Kameras

Wochenrückblick: Events von Nikon & Fuji, Sony A6700 und neue DJI Drohne

Endlich gibt es einen Termin für das große Nikon Event, das Datum für Fujis Präsentation steht ebenfalls fest. Die wichtigsten Themen der Woche im Rückblick.

Benjamin im Urlaub, Podcast wieder am 5. Mai

Wie schon in der letzten Woche hier als Erstes der kurze Hinweis, dass Benjamin sich aktuell in seinem wohlverdienten Urlaub befindet. Der Podcast, der von Benjamin aufgenommen und normalerweise an dieser Stelle eingebunden wird, kehrt dann in unserem nächsten Wochenrückblick am 5. Mai zurück.

Bis dahin könnt ihr den Podcast gerne auf der Plattform eurer Wahl abonnieren, wenn ihr das bisher noch nicht getan habt:

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 17

Doch springen wir rein in die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 17 und beginnen gleich mit dem Thema, das in der letzten Woche besonders präsent war – der Nikon Z8. Zwei Neuigkeiten rund um Nikons kommende Vollformatkamera waren dabei besonders wichtig. Zum einen sind erste Bilder, einige Spezifikationen sowie der angebliche Preis der Z8 durchgesickert. Kurz zusammengefasst zeichnet sich immer mehr ab, dass die Z8 eine abgespeckte Z9 in einem etwas kompakteren Gehäuse werden wird. Der Body soll sich von der Größe her zwischen der Z7 II und der Z9 einordnen, preislich rechnet man mit etwa 4.599 Euro.

Zum anderen hat Nikon endlich auch das erste offizielle Informations-Häppchen zur Z8 herausgerückt. Der Hersteller hat nämlich auf der offiziellen Webseite ein Event für den 10. Mai 2023 angekündigt und über ein Easter Egg auf der Seite zudem durchblicken lassen, dass ein neues Produkt mit einer „8“ im Namen vorgestellt werden soll. Was das wohl sein könnte…

Anhänger anderer Marken müssen also stark sein, die Nikon Z8 wird höchstwahrscheinlich auch in den kommenden zwei Wochenrückblicken wieder ein prominentes Thema sein.


Trotzdem gibt es natürlich auch aus anderen Bereichen Neuigkeiten zu vermelden. DJI hat beispielsweise eine neue Drohne mit gleich drei verschiedenen Kameras präsentiert. Die Hauptkamera arbeitet mit einem MFT-CMOS-Sensor, 20 Megapixeln und einem 24mm f/2.8, die zweite Kamera mit einem 1/1,3-Zoll-Sensor und 70mm Brennweite, während die Telekamera 166mm, f/3.4 und einen 1/2-Zoll-Sensor zu bieten hat. Der Preis für die DJI Mavic 3 Pro liegt bei 2.099 Euro


Wer unseren Wochenrückblick zuletzt aufmerksam verfolgt hat, wird sich sicherlich erinnern, dass Fujifilm die eigentlich für April 2023 geplante X Summit verschoben hat. Vor einigen Tagen hat der Hersteller sich endlich auch offiziell dazu geäußert und ein neues Datum für die kommende Präsentation bekanntgegeben, die am 24. Mai 2023 stattfinden wird. Wir rechnen bei dieser Präsentation unter anderem mit der X-S20 und dem XF 8mm f/3.5 R WR, zusätzlich wäre aber auch die Enthüllung des GFX 100 Nachfolgers denkbar, der sich Gerüchten zufolge ebenfalls in der Mache befinden soll.


Bei Sony gibt es zwar noch kein konkretes Datum für eine Präsentation zu vermelden, doch angeblich will der Hersteller irgendwann Ende Mai den Nachfolger der Kompaktkamera ZV-1 präsentieren. Im Juli soll dann die Präsentation der neuen High-End-APS-C-Kamera folgen, zu der es in den letzten Wochen bereits Gerüchte gab. Hier zeichnet sich langsam ab, dass Sony eine A6700 (und keine A7000) plant. Mit einem neuen Meilenstein sollte man also eher nicht rechnen, eher mit einer Weiterentwicklung der A6600.

Zusätzlich soll Sony wohl auch einige neue Objektive in der Mache haben, dazu soll unter anderem ein leichtes und kompaktes 70-200mm f/4 gehören.


Erinnert ihr euch noch an die Klage von RED gegen Nikon aus dem Jahr 2022? RED hatte Nikon damals beschuldigt, die eigene Datenkomprimierung illegalerweise kopiert zu haben. In der letzten Woche wurde diese Klage zurückgewiesen. Damit hat Nikon jetzt nochmal ganz offiziell die Bestätigung, dass in Kameras wie der Z9 weiterhin intern komprimierte RAW-Videos aufgezeichnet werden dürfen. [via: PetaPixel]


Damit unser Wochenrückblick nicht gänzlich auf eine Canon News verzichtet, hier der kurze Hinweis auf die aktuellen Quartalszahlen, die der Marktführer in der vergangenen Woche veröffentlicht hat. Kurz gesagt: Sieht gut aus. Der Gewinn des Gesamtunternehmens konnte um 15,1 Prozent gesteigert werden, wozu die Imaging-Sparte einen entscheidenden Teil beigetragen hat. Der Umsatz wuchs dort nämlich um 22,4 Prozent, der Gewinn um 178,8 Prozent. [via: Heise]


Apropos Quartal: Jonathan hat in der vergangenen Woche seinen Smartphone-Rückblick mit allen Neuheiten veröffentlicht, die im 1. Quartal 2023 auf den Markt gekommen sind. Wer sich ein wenig für aktuelle Kamera-Smartphones interessiert, sollte unbedingt mal einen Blick in den Artikel werfen.



Damit bleibt es mir nur übrig euch ein schönes Wochenende zu wünschen, in der nächsten Woche übernimmt hier Benjamin wieder.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.