Kameras Leica Neuheiten

Leica Q2: Neue edle Vollformat-Kompaktkamera vorgestellt

Mit der Q2 stellt Leica eine neue Vollformat-Kompaktkamera vor, die mit 47 Megapixeln und 4K-Videos daherkommt.

Neue Leica Q2 präsentiert

Wer an exquisiten Kompaktkameras mit Vollformatsensoren interessiert ist, der darf sich freuen, dass Leica nun nach rund vier Jahren einen Nachfolger für die Leica Q präsentiert hat. Die neue Leica Q2 besticht mit einem extrem hochwertigen Gehäuse, arbeitet mit einem neuen Sensor und nimmt darüber hinaus auch Videos in 4K und Full-HD-Videos mit 120 fps auf.

Neuer Sensor mit 47 Megapixeln

Leica macht sich bei der Q2 die enge Zusammenarbeit mit Panasonic zunutze, denn man darf davon ausgehen, dass es sich beim neuen 47-Megapixel-Vollformatsensor um den Sensor der Panasonic S1R handelt. Die ISO-Empfindlichkeit erstreckt sich von ISO 50 bis 50.000, darüber hinaus spricht Leica von einem Dynamikumfang von 14 Blendenstufen sowie einer 14-Bit-Farbtiefe.

Erstaunlich ist, dass bei der Q2 trotz der hohen Auflösung eine Serienbildgeschwindigkeit von 10 Bildern pro Sekunde erreicht wird. Beim fest verbauten Objektiv handelt es sich im Übrigen nach wie vor um ein 28mm f/1.7, welches mit elf Linsen in neun Gruppen arbeitet und gleichermaßen über einen Fokusring und einen Blendenring verfügt. Die Naheinstellgrenze beträgt 30cm, bei Makroaufnahmen sind sogar 17cm möglich.

Neuer EVF und wetterfestes Gehäuse

Der Autofokus der Leica Q2 kann auf 225 Messfelder zurückgreifen und soll innerhalb von nur 0,15 Sekunden scharfstellen. Der elektronische Sucher besticht derweil mit einer Auflösung von 3,69 Millionen Bildpunkten und einer Dioptrienkorrektur von -4 bis +3, während das fest verbaute Touch-Display mit 1,04 Millionen Pixeln auflöst.

Beim Gehäuse der Leica Q2 will der Hersteller die Qualität nochmal erhöht haben, so ist das aus einer Magnesiumlegierung bestehende Gehäuse nun nämlich auch gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Das Gewicht beläuft sich auf 734 Gramm, der Akku soll genügend Kapazität für 350 Aufnahmen nach CIPA-Standard bieten. WLAN, Bluetooth LE, eine minimale mechanische Verschlusszeit von 1/2.000 Sekunde, eine minimale elektronische Verschlusszeit von 1/40.000 Sekunde und eine Blitzsynchronzeit von 1/500 Sekunde runden die technischen Daten der Leica Q2 ab.

Preis und Verfügbarkeit

Die Leica Q2 ist ab sofort zu einem Preis von 4.790 Euro in Deutschland erhältlich, erworben werden kann sie zum Beispiel hier beim Fachhändler Calumetphoto.

guest
118 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Georg

Schade, und wieder kein Klappdisplay für bequemere Schüsse aus Kniehöhe…
Mal hoffen das die SL2 eines verpasst bekommt.
Und sag jetzt keiner das ist unstabil und anfällig.
Ich habe mit meinen Panasonic GHs seit Jahren keine Maleschen mit dem Klappdisplay…
Gerade für Makros in Bodennähe möchte ich das Klappdisplay nicht mehr missen…

Mirko

gefällt mir

Cat

Ich verstehe den Bedarf für solche Kameras nicht.
Was will jemand mit einem 1.7/28 mm Fest?
Also 24 mm oder 35 mm wären noch vorstellbar…
Und dann kann man auf 35,50,75 Ausschneiden und dann bleibt von den 47 MP nur noch HandyQualität übrig?
Was aber auch jeder am Mac selbst machen kann.
Wieso wirbt Leica mit 4 Brennweiten/Bildausschnitten?
5000€?
Was ist nur aus Leica geworden?
Bin sicher zu doof um das zu verstehen.
Selbst als reicher Villenbesitzer mit Jet und Häusern überall wo es schön ist – sehe ich da keinen Bedarf…

Shedin

Aus Leica ist wieder eine Firma geworden, die Geld verdient. Das war über Jahrzehnte nicht wirklich der Fall.

Rolf Carl

Sehe ich genau so …

daniel

hallo cat,
umgerechnet kommt man bei der kamera auf ein 35mm f2 mit rund 30mp. das halte ich doch schon für einen ausreichenden wert. also wäre dein wunsch nach 35mm doch schon gedeckt. 😉 außerdem war die letzte leica q mit dem gleichen objektiv ausgestattet. warum sollte leica das ändern wollen? 28mm ist die meist genutzte brennweite überhaupt. ein weiterer großer vorteil dieser kamera ist der zentralverschluss. und deshalb braucht man solche kameras. 😉

Rolf Carl

Sagt einer, der sonst vor allem mit Schrottobjektiven aus China fotografiert, falls man dem Fotografieren überhaupt sagen kann …

daniel

rolf carl, falls du mich damit gemeint hast, nicht eins meiner objektiv kommt aus china. aber ja, ich würde mir auch ein china-objektiv zulegen. ich bin kein rassist und glaube, daß die es auch schaffen gute qualität zu erstellen.

ich finde sehr interessant, daß du meine photos kennst. ich zeige die eigentlich so gut wie niemandem. im gegensatz zu dir habe ich kein geltungsbedürfnis.

Rolf Carl

Nee daniel, habe nicht dich gemeint, sondern den Hilfssheriff der Fujijünger. Aber ja, habe total vergessen, dass du eigentlich alles toll findest, aber nichts kaufst. Und deine Bilder will ich gar nicht sehen, kann mir schönere Beschäftigungen vorstellen …

daniel

rolf carl, ich dachte eigentlich, daß ich dein dummes geschwätz los wäre. ich kanns nicht oft genug wiederholen. ich will von dir nichts lesen und ich brauche auch nicht deine kommentare. provoziere andere leute die darauf stehen. es geht dich einen feuchten scheißdreck an was ich kaufe und was ich nicht kaufe. wenn mir etwas gefällt sage ich das und brauche auch hierzu nicht deine meinung. deine meinung braucht niemand. sie ist nicht von belang. verstehst du das? muss ich dir das irgendwie erklären? du nix mehr mit mir schreiben. ich nix von dir wissen wollen. du verstehen???

Rolf Carl

nee, ick nix vestehn, ick nix turkisch, kosa wolle?

Mirko

RC, bitte laber mich nicht voll, Leier deine tägliche Schallplatte hier runter und halt mich da raus !!! Gehe mit deinen Top Shots spazieren, kannst wenigstens in deinen senilen Alter noch was dazu lernen. Während deine Bergfreunde mit einer 200-500 Brennweite Wildlife fotografieren knipst unser RC ja mit so einer Brennweite lieber Blümchen ? Wer sind eigentlich die Fujijünger ? Der größte Teil stammt aus Canon/ Nikon Lager, ein Teil hat komplett gewechselt, ein Teil hat seine FF Ausrüstung noch bei Großen und nur Halbformat ausgetauscht, dann gibt es welche die sich von Fuji wieder verabschiedet haben, dann gibt es welche die den heiligen Gral in den neuen FF DSLM von CaNikon gesucht haben und teilweise wieder zurück gekehrt sind. Alle haben was gemeinsam, man kann sachlich diskutieren was zB bei Fuji gut oder scheiße ist ABER da gibt es ROLF CARL der weder von Fuji oder von Sony Ahnung hat und reißt hier tagtäglich seine Klappe auf. Gibt sein angelesenes Internetfachwissen wieder und hat null praktische Erfahrungen, erzählt von seinen Ofenrohren und fotografiert damit Blümchen, erzählt uns von seinen internationalen Wettbewerbserfolgen hat aber bis dato bei seinen Naturfotografen nicht einen davon gewonnen (nicht einmal zur einer lobenswerten Benennung hat… Weiterlesen »

Gustav

Oh Oh Oh ….
Wieder Stunk in der Bude ?
Na ja – warum solls Euch Fuji – Jüngern besser ergehen als mir …
Gebt Ihm Saures – obwohl das bei Ihm nichts bringt – er ist Lobbyist bei der DSLR – Mafia und von Daher jetzt Deren S A U R E Z E I T E N gewohnt …….

Es grüßt Euch Beide Mitleidsvoll – Gustav …. und –
eine angenehme Nacht ….

Mirko

Gustav,
Lobbyist ??? dazu reicht es nicht, dein altes Wort trifft es genauer….
„Prahlhans bei der DSLR – Mafia“ ?

Gustav

Oh – Mirko ….
Eigentlich wollte ich schon im Bett sein und jetzt sehe ich auch noch die schwarze unheimliche Brille neben „DSLR- Mafia “ – schrecklich – hoffentlich träume ich nicht noch davon …
Ach Mirko – wenn Er es immer übertreibt werde ich ihn MASSVOLL oder auch mal UNMASSVOLL mit den klobigen Sigmar – Kloppern ärgern …

maratony

Also wenn die Bilder des Rolf Carl aus der Internetsuche zu dem Rolf Carl hier gehören…naja, da sollte sich dann wirklich jemand zurückhalten.

P.S.: Fuji rulz!!! 8 Jahre ist das große X. #beschte

Cat

Sorry, ich dachte es handelt sich um Vollformat und definitiv 1.7/28 mm Brennweite.
Und nicht um Halbformat…

Ingo

@ Cat
Da hast du völlig recht. Besonders die Werbung mit dem Bildausschnitt stört mich.
Es ist eben nicht das gleiche, einfach ein 28er zu nehmen und dann als 75er zu benutzen. Ein 28er ist ein Weitwinkel, ein 75er ein Tele, also eigentlich völlig anders gerechnet.
Ein Hersteller wie Leica sollte an dem hohen Qualitätsanspruch festhalten, den die Firma hat, und nicht einfach Weitwinkel-Linsen wild zurechtschneiden. Dann sind wir ja irgendwann bei 28-2000mm, wenn die Pixelzahl stimmt.

