Internes

Photografix Stammtisch #2

Der Photografix Stammtisch ist der Ort für unsere Community, an dem auch mal über Themen, die nichts mit Fotografie zu tun haben, diskutiert werden kann.

Was ist der Photografix Stammtisch?

Eine ausführliche Erklärung, was es mit diesem Artikel auf sich hat, findet ihr hier. In aller Kürze:

  • Photografix Stammtisch = Artikel, unter dem Off-Topic-Diskussionen und persönliche Gespräche geführt werden können
  • Diskussionen unter normalen Artikeln sollen sich in Zukunft noch stärker um das Thema des jeweiligen Artikels drehen, hier sind wir auf eure Mithilfe angewiesen
  • Off-Topic-Diskussionen unter normalen Artikeln können von uns unter den aktuellen Stammtisch-Artikel verschoben werden
  • Sonstige Kommentarrichtlinien gelten weiterhin

Viel Spaß beim Plaudern und Diskutieren!

guest
212 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Wir können uns dagegen sträuben, aber am Ende des Tages wird sich der 1″ Sensor durchsetzen, in Handyform. Natürlich mit verbesserter KI, verbesserter Ergonomie und natürlich wird es weiterhin Menschen wie uns geben die eine dedizierte Kamera verwenden. Ich sehe das wie bei Autos. Der 8 Zylinder (Mittelformat) ist die Krönung, den 6 Zylinder (Vollformat) haben alle die, die sich den 8 Zylinder nicht leisten können und trotzdem Nahe an der Perfektion sein wollen, der 4 Zylinder (APS-C) ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Laufruhe, Spass, Verbrauch und Grösse. Der 3 Zylinder (MFT) ist eigentlich ideal, aber Laufruhe und Fahrspass halten sich in Grenzen. Tja und jetzt kommt das E-Auto (1″) das durch intelligente Software immer besser wird und alle anderen verdrängen wird.

Leonhard

Was hat der Herr Joe denn gegen 12 Zylinder?

Ob die SP das Rennen machen werden wir sehen, wenn sie nicht schon vorher von was anderem noch abgehängt werden.

Kann sein, dass E-Autos das Rennen machen, aber nicht so bald und auch nicht in den normalen Teilen der Welt, aber eines kann ich Dir versichern: Wenn ein Parkhaus mit E-Autos brennt, dann sollten wir rennen, aber ganz geschwindt!

joe

Die gibt es bei Digital nicht! Da es ja kein echtes Mittelformat gibt nur beschnittenes, also 8 Zylinder! Im Übrigen gab es nach 1950 weltweit vielleicht zehn 12 Zylinder und die Nachteile bei 12 Zylindern gegenüber 8 Zylindern sind viel grösser, als die Vorteile. Auch einen oder zwei 16 Zylinder gibt oder gab es mal, glaube von Bugatti. Diese Modelle laufen in meinem Beispiel unter unter Spezialkamerabau!
Ich finde die reine Ausrichtung auf E-Autos auch idiotisch, aber was ist nicht idiotisch was diese Ampel macht?

Mirko

na weil eine Ampel eben eine Ampel ist, kaum wird es Grün springt die nächste Ampel auf Rot 😂 Je nach Entfernung kann man bei Gelb noch gas geben oder eben bremsen, hängt von der liberalen Fahrweise ab. Vielleicht setzt sich mal der Kreisverkehr durch 😉

Rawbert

„kann man bei Gelb noch gas geben “ Das trifft den Nagel auf den Kopf! Mehr Funktionen hat Gelb auch nicht.

Leonhard

Nun ja, der BMW 760ix war gar niicht so dumm, da konnten auch Leute über Windelgröße 6 drinn fahren, im Gegensatz zum Lamborghini mit dem blöden Mittelmotor, da war Platz für alles, ausser dem Fahrer, 1,75m war die Grenze, ob es als Sonderzubehör ein Fahrrad mit Stützrädern dazu gab weiß ich nicht mehr. Bei Ferrari ging es so halbwegs, als die den Motor dann nach vorne gesetzt haben. Einen tollen 16Zylinder gab es wirklich, allerdings von Henschel und für Schiffe, aber gut war er.

Gegen Ampeln hab ich nichts, Rot hält alles auf, Gelb ist nichts halbes und nichts ganzes und bei Grün macht man, dass man weg kommt. Aber man hat auch schon viele Dinge gut voran gebracht, mit den Heizkesselverhinderungsbeschlüssen zum Beispiel die Altersarmut, aber nichts bewegt stimmt leider nicht.

Rawbert

Gestern Nachrichten gesehen? Wird wärmer in Europa, vor allem im Süden. Hat dort seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr geregnet. Wer will was dagegen unternehmen, die Gelben, die Schwarzen? Die Blauen streiten das sogar ab. Aber Hauptsache, genug Zylinder unter der Haube (wobei das auch nix bedeutet, ein amerikanischer 6L V8 hat ja wohl gegen einen V6 mit 3.6L von Porsche das Nachsehen – das ist Ingenieurskunst). Wenn ich sehe, wie viele Papas mit laufendem Motor vor der Schule warten…. Nee, so wird das nix. Was kann man tun, bis der letzte Dödel begreift, das es ernst wird? Kann die jungen Leute verstehen, da kommt Frust auf. Leonhard, war an alle gerichtet. Achja, bitte nicht mit China kommen, ist Kita-Niveau (wenn der nix macht, mach ich auch nix).

p.s. Finde Kreisverkehr auch viel viel besser als Ampel – leider blinkt nur noch die Hälfte beim rausfahren. Dann ist’s auch sinnlos… Naja, wenigstens wissen sie selbst, wo sie hin wollen, reicht ja.

Peter

Vor allem da der Chinese sehr viel mehr macht als wir.
Der Chinese puscht erneuerbare Energien wie blöd mit Subventionen und Geld für Entwicklungen für erneuerbare Energie.
Der Chinese steckt unglaublich viel Geld in die Entwicklung der Elektromobilität, weil er DE und die USA als Autohersteller überholen will. Da sollten in der Autohochburg DE die roten Warnlampen wacker blinken…
Der Chinese wird bei den Neuzulassungen laut Hochrechnungen schon 2026 prozentual mehr elektrische Autos in Verkehr setzen als Verbrenner. Letztes Jahr waren es schon über 30% elektrische.
Bei der aktuellen Automesse in Shanghai (grösste Automesse der Welt) sind mehr Autos mit Stecker ausgestellt, als mit Tankstutzen.

Kleine Beispiel wie der Chinese vorwärts macht, wenn er sich mal für etwas entschieden hat: Chin a kaufte von Frankreich vor Jahren ein paar TGV Hochgeschwindigkeitszüge. Der Chinese befand das für gut, kopierte die Züge und baute wie blöd Bahntrassen und innerhalb von 10 Jahren hatte der Chinese das längste Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt…

Rawbert

Stimmt, macht er aber nicht aus Umweltliebe, die ist ihm ziemlich schnuppe, da er zugleich auch Kohle weiter ausgebaut. Aber Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis, weil alle, die nichts verändern wollen, immer auf Chinas Kohlekraftwerke zeigen und die anderen Ansätze ignorieren. Selbst die Saudis wissen, dass ihr Öl endlich ist und investieren in Photovoltaik.

Peter

Ja China baut die Kohle weiter aus, aus Pragmatismus (macht DE ja auch), aber ich durfte kürzlich einen internationalen Kongress zum Thema Zukunft und Energie betreuen. Da gab eine hohe chinesische Beamtin ein Referat zu diesem Thema: was die vorhaben ist gigantisch. Strom aus Wasser, Sonne und Wind wird brutal gepusht. Kohle wird nur als Übergangsenergie angesehen. Das Ziel ist möglichst schnell von den fossilen wegzukommen und gegenüber dem Ausland autark zu werden.

Thomas Müller

Die neuen chinesischen Kohlekraftwerke sollen eine Mindestlaufzeit von 50 Jahren haben. Bis dahin haben wir die Kipppunkte längst erreicht, danach brauchen wir auch keine anderen Energieformen mehr.

Mirko

…das damalige und modernste Kohlekraftwerk Deutschlands welches in HH gebaut wurde hatte eine Mindestlaufzeit von 5-6 Jahren 😂….wir haben es ja so mit dem Geld

Peter

Kleines Beispiel wie das in Europa läuft: Die Schweiz, Italien und Deutschland haben vor Jahren einen gemeinsamen Vertrag (Alpentransversale) unterschrieben, der den Schwerverkehr in der Nord/Süd Achse (Gotthard) auf die Schiene bringen soll.
Die Schweiz hatte ihre Bahnlinie (inkl. Gotthardabasistunnel mit 57km Tunnelllänge) ein Jahr zu früh fertig und die geplanten Kosten unterschritten, das gesparte Geld wurde in Italien eingesetzt, damit die auch knapp fristgerecht mit der Bahnlinie fertig wurden. Jetzt kommt die spannende Frage: was ist mit Deutschland? Ähm, Deutschland hat wegen Einsprachen bis dato heute noch nicht mit dem Bau der Strecke begonnen, wegen Planungsverzögerungen und Einsprachen. Das letzte was ich als offizielles Statement eines deutschen Verkehrsminister dazu gelesen habe, kam von dem Andi Scheuber CSU 2017. Er versprach der Schweiz, dass Deutschland, falls alles planmässig laufe, 2046 mit der Strecke fertig sei…

Rawbert

Scheuer war ja mit der „Ausländermaut“ ausgelastet. Für dieser Mann kann man sich ggü dem Ausland nur schämen.

Übrigens kl. Funfact: Wg dieser ganzen Petitionen und Einsprüchen gegen Windräder, zu laut vor der Tür usw., müssen diese tatsächlich doppelt so weit entfernt von Wohnanlagen stehen, wie eine Müllverbrennungsanlage. Komisch was? Mir zeigt das 2 Dinge: Der dt. Häuslebesitzer stört sich nicht an stinkenden Müllbergen in 500m Entfernung von der eigenen Tür, Hauptsache kein Windrad, und die dt. Politik kann ganz schnell regulieren und verbieten, wenn’s dem Stammtisch dient.

joe

Peter, das lag nicht an Scheuer, sondern an den Einsprachen der Grünen, weil irgendeine Hüpfschnelle oder ein sonstiges Tier gefährdet sein könnte!

Peter

Joe, informiere Dich mal, es liegt an den Nymbis (Not In My Backyard). Unter denen hat es ganz viele nicht Grüne…

Selbiges hier in der Schweiz: wer wehrt sich gegen Windparks? Nicht grüne NGO‘s sondern der Heimat- und Landschaftsschutz, eine tief bürgerliche, konservative Organisation, die Landschaftsbilder bewahren will. Unterstützt vom Bauernverband, der fest in SVP Hand ist, die wiederum das Präsidium bei Swiss Oil (Verband der Öl- und Gasimporteure) inne hat. Btw: neben Christoph Blocher ist Emil Frey einer der grossen Geldgeber der SVP. Seines Zeichens mit über 30 Automarken der grösste Autoimporteur der Schweiz…

Beispiel Wasserkraft: für den Göschenerealpsee (Stausee im Gotthardgebiet) gibt es Pläne, die Staumauer zwecks Kapazitätssteigerung zu erhöhen. Alle Umweltverbände haben ja gesagt, Kanton und Gemeinde auch, nur der Landschaftsschutz sagt Nein, gleiches Spiel läuft bei einem See im Bündnerland.

Wie gesagt, die Framings sind gemacht, anstatt Auslegeordnug und konstruktive Zusammenarbeit ist man lieber im Dauerwahlkampf und steckt sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

joe

Danke, ich bin informiert!

Peter

Ich denke eher, Du hast Deine Meinung gemacht…

Thomas Müller

Tja Peter, das ist halt die Krux mit einem echten Rechtsstaat, wo nicht die Mehrheit die Interessen und das Eigentum des einzelnen einfach überstimmen kann und der Rechtsweg bis zum bitteren Ende gegangen werden kann. Andy Scheuer konnte also rein gar nichts versprechen, denn er kannte ja den Ausgang der einzelnen Gerichtsverfahren noch nicht.

