Tamron

Tamron: Patente deuten auf zwei interessante Zoom-Objektive

Für Zoom-Objektive hat Tamron erwiesenermaßen ein Händchen, aber diese beiden machen etwas anders.

Beide Linsen mit f/2.8

Allem Anschein nach will Optikschmiede Tamron sein schon jetzt recht reichhaltiges Angebot an Zoom-Objektiven bald erweitern. Zumindest sind entsprechende Patente durchgesickert, die auch schon die konkreten Brennweiten benennen.

Demnach werkelt das Unternehmen mit Sitz in Japan an diesen beiden Objektiven:

  • 35-150mm f/2.8
  • 28-100mm f/2.8

Ein 35-150mm hat Tamron ja schon im Angebot, mit Blende f/2-2.8 verspricht dieses aber eine höhere Lichtstärke. Das Objektiv, das Ende 2021 vorgestellt wurde, wurde unter anderem deswegen in höchsten Tönen gelobt. Das neue 35-150mm f/2.8 würde sich im Gegenzug etwas kompakter präsentieren und könnte sich mit einem niedrigeren Preis auch an Interessenten mit etwas kleinerem Budget richten.

28-100mm als Reise-Allrounder?

Mehr Publikum begeistert Tamron den Kommentaren bei Sonyalpharumors zufolge aber ohnehin durch das Patent des 28-100mm f/2.8, das sich als vielseitig im Alltag und auf Reisen präsentieren dürfte. Ein vergleichbares Objektiv hat Tamron bereits mit dem 28-200mm f/2.8-5.6 im Programm, das zufälligerweise sogar bei mir im Einsatz ist. Ob ich die 100 mm weniger für mehr Lichstärke eintauschen wollen würde? Wohl eher nicht.

Hättet ihr Interesse an einer der neuen Linsen?

Quelle: Asobinet

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.