Canon

Canon will 7-8 neue RF-Objektive pro Jahr vorstellen

Canon will am bisherigen Tempo festhalten und weiterhin sieben bis acht neue RF-Objektive pro Jahr auf den Markt bringen.

Canon: Die Hälfte ist geschafft

Insgesamt 33 RF-Objekive hat Canon seit der Einführung des RF-Systems auf den Markt gebracht. Klingt im ersten Moment eigentlich nach einer beachtlichen Zahl, trotzdem ist der Hersteller noch weit von den rund 70 Objektiven entfernt, die man für das EF-Bajonett im Angebot hatte und hat. Auch Sony hat mit rund 70 verfügbaren Objektiven für das E-Bajonett weiterhin einen großen Vorsprung.

Vor Canon liegt also noch ein weiter Weg, auch wenn man in den letzten Jahren bereits eine gute Basis geschaffen hat. Auf dieser Basis möchte sich Canon allerdings nicht ausruhen, vielmehr hat das Unternehmen in einem Interview mit dem japanischen Magazin Newsswitch erneut bestätigt, dass man am bisherigen Tempo festhalten wolle und sieben bis acht neue RF-Objektive pro Jahr auf den Markt kommen werden.

Weitere RF-Objektive für Einsteiger sollen kommen

Tsuyoshi Tokura von Canon betont in dem Interview außerdem, dass Canon auch und vor allem im Einsteiger-Bereich neue RF-Objektive vorstellen möchte. Das macht Sinn, schließlich hat Canon mit der EOS R50 und der EOS R8 kürzlich zwei neue Kameras in der Einsteiger- bzw. Mittelklasse vorgestellt und die Attraktivität dieser beiden Kameras steigt natürlich, je mehr bezahlbare Objektive zur Verfügung stehen.

Den Anfang gemacht haben im Jahr 2023 das RF 24-50mm f/4.5-6.3 IS STM und das RF-S 55-210mm f/5-7.1 IS STM, die zeitgleich mit der R50 und R8 vorgestellt wurden. Demnächst könnten außerdem drei neue Festbrennweiten folgen, zumindest gab es da im Dezember 2022 entsprechende Gerüchte.

Canon hat im Grunde keine andere Wahl, als das bisherige Tempo von sieben bis acht Objektiven pro Jahr beizubehalten. Sony hat wie bereits erwähnt nach wie vor einen großen Vorsprung und Nikon peilt ein ganz ähnliches Tempo wie Canon an, siehe Artikel hier. Darüber hinaus lässt Nikon auch gezielt Objektive von Drittherstellern wie Tamron und Sigma zu – das hilft natürlich enorm beim Aufbau eines breiten Objektivangebots.

via: PetaPixel

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.