Sigma Objektive

Sigma: Noch 3 Objektive sollen in Kürze starten [Update]

Falls euch das derzeitige Objektivangebot für L-Mount oder E-Mount noch nicht ausreicht, schafft Sigma vermutlich schon bald Abhilfe.

Update, 22.03.2023: Neue Informationen gibt es nicht zu den anstehenden Sigma-Objektiven – es ist abgesehen von den Preisen aber auch praktisch alles über sie bekannt. Während wir ohnehin schon mit einer Präsentation in Kürze gerechnet haben, hat uns Sonyalpharumors basierend auf einer vertrauenswürdigen Quelle nochmal bestätigt, dass Sigma „in den nächsten paar Wochen“ tatsächlich ein 17mm, 23mm und 50mm vorstellen wird. Wir warten gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Hoher Veröffentlichungstakt bei Sigma

Gerade erst haben wir die Sigma-Präsentation ihres neuen 50mm f/1.4 hinter uns gebracht, da stehen auch schon die nächsten Objektive des japanischen Herstellers ins Haus. Jetzt sind aus einer verlässlichen Quelle (Asobinet) die Datenblätter zu gleich drei Linsen gleichzeitig an die Öffentlichkeit gedrungen. Dabei handelt es sich zwei Mal um Objektive für Vollformat-Kameras, einmal für solche mit APS-C-Sensoren.

Alle mindestens für L-Mount und E-Mount

Bei den beiden Vollformat-Objektiven, also dem 17mm und 50mm, gibt es bereits Informationen zu einem Release für Sonys E-Mount, wobei auf jeden Fall auch von einer Veröffentlichung für L-Mount auszugehen ist. Das 23mm für APS-C scheint für L-Mount, E-Mount und X-Mount gesichert. Alle drei Objektive sollen zur Contemporary-Reihe von Sigma gehören.

17mm f/4 DG DN50mm f/2 DG DN23mm f/1.4 DC DN
Linsenaufbau (Elemente/Gruppen)9/811/913/10
Naheinstellgrenze12 cm45 cm25 cm
Abbildungsmaßstab1:3,61:6,91:7,3
Filtergewinde55 mm 58 mm52 mm
Größe64 x 48,8 mm70 x 68 mm65,8 x 76,9 mm
Gewicht225 g350 g340 g
MountsL, EL, EL, E, X

Auch wenn das 50mm f/2 schon seit einiger Zeit in der Gerüchteküche gehandelt wurde, ist die Geschwindigkeit der Veröffentlichungen von Sigma derzeit ziemlich hoch. Zwar gibt es noch keine konkreten Hinweise zu einem Vorstellungstermin, bis lange nach dem anstehenden Kamera-Event CP+ wird es aber vermutlich nicht mehr dauern. Ist eines der Objektive spannend für euch?

via: Mirrorlessrumor | Beitragsbild: Colin Lloyd

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Berlinus

Irgendwie fixt mich keines so richtig an. Beim 50mm f/2 könnte man sich noch vorstellen, dass Sigma Leica ärgern möchte.

Peter

Das sind Vernunftlinsen nach meinem Geschmack. Die würden auch das Z System bereichern.

H. Claß

Das 17er mit Blende 1.4 oder 1.8 in kompakter Bauform wäre Klasse.
Hätte dann einen ganz eigenen Look durch Freistellung.
Aber kompakt und 1.4 ist wohl ein Widerspruch 😀.

Marcello

ich hatte mal das 14mm 1.8 für Canon. Kompakt ist anders. Wog so um die 1,2 kg

Rüdiger

Das 23mm f/1.4 an APS-C wäre für Canon RF-S gerade sehr interessant, aber da war doch was mit Drittherstellern und AF Objektiven …

alex

Richtig, und deshalb gibts das Objektiv eben nur für Sony, Fuji und Leica.
Aber das weiß man ja vorher bevor man sich eine eine Canon R10, R7 oder auch Nikon Z50 kauft. Wer solche Objektive will, ist bei RF-S defintiv falsch.

Rüdiger

Das Gefühl habe ich auch langsam. Als EF-S Nutzer wäre ein Update auf RF-S mit Adapter zwar naheliegend, aber die Objektivauswahl war für EF-M schon nicht gut und aktuell sieht es so aus, dass die RF-S Varianten noch sparsamer ausfallen. Ich rechne zwar noch mit dem 22mm f/2, aber nicht mit einem 2.8er Zoom für RF-S. Und wenn Dritthersteller das auch nicht liefern können, dann bleibt eben nur das adaptierte 17-55 2.8 aus dem Jahr 2006.

Pixeldix

👍

Alfred Proksch

Persönlich kann ich zwar mit 50mm (egal welche Lichtstärke) für Vollformat nicht sehr viel anfangen – aber ich könnte einem Sigma Objektiv etwas abgewinnen wenn es knackig scharf zeichnet und es für weniger Euronen als die „Originale“ angeboten wird. Die Naheinstellgrenze ist mit 45cm für die DSLM Kameras etwas verbesserungsbedürftig.

Wie gut 50mm/2,0 sein können habe ich mit einem geliehenen APO-Summicron-M 1:2/50 mm erfahren dürfen. Offenblende bis in die Ecke scharf – keine sichtbare Verzeichnung/Vignetierung und auf 4 abgeblendet ist das sowieso schon hervorragende Kontrastverhalten nochmals einen winzigen Ticken besser. Weil wie gesagt Fünfziger nichts für mich sind erspare ich mir die dafür aufgerufenen 8.000,- Mücken.

