Nikon

Wie Nikon das Ende der Spiegelreflexkamera leugnet

Die Spiegelreflex ist einfach nicht totzukriegen – zumindest bei Nikon und zumindest offiziell. So hat sich das Unternehmen zuletzt geäußert.

Berichte wurden dementiert

Auch im Jahr 2023 gibt es noch genügend Anlass, über die Spiegelreflexkamera zu sprechen. Längst ist sie noch nicht von der spiegellosen Systemkamera abgelöst. Wie sich die beiden Bauarten unterscheiden, haben wir bereits ausreichend erklärt.

Während wir in der Vergangenheit über die Zukunft der SLR bei Herstellern wie Canon oder Pentax berichtet haben, soll heute Nikon im Fokus stehen.

Letzter Stand bei den Japanern war: Die Spiegelreflex soll nach 60 Jahren Geschichte eingestellt werden, berichtete zumindest das in der Regel gut informierte Wirtschaftsmagazin Nikkei im Juli 2022. Das wurde von offizieller Seite kurz darauf in wenigen Worten dementiert:


Heute haben einige Medien berichtet, dass wir uns aus der Entwicklung von Spiegelreflexkameras zurückziehen, aber das ist reine Spekulation und wurde von uns nicht angekündigt.

Wir werden weiterhin digitale Spiegelreflexkameras herstellen, verkaufen und unterstützen, und wir hoffen, dass unsere Kunden unsere Produkte auch weiterhin bedenkenlos nutzen werden.
Pressemitteilung Nikon
Tweet

Zuvor veröffentlichten Zahlen unterstützten diese These aber. Auch passten Berichte darüber, dass Kameralinien und zahlreiche Objektive eingestampft wurden, ins Gesamtbild.

Schon länger Schweigen zum Thema

„Nikon dementiert weiterhin seinen Ausstieg aus dem DSLR-Markt“, titelten Ende 2022 die Kollegen bei Nikonrumors. Darin berufen sie sich zwar lediglich auf Aussagen von Unternehmensvertretern spätestens aus dem August, diese sind aber alle nach den letzten maßgeblichen Berichten erschienen.

So lässt sich Nikons Finanzchef beim Ergebnisbericht im August zitieren:


Nikon wird das Geschäft mit Spiegelreflexkameras weiterführen. Wir haben uns nicht entschieden, uns aus der Entwicklung zurückzuziehen. […] Es ist richtig, dass wir unsere Entwicklungsressourcen auf spiegellose Kameras konzentrieren, aber Nikon hat nicht beschlossen, die Entwicklung zu beenden.
Yoshiaki Tokunari, CFO Nikon
Tweet

„Wenn wir unsere Ingenieure und technologischen Ressourcen verlieren, können wir keine Produkte mehr entwickeln“, so Tokunari und betonte die Möglichkeit einer weiteren Entwicklung. „Es ist eine schwere Entscheidung für das Management, und wir wollen diese technologischen Werte nicht wegwerfen“. Ob aber 2023 das Jahr wird, in dem wir positive Nachrichten zur Situation der Spiegelreflex bei Nikon erhalten, bleibt abzuwarten.

Was glaubt ihr: Hat die Spiegelreflex noch eine Daseinsberechtigung und wird Nikon dem Format weiter treu bleiben?

Beitragsbild: Bozhin Karaivanov

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.