Tamron Objektive

Tamron: Patente deuten auf zwei interessante Zoom-Objektive

Für Zoom-Objektive hat Tamron erwiesenermaßen ein Händchen, aber diese beiden machen etwas anders.

Beide Linsen mit f/2.8

Allem Anschein nach will Optikschmiede Tamron sein schon jetzt recht reichhaltiges Angebot an Zoom-Objektiven bald erweitern. Zumindest sind entsprechende Patente durchgesickert, die auch schon die konkreten Brennweiten benennen.

Demnach werkelt das Unternehmen mit Sitz in Japan an diesen beiden Objektiven:

  • 35-150mm f/2.8
  • 28-100mm f/2.8

Ein 35-150mm hat Tamron ja schon im Angebot, mit Blende f/2-2.8 verspricht dieses aber eine höhere Lichtstärke. Das Objektiv, das Ende 2021 vorgestellt wurde, wurde unter anderem deswegen in höchsten Tönen gelobt. Das neue 35-150mm f/2.8 würde sich im Gegenzug etwas kompakter präsentieren und könnte sich mit einem niedrigeren Preis auch an Interessenten mit etwas kleinerem Budget richten.

28-100mm als Reise-Allrounder?

Mehr Publikum begeistert Tamron den Kommentaren bei Sonyalpharumors zufolge aber ohnehin durch das Patent des 28-100mm f/2.8, das sich als vielseitig im Alltag und auf Reisen präsentieren dürfte. Ein vergleichbares Objektiv hat Tamron bereits mit dem 28-200mm f/2.8-5.6 im Programm, das zufälligerweise sogar bei mir im Einsatz ist. Ob ich die 100 mm weniger für mehr Lichstärke eintauschen wollen würde? Wohl eher nicht.

Hättet ihr Interesse an einer der neuen Linsen?

Quelle: Asobinet

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bernhard Breitenfellner

Also ein 35-150 2.8er klingt ja nach Eierlegender Wollmilchsau, wie man bei uns sagen würde. XD

Wenn das Qualitätsmäßig an das 70-200 2.8 rankommen würde, wär das Glas ja der Hammer.

Ich verstehe grad nicht, warum das laut Beitrag, weniger interessant wäre, als das 28-100? Bin offen für Begründungen.

Robert

Klingt wirklich sehr gut. Das 35-150mm 2.0-2.8 ist einfach zu groß und schwer.
Die 2.0 hat man bis welche Brennweite? 45mm höchstens? Dann kann ich auch darauf verzichten.

S. Vogler

Aber ein 35-150er ist eigentlich nichts Neues, wenn auch mit f 2,8-4. An meiner Nikon DSLR ist das mein Lieblingsobjektiv.

alex

Ein Patent heißt noch lange nicht, dass daran tatsächlich „gewerkelt“ wird. > 99% dieser Patente wird es nie als echtes Produkt geben.

N1USER

Ist vielleicht auch besser so: Wenn ich mir ein 24-70mm f/2,8, ein 28-75mm f/2,8 oder ein 24-105mm f/4 anschaue, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Welt ein 28-100mm f/2,8 überhaupt braucht 😉

ccc

Und ich hätte gerne ein 20-85/2.8

N1USER

Ich auch, aber meines müsste eh‘ von Canon sein und da kann ich mir schon in etwa vorstellen, was es dann kostet 😉

Red and Gold

Krass, woher weißt du das mit den 99%? 😉

Alfred Proksch

1.165 g wiegt das derzeitige 35/150mm 2,0/2,8 Zoom. – 2.000,- Euronen sind eine Menge für das Zoom.

900 g und 1.000 Euronen müssten es sein um interessant zu werden.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.