Canon Objektive Top

Canon RF: Objektive von Drittherstellern jetzt doch zugelassen?

Ein neues RF-Objektiv mit Autofokus von Meike sorgt für Diskussionen. Lässt Canon jetzt doch AF-Objektive von Drittherstellern zu?

Thema sorgte 2022 für viele Diskussionen

Es war im vergangenen Jahr eines der meistdiskutierten Themen in der Fotocommunity: Canon ging damals aktiv gegen Dritthersteller wie zum Beispiel Viltrox vor, wenn diese eigene RF-Objektive mit Autofokus entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Grund für diese Entscheidung seien Patentverletzungen, wie Canon Deutschland uns gegenüber in einem Statement bestätigt hatte.

Wer in den vergangenen Monaten auf der Suche nach einem RF-Objektiv mit Autofokus war, wurde also nur bei Canon selbst fündig. Lediglich RF-Objektive mit manuellem Fokus wurden und werden von verschiedenen Drittherstellern angeboten.

Canons Entscheidung kam bei vielen Kunden alles andere als gut an, in unserer Umfrage mit rund 3.500 Teilnehmern befanden 89 Prozent Canons Entscheidung als falsch.

Februar 2023: Ein kleiner Schritt nach vorne

Im Februar 2023 hatte Canon im Rahmen der CP+ angedeutet, dass man aktuell mit verschiedenen Objektivherstellern im Gespräch sei. Man wolle „von Fall zu Fall die notwendigen Maßnahmen ergreifen“, sagte der Marktführer in einem Interview mit den französischen Kollegen von Phototrend. Im Falle des Voigtländer Nokton 50mm f/1 Aspherical bedeutete das, dass Canon erstmals die Kommunikation eines Dritthersteller-Objektivs mit den EOS R Kameras zuließ. Einen Autofokus besitzt das Voigtländer Nokton 50mm f/1 allerdings nicht.

Neu: Meike AF 85mm f/1.4 – wohl auch für Canon RF

Im April 2023 ist nun neuer Schwung in die Geschichte gekommen. Der Hersteller Meike hat nämlich ein neues 85mm f/1.4 mit Autofokus in Aussicht gestellt, das nicht nur mit Anschlüssen für Nikon Z, Sony E und Leica L erscheinen, sondern auch für Canon RF auf den Markt kommen soll.

In Anbetracht der Vorgeschichte ist das durchaus eine überraschende Nachricht. Die entscheidende Frage ist nun: Hat Meike die offizielle Erlaubnis von Canon erhalten, um dieses Autofokus-Objektiv für das RF-Bajonett auf den Markt zu bringen? Oder hat der Hersteller auf gut Glück gehandelt und wird bald Post von Canons Anwälten erhalten?

Eine Frage, die ich nach einer kurzen Recherche noch nicht final beantworten kann. Canonrumors schreibt zwar, dass es sich hier um das erste „zugelassene Autofokus-Objektiv eines Drittanbieters“ handelt, doch ob die Kollegen dafür tatsächlich eine Bestätigung von Canon erhalten haben oder ob lediglich zwischen den Zeilen gelesen wird, ist mir nicht zu 100 Prozent klar. Große Medien wie PetaPixel sind sich derweil unsicher, ob Meike für das Objektiv die Erlaubnis von Canon hat oder nicht.

Einen Preis oder einen Termin für die Markteinführung hat Meike im Übrigen noch nicht bekanntgegeben.

Eine interessante Sache ist mir im Zuge meiner Recherchen im Übrigen noch aufgefallen: Das Viltrox AF 85mm f/1.8 für Canon RF ist Stand heute bei verschiedenen Händlern wie Foto Koch oder Foto Erhardt vorrätig und lieferbar. Hätte dieses Objektiv nicht eigentlich längst vom Markt verschwunden sein sollen?

Halten wir also fest: Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass sich hinter den Kulissen etwas tut und es Gespräche zum Thema RF-Objektive von Drittherstellern gibt. Wir haben bei Canon Deutschland nachgefragt, ob es offizielle Neuigkeiten gibt, um die Spekulationen im Idealfall zeitnah auch durch Fakten ersetzen zu können.

Update, 04.05.2023: Wir haben eine Rückmeldung von Canon Deutschland erhalten, es liegt keine Genehmigung für Herstellung und Verkauf des neuen Meike Objektivs vor. Hier gehts zum neuen Artikel.

guest
31 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
alex

Weckt mich wenn es Sigma und Tamron für Canon RF gibt. Bis dahin kann das Thema zu den Akten.

Bernhard R.

Glaube nicht dass dieses Objektiv als Konkurrenz zu sehen ist. Wer kauft sowas um es dann an eine dermaßen hochwertige Kamera zu schrauben?

ccc

Wie zum Beispiel eine R50? Oder auch eine R8?
Wie kann man nur??!