Ben

Es braucht nicht jeder ein 18-400 mm 1.4 wie du 😉

Ingo

Ähm, ich? 10-400 sind soweit dabei, auch ein paar 1,4er Linsen, ja. Aber ich habe mich eigentlich eher darüber aufgeregt, mit einem Weitwinkel 75mm aufnehmen zu wollen, als wenn alle Linsen gleich sind und sich nur vom Bildwinkel her unterscheiden.
Ein 28er ist eben nicht so gerechnet wie ein 75er und hat auch andere optische Probleme zu korrigieren. Das passt einfach nicht zu Leica. 28 und 35mm lasse ich mir ja noch gefallen, aber 75mm? Da sollten dann schon zwei Linsen oder wenigstens ein Zoom eingebaut werden. Jedenfalls meiner Meinung nach.

daniel

hallo ingo,
wie kann ich das verstehen, daß: „Ein 28er ist eben nicht so gerechnet wie ein 75er und hat auch andere optische Probleme zu korrigieren.“?

ich bin kein profi was objektive angeht. aber ist es nicht einfach nur ein crop? so lang die linien gerade sind die gerade sein sollen und die übrigen fehler nicht zu sehen oder nicht vorhanden sind, warum soll das dann nicht so in ordnung sein? warum habe ich dann die hohe auflösung (ja bei 75mm nicht mehr)?

Ingo

Hi Daniel.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf z.B. so einen Artikel:
https://www.cremerseele.de/perspektivische-verzerrungen-haben-nichts-mit-der-brennweite-zu-tun/
Wenn du den Artikel liest (ist eigentlich ganz interessant zu dem Thema) wird dir Auffallen, daß Markus Cremer kurz von Verzeichnungen der Objektive (im Gegensatz zu Verzerrungen) spricht. Damit meint er nämlich den unterschiedlichen Optischen Aufbau eines Tele- und eines Weitwinkel Objektivs. Das Weitwinkel hat eine wesentlich stärkere Brechung der Lichtstrahlen und das muß optisch anders korrigiert werden als der relativ gerade Strahlengang bei einem Tele-Objektiv.
Ein weiteres Thema ist natürlich das Bokeh, das vom nicht nur vom Abstand zum Motiv sondern auch von der Brennweite und Lichtstärke abhängt. Ist alles sehr schön in dem Artikel beschrieben. Ebenso das offensichtliche Thema der Auflösung, klar.

Ingo

@ Daniel
Hier nochmal ein Link zur Beschreibung der Verzeichnung
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/verzeichnung-und-vignettierung-krumm-schief-1250376.html

daniel

hallo ingo,
die beiträge sind wirklich sehr interessant, aber beschreiben nicht das was ich sagen wollte. ich photographiere digital meist mit aps-c und verwende hier auch altglas. das wurde, in den meisten fällen aus den 80er jahren stammend, auf kleinbild gerechnet. das stört mich aber nicht im geringsten, da das endresultat stimmt.

wenn ich nun eine leica q, eine pentax k1, eine nikon d850 oder sonst eine kleinbildkamera nehme und das bild von 28mm auf 35mm crope, die auflösung ausreicht, warum soll ich das dann nicht nutzen? ich meine, wenn ich gerade das hier genannte 28mm f1,7 auf 35mm crope, habe ich noch immer eine tiefenschärfe/schärfentiefe von f2,0 bei einer lichtstärke von t1,7 mit 30mp. das bild wird dadurch ja nicht schlechter.

klar, wenn ich nun ein 35mm davor spanne erhalte ich hier auch die volle auflösung. aber die braucht(/e) man (/ich) in unglaublich seltenen fällen.

Ingo

Hi Daniel, im Normalfall hast du ja völlig recht damit. Und 28 bis 35mm passt sicher schon. Durch die Möglichkeiten der digitalen Fotografie kann man auch ein 28er als 75er nutzen, keine Frage. Nur passt diese extreme Spreizung für mich nicht zum hohen und hochpreisigen Anspruch, den Leica an die Fotografie hat. Schau dir ruhig mal eine Telezentrische Rechnung eines Objektivs an und vergleiche die mit einem symmetrischen Weitwinkel. Dann siehst du, was ich mit unterschiedlichem optischen Aufbau meine. Sicher werden die Fotos auch bei 75mm nett sein, aber vergrößert im Vergleich mit z.B. der neuen Panasonic (gleicher Sensor) und einem 75mm Leica Objektiv, die Aufnahmen würde ich gerne einmal nebeneinander sehen. Aber ist ja sowieso für mich nur hypothetisch, als Leica habe ich früher mal die M4P mit dem 28er Elmarit, dem 50er Summicron und einem 90er Elmar besessen und später die M8, allerdings mit einem 28 Voigtländer (schöne Linse, aber verglichen mit einem 35er Summicron an einer M9, war dann doch nur von der Brennweite her das Gleiche, aber die Abbildungsqualität….) und einem alten Canon 1,4 50er mit M-Mount, das ja als Geheimtipp für Leica gilt und tatsächlich trotz des Alters sehr zum empfehlen ist. Jetzt sind die… Weiterlesen »

daniel

hallo ingo,
das klingt nach einer sehr schönen objektivauswahl. kompakt und vielseitig.

ich verstehe was du mit dem hohen anspruch meinst. man darf aber nicht vergesen, daß es sich hier um eine kompaktkamera handelt. es ist ein 28mm f1,7. für mich führt leica nur vor was möglich ist. bei der leica q wurde diese möglichkeit zu cropen ja auch schon angeboten. also ist das auch nichts neues. fuji macht es auch mit der x100f und damit sind sie sicher nicht die einzigen kameras/hersteller. digitaler zoom bieten die meisten an. leica ist aber der mir bekannte einzige hersteller der zugibt, daß es sich bei 75mm nur noch um 6,6mp handelt, während die anderen noch immer versuchen den hochgerechneten datenmüll in eine datei zu quetschen. also alles nur halb so schlimm. 6,6 mp sind bei 300dpi immerhin noch 24x18cm im format 3:2.

Ingo

Letztendlich müsste ich mir mal anschauen, wie ein solches Portrait dann wirkt. Werden ja vermutlich Beispielfotos im Internet zu finden sein. Und ja, Leica wird sich natürlich nicht blamieren wollen.
Ein Kollege mit der Fuji X100F ist jedenfalls hoch zufrieden, und er hat wirklich lange mit Leica M bis zur M9 und feinen Objektiven gearbeitet. Also klappt auch hier der hochgerechnete Crop wohl ganz gut.
Und es ist ja immer noch der Fotograf, der besondere Bilder aufnimmt, die Technik muß ihn dabei nur unterstützen.

daniel

ingo,
bei der fuji hast du auch noch die konverter. also nicht nur die digitalen konverter. 😉

Ingo

Fuji sollte ursprünglich nur handlich die Nikon unterstützen. Aber im Laufe der Zeit ist das System ziemlich komplett geworden, mit dem 100-400 als mein neuestes Objektiv. Das kann übrigens ziemlich gut Portraits mit engem Hintergrund angeschnitten und sogar recht weichem Bokeh. Und natürlich Fußball, klar, ein 200-400 von Nikon bietet da einen anderen Hintergrund, aber Flexibilität und Bildqualität sind nicht verkehrt bei Fuji. (Das Sony 2,8/400 ist mit der A9 wohl ein echter Traum, aber wenn ich mir für 5.000 Euro eine Kompaktkamera leisten könnte, wäre so eine Kombi vermutlich auch in Reichweite).

daniel

ingo, ich meinte eigentlich im bezug auf die leica q2 und den digitalen telekonverter.
aber sicher kommt man mit einem 100-400mm näher an objekte heran. 😉

Ingo

Daniel,
deinen Beitrag mit den Konvertern konnte ich da noch nicht sehen.
Aber Fuji hat sich wirklich was dabei gedacht, schon der Tele-Konverter ist doch ein Wort, aber der WW-Konverter kann etwas, was die Q2 bei aller Technik nicht beherrscht.
Das macht die X100F doch zu einem richtig kleinen System, finde ich.

daniel

ingo, ja dem ist auch so. laut herstellerangaben bleibt mit dem konverter sogar die lichtstärke erhalten. das ist doch mal ein wort. jemand der also nur mit weitwinkel bis hin zu normalbrennweite arbeitet, dem reicht die kamera komplett aus und man muss wirklich nicht viel mit sich herumschleppen. ich hatte ein schnäppchen machen können und mir die x100t gebraucht gekauft. das was die x100f hat und kann ist genau das was der t fehlt. nur noch das klappdisplay und spritzwasserschutz fehlen und das „system“ ist komplett. bemängeln muss ich dann nur noch, daß es etwas unglücklich gemacht ist wie der uv-filter angebracht wird. ansonsten eine tolle kamera für den tagesausflug mit familie und freunden. sie ist aber kein ersatz für eine systemkamera.