Vielleicht bringt Sigma hervorragende „Art“ Qualität in seiner bezahlbaren Objektiv-Reihe mit etwas weniger Lichtstärke auf den Markt. Das wäre eine sehr gute Entscheidung.

Bjarne

Ich persönlich warte ja immer noch seit Jahren auf das Sigma 70-200 2.8 Art (für Sony). Wenn Sigma schon in dem Tempo Objektive veröffentlicht, dann wäre dieses ja längst überfällig…

Red and Gold

Hätte gerne ein Objektiv mit Retro Bildlook wie z.B. das Voigtländer 35mm 1.4 Nokton Classic aber mit Autofokus. Das sich das niemand traut wundert mich

Mace

Ich würde mir eine AF Version vom Helios 44-2 (58mm f2.0) wünschen, das swirly Bokeh in einem modernen Objektiv wär klasse.

jasdi

Auf das Sigma 23mm f1.4 warte ich schon lange und habe Sigma seit 2019 regelmäßig E-Mails mit dem Wunsch danach geschickt 😉 Inzwischen ist meine Objektivsammlung mit dem Sony 11mm f1.8, Sigma 18-50mm f2.8 und Sigma 56mm f1.4 eigentlich beim Optimum angekommen, so dass ich gucken muss, wie ich mir das 23mm rechtfertige…

Rüdiger

Ach, zwischen 11mm und 56mm ist ein 23mm doch genau richtig 😉

jasdi

Ich hab gestern mal wieder im Wohnzimmer gelegen und versucht, bei grauem Himmel und Kunstlicht Kinderfotos mit dem 11mm, 56mm und 18-50 f2.8 zu machen. Das eine zu weit, das andere zu eng, das letzte zu dunkel. 23mm f1.4 – ick freu mir auf dich!

Daniel

Irgendwie war das ja 23er auch noch eine Lücke im APS-C Line-Up von Sigma, die zb Viltrox schon eine Weile anbietet. Ich besitze das Viltrox (über Adapter an der Z50 😉 ), überlege dennoch auf das Sigma zu wechseln.. die Metallbauweise bei Viltrox ist zwar schön, aber die Sigmas haben mir haptisch schon immer besser gefallen. Z-Mount wäre natürlich noch besser, aber für mich funktioniert die Adapter-Lösung auch sehr gut und erweitert das dünne Nikon Objektiv-Portfolio um diese tollen, APS-C-optimierten Optiken..

Daniel

Hahaha.. und da ist die Meldung über die ersten 3 Objektive für Nikon Z. Frage mich nur, warum das 23er nicht auch direkt dabei ist.

jasdi

Sehr schön! Auch als E-Mount-User freue ich mich über die News und hoffe, dass Sigma reichlich verkauft und dann ggf. noch ein paar weitere Objektive raushaut. Ein schnelles 90mm wäre zusätzlich zum 23mm f1.4 super! Was die fehlende Ankündigung angeht, kann ich schon verstehen, warum sie es nicht gemacht haben (wundere mich eher über das fehlende 18-50mm f2.8). Eine Produktankündigung nach der anderen, so würde ich es zumindest machen. Dann bleibt man im Gespräch.

Sonnar

Bei dem 17er warte ich mal auf die Ausgabe mit 12 Linsen, das 50er geht mit 45cm Naheinstellgrenze gar nicht, ich brauche 44cm. Und das 23er ist mit 320g deutlich zu schwer. So wird das nichts, Sigma.

Peter

Beim 17er bräuchte ich unbedingt Blende 3.8, beim 50er würde mir die Naheinstellgrenze von 44.2cm reichen und das 23er kaufe ich nur in Ferrari-Rot.

joe

😂😂😂

pixeldix

Super Peter ;0))))))

joe

👍😂😂

Maratony

Schon wäre das sigma 23mm mit einem Blendenring. Dann ist es vielleicht meins. Ich überlege ja immer wieder wegen dem XF23mm f1.4. Aber da sind mal knapp 1000€ weg 🙄

K. W.

Ein 23mm Pancake od. auch 25mm Pancake für E Mount wäre interessant.

Die Gehäuse des Systems sind ja schon recht kompakt. So wären die Kameras auch was für die Jackentasche und man wurde sich nicht mehr nach was kleinem für immer dabei umsehen.

Bis jetzt ist die Auswahl bzw. das was geboten wird ja eher mau sprich etwas lieblos.

pixeldix

Am 17mm wäre ich schon sehr Interessiert . Ich gehe mal davon aus, dass es wieder um Objektive der I Serie handelt von denen ich schon das 45mm, 35mm und das 24mm habe. Was meint Ihr sollte ich das 17mm F4.0 kaufen oder noch auf das 17mm F2.8 bzw 2.0 warten ? Das 24mm hatte Sigma ja auch erst mit F 3.5 rausgebracht und dann ein F2.0 nachgelegt . Ich hab zum Glück das 24mm F2.0 erworben. Was meint Ihr ist es realistisch, dass Sigma noch ein 17mm mit größerer Blende hervorzaubert ? Wäre es mit grösserer Offenblende unter 67mm Filterdurchmesser zu realisieren? Danke dem der meine Fragen beantwortet . Mit freundlichen Grüßen

alex

Nein, das 17mm F4 ist kein i Serie Objektiv sondern ein normales „Contemporary“.

Gerd

Würde mir mehr Qualität statt Quantität bei Sigma wünschen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.