😁

Schöwel Steffen

Wer schraubt schon so einen ein hochwertiges Sigma Objektiv aus Japan an solche Schrottgehäuse aus China?

Maratony

Touche‘

J.Friedrich

👍😉 … „für was manche Leute das Internet nutzen“ … 😉👍

Bernhard R.

Aahh…da merkt man gleich wer Ahnung hat. Willst du wirklich Sigma mit Canon messen? Ach Moment…es gibt ja auch noch die Knipser…sorry,mein Fehler. Sigma ist gut für dich…weiter machen😉

Frank

Sigma hatte meiner Erfahrung nach sehr gute Objektive im Portfolio, die sich nicht hinter denen von Canon verstecken mußten. Das änderte sich in dem Moment. als Nikon und Canon auf den Zug mit den spiegellosen Kameras aufgesprungen sind. War es vorher für die Dritthersteller schon schwierig, in Eigenregie guten Optiken zu berechnen, waren genannte Kamerahersteller noch zugeknöpfter mit Informationen. Sigma ist sozusagen ausgehungert worden, obwohl technisches Knowhow durchaus da ist. Und bei Micro Four Thirds kam schon lange nichts mehr von Sigma, weil man nicht sicher war, ob das System als solches überhaupt Zukunft haben wird.
Daraus jetzt eine Überlegenheit Canons zu formulieren halte ich für ziemlich gewagt. Es ist die Arroganz der Marktführer, die diese Überlegenheit ausmacht. Das „The winner takes it all“ Prinzip.

alex

Die „Schrottgehäuse“ sind bis auf die R50 (die ist Made in Taiwan) allesamt made in Japan…

Markus K

Ich nutze zwar keine Canon Kameras mehr, aber habe sehr viel Freude daran allerlei Objektiv aus ~100 Jahren Optikgeschichte an meinen Kameras zu nutzen. Engstirnigkeit ist nicht mein Ding.

Bernhard R.

Tu das ruhig,aber lass anderen auch ihre Meinung und betitel sie nicht als Engstirnig. Es gibt Fotografen die Ansprüche haben die vielleicht höher sind als deine.

_gentlegraph

Wer damals sich das SamyangAF 85mm f1.4 gekauft hat weiß das andere Hersteller genauso gute Qualität abliefern können, zum Preis deutlich unter einer L Linse 💪

alex

Samyang ist nur eben auch eine andere Hausnummer als chinesische Billigmarken wie Meike oder auch Yongnou.

Mirko

gleiche Äußerungen gab es früher auch über Sigma und Co

H. Claß

Kann ich bestätigen.
Das 85 1.4 von Samyang ist top!

Markus Gaide

Es wäre ja wünschenswert ich glaube es aber errät wenn Sigma und oder Tamron dabei sind

Joachim

Das müßte man ausprobieren. Praktisch „Made in China“. Da nimmt man es mit den Lizenzen nicht so genau. Das könnte ein plumper Versuch sein oder Canon verdient mit Lizenzgebühren.

alex (der andere)

Wäre sehr zu begrüßen und auch das, was ich die ganze Zeit gepredigt habe, ohne mich da jetzt profilieren zu wollen. Denn dass die Dritthersteller irgendwann kommen müssen, ist nur logisch. Canon kann sich das bei seiner Größe, anders als Leica z.B. eben langfristig nicht leisten.

Und diese ewige Jammerei überall – auch hier in der Kommentarsektion – hätte dann zumindest mal ein Ende bzw. keine ernsthafte Grundlage mehr. Aber man findet sicher was anderes negatives, woran man sich hochziehen kann.

Thomas Bube

Wäre alles kein Problem wenn Canon endlich mal das 24 und 35 mit rotem Ring rausbringen würden die Schnarchnasen. Wir warten seit 2018 !!!!

N1USER

Gibt es doch als EF. Also fotografieren kann man, wenn man(n) denn will 😉

J.Friedrich

Neija, 2018 halte ich nun für etwas übertrieben als „Warten wir auf“ – Oktober 2018 wurde erste R geliefert – seit mind. 2 Jahren warten wir, darauf können wir uns definitiv einigen 😢 – ich verstehe es auch nicht so ganz.

Wenn ich Canon wäre, hätte ich bereits vor 1-2 Jahr(en) ein 28mm 1.2 /(1,4) L präsentiert, dann wäre schlagartig Ruhe gewesen (und es wäre sogar eine Brennweite, die sie noch garnicht im Line-Up haben. (Und mir sogar 😉 am liebsten, weil ich mit dem 1,8 35(24) gerne arbeite und noch 2x (15-)24-35(-70) in 2.8L in den Zooms habe )

alex (der andere)

dann wäre schlagartig Ruhe gewesen

Naja die Ruhe wäre von euch beiden ausgegangen. Andere hätten dann wieder eine andere Brennweite vermisst, die stattdessen dann erstmal weggefallen wäre.

