Nikon Kameras Top

Quellen bestätigen: Die Nikon Z8 existiert tatsächlich

Mehrere Quellen bestätigen, dass Nikon derzeit intensiv an der Z8 arbeitet. Die Kamera soll in wenigen Monaten auf den Markt kommen.

Viele Gerüchte zur Nikon Z8

In den letzten Wochen gab es viele Gerüchte zur Nikon Z8, so richtig verlässlich waren die Informationen allerdings nie, da sie allesamt von einer einzelnen Quelle stammten. Zwar gab es hier und da noch ein paar vage Hinweise zur Z8 (zum Beispiel das mysteriöse 67-Megapixel-Foto von Nikon selbst), doch skeptisch gemacht hat vor allem die Tatsache, dass die sonst so gut informierte Webseite Nikonrumors bisher rein gar nichts von einer Nikon Z8 gehört hatte.

Quellen bestätigen Existenz der Kamera

Das hat sich nun allerdings geändert. Gegenüber Nikonrumors haben nämlich gleich mehrere Quellen bestätigt, dass Nikon derzeit intensiv an der Z8 arbeitet. Die neue Kamera soll im Jahr 2023 vorgestellt und auf den Markt gebracht werden. Die Quellen nennen dabei den März bzw. April 2023 als Zeitraum, allerdings ist noch unklar, ob damit der Zeitpunkt der finalen Präsentation gemeint ist oder ob die Z8 im März oder April schon ausgeliefert werden soll.

Damit ist im Übrigen auch eine erste Ankündigung der Nikon Z8 im Jahr 2022 denkbar. Nikon hat das bei wichtigen Kameras in den letzten Jahren ja häufiger gemacht, dass einige Wochen bzw. Monate vor der eigentlichen Präsentation die Entwicklung der Kamera schon mal angekündigt wurde. Den Zeitraum bis zur Markteinführung der Kamera hat Nikon dann genutzt, um mit kleinen Teasern und Hinweisen die Vorfreude auf die neue Kamera zu steigern.

Was erwartet uns bei der Z8?

Es gibt nach wie vor keine genauen Informationen dazu, wo sich die Nikon Z8 einordnen wird. Theoretisch könnte die Kamera eine Art kleine Z9 ohne den integrierten vertikalen Griff werden, aus unserer Sicht wahrscheinlicher ist aber eine Nachfolgerin der fast schon legendären Nikon D850. Das bedeutet: Sehr hohe Auflösung, keine allzu hohe Geschwindigkeit. Wenn sich Nikon geschickt anstellt und der Preis der Z8 nicht allzu hoch ausfällt, könnte damit unter Umständen der enorme Erfolg der D850 und der Z9 wiederholt werden.

Was erhofft ihr euch von der Nikon Z8?

Tags
guest
20 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Gut für die „Nikonjaner“ es tut etwas interessantes in der Branche. Das Nikon Objektive von anderen Herstellern zulässt ist ein richtiges und wichtiges Zeichen.

Eine Z8 ist positiv – gut vorbereitet und mit kleinen monatlich digital gesetzten „Schmankerln“ vorbereitet sehe ich gute zukünftige Verkäufe.

Peter T.

Auf Nikonrumors ist des Weiteren zu lesen, dass die Z6 III und die Z7 III noch vor der Z8 kommen bzw. angekündigt werden sollen. … 2022/9 lt. Liste.

ccc

Z6iii, Z7iii und Z8 fast gleichzeitig – falls das kurzfristig tatsächlich so kommt, bin ich auf die Strategie dahinter sehr gespannt.

Peter T.

…und die Z90 soll auch noch im Frühjahr 2023 kommen. Ich bin auch skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass Nikon eine derartiges Feuerwerk zündet. …und dann eh wahrscheinlich nicht liefern kann.

Peter T.

…die Z5 II habe ich vergessen: 2023/1. Und die Zf: 2023/6, das wird dann wohl eine Z5 II im Retro-Design.

Peter T.

