Sony Objektive

Sony: So teuer werden die drei neuen Objektive

Sony wird zeitnah drei neue Objektive für die eigenen APS-C-Kameras vorstellen. Wir verraten euch, mit welchen Preisen man rechnen muss.

Drei neue APS-C-Objektive von Sony

Eigentlich war Canon ja schon seit längerer Zeit mit den eigenen EOS M Kameras im Bereich der spiegellosen APS-C-Kameras vertreten, kürzlich hat das Unternehmen mit der EOS R7 und der EOS R10 aber einen neuen Vorstoß gewagt und die ersten APS-C-DSLMs mit RF-Bajonett präsentiert. Die R7 und R10 mögen zwei gelungene Kameras sein, spezielle APS-C-Objektive hat Canon bisher allerdings nur zwei im Angebot. Da ist Sony derzeit noch deutlich besser aufgestellt – und Sony wird diesen Vorsprung in Kürze noch weiter ausbauen.

Das 10-20mm f/4 wird ein Powerzoom

Bereits Mitte Mai 2022 war durchgesickert, dass bei Sony drei APS-C-Objektive kurz vor der offiziellen Präsentation stehen, nämlich ein 11mm f/1.8, ein 15mm f/1.4 und ein 10-20mm f/4.0. In der Zwischenzeit ist auch die genaue Bezeichnung des Zoom-Objektivs durchgesickert, es soll nämlich ein E PZ 10-20mm F4.0 G OSS werden. Das heißt Sony wird hier einen Bildstabilisator verbauen und es soll darüber hinaus ein sogenanntes Powerzoom-Objektiv werden. Das bedeutet, dass die Objektiv – wie schon das im März 2022 vorgestellte Sony 16-35mm f/4 – die Maße auch beim Zoomen und beim Fokussieren beibehält.

Das sind die Preise

Doch kommen wir zu den Preisen. Die japanische Webseite digicame-info hat geleakt, welches Budget man für die drei neuen Brennweiten einplanen muss und hat dabei erfreulicherweise direkt den Euro-Preis der Objektive bekanntgegeben. Ungenauigkeiten aufgrund von Umrechnungen oder höheren bzw. niedrigeren Preisen in bestimmten Märkten sollte es hier also nicht mehr geben:

  • E PZ 10-20mm f/4.0 G OSS: 849 Euro
  • E 15mm f/1.4 G: 849 Euro
  • E 11mm f/1.8: 599 Euro

Preislich werden sich die neuen Objektive also in dem Bereich ansiedeln, in dem sich voraussichtlich auch das kommende Sigma 16-28mm f/2.8 einordnen wird. Zudem ist es denkbar, dass die Präsentation der drei neuen Sony Objektive am gleichen Tag wie die Präsentation des neuen Sigma Objektivs – nämlich am 1. Juni 2022 – erfolgen wird.

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
John Casey

Ich hatte für das 11mm auf <500 Euro gehofft. Naja, dann warten wir erst mal die Tests und den Straßenpreis ab. Spätestens seit Cyberpunk wissen wir ja, dass Vorbestellen nicht sinnvoll ist 😉

lichtbetrieb

Daran wissen wir auch, dass sich warten durchaus lohnen kann, wenn man die entsprechende Hardware hat. 🙂

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.