Canon

Canon EOS R6 Mark II: Präsentation in Kürze?

Die R6 Mark II kommt wohl früher als gedacht. Canon möchte die neue Kamera Gerüchten zufolge noch im Jahr 2022 vorstellen.

Neuheiten von zahlreichen Herstellern

Sony hat kürzlich die A7r V vorgestellt, OM System die OM-5, Leica die neuaufgelegte M6, bei Fujifilm erscheint in Kürze die X-T5 – da fehlen im Grunde nur noch die Herbst-Neuheiten von Canon und Nikon. Wobei, Nikon hat ja gerade mal wieder ein so umfangreiches Firmwareupdate für die Z9 veröffentlicht, dass man hier schon fast von einer neuen Kamera sprechen kann.

Canon EOS R6 Mark II noch im Jahr 2022

Im Falle von Canon scheint im Jahr 2022 in jedem Fall noch eine größere Präsentation geplant zu sein. In den letzten Monaten wurde gemunkelt, dass der Marktführer als Nächstes eine eher günstige und kompakte Vlogger-Kamera (die Canon EOS R100) vorstellen möchte. Nun scheint sich das Blatt allerdings zu wenden. Die Webseite Canonrumors berichtet nämlich, dass die Canon EOS R6 Mark II noch im Jahr 2022 vorgestellt werden soll, zur Canon EOS R100 hingegen liegen keine neuen Informationen vor.

Mitte Oktober waren zum ersten Mal verlässliche Informationen zur Canon EOS R6 Mark II durchgesickert und schon dort war die Rede davon, dass die Kamera „eher früher als später“ vorgestellt werden soll. Eine Präsentation im Jahr 2022 dürfte für einige trotzdem etwas überraschend kommen, da man die R6 Mark II zumindest in der 1. Jahreshälfte nicht unbedingt als potenzielle Neuheit des Jahres 2022 auf der Liste hatte.

Präsentationen im Dezember sind eine absolute Seltenheit, wir würden deshalb vermuten, dass Canon die EOS R6 Mark II schon im November 2022 der Öffentlichkeit vorstellen wird. Eine der wichtigsten Neuerungen wird wohl der neue Sensor sein, der mit 24 Megapixeln anstatt 20 Megapixeln auflösen soll.

Auch das RF 135mm f/1.8 soll kommen

Zusätzlich zur neuen Vollformatkamera wird der Marktführer voraussichtlich auch ein neues Objektiv enthüllen, das RF 135mm f/1.8L IS USM. Dass Canon an dieser Festbrennweite arbeitet, ist schon seit einigen Monaten bekannt. Dementsprechend ist es keine große Überraschung, dass die offizielle Präsentation in Kürze erfolgen soll.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.