Sony Kameras Objektive

Sony A6700: Datum für die Präsentation steht wohl fest

Das Warten soll wohl bald ein Ende haben: Am 12. Juli 2023 sollen die Sony A6700 sowie ein neues Objektiv präsentiert werden.

Sony A6600 bald vier Jahre alt

Die Präsentation der letzten Sony APS-C-Kamera, die sich nicht primär an Vlogger oder Filmer richtet, liegt inzwischen ziemlich genau vier Jahre zurück. Im August 2019 hatte Sony die A6600 und A6100 vorgestellt und auch wenn beide Kameras heute nach wie vor mehr als nur einen Blick wert sind, dann hat sich in den vergangenen vier Jahren im APS-C-Bereich doch jede Menge getan. Fujifilm hat im vergangenen Jahr die X-T5, X-H2 und X-H2s präsentiert und auch Canon und Nikon haben in den letzten Jahren so einige spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensoren auf den Markt gebracht.

Sony A6700 Präsentation wohl am 12. Juli

Doch das Warten auf eine neue APS-C-Kamera aus dem Hause Sony soll bald ein Ende haben. Nachdem es in den letzten Wochen bereits mehrfach Gerüchte zur Sony A6700 gab (siehe zum Beispiel technische Daten hier), will die Webseite Sonyalpharumors nun von mehreren zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass die neue APS-C-Kamera am 12. Juli 2023 offiziell vorgestellt werden soll.

Das Datum der Präsentation deckt sich mit den Informationen der letzten Wochen, trotzdem macht uns ein wenig stutzig, dass schon rund sechs Wochen vor dem Event ein so konkretes Datum durchgesickert ist. Ob die Präsentation am Ende vielleicht doch ein paar Tage früher oder später stattfindet, dürfte am Ende aber keine Rolle spielen. Wichtig ist nur, dass die Sony A6700 höchstwahrscheinlich ab August 2023 im Handel erhältlich sein wird.

Neues 70-200mm f/4 G II Macro

Zusätzlich zur neuen APS-C-Kamera wird Sony am 12. Juli 2023 den Quellen zufolge auch ein neues Objektiv präsentieren, das 70-200mm f/4 G II Macro nämlich. Das soll nicht nur mit Makro-Fähigkeiten zu überzeugen wissen, sondern Gerüchten zufolge auch etwa 30 Prozent kompakter werden als das aktuelle 70-200mm f/4 G.

Auch zu einem neuen 16-35mm f/2.8 GM II und einem 85mm f/1.2 GM gab es zuletzt Hinweise, diese beiden Objektive sollen aber wohl noch nicht im Juli enthüllt werden.

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ich

An einer neuen Version des 16-35 f/2.8 GM hätte ich durchaus Interesse.
Es gibt zwar einige Weitwinkelzooms für Sony E-Mount, aber so richtig überzeugend sind sie alle nicht.

Cat

Überzeugend ist Sony nur beim 2.8/12-24 mm und das ist relativ fett u teuer.

Ich

Das ist in der Tat ein tolles Objektiv, aber mir doch etwas zu klobig/schwer.
Ich würde das Objektiv auch zum Filmen nutzen wollen, da fällt es auch raus, da man keine Schraubfilter nutzen kann.

Cat

Ein 4/70-200 mm G mit mindestens 1:2 Abbildungsmassstab wäre sehr wichtig. Aber Konverter sollten passen!

JUM58

Gibt’s ein neues Klappdisplay?

Pixeldix

Ein neues Display sollte schon sein wichtiger ist meiner Meinung nach endlich einen Joystick anzubauen wie an jeder neuen Kamera einer zu finden ist!

BEN

Ich finde den Termin unglücklich gelegt. Die Kamera erreicht so die Urlaubs- und Reisesaison nicht mehr rechtzeitig. Mit Weihnachten dürfte das die Zeit sein, in der sich die meisten überhaupt noch Interessierten auf der Nordhalbkugel nach einer Kamera umsehen. Anfang Juni präsentiert und Ende Juni verfügbar wäre m.E. deutlich besser gewesen. Zeit hatten sie ja nun genug, darauf hin zu arbeiten.
Naja, vielleicht nur eine Nebensächlichkeit.

Steffen Schöwel

Ein 70-200 F4 in Größe, Gewichte und Abblildungsleistung wie das von Canon kaufe ich sofort, alles andere geht an mir vorbei! Mit freundlichen Grüßen

rene_z.

und bloß keinen 1.4x oder 2.0x Telekonverter andrehen lassen(extern), denn diese bügeln bloß Pixel hinweg.
Bei 100€+ im Set, wäre dies dann sogar „empfohlen“(á la Colorfoto)…

Ich

Der Sony 1,4x TC ist eigentlich ziemlich in Ordnung. Zum 2,0x TC kann ich nichts sagen.

rene_z.

Was bedeutet hierbei „ziemlich“?
Bitte präzisieren!

Ich

Naja ich habe ihn nicht mit jeder kompatiblen Objektiv/Kamera Kombination getestet, aber mit dem 400 f/2.8 GM und dem 200-600 f/5.6-6.3 ist der AF auch mit 1,4x TC schnell und treffsicher sowie die Abbildungsleistung sehr gut. Also von „Pixel hinwegbügeln“ kann man hier nicht sprechen.
Zumal man die Bilder ansonsten in der PP croppen müsste und bei einer A9 ist die Auflösung schon etwas knapp.

rene_z.

Bei 400/2.8 hätte ich mir auch ’ne gute bis sehr gute Abbildungsleistung vorgestellt.
Aber, dass dies auch bei 200-600/5.6-6.3 der Fall ist, hätte ich so nicht für möglich gehalten.
Bei Fujifilm(X) gibt’s für das 200/2.0 Objektiv einen speziellen (angepassten) 2-fach Konverter im Set. Der ist höherwertig als die anderen beiden(und MKII).

rene_z.

Pardon… Beim 200/2.0 Tele-Objektiv(Fujifilm-X) handelt es sich um einen 1,4fach Telekonverter(Fujinon XF1,4X TC F2 WR)…

Steffen Schöwel

Wenn ich mehr Brennweite brauche dann kaufe ich doch gleich das 200-600. Wozu Konverter? Das sind nur Krücken die das Licht Wegschlucken und eine miese Alternative !

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.