Ingo

Ja,
meine X100 hat mich einfach wahnsinnig gemacht. Schöne Bildqualität je nach Licht, aber der AF? Ich mag die Kamera ja, aber der Optische Sucher hat für mich immer bedeutet, daß 40% der Aufnahmen nicht im Fokus waren.
Wirklich in den Griff gekriegt hat Fuji das wohl erst mit der X100F, wie mir scheint. So ähnlich wie der AF bei der X-T3, wobei die X-T1 schon ganz gut ist wenns nicht gerade um bewegte Motive geht.

daniel

ingo,
die x100 habe ich bisher nicht getestet. aber mit der priorität auf fokus und dann auslösen, habe ich bei der x100t keinen fehlfokus.

mit der x-t1 habe ich auch keine erfahrungen, aber mit der x-t10 konnte ich auch gute bewegtaufnahmen machen. von meiner fahrradfahrenden nichte bis hin zum adler im vorbeiflug. sicher hat fuji den autofokus dahinter verbessert. bei schnell auf mich zubewegenden objekten stimmt der fokus tatsächlich nicht immer bei der x-t10. aber für den schnellen autofokus ist sie auch nicht bekannt. die x100t ist ja die gleiche generation wie die x-t10, daher erwartete ich da auch nicht mehr. ich gebe zu, ich habe auch nicht viele motive die sich schnell bewegen außer vielleicht mal einem tier in der natur oder im park. 🙂

Gato

Ich möchte mich ja nicht über kleine Gucklöcher beschweren, aber wenn ich da nen gefühlten Bildausschnitt von 87% habe, kommt mir das Grausen. 28mm für den kleinen Mann sind vier zu viel und sieben zu wenig um die Spesen zu zahlen.

Gabi

Super Weiterentwicklung (Auflösung und Wetterfestigkeit).

Aber als Designfetischistin muss ich leider den umgestalteten Sucher bemängeln. Der war vorher um Welten Besser! Da steckt ein Veränderungszwang dahinter, den man als Designer ignorieren sollte!

Alfred Proksch

Da kann sich jetzt jeder ausrechnen wo der Sensor und das Objektiv als nächstes gefeiert wird.

Warum nicht mal so etwas wenn Geld keine Rolle spielt? Das Design ist so klassisch einfach, das es zeitlos schön ist.

Nicht unbedingt meine Sache aber trotzdem interessant.

Rolf Carl

Na, Alfred,

auch wenn es nicht so unbedingt deine Sache ist, ich würde es mir an deiner Stelle trotzdem nochmals überlegen. Die Börsen sind ja auf einem Allzeithoch. Ein paar Aktien verkaufen und die Sache ist geritzt. An Gewinnmitnahmen ist ja schliesslich noch keiner gestorben, oder?

Alfred Proksch

Ja Rolf Carl,

das mit der Gewinnmitnahme ist richtig. Trotzdem wäre ich so bescheuert und würde mir eine M kaufen sowie sie den neuen Sensor mit 14 Blenden Dynamikumfang verbauen.

Drei weitere Gründe sind meine Vorlieben für das Summilux-M 1:1,4/35 mm, das APO-Summicron M 2,0/75mm asph. und der wunderbar helle analoge Sucher einer M- Kamera.

Über die Haptik und dem gemütlichen Gebrauch einer M brauche ich mich nicht auszulassen. Das ist für mich genau das was Fotografie ausmacht.

Eine Q2 mag die modernere, robustere, schnellere Kamera sein, es ist eine Leica aber eben niemals meine. Wie oben geschrieben, sowie die M den neuen Sensor verwendet ist eine Gewinnmitnahme sehr warscheinlich.

Rolf Carl

Na, Alfred,

dann warten wir doch auf die M mit dem neuen Sensor. Wenn ich irgenwann mal auf Street umsattle, werde ich mir die auf jeden Fall auch sehr genau ansehen. Hoffe einfach, dass dann die Börse mitmacht …

daniel

mir gefällt die neue leica q2. ich habe heute nachmittag die pressemitteilung von leica gelesen und wollte dann auch mehr wissen. dabei hätte ich aber nicht damit gerechnet, daß derart viel information in so kurzer zeit zusammen kommen werden. chip.de hat sogar schon seinen testbericht fertig. hier ist die leica q2 bei den edelkompakten die nummer 1 und löst damit die leica q ab. wobei ich nicht sicher bin, ob die fuji x100f nicht die q abgelöst hätte. zunächst ist die 28mm brennweite eine brennweite die mir sehr gut gefällt und zählt zu den klassischen reportagebrennweiten neben der 35mm und 40mm. bei einer auflösung von 47mp mit 28mm, bleiben bei den angepriesenen 75mm noch 6,6mp übrig, was für mich gerade so ausreichend ist. bei einem brennweitencrop auf 50mm hat die leica noch knapp 15mp was schon für recht große ausdrucke reicht. ich will damit sagen, daß man mit dieser kamera mit einer festbrennweite von 28mm, welche die meist genutzte brennweite überhaupt ist, nicht nur als privatperson sehr flexibel ist ohne ein dickes zoomobjektiv rum schleppen zu müssen. für eine kleinbildkamera mit derart viel möglichkeiten handelt es sich hier tatsächlich um eine sehr kompakte kamera. bei betrachtung des preises und dem… Weiterlesen »

SHedin

Nein, mit fehlt has Klappdisplay nicht! 😉

Cat

Ahhhh
Jetzt hebt sich langsam der Schleier!

28 mm sind die meistgenutzten Brennweite… da hat wohl jemand alle 35iger und 50iger vom Markt genommen, die letzten 100 Jahre.

Sehr flexibel ist man auch noch… sogar mit nur 15 MP und 6.6 MP – also eine Wahnsinnskamera – das hatte ich ganz falsch eingeschätzt u ein Schnäppchen natürlich auch, weil
Man sich die ganze Kohle für Systemkameras und Wechselobjektive sparen kann. Prost!

daniel

cat, es ist etwas schwierig drei brennweiten gleichzeitig als die meistgenutzten zu bezeichen. das wäre das gleiche wie zu bahaupten, daß drei nationalmannschaften gleichzeitig weltmeister seien. wie soll das bitte gehen?

zu deinem dritten und letzten abschnitt, hier hast du meine aussage gänzlich durcheinander geworfen. aber vielleicht kannst du dir das nochmal durchlesen. 😉

Tim

28mm ist die normale Smartphone Brennweite, also mit Abstand die meist genutzte Brennweite Weltweit.

Bei der Leica halt nur mit sehr viel mehr Qualität. Und die kann man sich leisten oder eben nicht.

Rolf Carl

28 mm war übrigens auch in der analogen Zeit eine viel gebrauchte Brennweite, denn das Standardzoom war fast immer 35 – 70 mm. Wer mehr Weitwinkel brauchte, kaufte ein 28er. Bei mir war es ein f1.8, und sündhaft teuer (Occasion so um 300).

Janis

Leica ist in jedem Fall der große Gewinner der sogenannten L-Allianz. Ich bin mir weiterhin nicht sicher, ob die Panasonics nicht floppen werden (Ich hatte ja schon über Sigmagewicht, Leicapreise und Panasonicautofokus gefrotzelt …), aber für Leica-Kunden ist das alles ganz groß. Neue Sensoren und viel neues Glas im „Schnäppchen“-Segment (falls die Porsche-Reparatur doch zu teuer war und man kein original Leica Glas kaufen mag gerade). Als Leica-Kunde hat man momentan nur Grund zur Freude. Wobei: Geht einem sonst ja auch nicht schlecht, sonst wäre ja kein Geld für eine Leica über 😀

Nix für mich, aber ich mag die Konsequenz, mit der Leica die „weniger ist edler“-Linie fährt.

Patrick Scheufens

Also Leica hin oder her, ~4800€ für ’ne kompakt Kamera ist frech!

Eigentlich liebe ich Leica und auch traditionelles nur finde ich das 2018/2019 das Klappdisplay bei jedem Modell und bei JEDEM Hersteller Standard sein.

Carsten Klatt

Mal wieder eine Kamera die mit dem roten A beworben wird. Wirklich originell. Inzwischen gibt es Smartphones mit der gleichen Einstellung. Die sind im Hochpreisbereich ein Schnäppchen und schaffen locker die halbe Auflösung. Erinnert mich immer an die umgefakte rx100 von Hasselblad, alias Stellar.

Tobi B

Hier herrscht Unverständnis und Irritation, nicht wahr? Viele werden es nicht verstehen, aber es gibt neben der größer werdenden Zahl derer, die heute auf dem Boden von sitten- und menschenrechtswidrigen Sozialstaats- und Arbeitsmarktreformen im Müll nach Flaschen zu wühlen gezwungen sind, eben auch eine wachsende Zahl dekadenter, gelangweilter Erben und Söhne, die die Sinn- und Bedeutungslosigkeit der eigenen Existenz gerade nicht durch ein BWL-Studium oder die Übernahme des mittelständischen, väterlichen Betriebes im Schwäbischen zu lindern verstehen. Diese Manufactum-Katalog Zielgruppe substituiert die eigene narzisstische Beziehungslosigkeit und Frustration eben nicht durch exzessives Forenschreiben (wie beispielsweise der Großteil des Inventars hier), durch Reisen, Drogen oder durch Extremsport, sondern durch Kaufen und Besitzen. Einem Kleinkind aus dieser Erben-Gruppe beim Auspacken der weihnachtlichen Geschenke zuzusehen, ist in etwa genauso verstörend und frustrierend, wie einem fettsüchtigen US-Amerikaner beim Essen. Es ist nur ein genußunfähiges, getriebenes Gieren und Schlingen, im Grunde ist es Schwerstarbeit und es fehlt der innere Zugang zu echter Dankbarkeit und Zufriedenheit, zu Demut. Wie anders sehen da die leuchtenden Augen eines Jungfotografen aus, der sich endlich seine Alpha 6000 zusammen gespart hat und dankbar und erfüllt damit auf die Pirsch geht. Die Leica Kamera allerdings, wird sehr oft nur gekauft, vielleicht ein paar… Weiterlesen »

Tobi B

* …linken Spur der Autobahn oder im Internetforum, wo man sich gerne über Motive und Technik austauscht…

** …keinen technischen oder ‚Reallife-Usability‘ Schwanzvergleich einlassen…

Sorry, ich sollte vor dem Abschicken wenigstens die Fehler korrigieren.

