Sony Kameras

Erinnerung: Große Sony Präsentation in wenigen Stunden

Erinnerung: Nur noch wenige Stunden bis zur offiziellen Präsentation der Sony ZV-E1. Wir haben die Last-Minute-Gerüchte zusammengetragen.

Sony Event am 29. März um 16:00 Uhr

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Sony in wenigen Stunden – genauer gesagt am 29. März 2023 um 16:00 Uhr deutscher Zeit – die neue Vollformatkamera ZV-E1 präsentieren wird. Sony hat auf YouTube bereits einen offiziellen Livestream angekündigt, alternativ könnt ihr die Enthüllung der neuen Kamera auch beim Launch-Event von Foto Koch verfolgen.

Wir werden morgen nach der offiziellen Präsentation der Sony ZV-E1 natürlich alle Details der Kamera durchgehen und vielleicht auch schon einen punktuellen Vergleich mit der Sony A7s III wagen.

Was wir bisher über die Sony ZV-E1 wissen

Die Sony ZV-E1 soll sich in einigen Bereichen an der erwähnten Sony A7s III orientieren, so soll sie unter anderem den mit 12 Megapixeln auflösenden Sensor von der A7s III übernehmen. Das Gehäuse hingegen – und diese Informationen wurde in den letzten Stunden nochmals durch neue Leaks und Bilder bestätigt – soll im Großen und Ganzen von der ZV-E10 übernommen werden. Dementsprechend wird die ZV-E1 auf einen elektronischen Sucher verzichten.

Zielgruppe der ZV-E1 sind grundlegend Vlogger und Content Creator, die sich auf der einen Seite einen Vollformatsensor wünschen, denen eine Kamera wie die A7s III aber entweder zu teuer oder nicht kompakt genug ist. Der Preis der ZV-E1 soll sich wohl im Bereich zwischen 2.500 und 3.000 Euro bewegen, der Autofokus wird von der Sony A7r V übernommen werden – das sind auf dem Papier starke Argumente.

Zu den weiteren technischen Daten sollen zum Beispiel ein neuer Touchscreen mit Swipe-Up-Funktion, ein Cinematic-Modus mit schwarzen Balken, sogenannte Quick-Touch-Zoom-Buttons und neue AI-Features gehören.

Weiß das Gesamtpaket zu überzeugen?

Trotzdem gibt es noch einige Fragezeichen rund um die Sony ZV-E1. Wie sieht es beispielsweise mit Überhitzungen bei 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde und auch 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde (die wohl via Firmwareupdate nachgeliefert werden sollen) aus? Was ist der neue “Dynamic Stabilization Modus“, über den vor wenigen Stunden zum ersten Mal gesprochen wurde? Ist die Kamera für die geplante Zielgruppe interessant, auch wenn sie keinen vollwertigen HDMI-Anschluss und nur einen Speicherkarten-Slot besitzt?

Wir werden es herausfinden, morgen um 16:00 Uhr.

Quelle: Sonyalpharumors

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.