Tamron

Tamron: Gerüchte zu den nächsten Objektiven

Tamron arbeitet Gerüchten zufolge an verschiedenen neuen Objektiven. Unter anderem soll ein 150-400mm f/2.8-5.6 geplant sein.

Tamron: Zehn neue Objektive bis Ende 2023

Tamron hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und im Gegensatz zu anderen Objektivherstellern auch mal mit der ein oder anderen außergewöhnlichen Brennweite auf sich aufmerksam gemacht – wir erinnern uns an das Tamron 35-150mm f/2-2.8, das für viele das Objektiv des Jahres 2021 war.

Bis zum Ende des Jahres 2023 möchte Tamron etwa zehn neue Objektive für spiegellose Systemkameras auf den Markt bringen, das hat das Unternehmen im Februar 2022 durchblicken lassen. Das ist ein ambitioniertes Ziel und wenn Tamron nicht hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben möchte, dann dürfen wir uns schon bald auf die eine oder andere neue Brennweite freuen.

Diese vier Objektive könnten als Nächstes erscheinen

An welchen Objektiven Tamron derzeit angeblich arbeitet, ist nun über die Webseite Sonyaddict durchgesickert:

  • Tamron 35mm f/3.5 Di III OSD (Pancake)
  • Tamron 45mm f/1.4 Di III USD
  • Tamron 90mm f/1.8 Di III USD
  • Tamron 150-400mm f/2.8-5.6 Di III VC VXD

Da die Hinweise von einer anonymen Quelle stammen, sollte man mit den Informationen im Moment noch vorsichtig umgehen. Von den grundsätzlich spannenden Tamron Patenten für neue Objektive, über die wir im Januar 2022 berichtet hatten, sehen wir unter den vier genannten Linsen im Übrigen kein Modell. Auch ein Tamron 18-50mm f/3.6-5.3 für APS-C oder ein Tamron 24-120mm f/4.0 für Vollformat (entsprechende Patente wurden im April 2022 gesichtet) tauchen in der Liste nicht auf.

Wesentlich sicherer ist im Moment die Präsentation des Tamron 17-70mm f/2.8 in einer Version für Fuji X. Im vergangenen Herbst hatte Tamron ja mit dem 18-300mm f/3.5-6.2 die erste eigene Brennweite für Fujifilms spiegellose APS-C-Kamera vorgestellt und kurze Zeit später hatte der Hersteller auch verlauten lassen, dass in Zukunft weitere Brennweiten für Fujifilm folgen sollen. Eine zeitnahe Präsentation des Tamron 17-70mm f/2.8 scheint beschlossene Sache zu sein, das berichtet zumindest die normalerweise sehr gut informierte Webseite Fujirumors.

Was würdet ihr von den vier genannten Tamron Objektiven halten? Wäre da etwas für euch dabei?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.