Canon

Canon: Keine EOS R1 im Jahr 2021, dafür andere EOS R

Canon wird wohl in der zweiten Jahreshälfte eine neue EOS R vorstellen, bei der es sich allerdings nicht um die Canon EOS R1 handeln soll.

In den letzten Wochen gab es einige Gerüchte zur Canon EOS R1, dem kommenden spiegellosen Flaggschiff des Marktführers. Das verwundert im Grunde nicht weiter, schließlich hat Sony Anfang des Jahres die A1 präsentiert und Nikon hat kürzlich verkündet, dass mit der Z9 im Laufe des Jahres eine ganz ähnliche Kamera auf den Markt kommen wird. Die Konkurrenz ist Canon zeitmäßig also einen Schritt voraus, was den Druck auf das Unternehmen natürlich ein wenig erhöht.

Canon EOS R1 doch erst 2022?

Das scheint Canon allerdings nicht zu stören. Eine verlässliche Quelle berichtet nämlich, dass die Markteinführung der Canon EOS R1 doch erst im Jahr 2022 erfolgen könnte. Inwiefern Liefer- und Produktionsprobleme mit diesem vergleichsweise späten Zeitpunkt zusammenhängen, ist nicht bekannt. Die Quelle ergänzt allerdings, dass Canon wohl bereits vor der finalen Präsentation der Canon EOS R1 eine Ankündigung zur Entwicklung der Kamera machen wird, ähnlich wie man das auch bei der EOS R5 gemacht hat. Diese Ankündigung würde dann vermutlich im Jahr 2021 erfolgen.

Neue EOS R in der 2. Jahreshälfte

Leer ausgehen sollen Canon Fotografen in Bezug auf neue Kameras im Jahr 2021 allerdings nicht, statt der Canon EOS R1 soll in der zweiten Jahreshälfte nämlich eine andere DSLM mit RF-Bajonett vorgestellt werden. Um welche Kamera es sich dabei handeln wird, verrät die Quelle leider noch nicht.

Wenn wir uns die Gerüchte der letzten Monate und unsere Canon Jahresvorschau für 2021 anschauen, dann rücken spontan drei verschiedene Kameras in den Fokus. Das wäre zum einen die Canon EOS R5S – also die hochauflösende Version der Canon EOS R5 – und zum anderen die Canon EOS R7 mit APS-C-Sensor sowie die neue EOS R für Einsteiger.

So oder so, es wird in den nächsten Monaten sicherlich spannend bleiben.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.