Tamron

Tamron: Neues 50-400mm für Sony E-Mount geleakt

Tamron wird in Kürze mal wieder mit einer nicht ganz alltäglichen Brennweite auf sich aufmerksam machen, einem 50-400mm f/4.5-6.3.

Aktuelle Objektive von Tamron

Tamron hat im vergangenen Jahr mit dem Tamron 35-150mm f/2-2.8 jede Menge Aufmerksamkeit erregt. Viele in der Fotoszene haben es als positiv empfunden, dass ein Hersteller nicht die 127. Variante einer 50mm Festbrennweite auf den Markt bringt, sondern stattdessen mal ein Objektiv vorstellt, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Die positive Resonanz hat man natürlich auch bei Tamron zur Kenntnis genommen und anscheinend hat es sich der Hersteller zur Aufgabe gemacht, hier und da mal von den alltäglichen Brennweiten abzuweichen. Das nächste Objektiv wird zwar nicht ganz so außergewöhnlich wie das 35-150mm f/2-2.8 werden, trotzdem handelt es sich hier um eine Brennweite, die in dieser Form nicht jeder Hersteller im Angebot hat.

Geleakt: Tamron 50-400mm f/4.5-6.3

Konkret geht es um das Tamron 50-400mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD, welches in Kürze für spiegellose Vollformatkameras aus dem Hause Sony präsentiert werden soll. Es ist auch schon ein erstes Bild des Objektivs geleakt worden, dementsprechend kann man davon ausgehen, dass die offizielle Präsentation nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Details zu den technischen Daten oder dem Preis sind bisher noch nicht durchgesickert, das wird sich aber vermutlich in den nächsten Tagen ändern.

In der Sony Community versucht man bereits, die Größe des neuen Tamron 50-400mm einzuordnen. Nutzer Jurij hat dazu ein erstes Vergleichsbild erstellt, das das Tamron 50-400mm und das Tamron 70-300mm zeigt. Hier erhält man bereits eine ungefähre Vorstellung davon, wie groß das neue Zoom-Objektiv werden wird:

Tamron Anfang des Jahres angekündigt, das Angebot an eigenen DSLM-Linsen bis 2023 von 10 auf ungefähr 20 steigern zu wollen. Das 50-400mm scheint der nächste Schritt zum Erreichen dieses Ziels zu sein.

Weckt das Tamron 50-400mm f/4.5-6.3 euer Interesse?

via: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.