Petra

Ich durfte 2015 die erste Leica Q testen. Leider nicht mein Fall. Zu unhandlich,mir zu kopflastig und für mich,die Preis auch an Leistung misst zu teuer. Was nützt das tollste Objektiv,wenn es die Software nicht verarbeiten kann.
Müsste ich mich entscheiden,würde ich lieber eine Nikon D850 oder eine Sony A7RIII kaufen.

Tobi B

Es tut einfach nur weh mit anzusehen, wie die Dekadenten so inflationär Sensorfläche verschenken, einfach weil es ihnen scheinbar am Arsch vorbei geht. Mit einer Z7 oder A7rIII, die jeweils auch keine Schnäppchen sind, hat man zumindest fast noch die benötigten 2200€ für eine einigermaßen schnelle Premium-Standardzoomlinse über und man muss damit keinen oder kaum Verschnitt produzieren, für kleinere Motivausschnitte. Es gibt auch da sicher auch schon oder bei Nikon irgendwann Pancakes zwischen 24 und 35mm, wenn es wirklich mal superleicht und klein sein muss und einem das Handy oder die Reisekamera nicht ausreichen. Darüber macht man grade in der Landschaft gerne mal Bilder knapp über dem Boden, für einen prominenten Vordergrund, ein Bächlein etwa oder einen Stein, vielleicht auch für ein Schneeglöckchen. Ich hab seinerzeit mit meiner Amateurknipse schon immer mitleidig nach den 5D Shootern geschielt, die sich dafür gerne in den Dreck geworfen haben und war sehr dankbar, kein Profi mit Profigerät sein zu müssen, auch gerade deshalb weil meine kleine Amateurknipse doppelt so schnell war und dabei bei halber Sensorfläche genauso viele Details und Linien gezeichnet hat, wie die Mutter aller Arbeitspferde und darüber sogar schon annähernd iso-invariant für das spätere Aufhellen der Schatten. Aber das ist… Weiterlesen »

joe

Neid, Neid, Neid… habe es bis anhin immer geleugnet, aber es stimmt also doch, Deutschland ist eine Neidgesellschaft. Warum kann der sich das leisten und ich nicht? Vielleicht weil er fleissiger, intelligenter oder einfach nur reicher ist und Spass an schönen Sachen hat. Was ist daran verwerflich?

Die Kamera ist schön, hat offensichtlich eine gute Qualität und ein hochwertiges eingebautes Objektiv, auch die weiteren technischen Daten sind interessant. Und jetzt kommen die Neider, die sich das nicht leisten können aus den Büschen, wo sie doch so tolle Sony, Fuji und was weiss ich für Kameras haben. Wahrscheinlich würden diese Neider auch einen Porsche 911 in der Luft zerreissen, denn da haben ja gerade mal zwei Leute Platz und der Kofferraum, da muss man gar nicht drüber reden.

Man muss auch gönnen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!

daniel

@petra,
daß die kamera kopflastig ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. aber ich finde es schwierig eine kamera mit zentralverschluss direkt mit kameras mit schlitzverschluss zu vergleichen. die vorteile des zentralverschlusses sind nicht von der hand zu weisen, auch wenn ich diese bisher noch nicht nutzen konnte.

renus

@Tobi
Zum Thema Leica hab‘ ich hier auch schon mal etwas geschrieben, dass genau in Deiner Richtung lag. Insofern muss ich Dir vollumfänglich zustimmen; allerdings in einigen Punkten geht mir Deine Wortwahl über die Geschmacksgrenze.
Ich hab‘ auf einem Fotospaziergang mal einen „Leica-Träger“ beobachtet, so wie Du ihn beschriebst, er kam aus einem Hotel, es sah so aus, als wenn er mit Kollegen von einem Kongress oder einer ähnlichen Veranstaltung kam, auffällig edel-lässig gekleidet: Das Fotografie-Produkt als Schmuckstück um den Hals gehängt; ich hab‘ ihn nicht fotografieren gesehen; es war schon dunkel am Abend, was will man da auch mit einer Leica noch fotografieren, aber diese Kamera musste halt als Accessoir dabei sein, so hatte es den Eindruck.

Nun, ich habe auch schon Leica-Fotografen, nicht nur Leica-Schmuckträger gesehen; einer der Leica-Fotografen macht aber einen ganz anderen Eindruck, abgesehen von einer KB-Film-Leica, er kam mit dem Fahrrad und fotografierte wirklich 🙂

daniel

hallo renus,
ich habe auch immer eine kamera dabei, bin aber nicht immer am photographieren. demzufolge hängt sie mir dann um den hals, am gürtel oder sie liegt im rucksack. vielleicht hat der arme mann auch auf der tagung erinnerungen geschaffen… 😉

Tobi B

@Renus Ich meine das mit „bitte nicht absolut setzen“ schon ernst! Das war auch beim 1.8/135er GM so. Es gibt sicher Leute, die die Fotografie und die Liebe dazu im Blut haben und eine entspr. Markenbindung oder das Schießen mit bestimmten Objektivklassen zu Recht und mit gutem Grund kultivieren, das möchte ich doch bei meiner Überzeichnung gar nicht in Abrede stellen. @Joe, sie sind genau das hündisch ergebene, ideologisch dressierte Produkt neoliberaler Apartheidspolitik, das ob seiner Persönlichkeitsstörung (das gilt auch und gerade für den armen Rolf) Mitleid verdient und keinesfalls Neid heraufbeschwört. Glauben sie kleiner, armer Wurstel mir, als ich damals unter diesem Kronleuchter gesessen habe, und mein „Schwager in Spe“ herein kam und freudestrahlend verkündete, man habe an diesem hl. Abend 247 Mio umgesetzt, da habe ich auf diese Leute keinen Neid empfunden, ich hab nur mitleidig nach dem emotional verwahrlosten ‚Kleinen‘ gesehen, der sich schon als Dreijähriger völlig schizoid durch seine Geschenke ‚gefressen‘ hat, wie oben beschrieben. Ich neide auch den Rotarierkindern nix, zwischen denen ich aufgewachsen bin, weder die fetten M5s und AMG Mercedes, noch die privaten Schwimmbäder. Sie wurden von ihren Vätern mehr oder weniger zu Produkten deren Willens dressiert, wissen ja nicht mal dass sie… Weiterlesen »

Fleischwolf

@ Tobi B

Auch wenn ich das mit der deutschen Neidgesellschaft so nicht unterschreiben würde, hat Joe bei Ihnen scheinbar einen Volltreffer gelandet.

Das, was Sie schreiben und wie Sie es schreiben (inkl. Beleidigungen) scheint das Produkt einer lebenslang empfundenen Benachteiligung zu sein. Und diese versuchen Sie mit aufgeblasenen Sätzen hinter ihrem Gutmenschentum zu verbergen. Satire ist etwas anderes.

P.S.: Ich habe weder Leica noch Canon, bin nur etwas von diesem „Niveau“ genervt. Entschuldigt bitte, wenn meins nicht besser ist.

Tobi B

Hallo Fleischwolf, auch ich bin bloß ein Mensch, der sich manchmal Luft machen muss, aber verwechseln sie nicht des Joes Projektion auf meine, mit der Wahrnehmung meiner Person. Das ist ein Unterschied! Joe hat hier lange seine Minderwertigkeitskomplexe und seine Profilneurose auf dem Niveau mentalen Krabbelalters raus geschrieben, dass man sich für ihn nur fremdschämen konnte. Mit ihm psychologische Seminare hätte unterhalten können, was er nicht alles konnte und hatte und schon gewesen ist. Jetzt versucht er halt eine Retourkutsche. Die sei ihm auch gegönnt! Dann schauen sie noch oben und werden sie Zeuge von Rolf Carls Ausbrüchen, der sozial und emotional absolut verwahrlost sein muss, der gar keinen inneren Halt mehr zu haben scheint. Erinnern wir uns bitte auch an die Canon-Dschihadistin Sabrina. Was glauben sie wie diese Leute in Wahrheit leiden? Ich glaube sie machen sich hier um den Falschen Sorgen? Mich gestriffen und besser analysiert als er haben sie wohl, aber zumindest aus meiner subjektiven Selbstwahrnehmung ein bisschen anders, als unterstellt. Ein Internetforum ist sicher nicht der Ort geistiger Gesundheit und gefestigter oder sozial getragener und bestätigter Menschen, so wie die Wüste nicht der Ort für Trinkwasser ist, so wie die linke Autobahnspur kein Ort der Diplomatie… Weiterlesen »

Gustav

Morgen Tobi … „Bangemachen Gilt Nicht“ … Nach diesem Motto bin ich früher auch (Meistens) verfahren …. Und hier im Forum Gilt Das absolut …. Solange ich persönlich nicht unter der Gürtellinie niedergemacht wurde hat man mich immer als respektvollen Menschen gesehen und ich bin in meiner „Glanzzeit “ sogar wenige Male mit Personen wie Gerhard Schröder – (mit dem Rolf Carl und Joe gewisse Ähnlichkeiten haben und sich wenn sie Wollen auch etwas darauf Einbilden können, denn Den habe ich wirklich wegen Seiner Basta – Art gemocht ) – gut zurechtgekommen … Nach Anderthalb Jahren hier dabei sehe ich es schon etwas gelassener wenn auf mir Sony – Mann herumgehackt wird – wie Du schon sagtest gibt es eben immer „Besondere“ hier – zu Denen ich natürlich auch gehöre – aber wie ich schon geschrieben habe „Wenn man den „Besonderen“ mal den Marsch bläst dann Tritt man oft (je nach Marke und Empfindlichkeit) auch jemanden einfachen wunderbaren Fotografenfreund unweigerlich etwas mit auf den Fuß- das ist schade – lässt sich schlecht vermeiden und daher ist es gut das man sich hier schon manchmal ein Weilchen kennt und so die Sache besser einschätzen kann … Das siehst Du daran wie… Weiterlesen »