Rawbert

Hinderte ihn aber nicht daran, anderes zu versprechen, dessen Verfahrensausgang erwartbar war und dabei noch Recht zu brechen, mindestens Vergabe- und Haushaltsrecht.

Thomas Müller

Was Andy Scheuer angeht, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Dazu haben wir sicherlich keine unterschiedlichen Meinungen, Rawbert.

Peter

Ja Thomas, natürlich kann man die politischen Systeme China/DE nicht vergleichen und müsste ich zwischen den zwei Systemen wählen, ich müsste keine Sekunde überlegen, um das chinesische System zu wählen.

Kleiner Scherz, kannst wieder ausatmen.😉😇

Aber genau das Problem mit dem Blockieren durch endlose Einsprachen verhindert ein Vorwärtskommen der Energiewende und auch ein Vorwärtskommen der Wirtschaft allgemein. Wenn jeder, ohne wissenschaftliche Fakten, eine neue Handyantenne blockieren kann, bleibt halt Deutschland ein Entwicklungsland beim Handynetz und Internet (Spoiler: Indonesien, ein Schwellenland, ist DE diesbezüglich Lichtjahre voraus) und wenn jeder wegen Landschaftsbild und Baustellen ein Stromnetzausbau verhindert, dann gibts halt im Norden Leerlauf der Windräder und Stromknappheit im Süden (ne gibts nicht wirklich, aber Bayern kauft dann halt in CH oder IT Strom).
Und genau das meine ich: In der Schweiz haben wir keine Diktatur und Italien ist auch keine Autokratie (Italien ist viel komplizierter, die hatten in 50 Jahren 50 Regierungen 😁) und trotzdem haben es die Schweiz und Italien fristgerecht geschafft, trotz Einsprachen und Verhandlungen mit den Umweltverbänden. Und bei 3-4 Jahren Verzögerung hätte ja auch niemand auch mit der Wimper gezuckt, aber eine Verzögerung um 30 Jahre ist ja schon mal ein starkes Stück…

Mirko

man muss sich auch mal die bekannten Versionen vorstellen ( die es ja gab) Europa wäre die „Denkfabrik“, Russland der kostengünstige „Rohstofflieferant“ und China die „Werkbank“ welche Industrienation hätte bei „Seidenstrasse 2.0“ nachsehen gehabt 🤔

Thomas Müller

Der Chinese baut und genehmigt übrigens aktuell soviele neue Kohlekraftwerke, wie der Rest der Welt gemeinsam. Der Chinese kann soviel andere grüne Energie bereitstellen wie er will, wenn er gleichzeitig den CO2 Ausstoss derart weiter befeuert, dann hilft es auch nichts. Sogar im Gegenteil. Wir können reduzieren wie wir wollen, wenn in diesem Masse die bevölkerungsreichste Nation (vielleicht ist dies aktuell sogar Indien?) genau das Gegenteil macht, dann wird es nicht besser sondern sogar noch schlimmer.

Peter

Ja Thomas, nur heisst das jetzt, das wir nichts machen sollen, weil die anderen viel schlimmer sind?

Ich schrieb schon mehrmals: nur globale Zusammenarbeit wird uns weiterbringen.
Und: dass jeder seinen Teil beiträgt.
Was im Fall von DE (oder auch CH) ein ziemlich grosses Teil ist, wenn man nicht nur die im Land direkten Emmissionen berücksichtigt, sondern auch die Emmissionen die man importiert und exportiert.

Thomas Müller

Peter, es heisst, wir können machen was wir wollen, wenn die bevölkerungsstärksten Nationen nicht ihren CO2 Ausstoss zumindest auf dem aktuellen Niveau halten, haben unsere Anstrengungen keine Wirkung, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Wenn dann noch Länder wie China ihren CO2 Ausstoss durch eine unvorstellbar grosse Zahl neuer und zusätzlicher Kohlekraftwerke steigern werden, dann ist dies frustierend und hinterlässt jeden mit gehöriger Wut im Bauch, der hier wegen des Emissionshandels immer höhere Preise für fossile Brennstoffe und dann auch noch zehntausende Euro für die Sanierung und die Neuanschaffung von teuren umweltfreundlicheren Heizungslösungen zahlen/investieren soll. Für was fragen sich die Betroffenen? Es wird sich doch ohnehin nichts ändern.

Rawbert

Nur wenn die alte Heizung kaputt ist, Thomas.

Peter

Thomas, Dein erster Teil ist Whataboutismus, sorry.
Du möchtest Deinen Anspruch wirklich mit dem Niveau von China abstimmen? Wenn die dürfen, wollen und dürfen wir das auch?
Das soll eine sinnvolle Argumentation sein?

Irgendwann muss jede Heizung erneuert werden. Wenn also das Gesetz so geschrieben ist, dass bestehende Heizungen weiter betrieben werden dürfen und nur bei einer Erneuerung fossile Heizungen verboten werden, sehe ich Deinen Punkt nicht, sorry. Eine neue Heizung muss irgendwann her und die Wärmepumpe kostet nicht Zehntausende von Euro mehr. Mein Schwiegervater hat auch gerade eine eingebaut, der Mehrpreis betrug gegenüber einem neuen Ölkessel rund 5%.

Wir haben im Laufe der Geschichte viele Gesetze zum Wohle der Allgemeinheit gemacht.
Und das ist gut so.

Wir können aber auch nichts machen, da die anderen ja auch nichts machen und geniessen alle Ressourcen, wie es uns beliebt, solange es uns noch gut geht. Ich hoffe wir können es irgendwann unseren Enkel erklären und ihnen dabei in die Augen schauen.
Wird sicher eine plausible Story…

Thomas Müller

Sorry Peter, Du hast erkennbar nicht verstanden, was ich schrieb. Ich habe auch keine Lust es für Dich endlos zu wiederholen und ehrlich gesagt. Das was Du schreibst hat jedenfalls mit meiner Aussage nichts zu tun. Dein Denglisch geht mir ausserdem auf den Wecker. Schreib Deutsch, wenn Du willst, dass man Dich versteht. Ich habe keine Lust ständig nachzuschauen, was Framing, Whataboutismus usw in dem Zusammenhang bedeuten soll. Denglisch ersetzt auch keine Argumente. Fakt ist jedenfalls was ich schrieb, solange andere ihren CO2 massiv steigern ist mit unseren Massnahmen nichts zu erreichen und genau dazu hast Du ausser Worthülsen kein Argument geliefert. Geht auch nicht, ist nämlich mathematischer Fakt. Gute Nacht.

Rawbert

Lieber Thomas, hier möchte ich nur anmerken, dass die von Dir genannten Begriffe kein Denglisch sind, unabhängig davon, ob sie nun von Peter, Mirko oder Leonhard oder sonst wem geäußert wurden, sind es gängige Termini der Sozialwissenschaften bzw. Rhetorik. Hättest Du lieber Tu-quoque-Argument? Du hast dafür ein Paradebeispiel abgeliefert.

Peter

Tschuldigung, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin und im Alltag viel englisch sprechen muss, das färbt ab. Ich werde versuchen in Zukunft Rücksicht zu nehmen.😊

Und nein Thomas, es sind keine Worthülsen.
Es ist ganz einfach: Mit unseren Massnahmen verfehlen wir die Klimaziele deutlich wegen ein paar Länder. Ohne unsere Massnahmen verfehlen wir die Klimaziele noch deutlicher.
War das verständlich?

Thomas Müller

Peter, Du sagst doch nichts anderes als was ich auch schrieb und ich schrieb an keiner Stelle, dass wir nichts unternehmen sollen. Der Punkt ist aber doch, genau der grösste Emittent wird in den nächsten 10-20 Jahren noch mehr CO2 freisetzen und wir werden ALLEINE deshalb die Klimaziele verfehlen. Das ist absehbar. Selbst wenn wir unsere eigenen (D/CH) Klimaziele erreichen, werden wir deshalb global die Klimaziele deutlich verfehlen. In Deutschland werden Millionen von Hausbesitzern nicht nur neue Heizanlagen einbauen müssen, sie werden auch Fussbodenheizungen einbauen und Häuser dämmen müssen. Das summiert sich schnell auf einen hohen fünfstelligen bis sechsstelligen Betrag und ist eben weit mehr, als nur einen Heizkessel gegen einen günstigen aktuelleren Gasheizkessel auszutauschen. Bei allen Versprechungen hier Unterstützungen zu erhalten, es werden hunderttausende damit finanziell überfordert sein und ihre Häuser verkaufen müssen. Die Erfahrung zeigt ausserdem (beispielsweise aus Coronahilfen) diese Versprechungen kann man in der Pfeife rauchen, der (deutsche) Staat hält sie nicht ein bzw errichtet solche Hürden, dass man an die Hilfen nicht herankommt. Die betroffenen Leute fragen sich natürlich zurecht, für was das alles, wenn die Klimaziele so oder so nicht erreicht werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, sollte das betreffende Gesetz nicht doch noch… Weiterlesen »

Rawbert

Nochmal, nur wenn die Heizung kaputt ist und Du sowieso investieren musst. Und: Sind bei Dir keine Coronahilfen angekommen? Bei mir waren sie am nächsten Tag!! auf dem Konto.
Gut, China und andere Staaten werden ihre Ziele verfehlen und daher wird das Gesamtklimaziel verfehlt. Ja und? Befreit uns das von unseren eigenen Klimaverpflichtungen?

Thomas Müller

Nochmal, ich habe nichts anderes behauptet. Jede Heizung geht früher oder später kaputt. Manche schon 2024 und dann wird es für diese Leute ernst. Ich habe keine Coronahilfen beantragt. Befreundete (deutsche) Unternehmer und Gastronomen berichteten mir über das was ich schrieb. Auch über den Aufwand sie zu beantragen, über ablehnende Bescheide und über Rückforderungen und den Aufwand der damit verbunden war.

Rawbert

Ja, in meinem Freundeskreis hat’s bei allen geklappt, online ohne viel Brimborium. Aus diesen unterschiedlichen Erfahrungen kann man keine allgemeingültige Aussage ableiten.
Bei Heizungen rechnet man mit 20-25 Jahren Laufzeit. Wenn Deine nächstes Jahr kaputt geht UND keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, darfst Du keine mit fossilen Brennstoffen einbauen. Investieren müsstest Du auch ohne dieses neue Gesetz. Ich kann da bei bestem Willen nichts verwerfliches erkennen. Kläre mich bitte auf, vielleicht übersehe ich etwas.

Leonhard

Da ich nur noch hier fasele und eh schon zu viel geschrieben habe hier mal ein kurzer Problembericht aus der Praxis: Also, nehmen wir mal an, die EU verbietet die Verwendung von F-Gasen in Wärmepumpen, dann kannst Du wegen Brandgefahr die Dinger nicht mehr innen verbauen. Nun haben wir in Altstädten ein weiteres Problem, viele Häuser dort sind 100% Bebauungen, also, da hast Du genau noch 0,0 qm Grundstück drumm herum, ergo, wohin draussen mit der blöden Wärmepumpe? Kannte 2 nette alte Männer, die haben sich damals, als es noch nicht Pflicht war, vom Landeskonservator dumm quatschen lassen, haben statt mit Frankfurter Pfannen das Dach mit Mittelrheinschiffer decken lassen. Die haben den Zuschuss auch wirklich bekommen, aber, der Zuschuss belief sich auf 25.000 Märker, mit Pfannen hätte das Dach 50.000 DM gekostet, mit dem Schiefer 250.000 DM, errechne den Fehler! Bei den Coronahilfen (ich könnte kotzen), da gab es viel, vor allem Willkür! Dann wurde geprüft, nein so was, kenne einen Fall, da haben sie geprüft und nichts gefunden, glaub mirs, wenn die da nichts gefunden haben, dann können sie es lassen, dann finden die nirgends etwas. Auf der anderen Seite wurde einem kleinen Zirkus jede Hilfe versagt, er könne… Weiterlesen »

Thomas Müller

Dann schau Dir mal die Kosten für eine neue Gasheizung einerseits an und die Kosten für eine Wärmepumpe plus Fussbodenheizung, plus Wärmedämmung Fassade und Dach plus neue Fenster andererseits an, die erforderlich werden können, damit man mit den niedrigen Temperaturen einer wärmepumpenbetriebenen Fussbodenheizung die Bude überhaupt warm bekommt. Da ist man schnell bei einem Faktor 4 – 5 und mehr der Kosten. Mein Haus ist komplett gedämmt und eine Fussbodenheizung habe ich auch, ich rede also nicht von mir. Ich rede von den vielen Hausbesitzern älterer Häuser, denen es passieren kann, ab 2024 eine Komplettsanierung vornehmen zu müssen, aber nicht wissen, wie das bezahlt werden soll. Du brauchst übrigens nicht ständig zu wiederholen, unter welchen Bedingungen die Investitionen anstehen, ich habe nie etwas anderes behauptet.

