Internes

Photografix: Plan für die nächste Woche, Zuwachs in der Redaktion

Zum Sonntag Abend wird ein bisschen gequatscht und es gibt einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Themen: Black Friday, Umfragewoche und Zuwachs in der Redaktion.

Sonntag Abend, dazu eine Tasse Tee, etwas entspannte Musik – die perfekten Voraussetzungen, um mich mal mit einem kleinen Blick hinter die Kulissen an euch zu wenden. Zunächst einmal: Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid gesund und wohlauf!

Ein paar Worte zum Black Friday

Bei Photografix bricht morgen eine der intensivsten Wochen des Jahres an – die Black Friday Woche. Ich weiß, viele von euch können „Black Friday“ wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr hören. Vor allem, da der Black Friday sich inzwischen ja über den halben Monat erstreckt. Das macht das Shopping-Erlebnis für diejenigen, die den schwarzen Freitag aktiv zur Schnäppchenjagd nutzen wollen, zwar deutlich entspannter, doch die Werbung erstreckt sich dementsprechend ebenfalls über einen größeren Zeitraum und wirkt dadurch nicht unbedingt weniger aufdringlich.

Ich will euch an dieser Stelle mal kurz auf die „andere Seite“ des Black Friday mitnehmen. Aus der Sicht des normalen Kunden ist es ganz einfach, sich über den Black Friday aufzuregen. Viel zu viel Werbung, überall nur noch Black Friday, Angebote alle scheiße, warum ist denn meine Wunschkamera nicht um 80 Prozent reduziert.

Ich versuche auf Photografix seit einigen Jahren möglichst eng mit den Fotofachgeschäften zusammenzuarbeiten. Ich glaube wir haben großes Glück, dass wir innerhalb unserer Branche nach wie vor echte Fachgeschäfte, gute Beratung und persönliche Ansprechpartner haben. Macht euch bewusst, dass die Black Friday Zeit für jeden Fachhändler (und nein, die sind definitiv nicht so groß wie MediaMarkt, Saturn oder gar Amazon) die umsatzstärkste und somit auch wichtigste Zeit im Jahr ist.

Ich hatte in der letzten Woche mit verschiedensten Fachgeschäften persönlichen Kontakt, mit Daniel von Foto Koch, Paul von Calumet, Marius von Foto Hamer, Lisa von Foto Leistenschneider (Grüße an alle, falls ihr hier mitlest) und ich kann euch sagen: Die hängen sich richtig ins Zeug für euch! Viele Black Friday Angebote werden inzwischen von den Kameraherstellern vorgegeben und diktiert, trotzdem versucht jeder Händler nochmal eigene kleine Aktionen zu realisieren und etwas für die Kunden auf die Beine zu stellen. Ich finde das klasse und freue mich, dass wir hier auf Photografix in diesem Jahr wieder mit vielen Fachgeschäften zum Black Friday kooperieren.

Springt da dann am Ende der 80-Prozent-Rabatt für die Wunschkamera bei rum? Sind tausende von Produkten reduziert? Sicherlich nicht, das darf man hier einfach nicht erwarten. Wir reden teilweise von Familienbetrieben, für die die Zeiten gerade genauso schwierig sind wie für alle anderen auch. Auch die Lieferprobleme der letzten Monate dürften vielen Betrieben zugesetzt haben, denn wenn der Kamerahersteller keine Ware liefert, kann das Geschäft logischerweise auch nichts verkaufen und nichts verdienen.

Für mich ist es vor allem der persönliche Kontakt mit den Menschen hinter den Kulissen, der mir einen etwas anderen Blickwinkel auf den Black Friday und dessen Bedeutung für die Fachgeschäfte eröffnet. Ich hoffe, dass ich euch da an dieser Stelle ein wenig mitnehmen konnte. Und ich hoffe ebenfalls, dass ihr – auch wenn ihr selbst kein Interesse am Black Friday oder an irgendwelchen Angeboten habt – Verständnis dafür habt, dass es bis Ende November auch bei Photografix viel um Angebote und Aktionen gehen wird. Denn nicht nur für die Branche, sondern auch für Photografix ist das jetzt eine Zeit, in der wir die Kassen für das nächste Jahr wieder ein bisschen füllen können. Schließlich profitieren wir von den Kooperationen mit den Fachhändlern und erhalten zum Beispiel eine kleine Provision, wenn jemand von euch etwas über einen unserer Partnerlinks kauft – das soll keineswegs verheimlicht werden. Danke an alle, die uns auf diese Weise unterstützen!

Nächste Woche: Umfragewoche! Habt ihr Vorschläge?

