Leica

Leica Q3: 60 Megapixel, Präsentation im Jahr 2023?

Die Leica Q3 könnte Gerüchten zufolge im Jahr 2023 vorgestellt werden. Die Auflösung soll bei etwa 60 Megapixeln liegen.

Gerüchte zu neuen Leica Kameras

Anfang des Jahres 2022 hat Leica mit der neu vorgestellten Leica M11 für viel Aufsehen gesorgt. Dieses Aufsehen hat der Hersteller auch direkt genutzt, um ein paar versteckte Hinweise auf mögliche weitere Kamera-Neuheiten zu geben. Im offiziellen Vorstellungsvideo der M11 konnte man an einer großen Wand, an der ein großer Teil von Leicas Kamera-Portfolios zu sehen war, nämlich drei leere Karten entdecken. Diese deuteten auf neue Kameras der Reihen S, SL und Q hin. Zu einer Leica Q3 haben sich darüber hinaus auch in der offiziellen Leica Fotos App Hinweise gefunden. Konkret war dort die mögliche Rückseite der Q3 mit einer etwas anderen Positionierung der Buttons sowie einem schwenkbaren Display zu sehen.

Leica Q3: Präsentation 2023, 60 Megapixel

Dass jetzt erstmals Gerüchte zu eben dieser Leica Q3 aufgetaucht sind, verwundert also nicht weiter. Laut der Webseite Leicarumors plant Leica derzeit, die Q3 im Jahr 2023 auf den Markt zu bringen. Mit einer Präsentation im Jahr 2022 scheint es also nichts mehr zu werden. Gut möglich, dass Leica die Kamera ursprünglich mal 2022 präsentieren wollte und die Präsentation aufgrund der weltweiten Lieferprobleme nun auf 2023 verschoben hat.

Darüber hinaus berichtet Leicarumors, dass die Leica Q3 mit einer Auflösung von 60 Megapixeln arbeiten wird. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass wir es bei der Q3 mit dem 60-Megapixel-Sensor der Leica M11 zu tun bekommen werden.

Die im März 2019 vorgestellte Leica Q2 arbeitete mit einer Auflösung von 47 Megapixeln, die Auflösung nun auf 60 Megapixel zu erhöhen, klingt also nach einem logischen Schritt. An der Brennweite der Q2 wird Leica bei der kommenden Q3 den aktuellen Gerüchten zufolge nichts verändern, dementsprechend kann man sich bei der neuen Vollformat-Kompaktkamera wieder auf ein fest verbautes 28mm f/1.7 einstellen.

Würde eine Leica Q3 mit 60 Megapixeln und 28mm f/1.7 Objektiv euer Interesse wecken? Falls nein: Was würdet ihr ändern?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.