N1USER

Zugegeben, für mich sind die 1,8er Brennweiten ausreichend, vom gewöhnungsbedürftigen AF, dem lauten STM-Motor und dem stolzen Preis mal abgesehen. Aber die 1,4er-Linie nicht zeitnah zu bedienen (20, 24, 28 und 35mm USM) ist für einen Premium-Hersteller absolut unverständlich. In meiner Erinnerung kam Pentax 1975/76 mit einem nahezu „vollständigen“ Line-up für das neue K-Bajonett auf den Markt 😉

J.Friedrich

Was hier teils bei aller berechtigter Kritik vergessen wird, ist, dass hochwertige Portfolio an L-Zoom-Linsen von 14-500mm in 2,8/(4,0/(7.1)) in verschiedenen Varianten mit Kameraunabhängigem IBIS oder das Ausnahmeteil 28-70 2,0 sowie die FB’s 50/85/100/135 L Linsen sowie ein breites Spektrum an STM’s in FB und Zoom, die bei Nutzung an R7/R10 im erweiterten Zentrum eine phantastische BQ liefern. Reine APS-Systeme und Optik-Rechnungen haben da (im Regelfall) gem. kalkuliertem Bildkreis seeehr oft das Nachsehen … Es gibt noch weiße Flecken bei Canon, aber in 12-24 Monaten werden diese verschwinden und dann steht ein System für 15-20 Jahre, welches alle Bereiche abdeckt und immer wieder auf’s Neue ergänzt oder überarbeitet wird …

N1USER

Um die Lage korrekt einschätzen zu können reicht es nicht aus, dass ein Fremdobjektiv an RF anschließbar ist und einen AF hat. Der RF-Bajonettanschluss ist nicht patentgeschützt wie es etwa die Firmware ist. Es wäre also in diesem Fall ein EF-kompatibler AF denkbar (Patentschutz abgelaufen), was das Objektiv aber eben noch lange nicht zu einem RF-Objektiv macht. Auf den RF-Protokollen wird Canon aller Voraussicht nach erstmal sitzen bleiben 😉

Joachim

Das wäre eine clevere Lösung. Nur, was geht dann nicht? Nur eine Trickkiste? Meine EF und EF-S funktionieren einwandfrei an RF mit Adapter, Wäre praktisch ein EF Objektiv, neu gerechnet mit RF Bajonet oder einfach mit eingebautem Adapter. Vom Eingangsbild sieht das so aus. Natürlich wäre ein extra auf RF gerechnetes Objektiv besser. Fehler wie Vignettierung usw. müßten dann geringer sein.

N1USER

Original EF/EF-S-Objektive funktionieren an einer RF-Kamera genauso perfekt wie RF-Objektive – zumindest theoretisch. Bei EF-Fremdobjektiven sieht die Sache insbesondere beim AF schon nicht mehr ganz so rosig aus. Das dürfte daran liegen, dass jede Konstruktion bei Originalobjektiven (auch bei alten EF-Objektiven) von der RF-Firmware entsprechend „behandelt“ wird. Die Firmware weiß genau, wo die Linsen stehen, wohin sie bewegt werden müssen und welchen optischen Effekt sie produzieren.

Wenn du ein RF-Weitwinkelobjektiv verwendest, unterscheidet sich das Sucherbild erheblich von der RAW-Datei, in der das Bild noch komplett „verzeichnet“ gespeichert wird. So entspricht zum Beispiel der Bildwinkel des RF 14-35mm in der RAW-Datei etwa 12mm (mit extremer Verzeichnung). Daran kannst du erkennen, was die Firmware alles anstellt bei Originalobjektiven. Fremdobjektive hingegen müssen nahezu voll korrigiert sein, damit dir beim Blick in den Sucher nicht schwindelig wird. Zumindest solange, bis die Canon-Firmware bekannt ist und bei den Fremdherstellern in die Objektiv-Firmware einfließen kann.

alex (der andere)

Klingt einleuchtend was du sagst. Scheint aber auch nicht auf alle Fremdobjektive zuzutreffen. Mein altes Tamron EF 15-30 f2.8 G1 hat bei 15mm keinen spürbar erkennbaren Unterschied in der Performance bei der Verwendung vom RF Adapter vs EF Mount nativ. Scheint also nicht pauschal auf alle Linsen zuzutreffen. „Leider“ hab ich nur das eine 3rd-party Objektiv zum testen.

Andreas

Klingt interresant, bin blos (leider) schon zu einer anderen Marke deswegen gewechselt.

joe

Wieso leider? Wenn Du zufrieden bist ist doch ok. Alle aktuellen Kameras und Objektive jeder Marke sind doch mehr als man sich jemals hätte wünschen können.

Rolf

Ich bin seit eh ein Pentax Fan
Da passt einfach alles dran.
Man braucht da nicht jedes Jahr was neues

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.