Sony Kameras Top

Sony A6700: Neue Infos zu Objektiven, Menü und Gehäuse

Die Sony A6700 dürfte für manche eine der interessantesten Kameras des Jahres werden. Die Schlagzahl der Gerüchte erhöht sich bis zur Vorstellung.

Erwartungen an die Kamera steigen

Ich muss zugeben, dass ich auf die Sony A6700 besonders gespannt bin. Nicht nur, weil es Sonys erste APS-C-Kamera für Fotografen statt einer weiteren Vlog-Cam seit knapp vier Jahren ist, sondern auch, weil ich mich mit der Reihe durch eine A6000 und jetzt eine A6500 besonders verbunden fühle.

Über die A6700 haben wir nach langer Funkstille in der Gerüchteküche in den vergangenen Wochen vermehrt berichtet. Teils gab es schon Informationen zu den technischen Daten und auch das angebliche Datum der Vorstellung ist schon durchgesickert. Nach aktuellem Stand haben wir noch gut einen Monat Wartezeit vor uns, bevor Sony durch die offizielle Präsentation endlich alle offenen Fragen klärt.

Neues Kit- und Zoom-Objektiv

Sonyalpharumors und seine Quellen versorgen uns jetzt mit weiteren Informationen, die wir natürlich noch mit etwas Vorsicht genießen müssen, aber euch trotzdem schon einmal weitergeben wollen. So bestätigt der Kollege nochmal das vermutete Datum der Präsentation im Juli und fügt an, dass die A6700 mit einem neuen Kit-Objektiv sowie einem neuen 70-200mm eingeführt werden soll. Über das 70-200mm f/4 G II Macro hatten wir bereits in den letzten Tagen berichtet.

Menü überarbeitet, Touchscreen und KI von ZV-1 II

Außerdem soll Sony Funktionen der erst kürzlich enthüllten ZV-1 II, den Touchscreen und die KI-gestützten Features, die vor allem Einsteigern – für die sich die A6000-Reihe sicherlich weiterhin anbieten soll, auch wenn die A6700 das neue Flaggschiff der Reihe werden wird – das Leben leichter machen dürften. Zum Glück überarbeitet Sony auch die Menüführung. Nach so einer langen Pause nach der letzten Kamera in der Serie hätte ich mich über alles andere geärgert.

Nur am Rande informiert Sonyalpharumors darüber, dass der Sensor der A6700 ohne DRAM auskommen muss, eine Situation, die wir auch schon vor ein paar Jahren beobachten konnten.

Schließlich gibt es Hinweise zum Format der APS-C-Kamera, das wohl ziemlich genau mit dem der Vollformatkamera A7c übereinstimmen soll. Wird Sony hier vielleicht einfach das Gehäuse übernehmen? Abwarten.

Machen euch die Infos mehr oder weniger Lust auf die A6700?

Beitragsbild: Nicholas Santoianni

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Body wirkt mehr „anzufass-ermutigend“ und knuffig, dynamisch…, Objektiv(e) sind auch nicht von der „Fototaschen-Kante“ zu stoßen…

Rüdiger

Das DRAM Thema ist etwas verwirrend. Von einer DRAM Knappheit ist im PC Bereich aktuell nichts (mehr) zu spüren.

Ich vermute eher, dass es um eine Design Entscheidung geht:
Sony embeds DRAM in image sensors – EE Times Asia (eetasia.com)

DRAM direkt im Sensor kann sehr schnell angebunden werden und erlaubt hohe Auslesegeschwindigkeit. Wenn die 6700 einen mechanischen Verschluss hat und auf Fotografen zielt, dann ist das nicht so wichtig und kann eingespart werden.

Tigerfox

Hatte mich auch gewundert, in den letztne Monaten haben eigentlich alle DRAM- und NAND-Hersteller die Produktion eher gedrosselt, weil die Lager überquillen (die armen).

Auf das neue Kit-Objektiv bin ich gespannt, dass 16-55G ist mir etwas zu groß, ich hätte gerne ein Update des 16-70Z oder 18-135 mit deutlich besserer Qualität.

rene_z.

13-135/2.4-3.5… Ooohhh…(haaresträub‘, erschauer, erschauer…)
Hab‘ mich schon mal prophylaktisch in einem deklariert paparazzi-freundlichen Kraftsport-Center angemeldet…

Trainspotter_TGB

Ich bin dieses Frühjahr auch von der a6000 auf eine gebrauchte a6500 umgestiegen. 👍😃 Die a6700 kommt für mich kurzfristig nicht infrage, dann lieber eine (gebrauchte) A7c. Aber momentan bin ich happy mit der a6500 und dem neuen Ultraweitwinkelzoom. 😍

rene_z.

Der Sohn eines Bekannten ist von einer a6300 auf eine A7III umgestiegen. So entspannt und gleichzeitig experimentierfreudig, hab‘ ich ihn seltenst erleben dürfen…, jedoch hatte er zuvor ’ne ganze Weile auf ’ne a6500 spekuliert…

ccc

Ok…

Trainspotter_TGB

Als ob das von der Kamera abhängt. Also bitte!

rene_z.

na ja ok, er hat auch ’ne neue Freundin.
… und trägt damit momentan eine rosarote Brille(vermutlich mit Zeiss Klarsichtgläsern…)… 😉

rene_z.

Die a6500 hat Body-IBIS, ähm Bild-Stabi?

ccc

Fragst Du Dich das selber?

rene_z.

Just in dem Moment schon, da ich’s grad‘ nicht abrufen konnte.
Aber sie hat einen 5-achsigen Bildstabilisator…, daher war der Sohn des Bekannten so interessiert an a6500…

Trainspotter_TGB

1/60 bei f2.8 aus meiner zittrigen Hand im Lokschuppen kein Problem bei einem hochwertigen, teuren Sony Standard-Zoomobjektiv vorne drauf. Jetzt ist mir auch klar, was der Sohn Deines Bekannten meinte. 🙂

Trainspotter_TGB

Ok…

rene_z.

Durfte übrigens die historische „Mocanit(z)a“-Bahn in den Nord-Karpaten detailliert und in Ruhe portraitieren. Photos knackig, schön und anmutig. Eine Schweizer Gesellschaft mischt dort mit.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.