Rawbert

„…nicht ständig wiederholen…“ – Dann entschuldige bitte, Sätze wie „Bei allen Versprechungen hier Unterstützungen zu erhalten, es werden hunderttausende damit finanziell überfordert sein und ihre Häuser verkaufen müssen.“ implizierten, zumindest bei mir, eine generelle Austauschpflicht. Davon abgesehen, müssen leider irgendwann aber auch Investitionen getätigt werden, wenn man seine Klimaziele erreichen will – oder man verabschiedet sich davon. Was am Ende teurer ist, werden wir wohl nicht erfahren.

Leonhard

Siehst Du, lieber Rawbert, und genau hier begehst Du einen gewaltigen Denkfehler, weil Du Dinge, die Du gar nicht weißt nicht berücksichtigen kannst! Wenn dieses Gesetz so kommt, dann wird es ab 2024 viele Menschen getreffen, die hast Du in Deiner Betrachtung überhaupt nicht auf dem Spiegel und die trifft es, vollkommen egal, ob die Heizung überhaupt kaputt geht oder eben nicht, kleines Beispiel hierzu: Peter und Heidi, zwei junge Eltern, haben sich 2014 den Traum vom eigenen Nest erfüllt und eine Hütte von Oma Erna gekauft, nicht deren Oma, die heißt eben nur so. Gingen auf die Bank, 10 Jahre Zinsbindung, also 2024 Anschlussfinanzierung. Schlecht gelaunt (z.Z. 5% Zinsen) gehen die dann zur Bank, das Gesicht des Finanzierungsexperten verspricht nichts gutes und der sagt: „Ja, liebe Familie XY, wir haben bevor wir Ihnen ein Angebot machen können erst mal ein kleines Problem, wir müssen für ihr Haus eine Immobilienneubewertung machen, dabei wird, wie ich befürchte dann heraus kommen, dass ihr Altbau mit der alten Heizung gar nicht mehr das wert ist, was da noch an Restschuld drauf kommen würde!“ Genau dies werden auch alle Verkäufer von Oma ihrem kleinen Häuschen (also jetzt wirkliche Oma) dann erfahren müssen, vollkommen unabhängig… Weiterlesen »

Rawbert

Ja, ist dann so. Omas kleines Häuschen kann nicht die nächsten 100 Jahre weiter so betrieben werden wie bisher. Mir ist es auch ziemlich schnuppe, was Peter und Heidi für einen Traum vom eigenen Nest haben – wenn’s nicht anders geht, müssen sie eben eine Wohnung beziehen. Davon stirbt man nicht. Kann eigentlich nicht sein, dass wir die Bedürfnisse Einzelner über das Allgemeinwohl stellen.

Leonhard

Hier hast Du aber nun einen Denkfehler, oder 2 oder 3! Wer definiert denn nun dieses Allgemeinwohl? Der Herr Habeck? Wenn man Leuten mit dem Allgemeinwohl im Recht auf Eigentum herum pfuschen will, dann dürften Gerichte den Nachweis des Selbigen aber schon ein bischen genauer haben wollen, sonst wird das Gesetz schneller in die Tonne getreten als es verabschiedet wurde. Heidi und Peter müßen dann eine Wohnung beziehen? Klasse Idee, welche Wohnung denn, die, die gar nicht gebaut wurde? In unserem Städtchen war nach WK 2 70% der Altstadt zerbommt, wurde in Windeseile nach dem Krieg wieder aufgebaut, mit Material, welches eben zur Hand war, jetzt kommt das Problem welches der Baulöwe Statik nennt. Etwa 40% dieser Häuser, in die kannst Du gar keine Wärmepumpe einbauen, da eine solche Pumpe im Prinzip eine Fussbodenheizung voraus setzt, welche die Gesamttragfähigkeit der Konstruktion aber übersteigen würde, ergo „Arsch gekniffen“, wie der Statiker sagen würde. Da direkt nach dem Krieg keiner so Dinge wie PKW-Stellplätze auf dem Plan hatte rentieren sich in diesen Bauten aber auf dem platten Land auch keine großen Investitionen, ergo „Arsch gekniffen“, wie der Baulöwe sagen würde. Somit produziert ein solches Gesetz rein gar nichts ausser weiterem Leerstand, denn… Weiterlesen »

Rawbert

Leonhard, da stimme ich Dir zu, insbesondere zum Spahn-Gerede. Wohnungsnot ist real, stimmt auch. Da muss man tatsächlich über den Platzbedarf der PKWs nachdenken, vor allem weil die Kisten immer größer werden und nicht kleiner.

Thomas Müller

Schön für Dich, dass das mit den Coronahilfen bei Dir geklappt hat. Das heisst jetzt was? Dass es bei allen geklappt haben muss? Das Netz ist voll mit anderen Beispielen.
Zum hunderttausendsten Mal Rawbert, wenn China und andere grosse Länder ihre Klimaziele verfehlen, was sehr wahrscheinlich ist, heisst es, dass die globalen Klimaziele nicht erreicht werden können, egal was wir und ganz Europa machen. Wie Du diesen Fakt dann interpretierst ist Deine Sache.

Rawbert

Thomas, bitte leg mit nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe und auch andersherum, bitte ignoriere nicht Aussagen, die ich gemacht habe und deren Fehlen Du mir dann vorwirfst, Bsp. Coronahilfen schrieb ich: „Aus diesen unterschiedlichen Erfahrungen kann man keine allgemeingültige Aussage ableiten.“ – Danke!
Weiterhin hat niemand bestritten, dass die globalen Klimaziele nicht erreicht werden wg. der größten Emittenten wie China. Warum sollte die Interpretation dieses Faktes meine Sache sein? Ist es allg. Konsens, daraus abzuleiten, seine eigenen Ziele nicht erreichen zu müssen bzw. von eigenen Pflichten befreit zu sein?

Leonhard

Hallo Rawbert, da ich annehme, dass Du als Wissenschaftler gute Beziehungen zu Prof. Drosten haben könntest, wäre es Dir möglich, mir mal einen Link zu schicken? Der Herr Prof., der hat uns erklärt, die Pandemie sei zu Ende, weil wir ausreichend immunisiert seien, soweit gehe ich mit. Fasziniert hat mich hingegen die Aussage, dass dies durch Impfungen und Infektionen gekommen sein, die dann einen Gigavirenkiller aufgebaut hätten. Wenn es zu dieser steilen These wissenschaftlich belastbares Material gäbe würde ich dieses gerne mal studieren, habe ja Zeit, denn für mich ist die Frage, ob die Deutschen recht hatten oder die Schweden am Ende nicht so wirklich geklärt, egal was da Leute zur eigenen Rechtfertigung von sich geben. Wie hieß diese Virologin doch noch gleich, die bei der Trefferquote am Ende den guten, alten Nostradamus noch untertroffen hat, muss man ja auch erst mal schaffen? Zu den eigenen Klimazielen auch noch eine Frage eines Unwissenden: Also, wir haben eigene Ziele, find ich prima, nur eines verstehe ich nicht so wirklich: Da wir am Ende mit Sicherheit keine eigenen Ergebnisse haben werden, haben ja kein eigenes deutsches Klima, dann sind die, die da was behaupten doch auf der sicheren Seite, denn wissenschaftlich nachweisbar… Weiterlesen »

Rawbert

Hallo Leonhard, habe ich irgendwo behauptet, Medizin-Wissenschaftler zu sein? Dazu noch mit Drosten bekannt? Als Laie ist mir dennoch klar, dass Immunisierung nur über Infektion oder Impfung erfolgen kann, den entsprechenden wissenschaftlichen Artikel musst Du Dir selbst raussuchen – hast ja Zeit, wie Du sagst. Zum Vergleich Dt. vs Schweden hier nur ein Link zur „Staatspresse“, gibt sicherlich noch mehr:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-uebersterblichkeit-schweden-100.html

Zum Klima ist es doch ganz einfach: Entweder man folgt der Argumentation derjenigen, die sich damit ausgiebig beschäftigt haben oder man weiß es selbst besser. Gilt auch für Pandemie, Schwarze Löcher und Fischereiwirtschaft. Die aus dieser ersten Entscheidung folgenden Schlüsse muss man dann selbst ziehen, heißt im Falle der Klimakrise: mache ich weiter so oder nicht, im Falle Pandemie: setze ich mir eine Maske auf oder nicht, im Falle Schwarzer Löcher: Erkläre ich meinen Kindern/Enkeln die Sterne mit sumerischen Steintafeln….

Leonhard

Danke, lieber Rawbert, werde mir diesen Artikel sicherlich nicht heraus suchen, zumal es diesen Artikel zu meiner Frage auch gar nicht geben kann, wie Immunisierung entsteht ist auch vollkommen klar, aber, die Frage aller Fragen ist ja eben, ob nun durch Impfung oder Ansteckung, da liegt der Hase im Pfeffer. Genau hier wird es aber keine Antworten geben können, da eben hierzu niemals ausreichendes Datenmaterial erhoben wurde, bei mir waren es 3 Impfungen und 2 Ansteckungen, was nun welche Immunisierung (falls noch vorhanden) ausgelöst hat kann niemand sagen, da der Status der Antikörper niemals ermittelt wurde. Die Klimakrise ist eine Sache, die Behandlung der selbigen ein anderer Schuh. Dieses Gesetz wurde auf die Expertise eines Instituts gemacht, da saß einer auf dem Chefsessel, der sitzt jetzt im Bundesfinanzministerium auf dem Chefsessel, prüft sich also selber und alle sollen seinem Fachverstand nun folgen, obwohl ihn selbst große Teile der Grünen Partei aus einem anderen Grund für nicht mehr haltbar halten, wie würde Mirco sagen: „Finde den Fehler!“ M.M.n. sind die Grünen nicht mehr so ganz auf dem Stand der Tatsachenlage, wir brauchen unsere Zeit nicht mehr damit zu vergeuden, wie wir die Erwärmung aufhalten sondern wir müßten schon längst Geld in… Weiterlesen »

Rawbert

Damit könntest Du ebenfalls Recht haben, wird dann sicherlich noch teurer – insgesamt.

