Kameras

Micro-Four-Thirds: 2022 sollen weitere Kameras folgen

2022 soll noch weitere Micro-Four-Thirds-Neuheiten für uns bereithalten, die sich wohl in der Einsteiger- oder Mittelklasse einordnen werden.

2022 schon jetzt ein großes Micro-Four-Thirds-Jahr

Als Anhänger des Micro-Four-Thirds-Formats war man in den letzten Jahren Durststrecken gewöhnt. Es gab immer wieder längere Zeiträume, in denen keine oder zumindest keine nennenswerten Neuheiten auf den Markt gekommen sind.

Das Jahr 2022 konnte aus diesem Grund eigentlich schon Ende Februar als das Jahr des Micro-Four-Thirds-Formats bezeichnet werden, denn dass innerhalb eines Monats mit der Panasonic GH6 und der OM System OM-1 gleich zwei neue MFT-Flaggschiffe vorgestellt wurden, war definitiv eine Besonderheit. Und vor allem die OM-1 scheint bei euch ja auch ziemlich gut angekommen zu sein, wie unsere Umfrage angedeutet hat.

Weitere Neuheiten für 2022 geplant

Doch wie wird es denn nun in den nächsten Monaten im Micro-Four-Thirds-Bereich weitergehen? Ruhen sich OM System und Panasonic jetzt erstmal auf ihren Neuheiten aus?

Nein, zumindest nicht wenn man den Informationen von 43rumors Glauben schenken möchte. Quellen berichten, dass im Jahr 2022 definitiv noch weitere Micro-Four-Thirds-Neuheiten auf den Markt kommen werden. Nennenswerte Details sind zwar noch nicht bekannt, man weiß allerdings schon, dass sich die neuen Kameras unterhalb der OM-1 und der GH6 einordnen und günstiger werden sollen. Man kann sich dementsprechend auf Neuheiten in der Einsteiger- bzw. Mittelklasse einstellen.

TTArtisan schließt sich MFT-Standard an

Eine weitere kleine, aber grundsätzliche positive Nachricht aus der Micro-Four-Thirds-Welt wollen wir an dieser Stelle außerdem noch nachreichen: Das chinesische Unternehmen TTArtisan hat im Februar angekündigt, sich dem Standard des Micro-Four-Thirds-Systems anschließen zu wollen. Grundsätzlich werden die meisten TTArtisan Objektive ja bereits mit Micro-Four-Thirds-Anschluss angeboten, die engere Zusammenarbeit könnte aber in Zukunft für eine noch bessere Kompatibilität sorgen.

Welche neue Micro-Four-Thirds-Kamera würdet ihr euch im Jahr 2022 wünschen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.