Canon

Canon EOS R6 Mark II: Zahlreiche Bilder geleakt

Mit dem geleakten Bildmaterial gibt es nun also keine Zweifel mehr: Canon wird in Kürze die EOS R6 Mark II vorstellen.

Canon Präsentation am 2. November

Wer in den letzten Tagen noch Zweifel hegte, ob an den Gerüchten zur neuen Canon EOS R6 Mark II wirklich etwas dran ist, darf seine Skepsis nun ablegen. Zahlreiche geleakte Pressebilder zeigen die Canon EOS R6 Mark II nämlich von allen Seiten und bestätigen die zeitnahe Präsentation. Wir gehen dementsprechend davon aus, dass auch die Informationen zum Erscheinungsdatum der Kamera korrekt waren und Canon die neue DSLM am 2. November 2022 offiziell vorstellen wird.

Canon EOS R6 Mark II Bilder

Werfen wir einen Blick auf die geleakten Bilder:

Schon ein kurzer Blick zeigt, dass Canon bei der EOS R6 Mark II im Großen und Ganzen das Gehäuse der Vorgängerin übernimmt. Lediglich drei kleine Veränderungen fallen ins Auge, so ist der An-/Aus-Schalter der Kamera nämlich von der linken auf die rechte Seite gewandert, auch der Lock-Button wird angepasst. Auf der linken Seite findet sich derweil nun ein Schalter, mit dem man zwischen Foto- und Video-Modus wechseln kann.

Des Weiteren scheint Canon die Kamera mit dem neuen Multifunktions-Blitzschuh auszustatten, diesen kennt man bereits von der Canon EOS R3.

Bilder des RF 135mm f/1.8

In den letzten Tagen wurde gemunkelt, dass Canon zusätzlich zur EOS R6 Mark II auch das neue RF 135mm f/1.8L IS USM sowie einen neuen Speedlite EL-5 Blitz vorstellen wird. Vom Speedlite EL-5 sind zwar (noch?) keine Bilder durchgesickert, vom RF 135mm f/2.8 hingegen schon. Die Existenz des neuen Objektivs wurde damit also auch final bestätigt:

Neue Infos zum Preis der Kamera

Canon wird den Preis der EOS R6 Mark II in den USA im Vergleich zur Vorgängerin wohl bei 2.499 Dollar belassen, wir hatten aber bereits vermutet, dass der Preis in Europa angehoben werden könnte. Das hat sich in der Zwischenzeit mehr oder weniger bestätigt, denn zumindest in Großbritannien wird Canon den Preis Quellen zufolge von 2.499 Pfund auf 2.779 Pfund erhöhen.

Wir würden dementsprechend bei unserer Schätzung bleiben, dass sich der Preis in Deutschland im Bereich zwischen 2.700 und 3.000 Euro bewegen wird – wobei 3.000 Euro realistischer sind als 2.700 Euro. Die unverbindliche Preisempfehlung der Canon EOS R6 lag 2020 nämlich bereits bei 2.700 Euro.

Update, 02.11.2022: Inzwischen wurde die Canon EOS R6 Mark II vorgestellt, alle offiziellen Details findet ihr in diesem Artikel. Auch mit dem neuen RF 135mm f/1.8 sowie dem neuen Speedlite Blitz haben wir uns bereits in einem neuen Artikel beschäftigt.

Quelle: Digicame Info

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.