Leonhard

Siehst Du, lieber Thomas, habs unten geschrieben und Du bestätigst es hier selber, Du bist kein „böser Mann“, wärst Du böse dann wäre Dir noch zu „verkaufen müssen“ der Verdacht gekommen, dass viele verkaufen müssen, was aber nichts bringt, da es keiner kaufen wird, da ist das nächste Problem. Zum BVerfG hätte ich mal als Laie eine Frage an Dich als Fachmann: Mal abgesehen dass ich mit den Karlsruhern nicht so wirklich glücklich bin, habe schon öfter den Eindruck gehabt, da wurden eher politische Entscheidungen getroffen als das die auf das GG gestützt gewesen wären, welches die ja schützen sollen, aber meine Frage ist eine ganz einfache, also für Dich: Jeder hat das Recht auf Eigentum (soweit klar), genau wie „Eigentum verpflichtet“, aber, jetzt meine Frage: Zu was und gegen wen verpflichtet denn nun Eigentum, gegen die Allgemeinheit, welche sich auf dem Boden des Geltungsbereich des GG befindet und deren Interessen, oder aber gegen eine „Weltgemeinschaft“, deren Interessen vertreten werden müssen, und zwar vom deutschen Michel, während andere dieser Weltgemeinschaft genau dieselben Interessen dann mit Füßen treten. Wo gilt das GG und für wen und für oder gegen was? Habs hier geschrieben, dass ich mit meinen kleinen Banditen durch den… Weiterlesen »

Mirko

„Kann die jungen Leute verstehen, da kommt Frust auf“ aber Papi/ Mami wartet doch mit laufenden Motor vor der Schule damit die verwöhnten Großstadtkids nicht 50 Meter bis zur Bushaltestelle laufen müssen ….finde den Fehler in deinen Aussagen. Nicht mit China kommen ist Kita Niveau ? Aus China kommen die Akkus für die sauberen E Autos, die Windräder, die Solarpaneele usw. alles per Seeweg mit umweltfreundlichen E Schiffen 😉 Hatte neulich einen schönen Artikel gelesen (es ging nicht um Politik) sondern um einen Mediziner aus dem Baltikum welcher nun in Deutschland lebt wo er zum Schluss gefragt wurde was ihn an Deutschland nicht gefällt, die Antwort “ das die deutschen Städte so dreckig sind“ Sehe ich genauso, den Dreck vor der Tür nicht aufnehmen können aber das Weltklima retten wollen….Amen 🙏🏾

Rawbert

Mirko, da gibt’s keinen Fehler, denn es gibt solche und solche, große und kleine Kids, die, die mit Auto gebracht werden, und die, die mit dem Bus kommen. Gibt die, die gefrustet sind und die, die später, wenn sie mal ein eigenes Auto haben, auch den Motor laufen lassen. Gibt auch die, die mit Auto kommen müssen, weil sie was zu transportieren haben oder weiten Weg etc., die dann den Motor abstellen. Ich hör jetzt auf. Ach, nee, eins noch: gibt welche, die nutzen die bereitstehenden Mülleimer und welche, die den Dreck vor meiner Tür abladen, obwohl sie sogar Kühlschränke 300m weiter kostenlos entsorgen könnten. Aktuelles Politbarometer zeigte heute übrigens, dass die eine Hälfte der Deutschen der Meinung sei, dass fürs Klima mehr getan werden müsse, einem Viertel sei es zu viel, das andere stimmte zu alles sei richtig. Es ist wahrscheinlich nur eine Minderheit, die es nicht wahr haben will, genauso wie es auch nur eine Minderheit ist, die andere beklaut – aber wg. denen muss ich 3 Schlösser an der Tür haben. Deshalb muss die Politik sich endlich trauen, dieser Minderheit zu verbieten, unsere Zukunft weiter zu zerstören. Also Tempolimit zuerst, ist ein preiswert und sofort umzusetzender Klimaschutz.… Weiterlesen »

Leonhard

Alles schön und gut, nur eine kleine Zwischenfrage: Was nutzt es denn bitteschön dem Weltklima, wenn dann in einer Regierung permanent Dinge beschlossen werden, von denen der größte Dödel im voraus überzeugt sein kann, dass dieser Unfug so oder so nicht klappen kann? Thema Wärmepumpen: Mal abgesehen davon, dass unsere hier größtenteils verlegten Sauerkrautleitungen die benötigten Strommengen gar nicht durchleiten können, wenn sie dann kämen, wo liegt denn der große Sinn, wenn Oma mit einer Wärmepumpe heizt, die mit Strom betrieben werden muss, welcher im Gaskraftwerk erzeugt wird? Im Gegensatz zu dem von mir sehr geschätzten Rolf Carl (tolle Bilder, der Mann, sehr sehenswert) mag ich „meine Scheiche“, wahrscheinlich weil ich sie und ihren beissenden Humor verstehe und auch mal mitlachen kann! Wie erzählte mir einer von denen (gibt eine Menge, solche und solche) nach einer Verhandlung lachend am Laberknochen? „Die Verhandlungen liefen wie normal, auf der einen Seite Absolventen von Eliteuniversitäten, auf der anderen Seite Abbrecher von Bauernhochschulen, rate mal, lieber Hardieeeee, was rauskam?“ Nun verzeihe mir Ungenauigkeiten, welche durch Übersetzungsfehler zustande gekommen sein können, wir Deutsche haben den Michel, in Schweden heißt er Emil, der deutsche Michel nennt einen ………. „den dummen August“, auf einer gewissen Halbinsel sagen… Weiterlesen »

Rawbert

Die Frage ist doch, lieber Leonhard, wer will denn was beschließen und wurde dazu von wem gewählt und hat wie viele Mehrheiten. Da muss man auch mal ehrlich sein und sagen, das es nur eine Partei war, die seit 1981 den Umweltschutz als wichtigste Aufgabe ansah. Damals wurden sie regelrecht ausgelacht, heute hackt jeder zweite auf ihnen rum, besonders die sogenannten Wirtschaftsnahen. Diese hatten in den letzten 50 Jahren tatsächlich genug Zeit, wirklich nachhaltige Maßnahmen zu treffen – passiert ist nichts. Wie lange soll das noch gehen? Die Quittung bekommen jetzt alle.
Dass nicht alle Vorschläge gleich rund laufen und es in jeder Partei (Blauen außen vor) solche und solche gibt – geschenkt. Aber Habecks Bückling in Katar? Meine Güte, er ist doch der letzte, der das gern gemacht hat. Nee der hat sogar die Größe, sich für andere, die es kuschelig warm haben wollen und ihre 6-Zylinder spazieren fahren, krumm zu machen. Und wer hält ihm das ständig vor? Autonarr joe – was für eine Ironie.

Schönes Wochenende!

Leonhard

Mehrheiten sind der gefährliche Denkfehler in Deutschland, nicht was Umfragen ergeben ist eine Mehrheit, sondern was abgestimmt wird. Bei solchen Umfragen muss man auch aufpassen, selbst wenn sie stimmen sollten, denn m.M.n. findet in Deutschland heute eine gefährliche Abstimmerei statt, die Mehrheiten für Heizkostengesetze und ihre Zusammensetzung lasse ich mal aussen vor, der schlimme Teil der jungen, hochqualifizierten Menschen stimmt heute bereits anders ab, und zwar mit den Füßen. Gute junge Lehrer gehen in die Schweiz, gute junge Mediziner nach Skandinavien. Deine Argumentation ist typisch deutsch, „es muss was gemacht werden“! Nein, es muss nicht was gemacht werden, es muss was vernünftiges gemacht werden. Es bringt auch nichts, wenn man bei Wohnungsnot vom Leerstand faselt ohne zu erwähnen, dass etwa 50% des Leerstandes unbewohnbar ist und weitere teuere Beschlüsse insbesondere auf dem Land noch zu erheblich mehr unbewohnbarem Leerstand führen würden. Wie erklärt man alten Menschen, die sich ihr Leben lang für ihr Häuschen abgearbeitet haben dass sie es sich nicht mehr leisten können, zumal sie, weil zu alt, auf der Bank auch nicht mal mehr die Kredite bekommen könnten. Wenn dieser ganze Schwachsinn durchgesetzt werden würde (Gott erhalte Deutschland seine Gerichte), dann könnten wir vom Bauschutt ein Gebirge bauen,… Weiterlesen »

Rawbert

Meinst Du Cohn-Bendit? Keine Frage, ist ne Leiche im Keller.
Wärmepumpen? Den Strombedarf muss man eben peu a peu aus erneuerbaren decken, Öl bleibt ewig so. Meinetwegen bezahlt man es denen, die es sich nicht leisten können, immer noch billiger als weiteres Abwarten.
Typisch deutsche Argumentation? Also Du meinst purer Aktionismus? Ja, Recht hast Du! Ich meine aber, bei vielen muss noch die Erkenntnis reifen, dass überhaupt Handlungsbedarf besteht! Wenn man dann nicht gleich die Weltformel präsentieren kann, muss man es eben anders probieren, bis es klappt. Wer nichts macht, macht auch keine Fehler – wurde Merkel zu Recht vorgeworfen!
Leerstände von Luxuswohnungen? Ja, wer hat’s zu verantworten?

Eins noch, die Schweden schütteln nicht nur über unser Schulsystem der Kopf, wie Mirko neulich so schön sagte:
https://www.heise.de/news/Studie-zum-Tempolimit-Normalfahrer-subventionieren-Raser-8975820.html

Leonhard

Letzte Antwort, hat ja alles nichts mit unserem Thema zu tun:

Du redest hier mit einem bösen alten Mann, mir sind aber die grundlegenden Denkfehler aufgefallen, Deutsche tun gerne viel, nur leider meist in die falsche Richtung:

Wir brauchen keine bezahlten Meuterer, die sich auf der Straße fest kleben, eigentlich brauchen wir eher das genaue Gegenteil. In Deutschland gibt es, egal gegen was, eher viel zu viele Einspruchmöglichkeiten als das es zu wenige geben würde. Dekaden lange Rechtstreitigkeiten gegen Stromtrassen, nur weil Bauer Gaggermann Angst hat, seine dämlichen Hühner würden weniger Eier legen, wenn der Strom der Ströme fließt und die Hennen gaga macht. Das seine Eier nach Afrika gehen, weil sie hier keiner fressen will ist dabei Nebensache. Verzögert werden solche Verfahren dann noch durch Dinge wie eine Rechtschutzversicherung, bevor sich irgend eine Instanz mit dem Thema befassen kann müssen die so unglaublich wichtige Dinge klären wie z.B., ob der Maschendrahtzaun zwischen Kampfhahn A und Kampfhahn B denn den vorgeschriebenen EU-Durchsatz hat, damit Wühlmaus C hindurch kommt, Katze D aber nicht.

Bezahlen soll unsere Regierung was immer sie möchte, sollten sich aber auch mal Gedanken machen von was, denn wir sollten uns Kämme kaufen, es kommen lausige Zeiten!

Rawbert

Leonhard, ich denke nicht, dass Du ein böser alter Mann bist. Ich habe auch nicht die sogenannten Klimakleber verteidigt, sondern nur gesagt, dass ich deren Frust nachvollziehen kann. Die Aktionen an sich polarisieren zu sehr und sind daher dysfunktional, aber die Hauptforderungen unterstütze ich: 9€-Ticket und Tempolimit. Sie haben das nicht gut kommuniziert.

Peter

Lustige Ironie, aber der Schweizer sagt euch jetzt mal was: ihr denkt zu kleinräumig. Ihr müsst mal über den deutschen Tellerrand rausschauen. Den Klimawandel werden wir nur global ernsthaft bekämpfen können.Damit die Energiewende klappt, müssen wir in Europa grenzüberschreitend zusammenarbeiten, Stichwort Stromnetz. Für den Anfang (für DE) wäre es vielleicht hilfreich, wenn die Höchstspannungsleitungen zwischen Offshore Windparks am Meer und Bayern endlich mal gebaut würden. Dann würden die Windräder nicht dauernd im Leerlauf drehen.Die Schweiz stellte sich bis anhin auch nicht besser an. Ein kleines Beispiel: gerade wurde in der Nähe meines Geburtsortes ein neuer Bahnhof eingeweiht. Grosses Gebäude mit Flachdach, links und rechts grosse Flachdächer für Busbahnhof. Solarpannel? Weit und breit nichts. Es gab eine Planung dazu, Auswirkungen auf die Gesamtkosten weniger als 0.5%. Potentiell wäre genug Strom produziert worden, dass Beleuchtung, Anzeigetafeln und Leitsysteme und noch einiges mehr damit hätten betrieben werden können. Zum Glück wurde diesbezüglich in der Zwischenzeit das Gesetz angepasst. Aber zurück auf Punkt 1 oben: Ich spreche jetzt mal nur für die Schweiz. Man muss Zahlen immer vorsichtig anschauen, denn mit 37Mio Tonnen CO2 Ausstoss, liegt die Schweiz nur auf Weltranglistenplatz 71 beim globalen CO2 Ausstoss. Wenn man aber berücksichtigt, dass die Schweiz über… Weiterlesen »

Rolf Carl

Sehr guter Kommentar. Wir scheinen den gleichen Background zu haben, denn auch ich war in jungen Jahren mit einer dipl. Biologin ETH verheiratet. Wir hatten genau die gleichen Diskussionen über den Fleischkonsum mit dem Resultat, dass ich nach der Scheidung auch Vegetarier wurde (während der Ehe habe ich mich logischerweise noch dagegen gewehrt, man möchte ja nicht zugeben, dass der andere recht hat). Ich habe dann noch jahrelang ab und zu Fleisch gegessen, jetzt aber gar nicht mehr. Fisch, ein sehr hochwertiger Eiweisslieferant, ist aber immer noch auf dem Speiseplan.