Damit wir aber trotzdem ein Gegengewicht zu den ganzen Black Friday Artikeln haben, werden wir (wie schon im letzten Jahr) morgen mit einer Umfragewoche starten. Ich bin ein absoluter Fan von Umfragen, die zeigen mir und uns immer so schön übersichtlich, welche Meinung ihr zu bestimmten Themen habt. Ich bin auch immer wieder überrascht davon, wie viele von euch an den Umfragen teilnehmen, bei den meisten kommen wir locker auf 1.000 oder mehr Teilnehmer – Wahnsinn! Wer weiß, vielleicht kommt das Ergebnis der ein oder anderen Umfrage sogar in den deutschen Presseabteilungen der Kamerahersteller an.

Falls ihr interessante Themen für Umfragen im Kopf habt, schreibt mir das gerne hier unter dem Artikel in die Kommentare.

Kommentare teilweise deaktiviert

Apropos Kommentare. Die deaktiviere ich im Moment gezielt unter manchen Black Friday Artikeln, um den Moderationsaufwand für uns etwas zu verringern. Ich werde im Laufe der nächsten Tage zwei bis drei große Übersichtsartikel zum Black Friday veröffentlichen, dort werden die Kommentare aktiviert sein, vor allem damit ihr mich dort auf interessante Angebote hinweisen könnt, die ihr irgendwo entdeckt habt.

Auch beim Artikel zum Fotografen-Job von Robert Habeck hatten wir die Kommentare vorsorglich mal deaktiviert. Da wäre es früher oder später sicherlich um den Kinderbuchautor Robert Habeck, die unfähigen Grünen, die noch unfähigere CDU usw. gegangen und nicht mehr um das fotografische Kernthema – ich kenne euch doch. 😉 Zudem lockt eine Überschrift mit „Robert Habeck“ natürlich auch gerne mal externe Leser an, was die Diskussionen schnell noch hitziger werden lässt.

Nun hat mir der liebe Matthias, den die meisten von euch sicherlich kennen werden (er hat in den letzten Jahren ganze 1.756 Kommentare hier auf Photografix veröffentlicht, danke Matthias) aber eine Mail geschrieben, dass er gerne ein paar Gedanken zu dem Thema (und zwar tatsächlich zum Thema!) teilen möchte. Ich veröffentliche seine Gedanken hier weiter unten im Kommentarbereich. Da diesen Artikel sowieso nur die ganz Verrückten unter euch lesen werden, sind wir hier im kleineren Kreise und da könnt ihr dann gerne (bitte als Antwort auf meinen Kommentar) auch ein paar Gedanken zum fotografischen Aspekt des Themas loswerden. Aber bitte wirklich nur zum Kernthema, zum Teilen eurer privaten politischen Meinung gibt es andere Plattformen.

Willkommen zurück, Benjamin!

Zu guter Letzt freue ich mich sehr, dass ich Benjamin wieder bei uns in der Redaktion begrüßen darf! Ich werdet euch vielleicht erinnern, dass Benjamin im April 2020 die Redaktion verstärkt hat, nach einigen Wochen hat er dann aber eine Festanstellung beim internationalen Online-Magazin NextPit bekommen und ist dort schnell zum „Head Editor DE“ aufgestiegen. Da konnte Photografix dann selbstverständlich nicht mehr mithalten, wobei ich mal bei Benjamin anfragen sollte, wie es denn eigentlich mit meiner Provision aussieht. Schließlich war Photografix ganz eindeutig das entscheidende Sprungbrett hin zur Festanstellung 😉

Nach ca. zwei Jahren hat Benjamin nun aber wieder den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, was ein riesiges Glück für uns ist, da er uns ab sofort hier wieder mit seinen Texten beehren wird. Zwei ausführliche Artikel hat Benjamin zuletzt bereits veröffentlicht, zum einen eine Zusammenfassung der Ersteindrücke zur Sony A7r V und zum anderen einen unfassbar umfangreichen Artikel mit Geschenkideen für Fotografen.

In den nächsten Wochen und Monaten wird sich Benjamin verstärkt auf solche längeren Artikel konzentrieren, die auch mit persönlichen Praxiseindrücken angereichert sein sollen. Die täglichen News werden weiterhin Jonathan und ich übernehmen.

So, jetzt habe ich aber genug geredet. Benjamin, willkommen zurück! Jonathan, auch dir ein großes Dankeschön für die Unterstützung seit nun ziemlich genau einem Jahr!

Und euch allen da draußen: Einen schönen Sonntag Abend, wir lesen uns in den nächsten Tagen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.