Kameras

Vorschau: Im Oktober wird es richtig spannend

Im Oktober 2022 werden voraussichtlich einige Kamerahersteller neue Produkte präsentieren. Eine kleine Vorschau, was uns in nächster Zeit erwartet.

Mögliche Neuheiten der nächsten Wochen

Das letzte Quartal des Jahres ist angebrochen und mit ihm auch eine besonders wichtige Zeit für viele Unternehmen, da das so wichtige Weihnachtsgeschäft inklusive Black Friday vor der Tür steht. Das größte Shopping-Event des Jahres wird wie immer Ende November stattfinden, mit der ein oder anderen Produktneuheit für das Weihnachtsgeschäft kann man allerdings schon im Oktober rechnen. Zuletzt sind gleich mehrere Termine für mögliche Präsentationen durchgesickert, die wir euch hier in einer kleinen Vorschau zusammenfassen wollen.

10. Oktober: ON1 Photo RAW 2023

ON1 Photo RAW hat sich in den letzten Jahren zu einer interessanten Lightroom Alternative entwickelt und ab dem 10. Oktober wird das bereits offiziell angekündigt ON1 Photo RAW 2023 final verfügbar sein. Eine wichtige Neuheit der 2023er Version ist beispielsweise das Tool „Super Select AI“, mit dem man unkompliziert bestimmte Bereiche des Bildes wie den Himmel, Objekte, Personen, den Vordergrund oder den Hintergrund auswählen kann. Weitere Neuerungen von Photo RAW 2023 könnt ihr hier auf der offiziellen Webseite nachlesen.

Update: ON1 Photo RAW 2023 wurde inzwischen offiziell vorgestellt.

11. + 12. Oktober: Amazon Prime Day

Keine Neuheit im eigentlichen Sinne, aber mit Sicherheit dennoch für den ein oder anderen interessant: Am 11. und 12. Oktober findet der bereits zweite Amazon Prime Day des Jahres statt. Wer nicht auf den Black Friday warten möchte, erhält vom 11. Oktober ab 00:01 bis zum 12. Oktober um 23:59 Uhr die Möglichkeit, sich schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu sichern. Weitere Infos und erste Angebote des Prime Day findet ihr hier bei Amazon.

12. Oktober: Sony ZV Kompaktkamera

Am 12. Oktober wird Sony aller Voraussicht nach eine neue Kompaktkamera der ZV-Reihe vorstellen. Die Kamera wird sich Gerüchten zufolge (siehe ausführlicher Artikel hier) unterhalb der ZV-1 einordnen, es soll also ein günstiges Modell für Einsteiger mit Fokus auf den Videofunktionen werden.

Update: Die Sony ZV-1F wurde inzwischen offiziell präsentiert.

26. Oktober: Sony A7r V

Damit auch anspruchsvolle Fotografen in diesem Jahr noch auf ihre Kosten kommen, hat Sony im Oktober wohl noch eine zweite Präsentation geplant. Am 26. Oktober soll Gerüchten zufolge die Sony A7r V präsentiert werden, das passt zum am 27. Oktober in New York stattfindenden „Sony Creative Space 2022“.

29. Oktober: OM System OM-5

Kurze Zeit später, genauer gesagt vom 29. bis zum 30. Oktober, wird in Tokio das „OM SYSTEM PLAZA Fan Event 2022“ über die Bühne gehen. In der Szene geht man davon aus, dass im Rahmen dieses Events auch die neue OM System OM-5 vorgestellt wird, zu der es schon seit einigen Monaten Gerüchte gibt.

Canon, Nikon, Leica und Fujifilm

Auch bei Canon, Nikon, Leica und Fujifilm könnten im Laufe der nächsten Wochen noch Präsentationen stattfinden, hier waren die Gerüchte zuletzt aber noch nicht ganz so konkret und es sind bisher noch keine konkreten Daten durchgesickert. Grundsätzlich rechnet man im Falle von Canon aber mindestens mit der Präsentation der Canon EOS R100, während im Falle von Leica die Neuauflage der M6 enthüllt werden soll. Zuletzt wurde bei beiden Herstellern gemunkelt, dass die entsprechenden Präsentationen im Oktober stattfinden sollen.

Die Fujifilm X-T5 wird vermutlich ebenfalls noch im Jahr 2022 präsentiert werden, zumindest gab es da schon sehr konkrete Hinweise, auch wenn ein konkretes Datum für die Präsentation noch auf sich warten lässt (Update: Im November 2022 soll es soweit sein). Und Nikon könnte zumindest noch ein oder zwei neue Objektive vorstellen, denn die Vorstellung des von Tamron übernommenen Z 17-28mm f/2.8 kommt uns als einzige Neuheit in der zweiten Jahreshälfte doch etwas dünn vor. Vielleicht ja doch schon eine erste Ankündigung der im Frühjahr 2023 erwarteten Nikon Z8?

Auf welche der genannten Neuheiten freut ihr euch am meisten?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.