Sony

Sony A6700: Neue Infos zu Objektiven, Menü und Gehäuse

Die Sony A6700 dürfte für manche eine der interessantesten Kameras des Jahres werden. Die Schlagzahl der Gerüchte erhöht sich bis zur Vorstellung.

Erwartungen an die Kamera steigen

Ich muss zugeben, dass ich auf die Sony A6700 besonders gespannt bin. Nicht nur, weil es Sonys erste APS-C-Kamera für Fotografen statt einer weiteren Vlog-Cam seit knapp vier Jahren ist, sondern auch, weil ich mich mit der Reihe durch eine A6000 und jetzt eine A6500 besonders verbunden fühle.

Über die A6700 haben wir nach langer Funkstille in der Gerüchteküche in den vergangenen Wochen vermehrt berichtet. Teils gab es schon Informationen zu den technischen Daten und auch das angebliche Datum der Vorstellung ist schon durchgesickert. Nach aktuellem Stand haben wir noch gut einen Monat Wartezeit vor uns, bevor Sony durch die offizielle Präsentation endlich alle offenen Fragen klärt.

Neues Kit- und Zoom-Objektiv

Sonyalpharumors und seine Quellen versorgen uns jetzt mit weiteren Informationen, die wir natürlich noch mit etwas Vorsicht genießen müssen, aber euch trotzdem schon einmal weitergeben wollen. So bestätigt der Kollege nochmal das vermutete Datum der Präsentation im Juli und fügt an, dass die A6700 mit einem neuen Kit-Objektiv sowie einem neuen 70-200mm eingeführt werden soll. Über das 70-200mm f/4 G II Macro hatten wir bereits in den letzten Tagen berichtet.

Menü überarbeitet, Touchscreen und KI von ZV-1 II

Außerdem soll Sony Funktionen der erst kürzlich enthüllten ZV-1 II, den Touchscreen und die KI-gestützten Features, die vor allem Einsteigern – für die sich die A6000-Reihe sicherlich weiterhin anbieten soll, auch wenn die A6700 das neue Flaggschiff der Reihe werden wird – das Leben leichter machen dürften. Zum Glück überarbeitet Sony auch die Menüführung. Nach so einer langen Pause nach der letzten Kamera in der Serie hätte ich mich über alles andere geärgert.

Nur am Rande informiert Sonyalpharumors darüber, dass der Sensor der A6700 ohne DRAM auskommen muss, eine Situation, die wir auch schon vor ein paar Jahren beobachten konnten.

Schließlich gibt es Hinweise zum Format der APS-C-Kamera, das wohl ziemlich genau mit dem der Vollformatkamera A7c übereinstimmen soll. Wird Sony hier vielleicht einfach das Gehäuse übernehmen? Abwarten.

Machen euch die Infos mehr oder weniger Lust auf die A6700?

Beitragsbild: Nicholas Santoianni

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.