Die Gründe sind genau die, die du genannt hast: Wenn man auf den Weiden für die Tiere Gemüse anbauen würde, gäbe es keine Hungersnot auf dieser Welt. Ausserdem ist das Gebiss eines Menschen nicht dafür geeignet, Tiere zu reissen, sondern Früchte, Nüsse usw. zu essen. Der Mensch ist also von Grund auf sowieso Vegetarier. Er wurde erst später auch Jäger. Gegen ab und zu ein Stück Fleisch ist ja nichts einzuwenden, aber täglich ein- bis zweimal Fleisch zu essen ist eine ökologische Katastrophe. Bei den pflanzlichen Eiweissen würde ich noch ergänzen, dass Bohnen und Linsen hervorragend geeignet sind, Fleisch zu ersetzen.

Rawbert

Hallo Peter, ich wollte keineswegs fanatische Ideen verteidigen. Ich bin nur langsam der Meinung, dass man ein bisschen mehr Druck auf diejenigen ausüben sollte, die Deine vollkommenen berechtigten Punkte abstreiten oder ignorieren. Ein SUV-Fahrer versteht das einfach nicht und lacht nur über 300€ mehr KfZ-Steuer im Jahr. Wenn aber Innenstädte für solche Fahrzeuge gesperrt wären, würde er/sie was merken. Und ja, wir müssen zurück zum Sonntagsbraten – weniger, aber bessere Qualität!
Tatsache ist, dass jeder einzelne mehr tun kann, als oft behauptet wird. Ich bin da Deiner Meinung, auch, dass global mehr gemeinsame Anstrengungen nötig, ja höchste Zeit sind. Vielleicht führt die Klimawende sogar zu gerechterer Umverteilung: Würde man eine Fläche von der doppelten Größe Deutschlands mit Solarpanels pflastern, wäre immerhin der Energiebedarf der gesamten Erde gedeckt. Ich habe noch nicht verstanden, warum das Problem Stromleitung nicht mit Wasserstoff gelöst wird. Also in sonnenreichen Regionen erzeugen und als Speicher nutzen.

Mirko

„Ich habe noch nicht verstanden, warum das Problem Stromleitung nicht mit Wasserstoff gelöst wird. Also in sonnenreichen Regionen erzeugen und als Speicher nutzen.“
Rawbert bleib mal beim „Jetzt und Nun“ und nicht ob Wasserstoff irgendwann mal zum Supraleiter wird. Sonntagsbraten habe ich nix gegen, Montags gab es „Resteessen“ und ansonsten gab der Garten auch genügend her…bin schließlich ein Kind der DDR von daher benötige ich auch kein Kochbuch für Veganer. Übrigens wird in Schweden jeden Donnerstag in allen „Lunchrestaurants“ Erbsensuppe mit Pfannkuchen gereicht, ist dort Tradition. Die Salatgurke einzeln in Plastikfolie zu verpacken ist auch so eine sinnfreie Erfindung des westlichen Einzelhandels (wirklich von mir stammt sie nicht) und so eine frische Paprika vom Balkan schmeckt tausend mal besser wie die Schwester aus Holland. Leider gibt es die vom Balkan, aber mit Geschmack, nur im Sommer und nicht im Winter ….die aus Holland gibt es dafür scheinbar ganzjährig. Wenn ihr Grünen die Landwirtschaft reformieren wollt dann aber richtig denn ICH will keine Äpfel aus China und keine Erdbeeren aus Chile und schon garnicht GEN Gemüse Made in USA…

Rawbert

„schließlich ein Kind der DDR“ – ich auch und muss deshalb im Winter keine Erdbeeren essen. Sehe ich genauso. Ich bin auch kein Grüner, sehe aber niemanden, der es mit Klima- bzw. Umweltschutz ernsthaft angeht: die einen geben immer dem Wohl der Wirtschaft Vorrang, die anderen der Sozialpolitik usw. Übrigens, hab ich schonmal geschrieben, wurde vor ca.10 Jahren ein Prof. aus Karlsruhe mit dem Innovationspreis ausgezeichnet, leider nur mit dem zweiten Platz. Er hat Wasserstoff mit einem Industrieabfallprodukt versetzt, wurde dadurch zähflüssig wie Öl und nicht entflammbar. Damit, meinte er damals schon, kann die ganze bestehende Infrastruktur weiter genutzt werden. Also an der Küste H2 erzeugen, versetzen und über Pipelines und Tanker in den Süden bringen. Das ist doch „jetzt und nun“.

Mirko

Rawbert, mit dem Ziel des Klima/Umweltschutz werden wir beide keinen gemeinsamen Nenner finden obwohl wir beide das gleiche wollen. Überspitzt gesagt hätte ich damals von meinen Vater eine in die Fresse bekommen wenn er mich zur Schule fahren sollte was Heute aber Standard ist. Im übrigen befand sich die deutsche Schule im Innenstadtbereich von Stockholm und es war für meine Tochter nie unbequem die U Bahn zu benutzen. Damals war ich im Bereich Neubau ( Aufzüge ) noch tätig und die Monatskarte wurde vom Arbeitgeber finanziert (die anderen Bereiche Service/Modernisierung) erhielten natürlich PKWs aber auch hier sieht man das die Schweden weiter gedacht haben. Wer zb Budapest und die Taktung der U Bahn kennt wird sagen so hätte ich es in München auch gerne 😂

Rawbert

Mag sein, Mirko, Hauptsache man geht kultiviert miteinander um und bleibt sachlich. Unterschiedliche Meinungen gibt es nunmal.

Rawbert

Ach, hab da was durcheinander gebracht: Es war nicht der Innovations-, sondern der Zukunftspreis; und auch nicht 10 Jahre her, sondern „erst“ fünf und im Ort irrte ich mich ebenfalls. Ändert aber nichts an der Sache, dass im „Dummland“ doch noch schlaue Köpfe existieren. Wen es interessiert, voila:
https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/fluessige-energiespeicher/
Ich frage mich nur, warum das nicht in der aktuellen Diskussion berücksichtigt wird.

Thomas Müller

Ich verstehe diese ständige Konzentration auf SUVs wirklich nicht. Der SUV Suzuki Vitara oder auch ein Opel Mokka bleibt also draussen, während die Mercedes S-Klasse, ein VW-Bus oder eine V-Klasse weiter in die Städte fahren kann? Ernsthaft?

Rawbert

Thomas was soll das? Soll ich alle Automarken aufzählen? Bitte nicht in klein klein, OK? Wir haben weiter oben über 2-Tonner gesprochen und jetzt mal SUV als Synonym. Ich bin grad ein bisschen enttäuscht.

Thomas Müller

Rawbert, ich bin enttäuscht darüber, dass SUVs ständig als DER problematische Autotyp dargestellt wird. Ist er nämlich gar nicht generell, es kommt eben darauf an. Ein Suzuki Vitara IST EIN SUV und wiegt ca 1200 kg und hat einen Verbrauch wie ein Kompaktwagen. Von diesem Typus SUV gibt es eine ganze Menge und die machen sogar die Mehrzahl der Neuzulassungen beiden SUVs aus. Genau die Merkmale, die einem SUV, gleich welcher konkreter Ausgestaltung, zugerechnet werden, erfüllen nämlich viele andere Autos auch. Es ist deshalb eine ständige Fehlleitung der Diskussion, wenn in diesem Zusammenhang von SUVs gesprochen wird.

Rawbert

Gut, dann sprechen wir eben über 2,5 Tonner, in denen nur 1-2 Menschen sitzen, wenn Dir das lieber ist. Ich würde ja lieber über so etwas z. B. diskutieren:
https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/fluessige-energiespeicher/

Thomas Müller

Ja, das ist mir selbstverständlich lieber. Übrigens, E-Autos haben dieses Gewicht aufgrund ihrer schweren Batterien sehr schnell erreicht 😉. Ich habe auch gar nichts dagegen, über Wasserstoffspeicher und geniale Lösungen dazu zu diskutieren. Ist ja praktisch mein Job, sich immer mit neuen Entwicklungen auseinander zu setzen. Aber über was soll man bei dieser Erfindung eigentlich diskutieren, die scheint tatsächlich genial zu sein. Das Problem ist vermutlich, dass in Deutschland und Europa der politische Wille besteht, vor allem die Elektrolösung und nicht die Wasserstofflösung zu verwenden. Der Transport und die Speicherung des Wasserstoffs kann mit dieser Erfindung gelöst werden. Aber wie sieht es mit der Produktion aus, dazu bringt man sich doch wieder in eine Abhängigkeit, dieses Mal von südlichen Ländern? Man hat ja erst kürzlich gelernt, dass dies wenn möglich vermieden werden soll.

Rawbert

Naja, man könnte überall, wo Sonne im Überfluss vorhanden ist, H2 erzeugen. Man muss ja nicht mit dem Sudan anfangen oder in nur einem einzelnen Land Solarfelder aufbauen.
Ich frage mich, warum das nicht ausgebaut wird. Gibt es technische Probleme? Vor einem Jahr wurde noch behauptet, die Energiedichte bei H2 sei zu gering, die Erzeugung wäre zu aufwändig usw. Vor allem wäre das doch ein Exportschlager. Woran hapert’s?

Thomas Müller

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe das jetzt nicht nochmal nachrecherchiert), gab es vor nicht allzu langer Zeit im Zusammenhang mit der deutschen Neuausrichtung der Energieversorgung politische Gespräche mit Spanien und Frankreich. Mit Spanien, wegen der Anlieferung von LNG an deren Terminals und mit Frankreich wegen des Baus einer Pipeline durch Frankreich nach Deutschland, um das in Spanien angelandete LNG nach Deutschland zu leiten. Argumentiert wurde, diese Infrastruktur könne auch später zur H2-Lieferung genutzt werden, wobei H2 in Spanien in sehr sonnenreichen Landesteilen für Deutschland produziert werden soll. Gescheitert ist dies an Frankreich, das nicht bereit ist eine solche Pipeline zu dulden. Soweit zur Frage, woran es hapert, dass man mit H2 noch nicht weiter ist.

Rawbert

Stimmt.