Rinde

@ Tobi B ….Sie wurden von ihren Vätern mehr oder weniger zu Produkten deren Willens dressiert, Sie sind also unter Rotariern aufgewachsen. Ihnen fehlt zu Ihrer geistlichen Gesundung ein Christlicher Kreis, wo man die Bibel liest und ein Leben mit Jesus Christus führt. Die meisten hier im Forum haben nicht genug Geld, sich mehrere Kamerasysteme zu leisten. Da sie mit Ihrem zufrieden sind, „verteidigen“ sie dieses eben; nicht alle. Einige hier im Forum haben genug Geld, sich mehrere System zu leisten, werden dann ev beneidet. Das ist aber eine Schwäche der Neider !! Da ich mich beruflich lange mit 2 sich nicht leidenden Rotarieren herumschlagen mußte (beide meine Chefs) kann ich Sie GUT verstehen, das Sie am wirklichen Leben voll vorbei sind und nun nach Glück und Ehre suchen, Sie werden es aber nicht finden. Weder im Luxus, noch in der Prostitution, noch im anderweitigen Rausch nach Gefühl. Das wirkliche Glück finden Sie nur in Jesus Christus, der macht Sie auch von Ihren Bindungen frei. In Joh 14.6: Jesus: ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Die Rotarierer verdrehen natürlich das Wort Gottes und asen sich in allen mögl .Genüssen. Das zieht aber Gottes Gericht nach sich. Steht… Weiterlesen »

daniel

@ tobi b,
deine worte: „Es gibt da draußen ernst zunehmende, bezahlbare, zuverlässige Marken mit Zukunftspotential, die nicht ernst genommen werden, weil ein Haufen blasierter, dekadenter, selbstgerechter, alternder FF-Primelens-CaNikon Ä***** meinungsbildend ist und den jungen Leuten ihre Kits und APS-C Kameras und Spiegelosen vergällen will, auf Kosten der jungen Leute…“

da gehe ich wort für wort mit. bravo!

daniel

@rinde,
das was ich über rotarier lese trifft aber ganz und garnicht auf die oben von tobi b genannten personen zu. aber ich weiß jetzt auch nicht was nun auch noch die religion mit photographie zu tun hat. ich glaube da gehen wir einen schritt zu weit.

mario kegel

es ist mir meist eher unverstaendlich, das viele nicht ueber ihren photographischen tellerrand hinaus blicken wollen. man kann natuerlich immer feststellen, das eine kamera, ein system oder ein objektiv fuer die eigene arbeitsweise nicht in frage kommt. das muss aber nicht bedeuten das dies allgemein zutrifft. diese neue leica ist ohne frage ueberverhaeltnismaeßig teuer, was sicher fuer alle aktuelle leica-produkte zutrifft. wenn man sich aber mal im netz umsieht, wird auch klar, das sehr viele richtig tolle photos mit leica-kameras entstehen. scheinbar befriedigen nicht alle ihr konsumverlangen nach statussymbolen mit kameras aus wetzlar, sondern einige erwerben die dinger tatsaechlich um photos zu machen. letztendlich bietet jedes system die moeglichkeit sich photographisch auszuleben, daher kann ich auch den staendigen krieg der system- und markenanhaengern nicht wirklich verstehen. persoenlich wuerde ich mir keine sony kaufen (naja, vielleicht was kleines aus der 6000er reihe), trotzdem finde ich die kameras und objektive super. pentax fertigt ebenfalls extrem interessante produkte und gleiches kann man auch zu fuji, nikon und canon sagen. betrachte ich die marken und produkte dann mal subjektiv, ist natuerlich auch ueberall etwas auszusetzen. aber was mich stoert ist anderen photographen schon wieder voellig egal. von daher denke ich, alles lieber immer ein… Weiterlesen »

Gustav

Da stimme ich Dir zu Daniel !! Das geht wirklich zu weit … Da verwechselt Rinde wohl die Rotarier mit den Zeugen Jehovas … Wenn ich an Ihn rankönnte würde ich Ihm die Ohren langziehen … Er mag von Kameras Ahnung haben aber von Gesellschaftlichen Gepflogenheiten ist er weit entfernt diese zu verstehen … Er war Als Arbeitnehmer wohl nicht so folgsam das ihn seine Rotarier – Chefs auf den Geist gingen … „Wer hier über Leica schlecht redet hat das Geld nicht dafür“ – das finde ich als recht dreiste Aussage – als ob er die Geldbeutel der Schreiber kennt …. Es gehört sich einfach nicht Andere hier zu beobachten mit Deren Ansichten und sie danach dann zu beurteilen ob sie evtl Reich oder Arm sind und dann auch noch gleich die Keule hinterherschwingen mit der Neiddebatte … Meine Finanzen offenbare ich hier nicht – aber ich werde BITTERBÖSE wenn Einer hier sagt nur weil ich mir die teure LEICA nicht kaufe wäre ich ARM oder NEIDISCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und hier sind viele dabei die Geld haben aber aus anderen Gründen eben keine Leica wollen und sie ist ja auch Leistungsmäßig überteuert … Ich habe aber nur geschrieben weil mich… Weiterlesen »

joe

@ Tobi B

Obwohl Sie angeblich unter Rotarierkindern aufgewachsen sind, hat man vergessen ihnen eines zu vermitteln, Anstand und Respekt.
Sie sind übrigens das Paradebeispiel für einen Neider und einen total frustrierten Menschen, offensichtlich irgendwie zu kurz gekommen, der es wahrscheinlich leider nicht zu dem gebracht hat, was seine Eltern von ihm erwartet haben und jetzt lassen Sie ihren Frust an uns aus! Wenn Ihnen das hilft ihren Seelenfrieden zu finden, dann ist es gut. Wenn es nur dummes Frustgerede ist, dann gehen Sie mal raus holzhacken, das hilft! Oder wenn ihre Beleidigungsattacken gar krankhaft sind, dann gehen Sie zu einem guten Arzt. Aber lassen Sie uns in Zukunft zufrieden mit ihrem beleidigendem Geschwalle!
Ich werde übrigens auf eine mögliche Antwort von Ihnen – egal wie blöd oder beleidigend sie ist – nicht antworten, was ich sagen wollte habe ich hiermit gesagt.

Riojam

„Das Gerät ist in diesem Sinn auch nicht als Kamera zu bewerten, sondern als Gimmick und Accessoire“

Genauso wie Deine Beiträge in diesem Threat…

Georg

Habe mir gestern von Sony die RX1 RII gekauft. Ich denke, das diese der Leica mindestens ebenbürtig ist. Vor einigen Jahren hatte ich die RX1 aber wegen dem fehlenden Klappdisplay wieder verkauft.
Mit 35 mm bin ich bestens bedient, da mit Abstand die meisten Aufnahmen im Weit Winkel Bereich sind. So ab 50 mm an Brennweite empfinde ich Bilder als zu nahe.

joe

„Mindestens ebenbürtig“ – möchte Dir ja die Freude nicht verderben, aber dem ist mit Sicherheit nicht so, habe mich auch mal mit der RX1 RII beschäftigt, das Objektiv verzeichnet relativ stark (kann man zwar korrigieren) aber auch alle anderen Parameter sind erheblich schlechter als bei der Leica Q2 – kein UHD, kein Bildstabilisator, kein Spritzwasser-schutz, ein wenig leistungsfähiger Akku, nur 5 statt 10B/s …. und neu kostet das Teil auch rund 3’500.-€ da ist der Weg zur erheblich besseren Leica nicht mehr weit. Alleine die Blitzsynchronzeit der Q2 von1/500 ist doch unschlagbar!

daniel

hallo joe, die x100er reihe von fuji hat eine blitzsynchronzeit von 1/4000s hat. es wundert mich, daß die leica nicht mindestens 1/2000s schafft. es ist nicht ungewöhnlich, daß bei einer kamera mit zentralverschluss die mechanische verschlusszeit die gleiche ist wie die blitzsynchronisation.

Ben

Die RX1 II ist der Q2 völlig unterlegen!!! Tut mir leid aber so ist es. Fehlkauf

Klaus

Also eine 28mm Brennweite bleibt wohl auch eine. Man nimmt davon ja nur einen Ausschnitt mehr nicht. Kann man auch ganz gut in der Nachbearbeitung machen wenn man möchte. Aber Blickwinkel, Schärfentiefe etc. Ist und bleibt auch bei 75mm die gleiche Wirkung. Ist also bisschen Marketing mehr nicht. LG

rudolfo

ja sagt mal, was ist denn mich euch los ???? – ja geht’s noch ???

Was ist denn das für ein Wortschatz, der gerade die Rund macht? schämt ihr euch nicht???
tragt doch euren Privatkrieg wo anders aus.

ich dachte immer, da sind „Profis“ am Werk und die schreiben qualifizierte Kommentare über die man Diskutieren kann !!! – weit gefehlt.
Herr Göpferich jetzt sind doch Sie mal an der Reihe und machen mal ne Ansage !!! – im Notfall sollte man solche Fachidioten aussperren ! – Kindergarten.

Sehr geehrte Herr Chefredakteur jetzt erwarte ich aber ernsthaft mal ein Wort ihrerseits .

joe

Ab nach China! Da wird das so gehandhabt! Finde auch einige Kommentare und Kommentatoren alles andere als sachlich und habe mich deshalb hier mehr oder weniger verabschiedet, aber Zensur oder Belehrung – das ist von vorgestern!

