Canon

Canon RF: Objektive von Drittherstellern jetzt doch zugelassen?

Ein neues RF-Objektiv mit Autofokus von Meike sorgt für Diskussionen. Lässt Canon jetzt doch AF-Objektive von Drittherstellern zu?

Thema sorgte 2022 für viele Diskussionen

Es war im vergangenen Jahr eines der meistdiskutierten Themen in der Fotocommunity: Canon ging damals aktiv gegen Dritthersteller wie zum Beispiel Viltrox vor, wenn diese eigene RF-Objektive mit Autofokus entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Grund für diese Entscheidung seien Patentverletzungen, wie Canon Deutschland uns gegenüber in einem Statement bestätigt hatte.

Wer in den vergangenen Monaten auf der Suche nach einem RF-Objektiv mit Autofokus war, wurde also nur bei Canon selbst fündig. Lediglich RF-Objektive mit manuellem Fokus wurden und werden von verschiedenen Drittherstellern angeboten.

Canons Entscheidung kam bei vielen Kunden alles andere als gut an, in unserer Umfrage mit rund 3.500 Teilnehmern befanden 89 Prozent Canons Entscheidung als falsch.

Februar 2023: Ein kleiner Schritt nach vorne

Im Februar 2023 hatte Canon im Rahmen der CP+ angedeutet, dass man aktuell mit verschiedenen Objektivherstellern im Gespräch sei. Man wolle „von Fall zu Fall die notwendigen Maßnahmen ergreifen“, sagte der Marktführer in einem Interview mit den französischen Kollegen von Phototrend. Im Falle des Voigtländer Nokton 50mm f/1 Aspherical bedeutete das, dass Canon erstmals die Kommunikation eines Dritthersteller-Objektivs mit den EOS R Kameras zuließ. Einen Autofokus besitzt das Voigtländer Nokton 50mm f/1 allerdings nicht.

Neu: Meike AF 85mm f/1.4 – wohl auch für Canon RF

Im April 2023 ist nun neuer Schwung in die Geschichte gekommen. Der Hersteller Meike hat nämlich ein neues 85mm f/1.4 mit Autofokus in Aussicht gestellt, das nicht nur mit Anschlüssen für Nikon Z, Sony E und Leica L erscheinen, sondern auch für Canon RF auf den Markt kommen soll.

In Anbetracht der Vorgeschichte ist das durchaus eine überraschende Nachricht. Die entscheidende Frage ist nun: Hat Meike die offizielle Erlaubnis von Canon erhalten, um dieses Autofokus-Objektiv für das RF-Bajonett auf den Markt zu bringen? Oder hat der Hersteller auf gut Glück gehandelt und wird bald Post von Canons Anwälten erhalten?

Eine Frage, die ich nach einer kurzen Recherche noch nicht final beantworten kann. Canonrumors schreibt zwar, dass es sich hier um das erste „zugelassene Autofokus-Objektiv eines Drittanbieters“ handelt, doch ob die Kollegen dafür tatsächlich eine Bestätigung von Canon erhalten haben oder ob lediglich zwischen den Zeilen gelesen wird, ist mir nicht zu 100 Prozent klar. Große Medien wie PetaPixel sind sich derweil unsicher, ob Meike für das Objektiv die Erlaubnis von Canon hat oder nicht.

Einen Preis oder einen Termin für die Markteinführung hat Meike im Übrigen noch nicht bekanntgegeben.

Eine interessante Sache ist mir im Zuge meiner Recherchen im Übrigen noch aufgefallen: Das Viltrox AF 85mm f/1.8 für Canon RF ist Stand heute bei verschiedenen Händlern wie Foto Koch oder Foto Erhardt vorrätig und lieferbar. Hätte dieses Objektiv nicht eigentlich längst vom Markt verschwunden sein sollen?

Halten wir also fest: Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass sich hinter den Kulissen etwas tut und es Gespräche zum Thema RF-Objektive von Drittherstellern gibt. Wir haben bei Canon Deutschland nachgefragt, ob es offizielle Neuigkeiten gibt, um die Spekulationen im Idealfall zeitnah auch durch Fakten ersetzen zu können.

Update, 04.05.2023: Wir haben eine Rückmeldung von Canon Deutschland erhalten, es liegt keine Genehmigung für Herstellung und Verkauf des neuen Meike Objektivs vor. Hier gehts zum neuen Artikel.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.