Canon

Canon EOS R1: Neue Infos zum Erscheinungsdatum

Lange war es ruhig um die Canon EOS R1, nun gibt es zumindest neue Infos zum angeblichen Erscheinungsdatum.

Canon EOS R1 frühestens Ende 2023

Die letzten Gerüchte zur Canon EOS R1 liegen nun schon eine ganze Weile zurück. Zuletzt hatten wir im Dezember 2021 darüber berichtet, dass die Auflösung des kommenden Flaggschiffs einer Quelle zufolge bei etwa 54 Megapixeln liegen soll. Das klang insgesamt etwas realistischer als vorherige Gerüchte, die noch von 85 Megapixeln, einem Global Shutter und einem Quad-Pixel-Autofokus gesprochen hatten.

Mit der offiziellen Präsentation der Canon EOS R1 rechnete man damals „frühestens Ende 2022“. Da die weltweiten Lieferprobleme und die Chipkrise weiter anhalten, ist inzwischen relativ klar, dass das in diesem Jahr nichts mehr mit der EOS R1 wird. Das wurde nun auch durch die Webseite Canonrumors bestätigt, die erfahren haben will, dass Canon die R1 frühestens in der zweiten Jahreshälfte von 2023 vorstellen wird.

Liefersituation der Canon EOS R3 bessert sich

Insgesamt ist das keine große Überraschung. Die Canon EOS R3, die sich ja ebenfalls an professionelle Fotografen richtet, ist nach wie vor noch nicht flächendeckend verfügbar, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat. Zum Zeitpunkt dieses Artikels haben zumindest ein paar Händler in Deutschland die Canon EOS R3 auf Lager.

Canonrumors rechnet damit, dass die Canon EOS R1 viele professionelle Agenturen zum Wechsel zu einer spiegellosen Systemkamera und dem RF-System bewegen wird. Die Canon EOS R3 hat diesen Wechsel im professionellen Sektor sicherlich schon eingeleitet, viele Agenturen dürften bisher aber abgewartet haben – unter anderem da Canon ja bereits hat durchblicken lassen, dass man bewusst Platz über der EOS R3 für eine noch bessere Kamera gelassen hat. Auch lohnt es sich für Agenturen natürlich zu warten, bis eine noch größere Auswahl an RF-Objektiven zur Verfügung steht.

Welche drei Canon RF-Objektive als Nächstes vorgestellt werden sollen, haben wir für euch in diesem Artikel zusammengefasst.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.