Canon

Canon treibt Entwicklung des Quad-Pixel-AF weiter voran

Canon treibt die Entwicklung des Quad-Pixel-Autofokus weiter voran. Im Januar 2022 wurde eine neue Patentanmeldung veröffentlicht.

Neue Autofokus-Technologie von Canon

Gerüchte und Hinweise zu einem Quad-Pixel-Autofokus aus dem Hause Canon gehen zurück bis ins Jahr 2018 und haben uns in den darauffolgenden Jahren stetig begleitet. Schon im Jahr 2019 waren erste Patente zu der vielversprechenden Technologie aufgetaucht und in den letzten Wochen gab es immer mal wieder Gerüchte, dass die kommenden Canon EOS R1 möglicherweise die erste Kamera werden könnte, die tatsächlich mit einem Quad-Pixel-Autofokus ausgestattet ist.

Neue Patente zum Quad-Pixel-Autofokus

Für diese Möglichkeit spricht die Tatsache, dass Canon die Entwicklung des Quad-Pixel-Autofokus derzeit weiter voranzutreiben scheint. So wurde am 6. Januar 2022 nämlich eine neue Patentanmeldung von Canon veröffentlicht, in der es um den Quad-Pixel-Autofokus geht. Das Patent enthält unter anderem die folgende Abbildung:

Der Autofokus hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert, nicht nur bei Canon Kameras, sondern auch bei anderen Herstellern. In kaum einem anderen Bereich konnte man zuletzt so deutliche Verbesserungen feststellen, doch auch ein aktueller Autofokus wie beispielsweise der der Nikon Z9 ist nicht perfekt. So haben Kameras wie die Z9 nach wie vor in einigen wenigen Situationen Probleme mit dem Fokussieren, beispielsweise wenn das Motiv „Linien parallel zur Längskante des Rahmens“ enthält – so Nikon im offiziellen Handbuch zur Z9.

Der Quad-Pixel-Autofokus soll solche Probleme in der Theorie lösen und für eine noch höhere Zuverlässigkeit und Treffsicherheit sorgen. Man darf gespannt sein, ob Canon die Technologie für so vielversprechend hält, dass sie es am Ende wirklich in eine Kamera wie zum Beispiel die Canon EOS R1 schaffen wird. Zumindest die Kollegen von Canonrumors gehen davon aus, dass die Canon EOS R1 die erste Kamera mit Quad-Pixel-Autofokus werden wird.

via: Canonrumors | Absobinet

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.