Sigma Neuheiten Objektive Top

Sigma: Das neue 50mm f/1.4 DG DN Art ist da

Sigma erweitert die Serie der eigenen f/1.4 Festbrennweiten und stellt ein neues 50mm f/1.4 DG DN Art für E-Mount und L-Mount vor.

Neues Porträtobjektiv von Sigma

Heute scheint der Tag der lichtstarken Porträtobjektive zu sein, nach der Präsentation des Nikon Z 85mm f/1.2 S heute Morgen hat nun nämlich Sigma nachgelegt und das 50mm f/1.4 DG DN Art für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount und L-Mount vorgestellt. Offizielle News zu Sigmas potenziellem Einstieg ins Nikon Z System lassen also weiterhin auf sich warten.

Viele technische Daten und Bilder des 50mm f/1.4 DG DN Art haben in den letzten Tagen bereits den Weg ins Netz geschafft, dementsprechend wollen wir direkt einen Blick auf die technischen Daten werfen.

Kompakter und leichter

Beginnen wir dabei doch mal mit dem Gewicht und einem Größenvergleich zum alten Sigma 50mm f/1.4 DG HSM Art. Sigmas Abbildung aus der offiziellen Präsentation macht deutlich, dass man sowohl Größe als auch Gewicht deutlich reduzieren konnte. Das neue Objektive bringt jetzt nur noch 670 Gramm auf die Waage und ist mit einer Länge von 109,5 mm und einem Durchmesser von 78,2 mm spürbar kompakter als die alte 50mm f/1.4 Variante.

Weitere Spezifikationen, Preis und Verfügbarkeit

Auch beim Autofokus hat sich etwas getan, hier verbaut Sigma nämlich den neu entwickelten „HLA“ Autofokus-Linearmotor, der erstmals im im Januar 2023 vorgestellten Sigma 60-600mm f/4.5-6.3 zum Einsatz kam. Der Autofokus verspricht gleichermaßen leises, schnelles und zuverlässiges Scharfstellen.

Zu den weiteren technischen Daten gehören eine optische Konstruktion von 14 Elementen in 11 Gruppen sowie eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Das Gehäuse ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, außerdem sind entsprechende Vergütungen sowie zahlreiche Bedienmöglichkeiten mit von der Partie.

Das neue Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art soll ab Ende Februar 2023 zum Preis von 949 Euro im Handel erhältlich sein.

Das Sigma 50mm f/1.4 ist ab sofort vorbestellbar bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thomas

Ich hatte ja gehofft das bei der Gelegenheit auch etwas zu einem neuen 70 – 200 f2,8 gesagt wird. Schade. Ein 50mm finde ich jetzt nicht sehr spannend.

Cat

Ich finde es irritierend, dass Sigma neuerdings immer mit sich selbst vergleicht.
Und das hinkt häufig, es handelt sich ja um eine komplett neue optische Konstruktion, es wurden ja nicht einfach die 2cm Auflagemaß weg gelassen.
Was soll man da vergleichen?
Klar ist jedem, der länger fotografiert: Für ein 1.4/50 mm zu lang, zu schwer, zu teuer, zu unspektakulär (besser wäre z.B. ein großer Abbildungsmaßstab).
Die Sparbrötchen kaufen in China, die Pro’s wollen f:1.2 und die Amateure hoffen auf ein 1.4/50 mm von Canon, Nikon, Sony.

Red and Gold

Das Objektiv ist an Langeweile kaum zu überbieten. Schade.

Andy

Ich besitze das Sigma 50mm 1,4 DG HSM Art für den L-Mount und es ist eines meiner liebsten Objektive.
Ich sehe die Vorteile bei der neuen DN Version im Autofokus und in der Gesamtschärfe, vorallem am Rand. Das Alte ist ja noch von 2014 und für DSLRs gerechnet und lediglich von Sigma an den L und E-Mount adaptiert wurden. Die Bildleistung ist aber absolut Top, weshalb es wohl auch eines der letzten aus der Art Serie ist welches für Spiegellose neu gerechnet wurde. Der Gewichtsunterschied von 235g ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.
Leider für Sigma😅 sehe ich für mich und meinen Anwendungzweck, so lange das Alte funktioniert, keinen Bedarf zu wechseln.

Thomas Bube

Mit nem 50 1.4 könnte ich komplett auskommen. Landschaft wird notfalls panoramisiert

Gerhard Cervenka

Naja langweilig ist es nicht für ernsthafte Fotografen. Bis jetzt ist es Preis/Leistung ganz vorne. Aber der Filterdurchmesser ist mit 77mm schon sehr groß. Ich hab nur ein Filtersystem bis 72mm. Das Neu G Master f1,4 hat wohl unter 70mm. Ist aber doppelt so teuer! Irgend einen Tod muß man halt sterben. Es ist super scharf und hat einen genialen Autofokus. In L-Mount hat man nicht soviele Alternativen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.