Sigma Fujifilm Neuheiten Objektive

Sigma: Die ersten Objektive für Fuji X sind da

Sigma hat die ersten drei Fuji X-Objektive präsentiert! Außerdem wurde auch das erste Zoom-Objektiv für Fujifilm in Aussicht gestellt.

Sigma: Drei Festbrennweiten für Fuji X

Wer die Gerüchteküche in den letzten Wochen aufmerksam verfolgt hat, der wusste bereits, dass bei Sigma in Kürze die Präsentation der ersten drei Fuji X-Objektive erfolgen würde. Das ist heute auch geschehen und wie erwartet hat Sigma das 16mm f/1.4 DC DN Contemporary, das 30mm f/1.4 DC DN Contemporary und das 56mm f/1.4 DC DN Contemporary in Versionen für die spiegellosen APS-C-Kameras von Fujifilm präsentiert.

Alle drei Objektive sind bereits seit einiger Zeit in Versionen für Sony E, Canon EF-M, Micro-Four-Thirds und L-Mount erhältlich. Sigma hat hier also keine gänzlich neuen Gläser aus dem Hut gezaubert, trotzdem ist der Einstieg ins Fuji X-System natürlich eine tolle Nachricht für alle Fuji Besitzer – schon alleine weil Sigma ankündigt, dass weitere Objektive folgen werden.

18-50mm f/2.8 für Fujifilm angekündigt

Ein kommendes Objektiv benennt Sigma auch schon konkret, so befindet sich das im Oktober 2021 für Sony E-Mount und L-Mount vorgestellte Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN Contemporary derzeit nämlich in der Entwicklung für Fuji X. In ersten Testberichten hat das Sigma 18-50mm f/2.8 einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen, außerdem ist es mit einem Preis von 499 Euro vergleichsweise erschwinglich. Ein genaues Erscheinungsdatum für die Fuji X Version des Objektivs nennt Sigma in der offiziellen Pressemitteilung auch schon, die Markteinführung ist derzeit für Dezember 2022 geplant.

An den technischen Daten des 16mm f/1.4, 30mm f/1.4 und 56mm f/1.4 hat sich auf den ersten Blick nichts geändert, man kann sich bei allen drei Objektiven also auf ein Gewicht von rund 400 Gramm sowie einen Preis im Bereich zwischen 400 und 450 Euro einstellen. Verfügbar sein sollen die drei Festbrennweiten für Fuji X ab April 2022.

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Sehr schön das es nun für das Fuji X-System preiswerte Sigma Alternativen gibt. Keine Ahnung habe ich allerdings ob sie die noch günstigeren Viltrox Varianten in der Leistung übertreffen. Allerdings würde mir der Blendenring bei den Sigmas fehlen, die Viltrox haben einen.

Das Sigma 18-50mm f/2.8 ist für den System Einsteiger eine echte Alternative zum Fuji Original.

Alex

Die bisherigen Reviews zeigen dass die Sigmas den Viltroxen von der Abbildungsleistung überlegen sind. Rein von der Optik gefallen mir die Viltroxe aber besser. Deren Blendenringe sind allerdings ohne Klicks, was mir überhaupt nicht gefällt.

Roman.Tisch

Käme für mich nicht in Frage. Bei Fujifilm brauche ich einfach den Blendenring am Objektiv und der fehlt hier leider.

Alex

geht mir genauso

Azzaro

…war klar das es diese Drei werden, alten Linsen ein neues Bajonett aufgeschraubt, ok, aber gut für Fujifilm denn es erleichtert vielen den Einstieg in das Fuji System. Die Objektive sind wirklich gut, ob sie an Fuji`s Objektive rankommen wird man sehen, aber für mich kommen sie nicht in Frage, kein Blendenring und ich liebe die Original Fuji Linsen, da kommt es mir auf paar Euro nicht an. Aber gut ist das Bewegung in den Markt kommt.

Zoeppi

Auf das 18-50 freue ich mich. Ist genau das was mir derzeit fehlt. Und dort dürfte der Blendenring ja funktionieren, wenn sie die Bauweise übernehmen.

nein

Kommt aber frühestens im Dezember

Alex

Mir fehlt der Blendenring und das i Serie Design, daher sind diese Objektive für mich uninteressant.
Aber schön zu hören, dass auch das 18-50 2,8 für Fuji kommen soll. Das macht in meinen Augen auch mehr Sinn als die oben genannten FBs. Noch lieber würde ich aber Objektive wie das 150-600 DG DN Sports oder das 105 Makro mit X Mount sehen.

Maratony

Das 16er finde ich am ehesten interessant, weil ich das Fuji 16er hätte und das aber wieder verkauft hätte. Vielleicht gebraucht mal.
Aber ich hoffe eigentlich auf andere Objektive.

Sebastian

Das 16er brauchste als Original! Geiles Ding! Alleine wegen der Naheinstellgrenze! <3

Maratony

Hatte ich, ist nicht meine Brennweite. Ich habe gerne 18mm oder es halt weitwinkliger wie 14mm oder 12mm.
16mm (24mm) ist so…lauwarm 😂

Fritz

Also wenn ich mir diese Sigma „Scherben“ ansehe…nee geht garnicht. Wie schön da doch die Fuji Linsen an einer Fuj Kamera aussehen… jetzt mal nur optisch gesehen☝️

VaMiWa

ist wahrscheinlich schon ein Wink zum neuen Design der Fuji X-H2?

Artisan

Alle 3 Objektive sagen mir nicht zu. Ein 2.8/90 wie z.B. das Sigma 90 mm F2.8 DG DN Contemporary mit Fuji-Anschluss hätte mich mehr gereizt. Kann ja noch kommen…………….

Fritz

Muss man dann eigentlich wieder an diese Docking Stadion um diese Dinger selbst scharf einzustellen,oder schafft das Sigma diesmal alleine?

Aktuelle Deals

Fuji GFX 50S II: Bis zu 1.800 € CashbackBis zu 1.800 € CashbackKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-DealsHersteller:Fujifilm

Foto Koch: Deal AreaTäglich wechselnde Schnäppchen in der Deal AreaKategorie:Kamera-Deals,Objektiv-Deals,Software-Deals,Zubehör-DealsHersteller:Sonstige