OM System / Olympus

OM System OM-5 wohl mit Sensor und Akku der OM-1

Die OM-5 soll in zwei wichtigen Punkten der OM-1 sehr ähnlich sein. Bis zur Vorstellung dauert es nicht mehr lange.

Nur noch knapp drei Monate bis zur OM-5

Vor ein paar Wochen mussten wir noch spekulieren, wann wir denn wohl mit der Vorstellung der OM System OM-5 rechnen können. Zwar schwirrten mehrere Angaben durchs Netz, es war allerdings nicht ganz klar, wo es sich nun um Vorstellung und wo um den tatsächlichen Marktstart handeln soll. Das hat sich in der Zwischenzeit mehr oder weniger geklärt, denn 43rumors hat verbreitet, dass die Präsentation mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Ende September stattfinden wird.

Ab Oktober beginnt angeblich bereits die Auslieferung – das bleibt aber abzuwarten. Die OM-1 ist trotz Vorstellung im Februar immer noch wahnsinnig schwer zu bekommen, wenn man sich an die einschlägigen Händler wendet. Und gehen wir nach der aktuellen Gerüchtelage, dürften sich einige Komponenten, die wir aus der OM-1 kennen, bei der OM-5 wiederfinden.

OM-5: Gleicher Sensor und Akku wie in der OM-1

So ist sich 43rumors unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle sehr sicher, dass die OM-5 den gleichen Sensor mit 20 MP mitbringen wird. Zuvor war sogar im Gespräch, dass die Kamera ein ordentliches Upgrade auf einen Sensor mit 41 MP erfährt, wenngleich diesem Gerücht nicht sonderlich viel Glaubwürdigkeit zugesprochen wurde. Mit diesem Hinweis sind aber auch Hoffnungen auf einen verbesserten Dynamikumfang bei der OM-5 zunichtegemacht. Weniger schlimm ist die Aussicht darauf, dass bei der OM-5 wohl der BLX-1 genannte Akku der OM-1 recycelt werden wird.

Diesmal bessere Verfügbarkeit?

Werfen wir einen Blick in unsere Kommentarspalte, scheint die Vorfreude auf die OM-5 nach dem eher missglückten Verkaufsstart der OM-1 gedämpft zu sein, um nicht zu sagen, gar nicht vorhanden. Mit viel Tamtam wurde vor dem Launch der OM-1 eine „Wow-Kamera“ angekündigt – doch vor allem die anschließende Verfügbarkeit wurde schlecht gesichert. Bestimmt werden Corona-Pandemie und Chip-Mangel einen großen Einfluss darauf haben, dennoch hätte der Start insgesamt runder ablaufen können. Mal sehen, ob das bei der OM-5 der Fall sein wird.

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.