Canon

Canon RF: Langersehntes Objektiv soll in Q3 2022 erscheinen

Es steht quasi seit Einführung des RF-Systems auf der Wunschliste diverser Fotografen. Im 3. Quartal 2022 soll das Objektiv endlich vorgestellt werden.

Viele neue Objektive bis 2025

Bei der Einführung von Canons RF-Mount und Nikons Z-Mount im Jahr 2018 war vollkommen klar, dass beide Hersteller Zeit brauchen werden, um das Objektivangebot für ihre neuen Bajonette aufzubauen. Inzwischen haben sowohl Canon als auch Nikon eine ordentliche Anzahl von RF- bzw. Z-Objektiven im Portfolio und dass in den nächsten Jahren jede Menge weitere Linsen folgen sollen, haben beide Hersteller in den letzten Wochen bereits offiziell angekündigt.

Trotzdem fehlen auch rund vier Jahre nach der Einführung der neuen Systeme noch einige Brennweiten, die eigentlich jeder Hersteller im Angebot haben muss. Natürlich kann man sich als Fotograf behelfen, indem man alte EF- bzw. F-Objektive in Kombination mit einem Adapter verwendet, trotzdem würde gerade Profis neue (und somit auch bessere) Objektive in vielen Fällen bevorzugen.

Canon RF 35mm mit f/1.2 oder f/1.4

Nun sieht es ganz danach aus, als würde Canon im 3. Quartal 2022 eine große Lücke im RF-Portfolio schließen wollen, Informationen der Webseite Canonrumors zufolge soll für diesen Zeitraum nämlich die Präsentation einer lichtstarken 35mm Festbrennweite geplant sein. Unklar ist noch, ob Canon eher ein RF 35mm f/1.2 oder ein RF 35mm f/1.4 präsentieren möchte, aber am Ende des Tages sollte das keinen wirklichen Einfluss auf die Verkaufszahlen des Objektivs haben.

Derzeit soll sich das neue 35mm Objektiv in den Händen ausgewählter Tester und Fotografen befinden, außerdem sollen auch schon erste Händler über das baldige Erscheinen der Festbrennweite informiert worden sein.

Ansonsten scheint Canon derzeit an weiteren Teleobjektiven zu arbeiten und man darf gespannt sein, wie und ob Canon auf das starke und vor allem günstige Nikon Z 800mm f/6.3 reagieren wird. Des Weiteren könnte relativ zeitnah auch eine neue RF 135mm Festbrennweite auf den Markt kommen, dazu gab es in den letzten Wochen mehrfach Gerüchte.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.