Leica

Leica M11 Monochrom: Erste Fotos durchgesickert

Farblose Fans kommen bald auf ihre Kosten, denn Leica wird wahrscheinlich in Kürze die M11 Monochrom präsentieren.

Update, 14.03.2023: Etwas früher als gedacht hat Leica die M11 Monochrom der Öffentlichkeit präsentiert. Jetzt sind alle Details inklusive Preis bekannt.

Vorstellung vermutlich am 15. April

Dass sich bei Leica die M11 Monochrom in der Mache befindet, hatten wir schon seit Monaten vermutet. Dass sie am 15. April vorgestellt wird, war dann spätestens seit letzter Woche so gut wie bestätigt.

Zwar kann es sich bei dem angeteaserten Event immer noch um eine Überraschung handeln. Die ziemlich echt aussehenden Pressefotos der Kamera, die jetzt geleakt wurden, lassen aber eigentlich keinen Zweifel mehr an dem bevorstehenden Launch.

Der Leak bei Leicarumors ist ungewöhnlich umfangreich und zeigen die Schwarz-weiß-Kamera praktisch von allen Seiten. Dadurch wird deutlich, dass Leica nicht nur bei den entstehenden Bildern auf Farbe verzichtet.

Ganz in Schwarz

Gewichen sind im Vergleich zur normalen M11, die vor gut einem Jahr eingeführt wurde, auch das ikonische Rot des Leica-Logos auf der Vorderseite sowie auf dem Einstellrad. Gleiches gilt für Auslöser und Knopf zum Austausch des Objektivs.

Neues Summilux-M 1.4/50 ASPH

Objektiv ist auch ein gutes Stichwort, denn wie erwartet wird Leica wohl bei der kommenden Veranstaltung nach knapp 20 Jahren außerdem eine neue Version des Summilux-M 1.4/50 ASPH vorstellen.

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.