Canon Kameras

Canon EOS M5 soll noch 2016 erscheinen

Die Canon EOS M5 soll noch im Jahr 2016 auf den Markt kommen. Mit einer Präsentation auf der photokina darf man aber nicht rechnen.

Aktuell: Fokus auf der 5D Mark IV

In der Gerüchteküche dreht sich aktuell alles um die Canon EOS 5D Mark IV. Sie wird Canons großes Highlight auf der photokina 2016 werden und andere Neuheiten werden da schnell ein wenig in den Hintergrund rücken. Vermutlich ist das auch der Grund, warum Canon keine sonstigen neuen DSLRs bzw. DSLMs auf der photokina vorstellen möchte. Man will den Fokus einfach voll und ganz auf die 5D Mark IV lenken und gleichzeitig dafür sorgen, dass weitere Neuheiten nicht im Trubel rund um das neue Flaggschiff untergehen.

Canon EOS M5 soll nach der photokina erscheinen

Doch Canon möchte allem Anschein nach im Jahr 2016 noch mindestens eine weitere neue Kamera vorstellen, nur soll diese eben einige Zeit nach der photokina 2016 enthüllt werden. Es soll sich dabei um die Canon EOS M5 handeln, die die Canon EOS M3 beerben soll. Die Bezeichnung EOS M4 möchte Canon wohl überspringen, unter anderem weil die Zahl 4 in Asien als Unglückszahl gilt.

Lesetipp: Warum die EOS M3 für Canon nicht die Wende bringen wird

Gleichzeitig scheint es aber auch so zu sein, dass Canon mit der EOS M5 etwas mehr in den Bereich der teureren DSLMs vorstoßen möchte. Das bedeutet, dass man mit einigen Verbesserungen im Vergleich zur EOS M3 rechnen kann. Auch aus dieser Perspektive macht es also Sinn, mit der Bezeichnung „EOS M5“ einen deutlichen Schritt nach vorne zu signalisieren.

Bisherige Infos und Gerüchte

Was weiß man bisher über die Canon EOS M5? Nicht sonderlich viel. In jedem Fall soll sie jedoch mit einem APS-C-Sensor ausgestattet sein, es wird sich hier also nicht um die ominöse spiegellose Vollformatkamera von Canon handeln, zu der schon seit einiger Zeit Gerüchte kursieren. Große Veränderungen am Gehäuse wird es bei der M5 wohl nicht geben, Canon scheint den Fokus eher auf die inneren Werte zu legen.

Zusammen mit der EOS M5 soll vermutlich auch ein neues Objektiv enthüllt werden, Canonrumors tippt auf ein EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS. Die Präsentation der neuen DSLM soll wie gesagt noch im Jahr 2016 erfolgen, alternativ wäre eine Enthüllung auf der CES 2017 Anfang Januar denkbar.

[asa]B00TFDDO6A[/asa]

Quelle: Canonrumors

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Jürgen

Na, dann darf man ja gespannt sein, was Canon meint den Usern mit auf den Weg geben zu wollen. Und wie sie gegen die mittlerweile super Kameras anderer Hersteller anstinken wollen obwohl sie es seit Jahren nicht schaffen auch nur annähernd an die Bildqualität von Sony, Fuji und Co. heranzukommen. Canon scheint sich eher auf Den Brand und die vorhandene Nutzerbasis zu verlassen statt mit Qualität zu überzeugen. Mittelmaß statt Innovation und super Bildqualität bei vergleichbaren Auflösungen? Die letzten Jahre bin ich enttäuscht, wären da nicht meine Vielzahl an L-Objektiven und sonstigem Zubehör, wäre ich schon weg.

Jürgen Saibic

Wer mir den aktuellen Canon-Kameras keine guten Fotos hin kriegt, wird das auch mit Sony nicht schaffen!

Sabrina

„Und wie sie gegen die mittlerweile super Kameras anderer Hersteller anstinken wollen obwohl sie es seit Jahren nicht schaffen auch nur annähernd an die Bildqualität von Sony, Fuji und Co. heranzukommen.“ Ich habe die Sony A6000 gehabt. Ich habe Sie zurückgegeben, weil Geissler die zwei dezentrierten von drei Objektiven nicht ordentlich repariert oder ausgetauscht hat. Es blieb dann nur noch die Canon EOS M3, da die MFTs derzeit immer noch nicht an die Qualität von APS-C heranreichen. Mittlerweile habe ich einige Fotos mit der Canon gemacht. Die Canon löst besser auf, die Bilder sind insgesamt ausgewogener was Kontraste, Farben und Auflösung betrifft, die CAs des Kitobjektivs sehr gering im Vergleich zu Sony. Insbesondere in den Tiefen sind in den Canon-RAWs viel mehr Bilddetails enthalten. Da zaubert man noch Blätter von Bäumen hervor, wo Sony und Nikon nur noch eine dunkle Fläche liefern. Im Gegenzug scheint die Canon etwas mehr zu rauschen. Ich würde allerdings sagen, Nikon und Sony wenden bereits Rauschminderung auf die Rohdaten an. Ich fürchte fast, die angeblich bessere Dynamik der Sony-Sensoren ist auf genau diese Rauschminderung zurückzuführen, denn mit der Rauschminderung wird das Signal-Rausch-Verhaltnis bei hohen ISOs auf Kosten der Detailauflösung erhöht. Da gefällt mir die Canon… Weiterlesen »

Sabrina

es muss natürlich NFC und nicht NEF heißen. Letzteres ist das Nikon-Rohdatenformat.

Sabrina

Ich gehe übrigens davon aus, dass schon bei der Photokina der Nachfolger der EOS M3 vorgestellt wird. Der Grund ist simpel: Viele Händler bieten die EOS M3 seit Wochen nicht mehr an.

Und diese wird auch nicht im Extrem-Teuer-Bereich wie die Sony A6300 angesiedelt sein, sondern im moderaten Bereich von 750 bis 900 Euro für das Kit liegen.
Canon will mehr Marktanteile. Und die erreichen Sie nicht mit derart unangemessenen Preisen wie bei der Sony A6300.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.