Sonstiges

Robert Habeck vergibt Fotografen-Job für 350.000 Euro

Habt ihr gerade Kapazitäten und sucht einen lukrativen Fotojob? Dann könntet ihr euch auf einen Job an Habecks Seite bewerben.

Vertrag auf vier Jahre angelegt

Fotografen aufgepasst, solltet ihr aktuell eine neue Beschäftigung suchen: Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sucht aktuell nämlich einen Fotografen. Und das nicht nur für ein kleines, überschaubares Projekt: Ganze vier Jahre soll der Vertrag inklusive zwei einjährigen Verlängerungen insgesamt gelten.

Geschätzter Gesamtwert

Vor allem die Summe, als „Geschätzter Gesamtwert“ in der Stellenausschreibung zu finden, sorgt aber für Schlagzeilen. Satte 350.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) winken der Person, die schließlich den Zuschlag bekommt, also 87.500 Euro pro Jahr. Diese Summe basiert aber auf der durchschnittlich erwarteten Anzahl an monatlichen Aufträgen.

Das müsst ihr für Habeck leisten

Wer sich dafür interessiert, was man für diese durchaus stolze Summe leisten muss, wird in der Leistungsbeschreibung fündig. Die Aufzählung mit den durchschnittlichen Buchungstagen pro Monat diene als Orientierungshilfe und basiere auf den Terminen zwischen März und Juni 2022, sei aber nicht abschließend. Auch sei eine Begleitung durch den Fotografen nicht immer notwendig, sondern werde individuell entschieden. Exemplarisch heißt es:

  • Etwa ein bis zwei mehrtägige Reisen, ins Inland und/oder Ausland von ca. 2-3 Tagen Länge – entspricht ca. 32 Stunden im Monat;
  • Rund drei Ganztagstermine im Inland oder Ausland von 4:01-24 Stunden Länge – entspricht ca. 24 Stunden im Monat;
  • Etwa zwei Kurztermine von bis zu 4 Stunden Länge in Berlin oder im Berliner Umland – entspricht ca. 12 Stunden im Monat;
  • Nachbereitung des Termins ca. 16 Stunden im Monat.

Insgesamt kommt man trotz der hohen Vergütung nicht auf einen Vollzeitjob, sondern auf gerade einmal 84 Stunden im Monat – Teilzeit praktisch.

Bewerbung noch bis zum 6. Dezember

Los geht es übrigens nach Plan schon am 1. Januar 2023, daher endet die Bewerbungsphase am 6. Dezember. Eure Unterlagen müsst ihr bei ernsthaftem Interesse hier einreichen.

via: Kreiszeitung | Beitragsbild: Claudio Schwarz

1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mark Göpferich

Leider können wir bei diesem Thema keine gewissenhafte Moderation gewährleisten, weshalb wir uns vorsorglich dazu entschieden haben, die Kommentarfunktion unter diesem Artikel zu deaktivieren. Danke für euer Verständnis.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.