Peter

Korrekt. Frankreich sieht ihr Heil im Atomstrom und scheint das Geld für Gastransfers nicht zu brauchen…

Frank

Das stimmt nicht ganz. Richtig ist, daß Frankreich sich eine gewisse Unabhängigkeit bewahren wollte, und aus diesem Grund voll auf die Kernkraft gesetzt hat. Diese Kraftwerke sind aber inzwischen stark überaltert, so daß sehr teure Instandhaltungskosten anstehen. Da war dann die Überlegung, ob man aufgrund des Klimawandels kleinere Kraftwerke baut, die weniger Kühlwasser benötigen. Das Ganze soll jedoch nur für einen Übergangszeitraum Bestand haben. Langfristig denkt auch Frankreich in erneuerbaren Energien. Da Frankreich jedoch bei den Erneuerbaren Technik zukaufen müßte, und somit die Unabhängigkeit nicht mehr gewährleistet wäre, setzt man immer noch auf die Kernkraft. Das mag man jetzt aus deutscher Sicht verteufeln, weil ein gewisser Romantismus den klaren Blick auf die Realitäten verstellt. Natürlich birgt die Kernkraft gewisse Risiken, aber die Realität sieht doch so aus, daß Störungen beim Betrieb von Atommeilern doch eher selten aufgetreten sind. Und wenn, dann doch eher deshalb, weil bei der Wartung geschludert wurde. Und mal ganz unter uns, der Preisvorteil der Unabhängigkeit ist unbezahlbar. Ich bezahle hier momentan für die Kilowattstunde 17 ct. Da wird es in der nächsten Zeit sicherlich auch noch Preisaufschläge geben, um die Kosten für neue Kraftwerke und den Weg hin zu erneuerbaren Energien gegen zu finanzieren. In Deutschland… Weiterlesen »

Thomas Müller

Faule Ausreden, Frank. Es geht um eine triviale unterirdische Pipeline, die durch Frankreich verlaufen soll, mehr nicht. Das verhindert Frankreich, für Strombezug aus Deutschland, weil in Frankreich die Atommeiler haufenweise kaputt sind, ist dann aber Deutschland wieder gut genug. Würde sich Deutschland genau so verhalten wie Frankreich, gingen in Frankreich aktuell die Lichter aus.

Mirko

Rawbert, so ein kleiner „Schuhkarton“ VW ID.3 wiegt schon bis zu 1.9 Tonnen 😉

Rawbert

Dann zieht doch das Gewicht der Batterie ab! Irgendwie merkwürdig, ein wenig Haarspalterei, um ja nicht die Tatsachen zuzugeben. Die Autos werden größer und schwerer, auch die Verbrenner, statt kleiner und leichter, was der heutigen Zeit angemessener wäre. „Die Motoren sind aber besser und verbrauchen weniger als früher“ kommt bestimmt gleich. Stimmt, sie wären aber noch effizienter, wenn die Karosserie kleiner und leichter wäre.
Bin gespannt…

Mirko

die Autoindustrie baut Fahrzeuge welche vom Kunden gekauft werden und nicht welche die sich die Reifen platt stehen oder nur durch staatliche Förderung überhaupt gekauft werden. Und tue jetzt mal nicht so ob 90% der Deutschen mit einen X5 durch die City düsen. Du könntest auch mal bei Elon Musk nachfragen warum er für dich noch keinen kleinen feinen Tesla im Trabbi Style für dich produziert hat. Du kommst immer mit Verboten, staatliche Kontrolle bei Schulen ( bei Alfreds Privatschule ) oder staatlichen Einschränkungen….von der DDR nix gelernt ?

Rawbert

„die Autoindustrie baut Fahrzeuge welche vom Kunden gekauft werden und nicht welche die sich die Reifen platt stehen“ – Genau, und da alle Ostfriesen vorne sitzen wollen, sind dort die Busse auch sehr breit, oder was? Das ist doch genau der Punkt: Viele kaufen sich ein – sagen wir hochbeiniges, damit ihr euch nicht am SUV-Begriff stört – Auto, um besser den Verkehr überblicken zu können. Ja, wenn das alle machen, muss das nächste Modell wieder hochbeiniger/-rädiger werden, um den gleiche Effekt zu erzielen, usw. Anderes Beispiel: die Straßen werden immer voller, die Leute wollen größere Autos – geben wir ihnen und bauen ein paar Spuren dazu, klar doch. Irgendwann ist die Straße breiter als lang. Merkste was? Genau, man kann nicht immer nur das machen, was die Leute wollen, dann hätten wir wahrscheinlich noch die Todesstrafe. Und erzähle mir jetzt nicht, dass ich weiter oben aber von Mehrheiten gesprochen habe. Ja, aber in Bezug auf die Einsicht, das beim Thema Klima Handlungsbedarf besteht, weil es im Sommer immer heißer wird, im Winter kein Schnee fällt, der Rhein nicht schiffbar ist, AKWs nicht gekühlt werden können (Problem haben wir jetzt nicht mehr), Ernteausfälle, Borkenkäfer (fahr mal in den Harz) usw.… Weiterlesen »

Mirko

meistverkaufte PKW 2022 in Deutschland …..Der GOLF 😉 (den VW auslaufen lassen will, vielleicht gegen einen hochbeinigen E Wagen austauscht) Ein „großer SUV“ war 2022 in den TopTen von Deutschland garnicht vertreten, so trüben manchmal einen die eigenen Wahrnehmungen. Im übrigen konnte man zB in Stockholm mit einen Chevrolet Suburban V8 5.3L ,dank Bioethanol, kostenfrei parken, man brauchte keine Citymaut bezahlen und Steuervorteile gab es auch noch…kann schon ziemlich schräg sein die grüne Welt ausserhalb Deutschlands. Ob sich das Klima verändert ? Natürlich verändert sich das wie es sich schon immer verändert hat, ich sage damit das ICH mir nicht den von Menschen gemachten Klimawandel auf die Stirn tackern lasse….wie Du weißt war Büsum mal eine Insel. Hin und wieder gibt es auch sehr interessante Berichte auf ZDF wo eben nicht nur die bekannten Narrative abgespult werden. Ernteausfälle, hallo die Grüne Agenda der EU fährt die Landwirtschaft gerade gegen die Wand oder glaubst Du die Bauern fahren nur aus langer Weile mit ihren Traktoren quer durchs Land und schütten Gülle vor dem Landwirtschaftsministerium ab (Holland) Die BBB (Bauern-Bürger_Bewegung) ist aus den Bauernprotesten in den Niederlanden entstanden und diese hat bei den letzten Provinzwahlen den Wahlsieg eingefahren und zeigt was die… Weiterlesen »

Rawbert

Nee, Neues Forum u.a., dann Bündnis 90, dann Grüne, hat sich 86 gegen den Sozialismus gegründet, wollten was verändern und sind nicht einfach abgehauen, haben Knast, Bestrahlung etc. in Kauf genommen. Du hast auch mal Ähnliches erwähnt – und dann so ein Spruch?

BBB hat wie alle Populisten in Europa dazugewonnen, ja – sind zwar das stärkste Lager, aber mit 1/3 nicht die Mehrheit. Populismus nennt man überigens so, weil… naja, schau selber nach.

Klimawandel gibt es nicht? Ahja, Mirko gegen die Wissenschaft. Du wirst Dich sicherlich ausreichend damit beschäftigt haben und die Fuzzis, die den ganzen Tag irgendetwas messen und fabulieren, obwohl im MA in London Wein angebaut wurde, sind Grüne, haben in der Schule nicht aufgepasst und deshalb gar keine Ahnung. Interessant, wie es jetzt „gute“ und „böse“ Wissenschaften gibt. Deine X-Pro3 oder X-T3 was auch immer hast Du sicherlich nicht selbst konstruiert, oder? Also, was man in der Hand halten kann ist sozusagen Forschung und was man nicht versteht, ist keine.
p.s. Ich bin kein Klimaforscher und kann deshalb ohne rot zu werden sagen, ich hab’s im Detail nicht verstanden, vertraue aber den Experten, die überwiegend einer Meinung sind. Dazu noch die eigenen Erinnerungen an Schnee..

Thomas Müller

Rawbert, Mirko sagt nicht, dass es keinen Klimawandel gibt. Er sagt lediglich, dass es Veränderungen des Klimas schon immer gab und damit liegt er richtig. Beispielsweise zwischen den Jahren 1000 n.Chr. und 1200 n.Chr. soll es in Europa bereits eine lange Dürreperiode gegeben haben. Weitere solche Klimaveränderungen hat die Wissenschaft ebenfalls nachgewiesen und die waren nicht menschenverursacht. Die grosse Frage dabei ist, ist die aktuelle Veränderung menschengemacht oder nicht oder vielleicht teilweise? Die grosse Mehrheit der Wissenschaftler, die sich dazu äussern sehen einen entscheidenden Einfluss des Menschen. Aber wissen wir es tatsächlich? Ich gehe davon aus, dass diese Wissenschaftler richtig liegen und die für mich verbleibende Restunsicherheit begründet (ebenfalls für mich) nicht, den Versuch der Abwendung des Erreichens der Kipppunkte anzugehen.

Rawbert

Ja, Thomas, wie ich in der Antwort schrieb, wurde im Mittelalter in London Wein angebaut und wir alle kennen die Eiszeit. Wie die ganz richtig sagst, geht es um den menschengemachten Wandel. Daher unterschreibe ich Deine letzten beiden Sätze.
Mir fällt gerade ein anschauliches Beispiel ein, zwar nicht auf Emissionen bezogen, aber auf den Zusammenhang von Mensch und Naturkatastrophe: Flussbegradigungen und Bebauung der Auen…

Rawbert

die -> Du, blöde Autokorrektur.

Peter

Ich durfte 2017 zwei Klimaforscher aus CH und UK eine Woche lang durch den Regenwald führen in Sumatra und in dieser Woche haben wir natürlich auch ein paar Mal über den Klimawandel gesprochen. Da erste was mir beide erzählt haben ist die Anekdote mit Dick Cheney. Cheney drückte als erstes durch, dass das Wording (sorry, wieder ein englischer Begriff 😊, aber ist nicht ganz einfach einen perfekt passenden deutschen dazu zu finden) geändert wurde: Bis dahin sprachen die Wissenschaftler von „menschengemachter globaler Erwärmung“, Cheney verlangte, dass die Regierung nur noch von Climate Change, Klimawandel spricht, auch möglichst ohne „menschengemacht“. Cheney wollte das Ganze verharmlosen, um die Umweltvorschriften verwässern zu können. Cheney stand übrigens während seiner Vizepräsidentschaft der National Energy Policy Development Group (NEPDG) vor, wo auch einige leitende Enron Mitarbeiter trotz des laufenden Enron-Skandals beschäftigt waren. Während dieser Zeit drückte er auch ein 15 Mia Subventionspaket und div. Steuernachlässe für die Öl- Gas- und Kohleindustrie durch. Und er erreichte, dass innert kurzer Zeit alle von Klimawandel sprachen. Das Zweite was mir die beiden erzählten war, dass es in der Wissenschaft seit längerem keinen Zweifel an der Menschengemachten Erderwärmung gäbe: Dafür brauche man nicht mal wahnsinnig komplizierte Modelle. Was aber extrem komplex sei,… Weiterlesen »

Mirko

Richtig Thomas, natürlich hat der Mensch auch das Klima beeinflusst, gäbe es die Menschheit nicht so würde auf dem Gebiet von NewYork vermutlich ein Wald stehen und keine „Betonwüste“ Nur diese alltägliche Prophezeiung die uns täglich eingetrichtert wird….ich weiß nicht wie oft ich es in meinen Leben schon gehört habe das es “ 5 vor 12″ sei und wenn die Zeit um war dann galt dieses Ereignis für die nächsten 10 Jahre. Ja die Malediven wird es eines Tages nicht mehr geben aber auch ohne uns Menschen werden diese verschwinden aber dafür irgendwo neue Inseln entstehen. War mal ein interessanter Bericht auf ZDF wie Australien das Wetter auf Japan ändern wird da Australien eben schnell „wandert“ Ein anderes Thema zu Australien konnte man mal in „Die Welt“ lesen wo es um GPS Daten ging die auf Australien wohl ziemlich häufig korrigiert werden müssen auf Grund der Kontinentalverschiebungen. Das heißt Australien liegt nicht mehr genau da wo die Engländer es damals betreten haben und da darf sich nach 200 Jahren auch mal das Klima vor Ort ändern dürfen. Bin schon gespannt (werde es aber nicht mehr erleben) was die Grünen sagen werden wenn Australien mal am Äquator liegt. Wahrscheinlich, in Australien… Weiterlesen »