Gustav

Hoppla …. Das wäre aber richtige Zensur – weshalb sollte es hier Anders sein wie sonst im Öffentlichen Leben … Kindergarten ist überall …. Und was schadet es einer Kamera wenn sie So oder etwas Anders beurteilt wird – Viele vergessen dabei das die Firmen nur unser Geld wollen – wer was verkaufen will muss sich auch die Diskussion darüber gefallen lassen …. Wie war noch mal Deine Automarke – Joe ? – Ferrarari oder Astono Martini ? … (Grins) Wer mit solchem Auto bei uns durchs Dorf fährt wird eben genauer Wahrgenommen und öfter beobachtet – das liegt in der menschlichen Natur und hat nur ein bisserl mit Neid zu tun sondern eher ob der Anspruch auf solch edles Teil auch Diese Person repräsentieren kann und nicht nur ein Status – Symbol ist … das kann man auch auf die Edel – Marken – Kameras beziehen – da sie nicht besser Ihre Sache machen als Ihre günstigeren Konkurrenten … Dann begibt sich solch eine Käufer – Person dicht an die Grenze der Peinlichkeit … Und nicht nur die Sonyaner und Fujianer kommen aus den Büschen sondern auch Deine Canon – Kumpels sind feste mit dabei Leica das Arschleder zu… Weiterlesen »

Mathias

Das fast erste richtige Wort und hat nichts mit Zensur ala China zu tun.
Ich denke, solche Foren verfolgen eine fachlich vernünftigen Zweck und Diskussionsgedanken. Aber was man hier teilweise liest, führt zum ignorieren des Forums.
Da ist es nur richtig, für die richtige Diskussionskultur zu sorgen. Gegenteilige Meinungen erwünscht, aber kein Krieg der unsachlichen Worte um das Recht der absoluten Richtigkeit (s)einer Meinung.

Gustav

@ rudolfo …
Wer ruft da nach dem Einschreiter ?
Es mag ja manchmal etwas turbulent hier zugehen aber zu einer Diskussionsrunde gehören eben auch die Momente wenn das Thema mal verlassen wird oder die eigene Meinung mal Amok läuft …

Dasitzen und nur lesen und kritisieren davon lebt keine Forumsrunde …
Und die Sprüche scheinheiliger Pickiertheit tun auch nichts dazu beitragen die „Gesprächskultur“ zu verbessern …
Da wäre es besser selbst mal was mitzuschreiben – so viel „Fachwissen“ wie ich hat ja wohl Jeder – wenn man so hört wie meine Prosa bewertet wird …

Also nicht nach Herrn Göpferich rufen – der hat bei solch harmloser Meinungsverschiedenheit weiter was zu tun als Ihre Befriedigung nach unserer Belehrung zu stillen …
Was ärgern mich manchmal die „Besserwisser“ der Kommentatoren am anderen Morgen wenn am Vorabend in einer Gesprächsrunde im Fernsehen die Diskussion mal entgleist oder falls sich ein Teilnehmer mal aus dem Fenster gelehnt hat …

Meinen Respekt hat Derjenige der sich einer öffentlichen Gesprächsrunde stellt und wenns auch nur eine solche Anonyme wie Diese Seite ist – Mitmachen zählt – nicht nur Einmal mal mäkeln ….

Rolf Carl

Alle Achtung, Gustav,

mein Respekt! Du hast recht, unter Fotografen wird das halt einfach ausdiskutiert. Und die Besserwisser, die nur rummeckern wollen und nichts, aber auch gar nichts dazu beitragen wollen, sollen gefälligst ihre blöden Kommentare sein lassen. Ich ruf auch nicht jedes Mal die Mutti, wenn einer auf mich los kommt, sondern ich freue mich und schlage zurück!

So läuft das einfach heute, zu Zeiten von Trump, Erdogan usw. Und wem das nicht passt, soll sich ins Mittelalter zurückversetzen lassen. Aber dann bitte auch mit Tuch über dem Kopf fotografieren!!

Gustav

Danke Rolf …
Bin beruhigt das Du mir den bösen Wolf nicht übel nimmst …
Dir eine gute Nacht …
Gustav ….

Emil

Ich dachte mal eine weile…eigentlich denke ich oft und grundsätzlich so….eine wertbeständige, edle Kamera aus deutscher Herstellung wäre mal was für mich.
Als ich vor einem Leica-Laden stand, in dem alle Modelle und Objektive aufgereiht standen, hielt mich nichts mehr. Rein ins Glück. Ich durfte dann einige preislich vergoldete Kameras in die Hand nehmen. Mein Gott was für Trümmer,dieses Gewicht und diese z.t. schlechte Ergonomie. Einfache, für mich überholte Ausstattungen u.s.w. waren ernüchternd. Geheilt, zumindest was Kameras angeht ging ich wieder davon.

maratony

Würde mir gefallen. Ich hatte die x100f und habe sie verkauft weil mir die 35mm nicht genug waren. Mittlerweile habe ich das 18mmf2 und benutze dazu die XPro2. Coole Kombo.
Die Q2 würde mich ansprechen wenn ich die Kahle hätte. Eine immerdabei mit guter Brennweite, VF und genug Pixel. Quasi Idiotensicher.
Zentralverschluss ist auch ganz nett, aber da bot die Fuji alerdings mehr. 5K sind allerdings eine Ansage. da ist ne neue X100* vermutlich bei 1.500€ dabei. Allerdings wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl den roten Punkt nehmen, wahrscheinlich weil ich es einfach geil finde.

Gustav

Natürlich musst Du die Kamera so tragen das der rote Punkt auch gut zu erkennen ist – evtl mit Rotem Lack (Lippenstift) etwas vergrößern …
Dann sagen alle „Da kommt Marathony mit der geilen Kamera“ ….
Nur bei Dunkelheit solltest Du dann einsame Gassen meiden oder den roten Punkt zukleben …

Petra

@daniel
Schon klar dass der Vergleich technisch gesehen etwas hinkt. Mir ging es nur darum,dass ich für soviel Geld etwas anderes bekommen könnte das für mich mehr Sinn ergeben würde.

Alfred Proksch

Hallo Gustav

Es sind immer die edlen Dinge im Leben die besonders sind. Das sind z.B. Häuser mit Meerblick im Süden, besondere Fahrzeuge, Jachten, Uhren oder die noch übrig gebliebenen fotografischen Edelmarken. Das man sein üppiges Frühstück nicht selbst machen muss und das die Kleidung immer ordentlich sortiert im Ankleidezimmer parat ist. Das ist der wahre Luxus! Es ist nicht das Geld sondern es sind die Annehmlichkeiten die man dafür bekommt.

Für die Gespielinnen der Herren sind andere Dinge wichtig. Wer als Alpha Tier etwas auf sich hält hat gleich mehrere davon.

Wie viele von diesen solventen Kunden eine Leica besitzen? Keine Ahnung! Schade nur das durch die Preisgestaltung das System Leica außerhalb der Möglichkeiten liegt. Meistens jedenfalls.

Neid? Ja ein klein wenig, weil kein anderer Hersteller auch nur Ansatzweise etwas ähnliches wie eine M Leica anbieten kann.

Gustav

Einen wunderschönen guten Morgen Alfred ,… Sehr schöne Sätze hast Du geschrieben – ganz meine Meinung – auch ich bin einer der zufriedener ist wenn die Börse voll ist … Nur ich muss doch mit dem Ausgeben etwas zurückhaltener sein denn das Geld wächst bei mir nicht so schnell nach … Aber mich tröstet das ich auch schon einmal zu der „Leica – Gesellschaft“ gehört habe – wenn auch nur „Primitiv“ mit der Leitz CL – aber ich kann wenigstens auch so mal meine Nase hochheben und Mitreden (?) …. In meiner Vorstandszeit meinte meine Frau das ich auch mal Besonderes haben müsse und hat mir über die Jahre zweimal einen BOSS – Anzug verpasst … Wenn dann mal Konferenz war habe ich dann schon mal lässig das Revers zurückgeschlagen – das der Boss – Schriftzug besser zu sehen war – aber mit den Armani – Anzügen von Gerhard Schröder kam ich doch nicht mit – irgendwo ist bei uns „Fußvolk“ doch immer eine psycholgische Grenze die wir dann doch nicht überschreiten wollen – (Obwohl wir es auch evtl könnten) – Dieses „Teure“ aber lieber dann den „Reichen“ überlassen das Solche wenigstens auch was vom Leben haben worauf sie sich… Weiterlesen »

Mirko

Guten Morgen Alfred,
„weil kein anderer Hersteller auch nur Ansatzweise etwas ähnliches wie eine M Leica anbieten kann.“

Hmm, sie konnten es ja mal also wollen sie es nicht mehr.
Es gab auch wunderschöne Messsucherkameras von Canon & Co, heute heißt es eben „schneller,schärfer und Auflösung“
Eine Rolex,Breitling,Omega und Co kann auch nichts besser aber man verbindet damit die alte schweizer Uhrenmacherkunst und das wird erfolgreich vermarktet nur mit dieser alten Idylle hat nichts mehr gemein. Es regt sich niemand darüber auf das in ihren 5000€ Wecker auch nur noch ein mechanisches Kaliber (meist modifiziert) von ETA drinnen steckt aber wehe in einer Leica steckt Technik vom Partner Panasonic, dann kann man von total überteuert sprechen …

Eberhard Fillies

Hey Gustav,

Meine „Immerdabei“ hat rote Streifen, die reichen mir, wichtig sind gute Bilder und die G7x MIi war bei weitem günstiger. Aber wer sich den roten Punkt leisten möchte, warum nicht. Herr Lanz, den man ja oft mit einer Leica bei seinen Reportagen sieht, kann sie bestimmt mal testen. Grüße in den Norden

Rolf Carl

Gustav,

jetzt bin ich aber doch etwas enttäuscht, nicht von dir, denn Anzüge von Hugo Boss sind wahrscheinlich das, was sich normale Bürger gerade noch so leisten können. Aber Gerhard Schröder mit Armani von der Stange? Also bitte schön, das ist für einen Mann seines Schlages unterste Schublade. Gut, Warren Buffet, einer der 3 reichsten Männer der Erde, kauft anscheinend seine Anzüge auch im Kaufhaus nebenan von der Stange, sagt ihm halt einfach nichts. Er lebt ja auch noch in seinem kleinen Häuschen, das er vor 40 Jahren gekauft hat.

