Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 5DS & 5Ds R: Weitere interessante Details & Überlegungen

50 Megapixel – ist das nicht zu viel?

„50 Megapixel auf einem Vollformatsensor, das ist ja viel zu viel, die Bilder werden völlig verrauscht sein!“ Kann man das so sagen? Ja und nein. Natürlich sind 5DS und 5DS R nicht für Low-Light-Situation und rauscharme Bilder gemacht worden, das ist klar. Aber an die Zielgruppe, die auf diese Aspekte Wert legt, richten sich diese beiden Kameras ohnehin nicht. Sind 50 Megapixel auf einem Vollformatsensor viel? Klar, auf jeden Fall. Aber es sind letztendlich eigentlich auch nicht mehr als die 20 Megapixel auf dem APS-C-Sensor der Canon EOS 7D Mark II, im Gegenteil, der Pixel-Abstand und die Pixel-Größen dieser beiden Kameras sind sich sehr ähnlich. So gibt Canon auch offiziell an, dass das Rauschverhalten auf einem Level mit der EOS 7D Mark II sein soll, gleichzeitig soll es wohl etwas besser als das der 5D Mark II (ja Mark II, nicht Mark III) sein. Interessant, dass der ISO-Bereich der 5DS trotzdem nur bis 12.800 im erweiterten Bereich geht. Die EOS 7D Mark II schafft schließlich ISO 51.200. In Sachen Dynamic Range liegen EOS 5DS und 5DS R wohl etwa gleichauf mit der Canon EOS 5D Mark III.

Das Problem mit den Objektiven

Passende Objektive – das vielleicht größte (Streit-)Thema, wenn es um die 5DS und 5DS R geht. Deshalb wollen wir uns damit auch in Kürze in einem ausführlichen und separaten Artikel hier auf Photografix auseinandersetzen.

Update: Der Artikel zum „Objektiv-Problem“ der 5DS/5DS R ist inzwischen online!


Kurzes Fazit

Die beiden Megapixel-Monster richten sich an eine vergleichsweise kleine Zielgruppe. Der Fokus liegt ganz klar auf der enormen Auflösung und der damit einhergehenden (hoffentlich extrem guten) Bildqualität. Schnelligkeit, Video-Funktionen usw. stehen bei 5DS und 5DS R definitiv nicht im Vordergrund. Über Sinn und Unsinn der 50 Megapixel kann man streiten, doch was uns ganz allgemein und objektiv gefreut hat ist die Tatsache, dass Canon in einem Bereich mal wieder Vorreiter ist. Schade, dass das beim Marktführer inzwischen eine Ausnahme geworden ist.

Quelle: DPReview

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Frank

Die 50 Megapixel machen für Reisefotografen und reine Studiofotografen durchaus Sinn. Der Reisefotograf wird die hohe Auflösung durchaus zu schätzen wissen. Eine Alternativ wäre Mittelformat. Da auf Reisen aber jedes Gramm zählt, ist das keine wirkliche Alternative.
Meine 5DMII muß wohl noch bis August warten, für einen würdigen Nachfolger. Als Hochzeitsfotograf zählen bei mir die Schnelligkeit und natürlich, ganz wichtig, rauscharme Bilder. Hier liegen wohl nicht die Stärken von 50 Megapixel.

Cheryll

Vielleicht macht photografix-magazin aus meiner Empfehlung, ja ein eigenen Beitrag….

Ich empfehle:
Chip reist nach Japan zu Canon und man kann Fragen an Herrn Masaya Maeda unter dem Beitrag schreiben, die Chip dann Canon stellen wird. Ich werde auch Fragen unter dem Beitrag schreiben, sobald ich diese ausformuliert habe:
(Zeit ist sehr begrenzt nur bis zum 11 Feb.)

http://www.chip.de/news/Foto-Leseraktion-Ihre-Frage-an-den-Chef-von-Canon_76354447.html

Mario

Unglaublich, 50 Megapixel bei einer Kamera?!? Kaum vorstellbar und doch Realität. Ich bin nur Hobbyfotograf und weiß gar nicht so recht, was man mit so vielen Pixel anstellen soll. Wie Frank schon erwähnt hat, macht eine solche Auflösung für Studiofotografie Sinn, was ich mir auch vorstellen kann :). Bin mal gespannt auf die Vergleiche mit 50 und weniger Megapixel, wie groß der Unterschied am Ende ist :).

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.