Tamron

Tamron baut Produktionskapazitäten mit neuer Fabrik aus

Damit es für Tamron weiter nach oben geht, müssen neue Fertigungsstätten her. Eine solche entsteht bald in Vietnam.

Objektivhersteller geht es finanziell gut

Dem japanischen Objektivbauer Tamron scheint es aktuell nicht allzu schlecht zu gehen. Das ließen schon ihre jüngsten Geschäftsberichte vermuten und ist auf ihr solides Angebot im Bereich der Linsen für E-Mount zurückzuführen. Zuletzt haben sie mit dem spannenden Reisezoom 35-150mm f/2-2.8 für große Schlagzeilen gesorgt, doch auf diesem Erfolg hat sich Tamron sicherlich nicht ausgeruht. Schließlich hatten sie schon Anfang 2022 angekündigt, ihr Portfolio an DSLM-Linsen zu verdoppeln.

Jetzt hat Tamron Japan jedenfalls offiziell verlautbaren lassen, dass sie ihre Produktionskapazitäten mit einer neuen Fabrik ausbauen wollen. Die steht wenig überraschend nicht in China, aus dem sich Hersteller wie Sony wegen politischer Unsicherheiten immer weiter zurückziehen, sondern im benachbarten Vietnam.

Wir haben inländische Produktionsstätten in der Präfektur Aomori und ausländische Produktionsstätten in Foshan, China, und Hanoi, Vietnam. Wir müssen jedoch auf eine mittel- bis langfristige Geschäftsexpansion, ein stabiles Versorgungssystem einschließlich der Versorgungskette und auf Kosten reagieren. Wir werden eine neue Fabrik in Vietnam als neue Produktionsbasis bauen, um das Produktionssystem der gesamten Gruppe zu stärken.

Fabrik soll 2025 eröffnen

So eine Fabrik baut sich natürlich nicht von jetzt auf gleich, deshalb wird sie noch keinen Einfluss auf die in diesem Jahr erwarteten Objektive haben. Erster Spatenstich ist für Oktober 2023 geplant, die Türen sollen aber nicht einmal eineinhalb Jahre später im Januar 2025 öffnen. Tamron investiert in die Fabrik auf 25.000 Quadratmetern Fläche eine Summe von rund vier Milliarden yen, umgerechnet gut 28 Millionen Euro.

via: Sonyalpharumors

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.