Also ich hatte in meiner Businesszeit meine Anzüge immer von Scabal, London, massgeschneidert und mit Super 100 Stoffen gefertigt (die edelsten 100 Stoffe der Welt). Dazu handgefertigte, rahmengenähte Schuhe und natürlich eine edle, mechanische Uhr. So sollte ein Mann, der etwas auf sich hält, unterwegs sein, und nicht mit Stangenanzügen von Armani.

Beim Abendessen habe ich meine Partnerin auf dieses Thema angesprochen. Zitat: „Der Anzug ist nicht wichtig, der Inhalt schon!“ Na, wer will da schon ernsthaft widersprechen …

daniel

tobi b,
ich sehe was du meinst. es ist tatsächlich bemitleidenswert. aber ich würde das nicht gleich komplett auf leica beziehen. eher auf den typ mensch den man dort oft antrifft.

Gustav

Und noch etwas Rolf ….

Auch wenn Du es ins lächerliche ziehst –
in der Zeit von Der ich spreche warst Du wohl noch im Halbstarkenalter – lagst Mutti auf dem Portmonee – Rauchtest reichlich ungesundes gestrecktes Hasch (Was Deine jetzigen immerwährenden gleichleierigen Ausbrüche hier gut erklärt ) und da gabs auch noch kein Internet wo Du Dich bei Herrenmoden schlau machen konntest …

Also wie sagt man dazu ?????

Damals warst Du noch Dumm – als ich schon ernsthafte Aufgaben erledigte …

Aber woher sollst Du das auch wissen ?
Wenn Du schon keine Ahnung hast könntest Du allerdings auch mal schweigen ……….

Copyright : Rolf – Carl …
Zitate daraus mit von mir auf das Thema zugeschnittenen eigenen Worten ….

Beitrag : Sony stellt neues 1,8/135 vor …

Passt Gut – Nicht wahr ?
Pass auf das Du Dich nicht auch zu so einem „Hans“ entwickelst von dem ich schon mal sprach …

Tobi B

@ Daniel, das tue ich auch nicht kategorisch, wie ich schon geschrieben habe. Es ist eine, vielleicht missglückte Satire auf eine geltungs- und statuskranke Gesellschaft, aus schwer narzisstisch und selbstwertgestörten, innerlich völlig haltlosen, emotionalen Kleinkindern bzw. infantilisierten Erwachsenen, die im Grunde wissen, dass sie nix gelernt haben, nix können und in unserer mechanisierten und automatisierten Zeit in ihrer Dienstleistungshülse gesellschaftlich schon überflüssig und entbehrlich sind, in der sie vielleicht noch künstlich Bedarf an sich selbst generieren müssen, aber am Ende mehr Reibung und Flurschäden statt eines Mehrwertes erzeugen. – Roland Berger – McKinsey – Ernst&Young ….BWL….Profitmediziner….. Mein Eingangsstatement halt. Leica war in diesem Fall das Opfer, nicht ganz unberechtigt, wie du zugeben musst. An dem Klischee ist halt schon was dran. Wir sollen nicht in Schubladen denken, aber ohne kämen wir nicht weit. Sie sind auch kollektive Kulturerfahrungsleistungen. Wir sollten nur nicht generalisieren, denn ein guter Unfallchirurg ist sein Geld wert, anders als mancher Saugnapf am Fangarm des Pharmakraken (Seitenhieb, den Joe versteht) Man kann echt sagen, dass es sehr schade ist, was sie aus der schönen Marke Leica gemacht haben, im Angesicht dessen was die Kamera technisch, an Funktionalität und Stil transportiert und leistet, was sie darüber aber auch… Weiterlesen »

daniel

tobi b, ich bin leider kein empath. aber das ist auch nicht gut, wenn man überleben will ohne sich laufend über alles gedanken machen zu müssen. in vielen punkten gehe ich mit dir konform. das gierdenken ist aber nicht allein das denken einzelner, sondern der ganzen menschheit. jeder nimmt das was er kann. beginne ich mit den kindern die gelobt werden sollten für ihren einsatz für die umwelt ihrer zukunft. sag denen mal, daß ihr smartphone auch die umwelt ihrer zukunft zerstört. das ding geben die dafür aber niemals auf. menschen sind dumm. so will ich auch nicht über hersteller richten, so lange ich nicht den gesamten hintergrund kenne. ich weiß zum beispiel, daß leica nach wie vor produktionsstätten in deutschland hat. auch die objektive werden in unserem land produziert. hersteller japanischer kameras produzieren in china und anderen kommunistischen staaten, da sie den dort unterdrückten weniger zahlen müssen als in japan. deshalb ist deine kamera so günstig. also wenn du ein derart großer empath bist wie du sagst und über leica oder auch sonst wen urteilst, frage dich ob einer der länger spart ein größerer empath ist. ich will ja auch für meine arbeit einen angemessenen lohn erhalten. jetzt drehe… Weiterlesen »

Gustav

Ja Daniel …
So geht’s mir auch manchmal – wenn ich so mein Leben langlaufe …

Auch wir Familien – Bauern können uns so langmachen wie wir wollen – kommen aber nie mit den Preisen am Weltmarkt mit …
Auch wenn wir für unsere Leistungen unterstützt werden hilft das nicht .
Einer nach dem Andern muss das Handtuch werfen – Übrig bleiben zwangsläufig immer größere Betriebe – mit immer mehr Schulden – und auch diese können nicht überleben wen sie keine EU – Gelder bekämen …
Das ist die Globalisierung – was erinnere ich mich gern an ALTE Zeiten …

Eberhard Fillies

Für 4700€ hätte ich eine andere Verwendung, aber wer sie haben möchte soll sie kaufen. Wieviel Stücke da wohl über die Theke gehen wäre interessant.

Robin

Wieder eine Fehlkonstruktion, diesmal für ca. 5000 Euro. Warum, viele haben es bereits bemerkt, es fehlt das Klappdisplay. Und überhaupt, wieviel daran ist Leica? Der elektronische Sucher nicht, der Verschluss nicht, der Sensor sowieso nicht. 1,7/28 da fangen Nasen an zu wachsen. Also gut für Gruppenaufnahmen und Blumenrabatten.
Vielleicht doch lieber ne S1R, denn warum nicht gleich zum universellen Original greifen. Und die ist doch allemal auch kompkt.

Rudolf POLLAK

VIELEN DANK FÜR DIE GUTE UNTERHALTUNG ! 🙂

Martin Berding

@Alfred
Der wahre Luxus ist Zeit zum Leben, Platz zum Leben und Gesundheit. Alles andere sind Dinge, die man sich mehr oder weniger leisten kann. Was nützt ein Mercedes, ein Boot, eine Villa, wenn man dafür keine Zeit hat. Auch eine Q2 ist nur ein Fotoapparat, sogar einer, der in seinen Möglichkeiten nicht im entferntesten mit der billigsten Systemkamera mithalten kann. Wenn der Anwender nun mal den roten Punkt will, jeder muß wissen, wofür er schuftet und dann auch keine Zeit hat, um was davon zu haben. Natürlich sind die zuvor beschriebenen Sachen schöne Dinge, der Preis dafür in der Regel hoch, in meinen Augen zu hoch. So, jetzt geh ich mit meiner billigen Systemkamera und dem adaptierten Altglas raus zum Fotografieren. In einem Jahr bin ich im Ruhestand mit vernünftigem Einkommen, der Preis dafür war hoch. Aber ich habe Zeit, welch ein Luxus. Der Daimler bleibt beim Händler, das Boot ist versenkt, das kleine EFH behalte ich wohl noch wegen Platz und ich sehe meine Bekannten öfter. WELCH EIN LUXUS. Und zeige meine Bilder.

daniel

hallo martin,
im großen und ganzen ist an deiner ausführung was dran, aber „Auch eine Q2 ist nur ein Fotoapparat, sogar einer, der in seinen Möglichkeiten nicht im entferntesten mit der billigsten Systemkamera mithalten kann…“ das stimmt nicht.

Martin Berding

Daniel, keine Wechseloptik, nur eine Festbrennweite, und das für fast 5000 Piepen. Naja, der Punkt muss ja auch vergütet werden. Die elektronischen Innereien sind komplett zugeliefert.

daniel

hallo martin,
ja sicher sind die elektronischen innereien zugeliefert. das machen die anderen kamerahersteller nicht anders. selbst fahrzeughersteller verkaufen das gleiche auto unter anderem namen und zu einem anderen preis. glaubst du etwa, daß deine zahnpasta wirklich so viel anders ist als jene vom aldi oder einem markenprodukt? da ist überall das gleiche drin. die frage ist die art der zusammenstellung, was man aus dem ganzen macht und was man da raus holt.
ich lese hier verschiedenen orts, daß leica den selben sensor einsetzt wie panasonic und daß das so dramatisch sei. die anderen kaufen ja auch fast alle bei sony. da meckert aber niemand.

Alfred Proksch

@Martin

was ist das schön, seit Mitte Dec.18 ist meine Firma abgemeldet. Das Beste ist das ich jetzt endlich ZEIT habe, das ich fotografieren kann mit was ich will, wie ich will und keinen Abgabetermin im Nacken habe. Das Studio ist zum Privatvergnügen geworden in dem ich experimentieren kann. Die Freiheit zu haben einfach mal spontan unter der Woche in die Berge fahren oder ein Museum zu besuchen, das ist Luxus.

Das mit dem Altglas probiere ich so wie Du, ist immer eine überraschende Sache was als Datei gespeichert ist. Eines meiner Lieblings Objektive für Porträt ist ein Porst M42 1,8/135mm aus den Siebziger Jahren.

Auf der aktuellen Seite versuche ich gerade meinem Huawei Smartphone mit einem Gimbal und diversem Zubehör die bestmögliche Qualität zu entlocken, hat auch seinen Reiz. Hatte nie die Zeit für so etwas. Die Bilder damit sind erstaunlich gut, hätte ich nie gedacht!

