Sony

Sony: So teuer werden die drei neuen Objektive

Sony wird zeitnah drei neue Objektive für die eigenen APS-C-Kameras vorstellen. Wir verraten euch, mit welchen Preisen man rechnen muss.

Drei neue APS-C-Objektive von Sony

Eigentlich war Canon ja schon seit längerer Zeit mit den eigenen EOS M Kameras im Bereich der spiegellosen APS-C-Kameras vertreten, kürzlich hat das Unternehmen mit der EOS R7 und der EOS R10 aber einen neuen Vorstoß gewagt und die ersten APS-C-DSLMs mit RF-Bajonett präsentiert. Die R7 und R10 mögen zwei gelungene Kameras sein, spezielle APS-C-Objektive hat Canon bisher allerdings nur zwei im Angebot. Da ist Sony derzeit noch deutlich besser aufgestellt – und Sony wird diesen Vorsprung in Kürze noch weiter ausbauen.

Das 10-20mm f/4 wird ein Powerzoom

Bereits Mitte Mai 2022 war durchgesickert, dass bei Sony drei APS-C-Objektive kurz vor der offiziellen Präsentation stehen, nämlich ein 11mm f/1.8, ein 15mm f/1.4 und ein 10-20mm f/4.0. In der Zwischenzeit ist auch die genaue Bezeichnung des Zoom-Objektivs durchgesickert, es soll nämlich ein E PZ 10-20mm F4.0 G OSS werden. Das heißt Sony wird hier einen Bildstabilisator verbauen und es soll darüber hinaus ein sogenanntes Powerzoom-Objektiv werden. Das bedeutet, dass die Objektiv – wie schon das im März 2022 vorgestellte Sony 16-35mm f/4 – die Maße auch beim Zoomen und beim Fokussieren beibehält.

Das sind die Preise

Doch kommen wir zu den Preisen. Die japanische Webseite digicame-info hat geleakt, welches Budget man für die drei neuen Brennweiten einplanen muss und hat dabei erfreulicherweise direkt den Euro-Preis der Objektive bekanntgegeben. Ungenauigkeiten aufgrund von Umrechnungen oder höheren bzw. niedrigeren Preisen in bestimmten Märkten sollte es hier also nicht mehr geben:

  • E PZ 10-20mm f/4.0 G OSS: 849 Euro
  • E 15mm f/1.4 G: 849 Euro
  • E 11mm f/1.8: 599 Euro

Preislich werden sich die neuen Objektive also in dem Bereich ansiedeln, in dem sich voraussichtlich auch das kommende Sigma 16-28mm f/2.8 einordnen wird. Zudem ist es denkbar, dass die Präsentation der drei neuen Sony Objektive am gleichen Tag wie die Präsentation des neuen Sigma Objektivs – nämlich am 1. Juni 2022 – erfolgen wird.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.