Tamron

Tamron: Tele-Zoom für Fuji X soll noch 2022 erscheinen

Besitzer einer spiegellosen APS-C-Kamera von Fujifilm dürfen sich anscheinend noch im Jahr 2022 auf ein Tele-Zoom von Tamron freuen.

Tamron Objektive für Fuji X

Die Auswahl an Tele-Zooms für Kameras aus dem Hause Fujifilm ist nach wie vor überschaubar. Natürlich gibt es mit dem Fuji XF 70-300mm f/4-5.6, dem Fuji XF 100-400mm f/4.5-5.6 oder auch dem Tamron 18-300mm f/3.5-6.3 ein paar Möglichkeiten, doch insgesamt könnte ein wenig mehr Auswahl sicherlich nicht schaden, vor allem jenseits der 400 mm.

Dass Tamron vor einiger Zeit ins Fuji System eingestiegen ist, ist in diesem Zusammenhang ein Glücksfall, denn das Unternehmen hatte nach der Präsentation des Tamron 18-300mm für Fuji X bereits angekündigt, dass derzeit an drei weiteren Objektiven für Fujifilm Kameras gearbeitet wird:

  1. Ein Standard-Zoom (das wurde in der Zwischenzeit schon präsentiert, es ist das Tamron 17-70mm f/2.8)
  2. Ein Weitwinkel-Zoom
  3. Ein Tele-Zoom

Neues Tele-Zoom soll noch im Jahr 2022 erscheinen

Beim Weitwinkel-Zoom wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Tamron 11-20mm f/2.8 handeln, da gibt es ansonsten nicht allzu viele Möglichkeiten. Hinter dem Tele-Zoom stand zuletzt noch ein kleines Fragezeichen. Dieses Fragezeichen hat zwar nach wie vor Bestand und es nicht ganz klar, welches Objektiv Tamron hier präsentieren wird, doch in der Zwischenzeit will die Webseite Fujirumors zumindest erfahren haben, dass das neue Tele-Zoom von Tamron noch im Jahr 2022 vorgestellt werden soll. Allzu lange müssen wir uns also voraussichtlich nicht mehr gedulden.

Wenn man sich unsere Tamron Umfrage zu möglichen Nikon-Z-Objektiven des Herstellers anschaut, dann stellt man fest, dass das Tamron 150-500mm f/5-6.7 bei vielen Fotografinnen und Fotografen weit oben auf der Wunschliste zu stehen scheint. Warten wir also mal ab, ob es am Ende vielleicht diese Brennweite für das Fuji X System werden wird. Eine Alternative wäre zum Beispiel das in diesem Jahr neu vorgestellte Tamron 50-400mm f/4.5-6.3.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.