Pentax

Meine Meinung zur Pentax KF

Die neu vorgestellte Pentax KF macht mich wütend und traurig zugleich. Meine ersten Gedanken zur neuen DSLR.

Pentax stellt KF vor und setzt auf neuen Namen

Eigentlich sollte man mit Pentax und der neu vorgestellten Pentax KF nicht allzu hart ins Gericht gehen. Irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, so, als würde man auf einem alten, schwachen Greis herumhacken, den man im Laufe der Jahre ins Herz geschlossen hat.

Wenn man eine rationale Erklärung für die Vorstellung der „neuen“ Pentax KF sucht, die im Vergleich zur sechs Jahre alten Vorgängerin keine einzige echte Neuerung zu bieten hat, dann findet man die durchaus. Hauptgrund für die Präsentation der KF dürfte wohl die schlechte Verfügbarkeit des alten Displays der K-70 gewesen sein. Wir haben das in den letzten Monaten häufiger gesehen, dass Hersteller eine leicht abgeänderte Version einer Kamera auf den Markt bringen, weil das alte Display nicht mehr lieferbar ist und deshalb durch ein neues ersetzt werden muss. Das war zum Beispiel bei der Panasonic TZ202D, der Sony A7r IIIa und der Sony A7r IVa der Fall.

Doch Pentax präsentiert hier keine K-70a oder K-70D und macht somit nicht über die Bezeichnung deutlich, dass lediglich eine ältere Kamera leicht angepasst wurde. Hätte der Hersteller das getan oder hätte er zumindest meinen Verdacht mit der schlechten Verfügbarkeit des alten Displays an anderer Stelle kommuniziert, würde ich diesen Artikel hier gar nicht schreiben. Pentax setzt jedoch bewusst auf einen neuen Namen und erklärt auf der offiziellen Webseite, dass die Pentax KF „die grundlegenden Werte der Spiegelreflexfotografie neu definiert.“

Tut mir Leid Pentax, aber wenn ihr mir die KF als neue Kamera anpreist, dann muss ich sie auch als neue Kamera betrachten und sie als solche kritisieren.

Technik aus dem Jahr 2016 zum hohen Preis

Sagen wir es doch mal so wie es ist: Die Pentax KF fühlt sich an wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Als ich das Datenblatt der Kamera durchgegangen bin, habe ich mich gefühlt wie bei meinen Anfangstagen hier bei Photografix. Zumindest habe ich gefühlt seit Ewigkeiten nichts mehr von 11 AF-Messfeldern, maximal Full-HD-Videos mit 30 fps, einer Kamera ohne Bluetooth und einem Micro-USB-Anschluss gelesen. Ach warte, beim Micro-USB-Anschluss leistet der KF ja immerhin die OM System OM-5 Gesellschaft.

Aber okay, die Pentax KF ist einfach eine absolute Einsteiger-Kamera und man kann selbstverständlich trotz der in die Jahre gekommenen technischen Daten tolle Fotos mit ihr machen. Auch hat sie für Einsteiger natürlich den Vorteil, dass sie extrem günstig… Moment mal, Pentax will für die Kamera 950 EURO HABEN?!

Da bin ich dann tatsächlich vom Glauben abgefallen. Korrigiert mich, aber für diesen Preis kaufe ich mir doch lieber eine Canon EOS R10, Sony A6400 oder Fuji X-T30 II. Oder ich lege nochmal 100 Euro drauf und kaufe mir sowas wie die Nikon Z5.

Die Pentax K-70 wurde im Jahr 2016 – nochmal, das ist sechs oder genauer gesagt fast 6 1/2 Jahre her – mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 699 Euro vorgestellt. Ja, ich weiß was Inflation ist. Nein, die K-70 nach all dieser Zeit ohne echte Neuerungen als „neue Pentax KF“ für 950 Euro verkaufen zu wollen, finde ich trotzdem nicht in Ordnung.

Ich verstehe die Vision, aber die Umsetzung nicht

Pentax glaubt an die Spiegelreflexkamera und den optischen Sucher, das hat man 2020 in Form einer neuen Markenvision ganz deutlich kommuniziert. Was ich persönlich davon halte, hatte ich damals in diesem Artikel zusammengefasst.

Ich sehe nach wie vor eine gute Chance für Ricoh und Pentax, in der Nische der Spiegelreflexkameras Fuß zu fassen und zu überleben. Aber eine KF wirkt auf mich eher wie der verzweifelte Versuch, Einsteigern ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen, und weniger wie die konsequente Umsetzung der eigenen Vision. Dafür müsste ich, auch in der Preisklasse von unter 1.000 Euro, irgendeine Form von Fortschritt erkennen. Oder meinetwegen auch einen ganz bewussten Rückschritt, zum Beispiel hin zu einer Retro-Kamera ganz ohne Videofunktionen. Aber mit einer Kamera wie der KF muss sich Ricoh meiner Meinung nach nicht wundern, wenn jetzt wieder Diskussionen zum Ende von Pentax aufkommen.

Was ist eure Meinung zur Pentax KF?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.