Kameras News & Gerüchte Objektive

Photokina 2014 Neuheiten: Was wurde bisher vorgestellt?

Die photokina in Köln hat ab heute auch für normale Besucher geöffnet. Die meisten Hersteller haben ihre neuen Kameras und Objektive bereits präsentiert, deshalb wollen wir einen kurzen Überblick über die bisherigen Neuheiten bieten.

Die meisten photokina Neuheiten sind offiziell

Für einen normalen Besucher geht die photokina 2014 heute erst so richtig los, für uns, die wir uns vor allem im Vorfeld von Präsentationen mit Gerüchten und Leaks beschäftigen, ist die stressigste Zeit jetzt fast schon vorbei. Denn: Inzwischen haben eigentlich alle Hersteller ihre Neuheiten präsentiert. Mit Sicherheit wird es noch die eine oder andere kleine Ankündigung geben, doch die großen Kracher wurden inzwischen alle vorgestellt. Wir werden uns in den nächsten Tagen also hauptsächlich damit beschäftigen, die neuen Produkte zu vergleichen, erste Tests zusammenzufassen und so etwas mehr in die „Bewertung“ der Neuheiten hineinzugehen.

Übersicht über neue Kameras und Objektive

Jetzt wollen wir aber erstmal zusammenfassen, welcher Hersteller was vorgestellt hat (wir beschränken uns dabei auf Objektive und Kameras). Wie gesagt, theoretisch können da noch Kleinigkeiten hinzukommen oder vielleicht haben wir in all dem Stress auch etwas vergessen, falls ja hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Artikel. Natürlich haben wir auch Links zu unseren ausführlichen Artikel eingebaut, dort findet ihr dann weitere Informationen und Details zu der jeweiligen Neuheit.

Steht hinter einem Produkt „neu“ in Klammern, dann heißt das, dass dieses Produkt erst in der photokina Woche selbst vorgestellt wurde. Einige Hersteller wie zum Beispiel Fuji hatten ja schon letzte Woche oder noch früher ihre neuen Kameras präsentiert, so richtig neu sind die also nicht mehr, trotzdem zählen sie aber als photokina Neuheiten. Die Hersteller sind alphabetisch geordnet.

Canon

  • Canon EOS 7D Mark II (neu)
  • Canon PowerShot G7 X mit 1-Zoll-Sensor (neu)
  • Canon PowerShot SX60 HS mit 65-fach-Zoom (neu)
  • Canon PowerShot N2 (neu) –> unseren Artikel zu allen drei neuen PowerShots gibt es hier.
  • Canon EF-S 24mm f/2.8 STM (neu)
  • Canon EF 24-105 f/3.5-5.6 IS STM (neu)
  • Canon EF 400mm f/4 DO IS II HSM (neu) –> unseren Artikel zu den neuen Objektiven findet ihr hier.

Fuji

Leica

  • Leica D-Lux (Typ 109)
  • Leica V-Lux (Typ 114)
  • Leica X (Typ 113)
  • Leica X-E (Typ 102)
  • Leica S (Typ 007)
  • Leica S-E (Typ 006)
  • Leica M-A (jetzt nicht mehr in limitierter Stückzahl)
  • Zwei neue Objektive für die Leica T

Zu allen Leica Neuheiten haben wir einen großen Artikel geschrieben.

Nikon

Olympus

Panasonic

Pentax

Samsung

Sigma

  • Sigma dp1 Quattro (erneut vorgestellt)
  • 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM (zwei Versionen)
  • 18-300mm f/3.5-6.3 DC Macro OS HSM –> hier unser Artikel zu den drei Sigma Objektiven.

Sony

  • FE 16-35mm f/4 ZA OSS (neu)
  • FE 35mm f/1.4 ZA (nur angekündigt)
  • FE 90mm f/2.8 Macro G OSS (nur angekündigt)
  • FE 24-240mm f/3.5-6.3 OSS (nur angekündigt)
  • FE 28mm f/2 (nur angekündigt) –> auch hier haben wir einen großen Artikel für alle fünf Objektive geschrieben.
  • FE PZ 28-135mm f/4 G OSS

Zeiss

  • Otus 85mm f/1.4
  • Loxia 35mm f/2.0 (für spiegellose Vollformatkameras)
  • Loxia 50mm f/2.0 (für spiegellose Vollformatkameras) –> unseren Artikel zu den Loxia Objektiven gibt es hier.
  • Distagon 35mm f/1.4 ZM

Quelle Bild: © Koelnmesse

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter Frauenholz

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Sie sind eine echte Hilfe, um den Überblick zu bekommen / zu behalten / nicht zu verlieren.

Paul

Für mich war die Samsung NX1 die beeindruckendste neue Kamera auf der Photokina.
Wenn jetzt auch die Bildqualität stimmt, dann ist Samsung ein echter Coup gelungen!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.