Petra

Ausgenommen der Sony A7lll wird auch bei dieser Kamera,wie auch bei den Kameras die 2018 heraus gekommen sind die Werbung mehr versprechen als die Kamera halten kann. Bei „Fotoapparaten“ zählt mittlerweile die Videofunktion mehr als die Qualität der Bilder die man damit machen sollte. Die ganze Fotoindustrie ist dem Irrsinn verfallen!

Alfred Proksch

Petra, da stößt Du bei mir offene Türen auf. Natürlich soll und darf es Kameras geben die beides können (Foto/Video).

Jetzt das große ABER. Warum gibt es wohl reine Video Kameras? Erstens weil die Ergonomie besser ist und zweitens weil sie alle heute nötigen Anschlüsse sowie die dazu gehörige Kamera interne Software eingebaut haben.

Einen Fotoapparat mit Rigg und Zubehörteilen Video tauglich zu machen ist umständlich und man kann mit dem Zeugs an der Kamera kaum noch Bilder machen.

Für meine Ansprüche möchte ich einen zuverlässigen, robusten Fotoapparat der NUR Bilder macht und diese in vorzüglicher Bildqualität.

Multifunktionale Gerätschaften sind Smartphones, die sollen beides können damit die Ergebnisse sofort „geteilt“ werden können. Das hat aber nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun, sondern mit der absoluten Aktualität der fotografierten Ereignisse. Die Bilder, Videos die damit gemacht wurden sind schon wenig später genau so viel wert wie die Tageszeitung von gestern.

Micky

„Petra, da stößt Du bei mir offene Türen auf.“

Der war gut @Alfred. Meintest sicher deine Hosentür, nicht?
🙂

daniel

micky, damit hast du sogar dein NIVEA sogar noch unterboten. ja ich schrieb NIVEA, da niveau für dich ein fremdwort sein muss.

Micky

Was eine neue Leica … die nun wirklich für einen wie mich kaum Aufmerksamkeit mit ihrem festverbauten Objektiv (wie langweilig – und dann noch nichtmal ein universales 50er) erregt, alles loszutreten vermag… erstaunlich…
Da kommen dann sogar Religionen wie „Menschenrechte“ und „Christentum“ ins Spiel.
Holy Shit …sag ich da nur.
🙂

daniel

seit wann sind menschenrechte eine religion?
nach deiner aussage:“… die nun wirklich für einen wie mich kaum Aufmerksamkeit mit ihrem festverbauten Objektiv (…) erregt…“ warum schreibst du dann überhaupt was?

Micky

Seit dem Leute wie du daran glauben.
Das andere war eine Meinung. Meinung hat hier doch jeder mal.

🙂

daniel

micky, das ist eine sehr gute idee, sag du mir mal an was ich glaube. du scheinst es ja zu wissen.

natürlich darf jeder eine meinung haben. aber du hast keine meinung sondern willst wieder mal nur provozieren. wie immer. du bist damit in der gruppe der bemitleidenswerten.

Micky

Fühlst du dich provoziert?
Hey, wenn das nicht tatsächlich bemitleidenswert ist. 🙂
Du scheinst keine Schulter zum ausheulen zu haben. Armer Kerl, der hier als Hardcore User zu jedem Mist fast täglich was zu sagen hat… Steht „Daniel“ nicht schon auf dem Vordruck zum Sozialhilfeantrag? Ups, Provokant?
Und nun geh mir aus der Sprechblase…:-)

Wer hat denn hier noch geschrieben, dass die Leica eher was für reiche Erben ist?
Unverschämtheit… 🙂
Da spart einer Jahrelang auf seine Traumkamera und muss sich dann so etwas vorhalten lassen. Böse, böse… 🙂

daniel

micky,
betrachtet man deine einträge, hast du nichts anders vor als zu provozieren.
da du nun wieder das thema verlässt und meinst beleidigend zu werden und allerhand unterstellen zu müssen, beende ich hier meine unterhaltung mit dir.

Gustav

Wenn ich so mal die Gedanken schweifen lasse dann ist dies Forum doch ein kleines Spiegelbild der Heutigen Gesellschaft …
Fast Alle mühen sich redlich Ihrer sozialen Verantwortung – betreffs des Zusammenhalts der Gesellschaft – gerecht zu werden und Einige Andere nutzen nur die oft mühsam errungenen Vorteile und meinen keinem was schuldig zu sein …

Schämen kennen Diese nicht – sonst würden Sie im Boden versinken wenn Sie Ihre Worte hier lesen würden …

Ob Troll oder Nicht – nur Stank ist Ihr Auftrag und Persönliche Angriffe bilden dann die Spitze Ihrer Selbstbefriedigung …

Ein paar Harmlose Beiträge zum Einlullen -Danach der Ausbruch – danach mal wieder Lullerei – immer dasselbe …
Sowas hat mit Meinungsverschiedenheit nichts mehr zu Tun und die Meisten hier könnten sicherlich auf solche Schreiber hier verzichten …

Ob männlich oder weiblich – da Ist und Gibt’s keinen Unterschied …

Tobi B

Hallo Gustav, mir hat ein wohlmeinender Mensch geschrieben, wir mögen alle bitte alle über unsere Klatsche lachen können und ein noch weiserer hat gesagt, dass uns eh nur Spiegelbilder aufregen würde. Ich halte sie für einen emotional hochintelligenten und im positiven Sinn ‚bauernschlauen‘ Menschen. So einen Opa hätte ich mir gewünscht. Tatsächlich schäme ich mich bei Zeiten meiner narzisstisch motivierten, provokativen und sehr übergriffigen Kommentare, eben darüber, dass es dann doch mit mir durchgeht. Daneben mache ich mir Sorgen, dass sehr sachliche und rationale Menschen meinen ‚Thomas Bernhard‘- oder ‚Gernot Hassknecht‘- Stil, meine Übertreibungen zu wörtlich nehmen. Das Internet ist kein persönlicher Raum. Gefühle, Mimik und Gestik werden nicht transportiert und gespiegelt, entspr. schaukeln sich die Dinge hier auch ganz anders auf, wie eben auf der linken Spur der Autobahn, wo jeder durch seinen Blechpanzer geschützt ist, was aber auch viele verleitet durchzugehen. Dort bin ich der friedlichste und demütigste Mensch und lasse sie ziehen und drängeln, spiele weder den Sheriff noch würde ich selber je drängeln oder auffahren. Hier werde ich zur Axt. Zu den Rotariern habe ich schon ein gestörtes Verhältnis, weil deren, in meinen Augen gar nicht demütig motivierte, sondern eitle Gönnerhaftigkeit in Form von Spenden an… Weiterlesen »

Fleischwolf

Leica Off Topic Hallo Tobi, Vielen Dank für ihren ehrlichen Post, er zeigt auf sympathische Weise, daß Sie doch nur ein Mensch wie wir sind. Trotzdem sollten Sie vielleicht lernen, die Welt viel entspannter zu sehen. So bleibt viel mehr Zeit für die schönen Seiten des Lebens. Ich kann ihr Canon Bashing nachvollziehen. Als einziger Nikon-Nutzer (später mit Sony erweitert) in meinem Umfeld (Familie, Kollegen und Bekannte) habe ich das gesamte Spektrum von Mitleid über Spott und Beleidigung bis offene Verachtung durch. Auch das offensichtliche Nachteile (z.B. rotes Banding in dunklen Bereichen oder mangelhafte Videofunktion) als Vorteile („künstlerischer Aspekt“, „Konzentration aufs Wesentliche“) verkauft werden ist mir nicht fremd. Auch wenn es mich ärgert, halte ich in der Regel die Klappe, weil: 1. für mich der Spaß mit der Kamera und das fertige Bild im Vordergrund stehen. 2. die meisten „Schwätzer“ sich gar nicht mit den Möglichkeiten ihrer Kamera auseinander setzen bzw. diese nutzen und 3. (Zitat) Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung. 4. Bashing ist ein Zeichen der Schwäche und geht einher mit dem Verlust von Glaubwürdigkeit und Respekt Letztendlich muss man sich im Internet gewissen Aussagen aussetzen (und… Weiterlesen »

Tobi B

Vielen Dank für die wohlmeinende und gehaltvolle Antwort, die mir gut tut. Rainer Mausfeld hat mal gesagt, dass die Oligarchen bei uns eben Philanthropen geheißen werden. Ich weiß nicht, ob es eine höhere Gerechtigkeit gibt, ob einem Menschen überhaupt ein Urteil zusteht, aber es ist heute wirklich schwieriger denn je, in diesem Kulturkreis ehrenvoll und ethisch zu Geld zu kommen. „Filz mit Nadelstreifen“ heißt der Spiegelartikel und er ist im Netz einzusehen. Er ist nicht wirklich kritisch, er spöttelt aber schön ironisch. Die rücksichtslose Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft, eine Wirtschaftsweise, die ausschließlich auf Wettbewerb und auf Wachstum statt auf Gemeinwohl und höhere (ebenfalls in der Natur evidenten) Symbiose- und Harmonieprinzipien setzt und eben der Sachverhalt, dass das – sich anstrengungslos von selbst vermehrende – Geld der einen, gleichzeitig die immer größer werdende Schuld der anderen ist, weil es ja nicht gedeckt ist und die Zinsen die Vermögen immer beschleunigter umpumpen, macht es für mich schwer vorstellbar, dass man ehrlich zu Reichtum kommen kann. Ich wollte das persönlich nicht, es wäre mir schon zu herausfordernd und anstrengend. Wenn jemand wie ihr Vater in diesem Spannungsfeld kapiert hat, dass Geben seliger denn Nehmen ist und dass das letzte Hemd eh keine Taschen… Weiterlesen »

daniel

eine, wie ich finde, interessante doku.

https://www.youtube.com/watch?v=eWwarnnM71A

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.