Smartphones & Apps

Sonys großer Smartphone-Sensor steht angeblich kurz bevor

Was macht eine gute Smartphonekamera aus? Neben der Auflösung ist das vor allem die Sensorfläche. Sony prescht hier voran.

Sind das Infos zum Sony IMX800?

Wie ich erst kürzlich in meinem Rückblick der ersten Smartphones dieses Jahr geschrieben habe, rückt die Sensorfläche für die Kameras offenbar immer mehr in den Fokus der Hersteller, anstatt sich ein Wettrennen der Auflösungen zu liefern. Allem Anschein nach wird Sony hier mit dem Exmor IMX800 eine neue Option für diverse Smartphoneunternehmen liefern. Neben Samsung ist Sony die bedeutendste Quelle für Kamerasensoren, die in Mobiltelefonen verbaut werden.

Der in der Smartphoneszene bekannte Leaker Digital Chat Station hat im chinesischen Netzwerk Weibo einen recht kurz gefassten Hinweis auf den mutmaßlich 1/1,1 Zoll großen Sony IMX800 veröffentlicht, den wir womöglich schon bald in einem Smartphone nutzen können. Bekannt ist weiterhin nur die Auflösung von 50 MP. Als realistisch wirkt, dass er Teil des Kamera-Setups im Xiaomi 12 Ultra sein wird. Bis das nächste Kamera-Flaggschiff des Tech-Konzerns vorgestellt wird, sollten nur noch wenige Wochen verbleiben. Ob es jedoch direkt auch in Deutschland startet, bleibt abzuwarten.

Kamerasensoren in Smartphones werden immer größer

Zwar wurde die vermeintliche Sensorgröße des Sony IMX800 offiziell etwa schon im Sony Xperia PRO-I überschritten, in diesem Fall zeigten Analysen jedoch, dass nicht die komplette Fläche verwendet wurde. Ein anderes Smartphone mit 1-Zoll-Sensor des japanischen Herstellers Sharp wurde bislang nicht außerhalb Japans verkauft.

Mit 1/1,1 Zoll wäre der Sensor aber zumindest größer als der aktuell sehr beliebte Samsung Isocell GN2, dessen Fläche 1/1,12 Zoll in der Diagonalen misst. Dieser kam wiederum im Xiaomi Mi 11 Ultra zum Einsatz. Während viele Smartphones nur der Hauptkamera, sprich dem Weitwinkel, einen großen Sensor mit vergleichsweise hoher Auflösung widmen, konnte das Mi 11 Ultra mit ebenfalls guten Werten bei Telefotolinse und Ultraweitwinkel punkten.

Wie bewertet ihr die aktuelle Entwicklung der Smartphonekameras?

via: phoneArena | Beitragsbild: N.Tho.Duc

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.