Leonhard

Richtig, Mirco, der Mensch hat auch den Klimawandel gemacht, der Hauptgrund dürfte darin liegen, dass die Menschen zu viele Menschen gemacht haben, nur, dagegen können wir eben kein geeignetes Gegenmittel finden, also keines, welches auch nur annähernd akzeptabel wäre, genauer gesagt. Aber ich Bösewicht durfte hier ja auch einen Haufen lernen, man bildet sich ja weiter, sage Dir mal kurz, was ich lernen durfte: Also wir müssen was machen, ergo machen wir ein Gesetz, dieses ab 2024 und dann dürfen Opa und Oma keine bezahlbare neue Heizung mehr einbauen, also schicken wir per Gesetz 100.000de Alte in die Altersarmut, kann denen dann ein Erklärbaer erklären, dürfte wie folgt klingen: „Liebe Alte, leider könnt ihr Euch Euer Häuschen, welches ihr Euch vor über 50 Jahren gebaut habt nicht mehr leisten, weil sonst die Malediven absaufen.!“ Da der Kerl eine ehrliche Haut ist fährt er noch fort: „OK, die Malediven saufen so oder so ab, die Chinesen bauen 50 neue Kohlekraftwerke, da beißt die Maus keinen Faden ab, aber egal, ihr alten Zossen, wir müssen doch was machen!“ Ehrlich, lieber Mirco, ich bin wirklich für gescheite Lösungen, da bin ich voll dabei, nur, für mein Weltbild gibt es Klimaaktivisten aber auch Öko-Faschisten,… Weiterlesen »

Mirko

Leonhard,
als Hausbesitzer sind wir von den Maßnahmen ja auch direkt davon betroffen und uns kommt die nationale und geopolitische Lage gerade etwas unpassend 🤮 Wir haben eventuell etwas in Kroatien gefunden wollen aber mal im September einen Abstecher für eine Woche nach Montenegro machen und uns da auch mal umschauen. Der Plan war eigentlich mit 60. tschüß zu sagen, jetzt sind wir am schauen Wie,Wann und Wo man am besten das Land verlässt. Naja wir leben ja Gott sei Dank nicht im Land der Deutschen sondern im Land von „König Ludwig“ der seine Nase immer gerne nach dem Wind ausrichtet. War eigentlich immer „Union“ Wähler aber Merkel hat aus dieser Partei auch nur noch einen Trümmerhaufen gemacht und wen oder was ich in Bayern wählen werde weiß ich noch nicht. Vielleicht treten die Mitglieder aus der „WerteUnion“ mal gemeinsam aus der CDU aus und gründen etwas neues dann wüsste ich ….

Rawbert

Was für ein Unfug, Leonhard, Du kannst es 1000x schreiben, wird aber nicht richtig dadurch. Sollte die Heizung kaputt gehen und nicht mehr reparabel sein, muss Oma/Opa SOWIESO investieren. Meine Güte, FCKW musste auch verboten werden, weil sich die Industrie/Konsument nicht von alleine bewegen. Wobei die Industrie das sicherlich willkommen hieß, gab es doch was zu verkaufen.
Ihr wisst echt alles besser als die Wissenschaftler oder Intensivmediziner (vor zwei Jahren), die sich damit beruflich beschäftigen.

Rawbert
Rawbert

Du leugnest also den menschengemachten Klimawandel. Auf welcher Grundlage? Weil Du 2 Dokus gesehen hast?
5 vor 12 war’s schon paarmal, richtig. Weil man GEGENgesteuert hat, so wie zur Pandemie: Hätte niemand Maske getragen, wäre es ganz anders verlaufen – und die Leugnet sagen dann: siehste, war doch nix. Merkste?

Mirko

lass gut sein….Du kommst immer mit den gleichen Narrativen ( siehe deine Antworten Leonhard) Im übrigen betreue ich das grösste Klinikum Bayerns….lustig Kurzarbeit zur Zeiten der Pandemie im Gesundheitswesen….mittlerweile berichten ja schon teilweise die Öffentlichen über „Ungereimtheiten in der Pandemie“ muss schwer zu ertragen sein für dich aber Du kannst doch weiterhin mit Maske rum laufen Dich und die Gemeinschaft schützen und Dir monatlich deine Spritze abholen ( Terminfrei)

Wir wissen eben alles besser 😉 man eure Ideologie kann blind machen. Oder mit Corona kam auch wieder eine andere Pandemie zum Vorschein die viel schlimmer ist “ Angst frisst Hirn“

Rawbert

Aus meiner Verwandtschaft ist jmd. gestorben, bei Dir auch? Weißt Du überhaupt was ein Narrativ ist oder quatschst Du nur nach? Weißt Du was eine absichtliche Fehlinterpretation ist? Die Behauptung, ab nächstem Jahr müsse sich jeder eine neue Heizung kaufen und wer es sich nicht leisten könne müsse ausziehen, ist solch eine absichtliche Fehlinterpretation und eine dreiste Lüge. Nur zu dem Zweck der Stimmungsmache – Volksverdummung.

Mirko

nein ich weiß garnichts, bin einfach dumm !!! Lebe über ein halbes Jahrhundert auf dieser Erde und habe bisher nur zwei Artikel !!! über das Klima gelesen, ich bin so froh das es DICH gibt. So, nun nimm mal deine Klebeaktivisten befwaffnet euch mit „Sack und Zange“ und befreit die deutschen Städte vom Dreck. Dann macht ihr endlich mal was sinnvolles, es ist ja gerade die jüngere Generation die ihren „Coffe to go“ benötigt, die nach einen „Grilltag“ den Müll an der Isar einfach liegen lässt und den „Miet E-Roller“ am besten auch noch ins Wasser wirft.

Leonhard

Mirco, lass es uns einfach aufgeben! Leider verstehen einige Leute hier auch nach 1.000 Antworten noch nicht den Unterschied zwischen einer gewissen Partei und den Sanierungskosten! Ob in einer gewissen Partei noch eine Null mehr oder weniger rumm labert spielt ja keine Rolle, ob eine Investition hingegen 20.000 € oder aber 200.000 € ausmacht, da könnten ja Unterschiede bestehen, insbesondere für die Menschen, die es bezahlen sollen. Auf kongrete Beispiele von Gebäuden, bei denen aber auch rein gar keine der „modernen Alternativen“ anwendbar ist, die werden dann nur weggelächelt. Zum Hirn möchte ich nun nichts schreiben, zur Pandemie eher wenig, aber m.M.n. war genau diese Pandemie und ihre „Wissenschaftler“ von jetzt und heute ausgesehen doch die reinste Lachnummer: Das wirklich große Problem am Anfang der Pandemie war, dass Deutschland mal wieder vollkommen unvorbereitet war, wäre über kurz oder lang aber eh passiert, egal bei was, denn Deutschland war auf rein gar nichts vorbereitet, unvorbereitet können wir nun mal am Besten. Nun begann eine Suche nach Fachleuten, die meisten Virologen sind ja entweder Biologen oder aber Viehdoktoren, letztere dürfen ja, wegen kleiner Unterschiede, auch keine Menschen behandeln. Ohne die Viehdoktoren und ihre Kenntnisse aus der Massentierhaltung hätten Human-Mediziner über den Virus… Weiterlesen »

Rawbert

Ich denke auch, wir können das hier gegenseitig beenden. Falls ihr euer Hirn-Ibis eingeschaltet habt und die Erschütterungen abfangen könnt, hier nochmals: https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/FAQ/GEG/faq-geg.html
Und Leonhard, es wird auch an Lösungen für Deinen Platzmangel-Einwand gearbeitet: https://www.heise.de/hintergrund/Fassade-liefert-Waerme-fuer-Waermepumpen-8979476.html
Ihr behauptet nur. Übrigens solltet ihr euch nochmal vergegenwärtigen, was Wissenschaft überhaupt heißt: Nämlich aufgrund von nachvollziehbarer und reproduzierbarer Forschung zu Ergebnissen zu kommen. Jeder Schluss muss belegt werden und hat nichts mit Meinung oder Glauben zu tun. Sicherlich kann man Messergebnisse unterschiedlich interpretieren – das wird dann unter den Forschern diskutiert. Ihr streitet grundsätzlich ab.

Rawbert

Fast vergessen: Danke, dass Du mich als Null bezeichnest! Persönliche Beleidigungen sind sehr typisch für Leute, die argumentativ an ihre Grenzen stoßen. Ich bin übrigens wie mehrfach erwähnt in keiner Partei.

Leonhard

Ich habe Dich nicht als Null bezeichnet und da ich nicht nur lese sondern gelesenes auch verstehe weiß ich, dass Du nicht in dieser Partei bist. Nebenbei bemerkt, ich habe auch kein Haus auf dem Geltungsbereich des GG, weswegen ich auch keine persönlichen Interessen verfolge, mal so nebenbei. Ich mache auch nicht den Versuch, Volksverdummung zu betreiben, schon weil es nicht möglich sein dürfte, ein dummes Volk zu verdummen, was soll dies dann ergeben? Dämlich zum Quadrat! Mir geht es auch nur um den Streit Theorie gegen Praxis, weil es mit uns beiden auf dem Gebiet der Vorschreibereien nicht klappt erkläre ich es mal an einem anderen Beispiel: Im Internet schreiben Wissenschaftler, dass selbst wenn man Lungenkrebs hat und das Rauchen aufgibt, dann hat man den Vorteil, dass man noch 3 Monate länger leben kann. Nun können sich Wissenschaftler um den Wahrheitsgehalt dieser These kloppen so lange sie wollen, denn meine Kritik an dem Spruch ist die eines Praktikers und lautet wie folgt: Wenn einer, der so einen Komikerspruch loslassen würde Lungenkrebs hätte, dann würde sich der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fragen, ob er tatsächlich noch 3 Monate länger leben möchte. Wenn ich diese schöne Krankheit in einem späten… Weiterlesen »

Rawbert

Alles klar Leonhard, dann habe ich das fälschlicherweise auf mich bezogen. Friede sei mit Dir!

Rawbert

Nur als Frage: „habe auch kein Haus auf dem Geltungsbereich des GG“ – bedeutet was genau? Ausland oder „Königreich Dt.“?

Leonhard

Es heißt nicht Römisches Reich deutscher Nation, aber alles, was man heute zu Deutschland rechnet gehört dazu

Mirko

Leonhard,
man darf auch nicht vergessen wie deutsche Medien Dr. Montgomery ( Radiologe und kein Virologe) plötzlich zum Weltärztechef beförderten. Komisch diesen Titel durfte zur dieser Zeit eine schwedische Ärztin tragen, die Direktion leitet zwar ein Deutscher aber dieser heißt eben nicht Montgomery. Naja „Ratsvorsitzender“ klingt eben nicht so wichtig und über die Schweden brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen da diese, durch die Leichtsinnig ihres Staatsvirologen, ausgestorben sind.

Leonhard

Gut, Mirco, merke: Verurteile niemals einen Radiologen, bevor Du weißt, wieviele Dosen er bei seiner harten Arbeit selbst gegen die Birne bekommen hat, solche Titel sind so oder so was fürs Fernsehen, keine viele Medizinmänner, denen könntest Du eher einen Staubsauger andrehen als so einen Titel. Gut und böse ist eh so eine Talkshow-Pampe, ein Virologe könnte Folgeerkrankungen eventuell anders beurteilen als ein Neurologe, die Intensivstationen laufen nicht voll, toll, was ist mit der Kinder- und Jugendpsychatrie, läuft die voll bzw. über, weil voll genug soll die ja auch schon vor Corona gewesen sein. Die Schweden können nicht ausgestorben sein, mein Schwager lebt noch, nun ja, ich glaube er tut so, aber es wird schon noch welche geben. Hat aber rein gar nichts mit irgend einem Obervirenguru zu tun, die Sache liegt wo ganz anders begründet, die Schwedenmädels haben sich ihre Buben so gut erzogen, bis sie irgendwann mal an diesen Musterknaben kein Interesse mehr hatten, dann haben sie es einem Virenleugner in die Schuhe geschoben. Ist aber alles nicht unsere Baustelle, ich schreibe ja nur noch hier im Stammtisch, aber ich möchte mal eine Sache, welche ich beobachtet habe feststellen: Erst mal großes Lob an Rawbert, sich für einen… Weiterlesen »

Rawbert

Leonhard, nur falls es Dich interessiert und die schriebst, dass Dein Einwand Platzmangel bei Gebäuden weggelächelt würde, man arbeitet dran: https://www.heise.de/hintergrund/Fassade-liefert-Waerme-fuer-Waermepumpen-8979476.html
Hatte ich schonmal gepostet, lag aber zur Freischaltung vor und genügte offenbar nicht Marks Kriterien, Selbst für den Stammtisch. Das nervt.

