Canon

Canon zu Dritthersteller-Objektiven: „Kein Kommentar zu diesem Zeitpunkt“ [Update]

Canon will sich aktuell nicht zur großen Diskussion rund um RF-Objektive von Drittherstellern äußern, dementiert allerdings auch nicht.

Viltrox und Samyang nehmen RF-Objektive vom Markt

Die aktuellen Berichte rund um Canons vermeintliches Vorgehen gegen die Entwicklung und den Verkauf von fremden RF-Objektiven haben in den letzten Tagen hohe Wellen geschlagen. Unter unserem Artikel zum Thema finden sich inzwischen rund 300 Kommentare und auch die Berichte von DPReview, PetaPixel, Canonrumors und anderen großen Magazinen haben intensive Diskussionen ausgelöst.

Fassen wir noch einmal kurz zusammen, was passiert ist:

  • Es gab bisher zwei Dritthersteller, die RF-Objektive mit Autofokus vorgestellt haben: Samyang und Viltrox
  • Die Hersteller haben ihre RF-Objektive mit Autofokus inzwischen teilweise wieder vom Markt genommen, eine offizielle Begründung für diese Entscheidung gab es nicht
  • Ein Viltrox Mitarbeiter hat einem Kunden auf Instagram mitgeteilt, dass Viltrox von Canon „angewiesen wurde, den Verkauf von allen RF-Mount-Produkten einzustellen“. Viltrox sei nicht das erste Unternehmen, das von Canon „gestoppt“ wurde.

Ob die Aussage des Viltrox Mitarbeiters in dieser Form der Wahrheit entspricht, wurde von einigen zurecht angezweifelt, schließlich handelt es sich hier nicht um eine offizielle Pressemitteilung, deren Echtheit ohne Probleme überprüft werden kann. Doch wenn man eins und eins zusammenzählt, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass da irgendwas im Busch ist – denn aus reiner Nächstenliebe werden Samyang und Viltrox ihre RF-Objektive mit Autofokus, die bereits im Handel erhältlich waren, mit Sicherheit nicht vom Markt genommen haben.

Canons Reaktion auf die Berichte

Doch wer ist nun der Böse in dieser Geschichte? Was ist der Grund dafür, dass Viltrox und Samyang ihre Objektive zurückgezogen haben? Geht es um Patentverletzungen?

Für eine wirklich detaillierte Bewertung der Situation wären ein paar Antworten von offizieller Seite definitiv hilfreich. Wir haben deshalb am 30. August 2022 eine Anfrage an Canon Deutschland gerichtet, eine Antwort haben wir (bis zum Zeitpunkt dieses Artikels am 5. September) leider nicht erhalten. Sollte sich das noch ändern, lassen wir es euch natürlich wissen.


Update, 5. September 2022: Wenige Stunden nach der Veröffentlichung dieses Artikels haben wir von Canon Deutschland erfreulicherweise doch noch eine Antwort erhalten. So liest sich das Statement:

„SHENZHEN JUEYING TECHNOLOGY CO.LTD, stellt unter dem Markennamen „Viltrox“ Autofokus-Objektive für den RF-Mount von Canon her. Canon ist der Ansicht, dass diese Produkte ihre Patent- und Geschmacksmusterrechte verletzen und hat das Unternehmen daher aufgefordert, alle Handlungen einzustellen, die die geistigen Eigentumsrechte von Canon verletzen.“

Weitere Informationen dazu in unserem neuen Artikel.


Die amerikanischen Kollegen von DPReview und PetaPixel hatten da ein wenig mehr Glück, hier hat sich Canon nämlich zu einer Antwort hinreißen lassen, die allerdings extrem kurz und knapp ausfällt: „Kein Kommentar zu diesem Zeitpunkt.“

DPReview hat darüber hinaus auch eine Anfrage an Viltrox gerichtet, die bisher aber scheinbar unbeantwortet blieb. Zumindest gab es in der Zwischenzeit kein Update von DPReview mehr. In der Zwischenzeit will Photorumors allerdings von einer Quelle erfahren haben, dass Tamron (nach der Ankündigung des ersten eigenen Objektivs für Nikon Z) keine Objektive für Canon RF produzieren wird. Das ist keine Nachricht, die irgendwelche neuen Erkenntnisse bringt, ins Bild passt sie dennoch.

Fazit

Viel herauslesen kann man aus Canons kurzer Antwort natürlich nicht. Ich würde dennoch zwei Punkte festhalten wollen:

  1. Canon dementiert die Berichte nicht. Das könnte man, wenn man möchte, als indirekte Bestätigung sehen.
  2. Canon, Viltrox und Samyang scheinen Stillschweigen über die Thematik vereinbart zu haben. Bis auf die Aussage des Viltrox Mitarbeiters auf Instagram gibt es von keiner Seite eine offizielle Begründung oder Erklärung.

Eine Bewertung der Ereignisse bleibt also weiterhin schwierig. Doch dass Viltrox und Samyang ihre RF-Objektive mit Autofokus vom Markt genommen haben, das lässt sich nicht bestreiten. Und das ist, egal wie man es dreht und wendet und egal wer hier der Schuldige ist, eine schlechte Nachricht für viele Endverbraucher.

Beitragsbild: Robin McSkelly

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.