Fujifilm Objektive

Fuji: Neues 150-600mm Objektiv soll 2022 erscheinen

Fujifilm arbeitet Gerüchten zufolge an einem 150-600mm Objektiv, das 2022 erscheinen soll. Auch ein neues GF-Zoom ist in Arbeit.

Fuji mit Schwung ins neue Jahr gestartet

Fujifilm ist mit Vollgas ins Jahr 2021 gestartet. Mit der X-E4, der neuen Mittelformatkamera GFX100S und drei neuen Objektiven wurden insgesamt sechs neue Produkte vorgestellt. Zudem hat der Hersteller auch einen neuen Filmsimulationsmodus eingeführt, der auf die Bezeichnung “Nostalgisches Negativ” hört und vorerst exklusiv in der GFX100S zu finden sein wird.

Im Grunde hat Fujifilm seinen Soll für das Jahr 2021 also fast schon erfüllt, auch wenn wir uns sicher sind, dass im Laufe des Jahres 2021 noch die ein oder andere Fuji Neuheit auf den Markt kommen wird.

Neues 150-600mm für X-T4 & Co.

Was die Objektivplanung des Herstellers angeht sind kürzlich interessante Informationen zu einem neuen Zoom-Objektiv durchgesickert. Angeblich arbeitet Fujifilm nämlich an einem 150-600mm Objektiv, welches irgendwann im Jahr 2022 bereit für die Markteinführung sein soll. Die genaue Lichtstärke des 150-600mm ist zwar noch nicht bekannt, wenn man sich aber an den Objektiven von anderen Herstellern orientiert, könnte man mit etwas im Bereich von f/5-6.3 rechnen.

Der Bereich der Teleobjektive ist nach wie vor eine kleine Schwachstelle des Fuji Systems, ein 150-600mm Objektiv würde das zumindest zu Teilen ändern – auch wenn so ein 150-600mm etwas wie ein 300mm f/4 natürlich nicht ersetzen könnte.

Zoom-Objektiv für die Mittelformatkameras

Auch im Bereich der GF-Objektive (also der Objektive, die für die spiegellosen Mittelformatkameras geeignet sind) scheint Fujifilm gerade an einem neuen Zoom-Objektiv zu arbeiten. Hier liegen uns aktuell aber leider noch keine Informationen zu Brennweite oder Lichtstärke vor. Die offizielle Präsentation des Objektivs könnte aber anscheinend im Jahr 2021 erfolgen.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
31 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare