Fujifilm

Fuji: An diesen zwei XF-Objektiven wird derzeit gearbeitet

Fujifilm arbeitet Gerüchten zufolge an zwei neuen XF-Objektiven (einer Festbrennweite und einem Zoom-Objektiv) für die spiegellosen Systemkameras mit APS-C-Sensor.

Fünf Fuji Neuheiten im Jahr 2021

Fujifilm war, im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern, im Jahr 2021 schon ziemlich aktiv. Im Januar hat das Unternehmen nämlich nicht nur die Fuji X-E4 und die Fuji GFX 100S vorgestellt, sondern auch drei neue Objektive präsentiert. Damit hat man sein Soll für das aktuelle Jahr fast schon erfüllt, auch wenn wir gerade in der zweiten Jahreshälfte noch mit der ein oder anderen weiteren Neuheit rechnen würden.

Zu diesen Neuheiten könnten beispielsweise zwei Objektive gehören, zu denen kürzlich neue Gerüchte aufgetaucht sind. Dabei ist nicht die Rede vom XF 18mm f/1.4, welches bereits auf der offiziellen Fujifilm Roadmap für XF-Objektive zu finden ist und welches voraussichtlich im Jahr 2021 vorgestellt werden wird.

Fujinon XF 33mm f/1.4 R WR geplant

Stattdessen beziehen sich die neuen Informationen auf ein Fujinon XF 33mm f/1.4 R WR, welches im Laufe des Jahres 2021 enthüllt werden soll. Fujifilm hatte vor einiger Zeit mal an einem 33mm f/1.0 gearbeitet, welches dann aber gestrichen und in das inzwischen erhältlich 50mm f/1.0 „umgewandelt“ wurde. Nun scheint Fuji der Brennweite von 33mm eine neue Chance geben zu wollen, nur eben mit einer etwas geringeren Lichtstärke. Wobei bei f/1.4 natürlich nicht wirklich von einer „geringen“ Lichtstärke die Rede sein kann.

Das zweite XF-Objektiv, an dem Fujifilm derzeit arbeitet und zu dem es schon konkrete Informationen gibt, ist ein 150-600mm Zoom. Über dieses Objektiv hatten wir vor einiger Zeit bereits berichtet. Laut Gerüchteküche wird das 150-600mm Zoom aber wohl erst 2022 erhältlich sein.

Die Fuji X-H2 soll im Übrigen nicht zu den Neuheiten des Jahres 2021 gehören. Das neue Flaggschiff soll nämlich erst im Jahr 2022 vorgestellt werden.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.