Canon Kameras

Canon EOS 5D Mark IV: Präsentation in wenigen Tagen?

Canon EOS 5D mIII CREATIVE 1

Canon könnte die EOS 5D Mark IV bereits in wenigen Tagen vorstellen – zumindest deutet das ein neues Gerücht an.


Update: Die unten genannten Informationen haben sich leider nicht bewahrheitet! Die neuen Infos zum Erscheinungsdatum der 5D Mark IV haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.


Ursprüngliche Nachricht:

Canon EOS 5D Mark IV Präsentation auf der Photography Show?

Es kommt nicht häufig vor, dass wir hier auf Photografix Hinweise und Infos von einer Quelle zugesteckt bekommen. In der Regel berufen wir uns auf andere (englischsprachige) Magazine, die mehr Reichweite und bessere Kontakte haben und dementsprechend auch mehr relevante Informationen erhalten.

Nun wurden wir allerdings von einer anonymen Quelle kontaktiert und haben die folgende Info erhalten:

Canon will announce the 5D MK IV at ‚The Photography Show‘ at the NEC Birmingham, March 19th – 22nd.

Zunächst einmal: Bei einer anonymen Quelle muss man die entsprechenden Informationen immer mit viel Vorsicht genießen. Kann also gut sein, dass sich diese Info im Nachhinein als unwahr entpuppen wird. Trotzdem wollen wir den Hinweis natürlich nicht ignorieren – auch weil durchaus einiges für die Präsentation der Canon EOS 5D Mark IV auf der Photography Show Mitte März spricht.

Warum die Präsentation Mitte März nicht unwahrscheinlich ist

Präsentation vor der NAB 2016

Zunächst einmal würde sich mit dieser Präsentation Mitte März 2016 nämlich ein Gerücht bestätigen, welches schon seit längerer Zeit die Runde macht – nämlich dass die Canon EOS 5D Mark IV noch vor der NAB Show 2016 präsentiert werden soll. Diese findet im April statt. Das würde also passen.

Photography Show: Das Event der 5D Reihe

Des Weiteren war die Photography Show im Jahr 2012 das erste Event, bei dem man die Canon EOS 5D Mark III, die wenige Tage zuvor enthüllt wurde, in die Hand nehmen konnte. Es besteht also durchaus eine Verbindung zwischen der 5D Reihe und der Photography Show in Birmingham.

Produktion der Mark III läuft aus (?)

Nächster Hinweis: Die Canon EOS 5D Mark III wird anscheinend schon nicht mehr produziert, das berichten mehrere Händler. Natürlich wird es trotzdem noch viele Monate dauern, bis die Lagerbestände abverkauft wurden und prinzipiell ist das nur ein Hinweis auf eine Präsentation irgendwann in den nächsten Wochen. Doch wenn man sich die letzten Canon Neuheiten anschaut, dann hat es in der Regel immer einige Wochen oder sogar Monate gedauert, bis die vorgestellte Neuheit auch wirklich in den Regalen der Händler stand. Das würde wiederum für eine eher zeitnahe Präsentation sprechen.

Canon Präsentation in Kürze

Und zu guter Letzt wurden kürzlich Bilder und technische Daten der Canon EOS 1300D geleakt. Das ist ein 100-prozentiger Hinweis darauf, dass irgendwann in den nächsten Tagen eine Canon Präsentation stattfinden wird. Und warum sollte man da nicht zusätzlich zur EOS 1300D auch die 5D Mark IV als große Überraschung enthüllen?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

4 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Hallo Mark,

    ich (59 J.) bin begeisterter Hobbyfotograf und fotografiere momentan mit Canon EOS 70D. Momentan überlege ich mir eine Vollformat-Kamera zu kaufen… Mein Interesse geht in Richtung Canon EOS 5d Mark IV. Auf der Suche nach dieser Kamera bin ich auf Ihre Website gekommen und finde ich sie gut und sehr kommunikativ.
    Machen Sie weiter SO.

    Viele liebe Grüße aus Saarbrücken

    Jerry Georg Harasch

    • Hallo Jerry! Vielen Dank für die netten Worte – und willkommen hier bei Photografix 🙂 Wie du sicher schon gemerkt hast beschäftigen wir uns hier viel mit neuen Kameras und entsprechenden Gerüchten. Da wird mit Sicherheit auch die für dich interessante 5D Mark IV in nächster Zeit noch häufiger ein Thema sein 😉 Würde mich in jedem Fall freuen, hier über die Kommentare oder auch per Mail mit dir in Kontakt zu bleiben.

      Liebe Grüße
      Mark

  • Hoffentlich haben die auch was am Dynamikumfang(bzw. Aufhellen in Lightroom) gemacht.
    Sonst überlege ich mir auch noch ne Sony zukaufen :/

    Gute arbeit übrigens guck mitlerwile fast jeden Tag auf der Seite vorbei um zu gucken was es neues gibt 🙂