Neuheiten

CP+ 2023: Alle Neuheiten im Überblick

Die CP+ 2023 hat uns so einige neue Objektive von unterschiedlichen Herstellern beschert. Wir geben einen Überblick.

Das sind die Neuheiten der CP+ 2023

Und da ist sie auch schon wieder vorbei, die CP+ 2023. Die im japanischen Yokohama stattfindende Fotomesse hat uns in diesem Jahr wieder einige interessante Neuheiten beschert und da höchstwahrscheinlich niemand persönlich den Weg nach Japan angetreten ist, wollen wir an dieser Stelle kurz und knapp zusammenfassen, welche neuen Kameras oder besser gesagt welche neuen Objektive im Rahmen der Messe vorgestellt wurden.

Neuheiten von Anfang Februar

Schon Anfang Februar 2023 hatten einige Hersteller Neuheiten präsentiert, die im weitesten Sinne auch zu den CP+ Neuheiten zählen. Der Vollständigkeit halber erwähne ich diese Neuheiten hier nochmal:

Rund eine Woche vor der CP+ wurden dann die folgenden neuen Objektive vorgestellt, über die wir ebenfalls schon berichtet hatten:

Neue Objektive von zahlreichen Drittherstellern

Kommen wir nun zu den Neuheiten, die bisher bei Photografix noch keine Erwähnung gefunden haben. Es handelt sich hier um Objektive von mehr oder weniger bekannten Drittherstellern, die größtenteils auf einen Autofokus verzichten und vergleichsweise günstig erworben werden können. Manche Gläser wurden bereits offiziell vorgestellt, andere wurden auf der CP+ lediglich vorab gezeigt, hier wird die offizielle Präsentation in den nächsten Tagen oder Wochen folgen:

  • Voigtländer NOKTON 50mm f/1 Aspherical für Canon RF
  • Voigtländer NOKTON 35mm f/0.9 Aspherical für Fuji X
  • Voigtländer ULTRON 27mm f/2 für Fuji X
  • Voigtländer NOKTON 55mm f/1.2 SLIIS für Nikon F
  • Kamlan 70mm f/1.1 (APS-C) für Fuji X, Canon EF-M, Sony E und Nikon Z
  • Meike 60mm f/2.8 Macro (APS-C) für Sony E, Fuji X, Nikon Z, Canon EF-M und RF sowie Micro-Four-Thirds
  • Yongnuo 23mm f/1.4 für Fuji X (vielleicht auch für andere Mounts?)
  • Yongnuo 33mm f/1.4 für Fuji X (vielleicht auch für andere Mounts?)
  • Yongnuo 56mm f/1.4 für Fuji X (vielleicht auch für andere Mounts?)
  • TTArtisan 100mm f/2.8 2x Macro für Sony E, Canon RF, Fuji X, Nikon Z und L-Mount
  • Laowa 28mm f/1.2 (Vollformat) für Canon RF, Sony E, Nikon Z und L-Mount
  • Samyang 75mm f/1.8 mit Autofokus für Fuji X

Von den drei neuen Sigma Objektiven, die Mitte Februar geleakt wurden, habe ich in der Zwischenzeit nichts mehr gehört.

Habe ich eine Neuheit übersehen? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar!

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.