Diese Wunschliste deckt sich ziemlich mit meiner. Wäre schön, wenn’s so kommt. Dann käme ich persönlich schwer ins Grübeln, ob meine nächste Investition eine Z6 III oder eine Z8 sein soll. Wenn die Z8 bei ähnlicher Foto-Performance kleiner und deutlich leichter ist als die Z9, könnte ich mich mit den 45 MP anfreunden, obwohl ich sie wohl kaum brauchen würde. Eine 67 MP Kamera kommt für mich nicht infrage.
Dass ein zu frühes Erscheinen der Z8 ein Killer für die Z9-Verkäufe sein würde, glaube ich nicht unbedingt. Die Z9 ist ob ihrer Größe und des Gewichts schon sehr speziell, finde ich.

Alfred

Also Ende 2022 angekündigt für Frühjahr 2023, veröffentlicht Herbst 2023 und in ganz kleinen Mengen geliefert Sommer 2024. Und in den Zwischenzeiten Nachfolger der Z9,Z6x etc. ankündigen…😉🥱

bodo schulz

…eine Nachfolgerin der fast schon legendären Nikon D850….
Ich wiederhole mich gerne bzgl. Z8 bitte mit mechanischen Verschluss.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Peter T.

Ich glaube, deine Hoffnung erfüllt sich nicht. Lt. der schon erwähnten Liste auf Nikonrumors soll die Z8 mit Stacked Sensor kommen – also wohl ohne mechanischem Verschluss wie die Z9. Die Z6 III und Z7 III werden wohl einen haben. Vielleicht ist ja die Z7 III die neue D850, wer weiß.

Peter T.

Ich hab‘ bei der ominösen Roadmap auf Nikonrumors übersehen, dass auch die Sensorauflösungen dabei stehen: Z8 45 MP, Z7 III 67 MP, Z6 III 33 MP, Z 5 II 24 MP, Zf 24 MP, Z 90 24 MP. …das klingt alles irgendwie schon logisch und auch glaubhaft.

Rolf Carl

Die Z90 müsste in diesem Fall die Nachfolgerin der D500 sein. Sehr schön.

CJuser

Nur 24 MP in der Z90? Vielleicht etwas mager. Aber schön, dass die Z6 ebenfalls bei der Auflösung zulegt.

Rolf Carl

Die Z90 wird vermutlich eine APS-C Kamera für die schnelle Fotografie, also die kleine Schwester der Z9. Da reichen 24 MP.

CJuser

… und ich würde gerne noch eine Z30-ähnliche Kamera mit FX-Sensor sehen.

joe

Also nix mit September 2022. Warten wir mal ab, ab wann geliefert wird und was sie alles so kann. Alles andere als ein R5 Konkurrent würde mich überraschen, bin auf den Preis gespannt und wie sich das auf die Verkäufe der Z9 auswirkt.

Thomas

…aber immerhin so etwas wie ein Lebenszeichen der Z8… ich bin auch sehr gespannt, was sie kann. Ich tippe mal so um die EUR 4.000,- herum.

joe

Kommt darauf an was sie kann. Mehr als 4’000.- wird sie nicht kosten, da ich davon ausgehe, dass sie eine R5 von Nikon wird. Nur was wird dann aus der Z9? Bin wirklich gespannt wie sie Z6III, Z7III, Z8, Z9 positioniern, damit sie sich nicht in die Quere kommen.

Thomas M.

Bin gespannt was die Z8 dann schlussendlich zu bieten hat. Sowohl 45 MPX Stacked als auch > 60 MPX BSI wären interessant. Frage mich nur, was dann die Z7III als Abgrenzungsmerkmal haben wird?? Mein Tipp: wenn Z8 den 45 MPX Stacked bekommt, erhält die Z7 die >60 MPX und umgekehrt.

Stefan

Ich warte sei Monaten auf meine Z9… Die Z8 werde ich 2023 bestellen, dann habe ich 2025 vielleicht das Update für die 850 in Händen.

Topaz Photo AI: $135 statt $199Das neue Topaz Photo AI für nur 135 DollarKategorie:Software-DealsHersteller:Sonstige