Sigma

Sigma: Diese zwei Objektive sollen demnächst erscheinen

Eine zuverlässige Quelle berichtet, welche beiden Sigma Objektive in den nächsten Wochen vorgestellt werden sollen.

Neue Objektive von Sigma

Sigma hat im Jahr 2022 bereits mit den ersten drei eigenen Objektiven für Fuji X sowie einem 20mm f/2 für E- und L-Mount auf sich aufmerksam gemacht. Dass Sigma derzeit an diversen neuen Brennweiten zu arbeiten scheint, haben uns außerdem sechs Patente gezeigt.

Die beiden Objektive, die Sigma laut einer zuverlässigen Quelle als Nächstes vorstellen möchte, sind allerdings nicht in der Liste der Patente zu finden. Es soll sich bei den beiden Brennweiten vielmehr um ein 50mm f/1.2 DG DN Art und ein 50mm f/2 DG DN Contemporary handeln.

Erste Angaben zur Größe

Das neue Sigma 50mm f/1.2 DG DN Art soll ungefähr so groß wie das Sigma 35mm f/1.2 DG DN Art werden, während sich Sigma beim neuen 50mm f/2 an der Größe des 35mm f/2 DG DN Art orientieren möchte. Genauere Infos zu den beiden neuen Festbrennweiten sind ansonsten noch nicht bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass sie jeweils in einer Version für Sony E-Mount und L-Mount auf den Markt kommen werden.

Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Preise unterhalb der Sony GM Versionen liegen werden. Ob der Preisunterschied am Ende groß genug ist, um das voraussichtlich etwas höhere Gewicht und den vermutlich etwas schwächeren Autofokus im Vergleich zu den Sony GM Objektiven auszugleichen, muss man abwarten. Grundsätzlich schadet es aber natürlich nie, wenn man als Kunde unterschiedliche Kaufoptionen hat.

Meine persönliche Meinung: Zwei neue 50mm Festbrennweiten sind sicherlich keine schlechte Sache. Was mich persönlich aber mehr interessieren würde: Was ist eigentlich mit dem Sigma 70-200mm f/2.8? Das Interesse der Kunden an diesem Objektiv ist doch seit Jahren da. Wird das jemals auf den Markt kommen? Und wie sieht es mit den ersten Sigma Objektiven für Canon RF (und Nikon Z) aus? Mal sehen, ob wir auf diese Fragen in den nächsten Wochen bzw. Monaten Antworten erhalten werden.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.