Leica

Xiaomi schraubt Leica-Objektiv an Smartphone

Schon in der Vergangenheit gab es solche Konzepte, doch sie haben sich nie so richtig durchgesetzt – ist es jetzt anders?

Daran hat Xiaomi heimlich gearbeitet

Xiaomi arbeitet bekanntermaßen schon seit einigen Monaten mit dem deutschen Unternehmen Leica zusammen, nachdem dieses seine langjährige Partnerschaft mit Huawei aufgelöst hatte. Erstes Ergebnis dieser Kooperation war das Xiaomi 12S Ultra. Wie aber auch bei vorheriger Zusammenarbeit zwischen Smartphone- und Kameraherstellern (etwa zwischen OnePlus und Hasselblad) beschränkte sich diese Verschmelzung auf Details wie Farbkalibrierung. Xiaomi hat nun allem Anschein nach einen großen Schritt gemacht und schraubt ein echtes Leica-M-Objektiv an sein Telefon.

Das geht aus einem Video hervor, dass Xiaomi auf seinem offiziellen Weibo-Account hochgeladen hat. Darin ist die Rede davon, dass Xiaomi bei der Entwicklung des Xiaomi 12S Ultra zwei Teams gleichzeitig auf die Arbeit angesetzt hatte. Und das Team, das nicht die Version entwickelt hatte, die schließlich im Handel landete, hat offenbar zwei statt nur einem 1-Zoll-Sensor untergebracht.

Prototyp hat zweiten 1-Zoll-Sensor

Auch wenn man auf den ersten Blick beim Xiaomi 12S Ultra zu dem Schluss kommen könnte, dass der große Sensor in der Mitte des ungewöhnlichen kreisförmigen Moduls säße, ist er tatsächlich im Rand untergebracht. Bei dem jetzt gezeigten Prototyp kommt aber auch der Sensor in der Mitte mit dieser Fläche daher.

Sogar Produktmarketing-Chefin Abi Go hat auf Twitter Bilder des Konzeptes geteilt – und nicht nur von der spannenden Gerätschaft an sich, sondern auch von Fotos, die angeblich mit dem Aufbau entstanden sein sollen.

Fans haben gemischte Gefühle

Die Reaktionen aus der Community sind gemischt. Ein Kommentator auf Twitter hält es für ein interessantes Konzept, vor allem angesichts der Tatsache, dass sich Sensortechnologie und KI-Bildverarbeitung bereits auf dem höchsten Stand der Technik befänden. Eine modulare Bauweise zur Nutzung größere Objektive könnte seiner Meinung nach die nächste Stufe für Smartphonefotografie sein.

„Ist das der Sinn der Sache?“, fragt ein anderer Nutzer auf Twitter. „Mit einem Smartphone in der Tasche hat man jederzeit die Möglichkeit, aber jetzt braucht man eine eigene Tasche, um das Telefon und das Kamerazubehör mit in die Stadt zu nehmen.“ Noch ein anderer schreibt: „Das ist einfach übertrieben. Wenn ich auf diesem Niveau fotografieren will, kaufe ich einfach eine Spiegelreflex, die immer noch weniger kosten kann als ein Telefon wie dieses“ – womit er sicherlich nicht ganz unrecht hat. Was meint ihr?

via: SmartDroid

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.