Viltrox Objektive Top

Offiziell: Viltrox tritt der L-Mount-Allianz bei

Viltrox wird das zehnte Mitglied der L-Mount-Allianz und will das System um “hochwertige, vielseitige und erschwingliche Objektive” erweitern.

Die Gerüchte der vergangenen Tage haben sich bewahrheitet: In einer Pressemitteilung der Leica Camera AG wurde heute Viltrox als inzwischen zehntes Mitglied der L-Mount-Allianz vorgestellt. Damit folgt der chinesische Hersteller auf die Gründungsmitglieder Leica, Sigma und Panasonic sowie die später hinzugekommenen Mitglieder Ernst Leitz Wetzlar GmbH, DJI, Astrodesign, Samyang, Blackmagic und Sirui.

Dai Jinhui, CEO von Viltrox, hat angekündigt, das L-Mount-System um “hochwertige, vielseitige und erschwingliche Objektive” erweitern zu wollen. Man möchte “eine neue Generation von Kreativen inspirieren” und das dynamische und integrative Ökosystem der L-Mount-Allianz weiter stärken. Konkrete Objektive für das L-Bajonett hat Viltrox bisher aber noch nicht angekündigt.

Stand heute umfasst das Portfolio der L-Mount-Allianz offiziellen Angaben zufolge bereits über 20 Kameras und mehr als 120 Objektive. Insbesondere die Auswahl an Objektiven ist also schon heute alles andere als gering.

Valentino Di Leonardo, Managing Expert Technology & Licensing bei der Leica Camera AG, äußert sich folgendermaßen zum Beitritt von Viltrox: “Mit der Aufnahme von Viltox als neues Mitglied stärken wir unser Netzwerk um einen hoch angesehenen Partner, der unsere Vision eines zukunftsorientierten und vielseitigen Systems teilt. Viltrox bringt wertvolles Know-how in der Entwicklung hochwertiger Objektive ein und verleiht unserem Ökosystem neue Impulse. Gemeinsam wollen wir Fotografinnen und Fotografen sowie Filmschaffenden ein noch umfassenderes und flexibleres System bieten, das auch den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht wird.”

Man darf gespannt sein, ob im Laufe der nächsten Monate vielleicht nachträglich das eine oder andere bereits vorhandene Viltrox Objektiv in einer Version für L-Mount auf den Markt gebracht wird oder ob Viltrox das L-Bajonett erst bei zukünftigen Neuentwicklungen berücksichtigen wird. So oder so ist der Beitritt eine absolut positive Nachricht für all diejenigen, die mit dem L-Bajonett arbeiten.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thorsten II.

Super, freut mich! Also, bestehende Objektive nachzurüsten, Preise nicht anfassen, und nicht bummeln wie Samyang.

Alfred Proksch

Logisch, jeder Kandidat in der L-Allianz möchte seine Produkte verkaufen. In einem gebeutelten, momentan stagnierenden Markt bekriegen sich die anderen Produzenten bis aufs Messer. Meistens leidet dabei die Gewinnspanne. Nebenbei führen deswegen eingeleitete Einsparungsmaßnahmen zu Lieferengpässen oder beeinträchtigen den Kundendienst. Die wirklich großen wie Canon, Sony oder Fuji sind als Mischkonzerne nicht auf die Foto Abteilung angewiesen. Panasonic ist der einzige große Mischkonzern in der L-Allianz.

Sind sich die zehn Kandidaten einig das es besser ist untereinander Synergieeffekte zu nutzen als sich zu fetzen hat sich die L-Allianz für jeden einzelnen schon gerechnet.

Wir als Kunden investieren mit dem Kauf eines L-Allianz Produktes in ein breit aufgestelltes zukunftssicheres System. Meine Werbebotschaft ist beendet!

J.Friedrich

👍 Das sind Fakten, nix als Fakten!

Conny

Ich begrüße die Idee einer L-Allianz grundsätzlich.

Noch besser wäre allerdings ein komplett offener Standard, so wie man es im Bereich Astronomie, Astrofotografie und Teleskoptechnik kennt.
Dort sind mechanische, optische und zu großen Teilen auch Software-Schnittstellen offen z.B. RAW Formate ….

Bei der L-Allianz darf man zudem nicht vergessen, dass daneben die wohl deutlich größere und mächtigere E-Mount-Allianz steht.
Viele Objektive von unterschiedlichen Herstellern gibt es entweder zuerst oder sogar ausschließlich dort.

Für reine Objektivhersteller gilt ohnehin: Sie müssen überall präsent sein, wo es ihnen möglich und erlaubt ist.

Alles, was bewusst proprietär und abgeschottet bleibt, verliert auf lange Sicht!
Das zeigt die Geschichte der EDV mit ihren Hardware- und Software-Schnittstellen sehr deutlich.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.