Kameras Leica

Nächstes Leica-Produkt im April erwartet: Das könnte es sein

Ein Leica-Event schon im April – das ist früher, als wir momentan erwartet hätten. Doch was genau haben die Wetzlarer für uns vorbereitet?

14. April steht im Raum

Gerade erst hatte ich hier im Blog die aktuellen Gerüchte zur Leica Q3 zusammengefasst, da trudelt auch schon die nächste Nachricht ein. Während wir bei der Q3 nämlich eigentlich eine Präsentation nicht vor Mai oder Juni erwartet hatten, soll das nächste Event des deutschen Traditionsherstellers schon im April stattfinden.

Das berichtet jedenfalls der gut informierte Blog Leicarumors. Auch ein genauer Tag geistert schon durchs Netz, der 14. April, diesen konnte der Admin aber bislang nicht bestätigen.

Leica Q3, M11 Monochrom oder Objektiv?

Zu der geplanten Veranstaltung im April könnten eine oder mehrere neue Produkte vorgestellt werden, welche das sind, ist offen. Neben der Leica Q3 hat Leica nämlich noch eine Kamera in der Pipeline: die M11 Monochrom.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine neue Ausführung der vor gut einem Jahr enthüllten Leica M11. Die Messsucherkamera sorgte vor allem mit ihrem 60-MP-Sensor für Aufsehen. Auch bei der M10 lieferte Leica im Januar 2020 eine Schwarz-weiß-Variante nach, die statt mit 24 mit 40 MP auflöste. Dafür war sie aber auch rund 2.500 Euro teurer.

Leica M10 Monochrome

Dass eine Leica M11 Monochrom in den Startlöchern steht, wussten wir schon seit Sommer letztes Jahr, hatten zuletzt auch mit einer Veröffentlichung erst in diesem Sommer gerechnet. Doch müssen wir auch nicht unbedingt neue Kameras von Leica vorgesetzt bekommen, neue Objektive wie eine Neuauflage des Leica APO-Summicron-M 90mm f/2 ASPH sind ebenfalls nicht unwahrscheinlich.

Leica SL3 kommt sicher nicht

Egal, was es jetzt also ist, das Leica vielleicht am 14. April vorstellt – die Leica SL3 wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein. Es gab in der Vergangenheit Andeutungen, dass sie noch 2022 vorgestellt würde, offensichtlich haben sich die aber nicht bewahrheitet. Dem aktuell bekannten Zeitplan zufolge soll sie aber nicht vor Ende des Jahres, möglicherweise auch erst Anfang 2024 vorgestellt werden.

Beitragsbild: Jan Baborak

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thomas Bube

Eine Leica Q3 mit JPG Filmsimulationen wäre was.

Bernhard R.

Heute wurde ich erstmal von Leica Uber eine neue Variante der Q2 informiert…Mickey Mouse lässt grüßen,😄

Onascht

Aber 6200 tacken… Bei aller Liebe, NÖ!

M6formeeee

Die Q3 wird wohl die 7 davor stehen haben

Bernhard R.

Also an eine Q3glaube ich noch nicht,zuvor würden sie die Q2 verramschen,aber die hat noch ihren Preis.

Rolf Carl

Spannend fände ich noch eine M11 in limitierter Auflage und nummeriert, sagen wir mal 50 Stück, für maximal 50’000 Euro pro Kamera. Die Nummer möglichst in Gold unter dem Leica-Logo, also eine Gold Edition sozusagen.

Leica sollte etwas kreativer sein, finde ich. Wenn schon die Kunden schröpfen, dann gleich richtig.

joe

Rolf, solange es keinen Kaufzwang gibt können sie von mir aus 100’000.- pro Kamera verlangen!

Rolf Carl

Eben joe, von mir aus auch. ICH würde sicher keine kaufen.

M6formeeee

Brauchst du auch nicht. Du bist ja eh der Heilsbringer 🤣
Gab schonmal ne goldene. Müsstest du eigentlich wissen

Rolf Carl

Aber nicht nummeriert, oder?

M6formeeee

Klar. Jede Sonderedition hat ne Nummer

Bernhard R.

Nee bei aller Liebe nicht…wenn ich mir alleine die Rauschwerte der M11 ansehe,oje… für knappe 9000€ . So blind kann man gar nicht sein das zu übersehen,so christlich es schön zu reden .

Peter

Mit der goldenen Kamera sollen sie bitte noch etwas zuwarten. Ich habe mich an der 007 Kamera noch nicht satt gesehen.

Rolf Carl

Das wär noch was, der goldene Colt in Form einer Kamera.

Alfred Proksch

Sollte eine M11 Monochrome vorgestellt werden bleibe ich ganz ruhig im Wintergarten sitzen weil mir die M10 Monochrome locker die nächsten Jahre gute Dienste leisten wird.

Q3 muss für mich nicht sein, L3 wohl eher nicht da würde ich auf Panasonic setzen – bei einer Neuauflage des Leica APO-Summicron-M 90mm f/2 ASPH hingegen könnte ich schwach werden.

Mirko

Hallo Alfred,
schon gesehen ? Frisch vorgestellt und soll zu 100% dem alten Original im Aufbau gleichen….könnte schwach werden 📸
https://zyoptics.net/product/mitakon-creator-28mm-f-5-6-lens/

Alfred Proksch

Danke Mirko,

Bei mir geistert das LAOWA 14mm f/4 FF RL Zero-D durch die Synapsen. 28mm sind mir zu wenig – wenn dann mag ich 16mm oder weniger – oder anders herum normales Weitwinkel Sehen mit 32-40mm.

680 Euronen sind nicht die Welt aber meine bessere Hälfte braucht wieder einmal Zeugs für ihr Labor – dagegen ist Foto eine preiswerte Sache. Also wird es wohl Juli werden bis ich an der Reihe bin.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.