Leonhard

Also Mark hat da sicherlich nichts damit zu tun, dürfte mal eher der Server sein, der scheint einen eigenen Kopf zu haben. Denn wir dürfen ja im Stammtisch über alles reden, solange wir die Forumsregeln einhalten. Während Du zur Freischaltung gelegen hast habe ich einen ganz tollen Kommentar vom Herrn Wirtschaftsminister gelesen, da sei „ein Fehler passiert!“ Also da kann ich ihn beruhigen, den Herrn Habeck, da ist kein Fehler passiert, so was als Fehler zu bezeichnen wäre keinem arabischen Märchenerzähler eingefallen, erkläre mal kurz: Jeder Politik-Hobbyist, der einen Posten im Stadtparlament sein Eigen nennt, der kennt den Tatbestand der Befangenheit, weiß, dass er, wenn es ihn in irgendeiner Weise betrifft, er auf der Stelle seinen Hintern aus der Runde schaffen muss, also ohne Aufforderung. Jeder kleine Verwaltungsangestellte weiß, was er darf, jedenfalls wenn er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, wo er nicht mitentscheiden kann. Wenn also ein hoher Posten vergeben wird und einer dabei sitzen bleibt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er hat keinen Fehler begangen und klaren Rechtsbruch begangen oder er ist schon so gaga in der Birne, dass er nicht mehr weiß, wer sein Trauzeuge war, dann gehört derjenige genau so entfernt, weil ihm anscheinend die… Weiterlesen »

Rawbert

Da stimme ich Dir zu.

Thomas Müller

Ganz einfach Rawbert, ab zwei Links in einem Post wird letzterer Mark zur Freischaltung vorgelegt. Ein Link ist hingegen „freischaltungsfrei“. Nur das sind Marks Kriterien. Wenn man dies weiss und berücksichtigt, nervt auch nichts 😁.

Mirko

wann wurde das „Neue Forum“ gegründet ? Also wenn Du schon politische Zeitgeschichte der DDR mit ins Spiel bringst dann bitte richtig !!! Was schreibst Du überhaupt immer über Mehrheiten…die Grünen sind weit entfernt von einer Mehrheit aber scheinbar könnt ihr nur Narrative runter rattern und danach ist die Luft raus oder man ist Populist 😂
„Interessant, wie es jetzt „gute“ und „böse“ Wissenschaft gibt“ Ehrlich jetzt Rawbert? War es nicht Politik und Medien die gerade bei Corona Mediziner in gut & böse eingeteilt haben und jetzt folgt gerade die „Beweihräucherung“ der Verantwortlichen. Bei der ganzen Heuchlerei dieser Personen vermisse ich nur eine Gruppe, die sogenannten Faktenchecker die sonst alle 5 Minuten aus ihren Löchern gekrochen kamen. Interessant ist natürlich wer diese sogenannten Faktenchecker finanziert, arbeiten ja schließlich nicht ehrenamtlich 😳 Das Interview welches die BBC mit Elon Musk geführt hat (oder hat es Elon Musk mit der BBC geführt 😂) war ja wohl köstlich. Genial der Mann und erschreckend was für Journalisten heutzutage am Werk sind 😂

Rawbert

Also, dann mach halt aus der 6 ne 9, hatte grad das Smartphone verkehrt gehalten… Danke für den Hinweis, werde sicherlich auf ewig diskreditiert sein. Achja, wie kommst Du darauf, dass ich Mehrheiten in Bezug auf die Grünen geschrieben habe. Ich schrieb, einer Mehrheit scheint das Thema Klimawandel wichtig zu sein, und zwar parteiübergreifend, da dort nicht alle ignorant sind. Elon Musk ist alles andere als genial, wenn er Dein Arbeitgeber wäre, würdest Du ganz anders reden.

Mirko

ahhh Handy falsch gehalten, so kann man Ahnungslosigkeit auch verheimlichen 😉 ( siehe interview BBC / Elon Musk) ich bezog mich nicht auf die Grünen DU kommst permanent die Mehrheit…..so wie die Mehrheit der Deutschen weiterhin mit Maske rumlaufen wollte (nach Meinungsumfragen der deutschen Medien) ja Steve Jobs war auch ein Arsch von Chef genauso wie XY wenn Er nicht in eure Weltanschauung passt. Man muss “ Springer Medien“ nicht mögen aber erstaunlich wie viele Redakteure ihren Hut nehmen mussten nur weil sie keine JA Sager waren. „Seid bereit, immer bereit 2.0“

Rawbert

Rede mich bitte nicht im Plural an, ich bin nirgendwo Mitglied und gehöre keiner Gruppe an, weder Partei, noch Fußball, noch Aktivist o.ä.!
Steve Jobs forderte sicher alles ab, hätte aber nie die Schlüsselverantwortlichen entlassen, damit der Rest vor verschlossenener Tür steht. MMn hat er auch immer seine Miete bezahlt.
Und zur Zeitgeschichte, insb. DDR können wir uns gerne austauschen. 86 statt 89 war natürlich falsch, furchtbar. Mir deshalb Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist lächerlich.

Rawbert

Meinst Du mit „keine Ja“-Sager bei Springer etwa Julian Reichelt? Weshalb musste er nochmal seinen Hut nehmen? Wer hat das veranlasst? Wo greift hier der Staat ein? Kannst Du beliebig ins nichtsozialistische Ausland verreisen? Kannst Du hier oder auf der Straße Deine Meinung kundtun, ohne Gefängnis befürchten zu müssen? Kannst Du lesen, was Du willst, kannst Du eine eigene Partei gründen, kannst Du die Schule für Deine Kinder aussuchen, kannst Du Deinen Berufswunsch verwirklichen ohne Parteizugehörigkeit, kannst Du auch einfach nicht arbeiten gehen, ohne gleich Asozialenstatus zu bekommen, kannst Du ohne Einschränkungen Dich von jeglicher Jugend- oder Parteiorganisation fernhalten? Kannst Du Wehrersatzdienst (als es noch Pflicht war) leisten, ohne Kirchenmitglied sein zu müssen? Kannst Du Dir jetzt was von Deinem Geld kaufen, ohne Beziehungen? – Wenn Du all diese Fragen mit „nein“ beantwortest, dann kannst Du vielleicht von „Seid bereit, immer bereit 2.0“ sprechen, ansonsten lass es doch einfach, ist Geschichtsklitterung.

Mirko

Meinst Du mit „keine Ja“-Sager bei Springer etwa Julian Reichelt?“
Ich sprach von „Springer Medien“ und die bestehen nicht nur aus BILD und Julian Reichelt, also tiefgründiger lesen.

„Wo greift hier der Staat ein? „
Boris Reitschuster fragte auf der Bundespressekonferenz mehrmals nach ob es absprachen mit den Medien gab, welche von den Regierungssprechern immer verneint wurden. Wie sich später herausstellte gab es eben doch die Absprachen zwischen Regierung und Medien.

Kannst Du hier oder auf der Straße Deine Meinung kundtun, ohne Gefängnis befürchten zu müssen? „
siehe Coronademonstrationen, siehe Hausdurchsuchungen bei Richtern die anderer Meinung sind, siehe Chef vom Gesundheitsamt in Bayern der Strafversetzt wurde, siehe Ausschluß von B. Reitschuster aus der BundesPresseKonferenz usw….
PS: nachdem B. Reitschuster von der BPK ausgeschlossen wurde kündigte ihn seine Bank seine Konten, danach wurden ihn seine Server von Reitschuster gekündigt, Hausbesuche der Polizei usw. Er lebt und arbeitet nun vom sozialistischen Montenegro aus.

 Kannst Du Dir jetzt was von Deinem Geld kaufen, ohne Beziehungen? „
Habe mir schon Kontakte nach Serbien aufgebaut die mir dann ab 2035 einen Verbrenner kaufen….also schon mal vorgesorgt für die ganzen Verbote die so kommen werden

Rawbert

Reitschuster hat vorher schon im Impressum Montenegro als Hauptsitz angegeben, was auch letztlich der formale Grund für den Ausschluss aus der BPK war, da die Voraussetzung der Korrespondententätigkeit für eine aus Berlin oder Bonn berichtenden Firma nicht gegeben war. Sicherlich streitbar, aber Corona und Klimawandel muss man jetzt nicht alles in eine Topf werfen, 3x umrühren und fertig ist das Weltbild. Zur BPK: Das ist nicht der Staat, der eingreift, sondern die Vereinsführung. Kleiner Unterschied.

Mirko

Rawbert, WO habe ich denn nun schon wieder behauptet der Staat habe bei Reitschuster „Suspendierung“ eingegriffen 🤔 Und nein, das Ausschlussverfahren begann schon bevor Reitschuster alles nach Montenegro „freiwillig“ verlegen musste. Und bei der jetzigen „Pressearbeit“ muss man leider alles in einen Topf werfen, Journalisten die kritisch hinterfragen werden gerne von den modernen rot/linken Journalisten als Rechte hingestellt und werfen sogar Reitschuster „Putinfreundlichkeit“ vor obwohl gerade Reitschuster „Transatlantiker“ vor dem Herrn ist, Tichy ist ja auch so ein unliebsamer Journalist. Und nach einer Umfrage unter den Volontären welche „Die Welt“ bei den großen Printmedien durchgeführt hatte war das Wahlverhalten mehrheitlich Grün, gefolgt aber schon abgeschlagen von Links, die Union lag, glaube ich, bei abgeschlagenen 2%….na dann sage ich schon mal Gute Nacht

Frank

Warum kaufen Kunden denn das Sport Utility Vehicle? Doch wohl kaum, weil ein Geländewagen im Taschenformat sich besonders praktisch in der Stadt fährt. Da spielt die Werbung mit dem ganz neuen Sicherheitsgefühl in erhöhter Sitzposition eine entscheidende Rolle. Und dann steht im Prospekt auch noch, daß das Fahrzeug den Blauen Engel bekommen hat. Wow! Nur 5 Liter Verbrauch auf 100 km. Natürlich nicht im Stop-and-Go Verkehr, sondern im Drittelmix und unter bestimmten Bedingungen.
Keiner will heute mehr eine Rennpappe, einen R4 oder einen Käfer fahren. Aber das Stadtfahrzeug muß deutlich schlanker werden, ohne dabei an Sicherheit einzubüßen. Das wäre Aufgabe der Automobilindustrie, so etwas zu entwickeln. Ein echter Volkswagen halt, nicht nur einer, dessen Name in keiner Verbindung zum Preis steht.
Wirst sehen, die Chinesen und die Inder werden Vorreiter sein. Es muß nicht immer nur mehr sein.

Thomas Müller

Ein Opel Mokka oder ein Suzuki Vitara verbraucht doch nicht mehr als ein vergleichbar motorisierter VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus. Ich denke, niemand kommt auf die Idee letztere als zu gross anzusehen. Das Problem mit dem Stadtauto existiert auch für die allermeisten nicht. Wer kaufts sich denn bitteschön ein reines Stadtauto? Das kommt höchstens als Zweitwagen in Betracht. Die allermeisten wollen doch einen Familienwagen, der für alle Zwecke der Familie das ganze Jahr genutzt werden kann. Hat man noch ein eigenes Haus und Garten, dann stehen auch Besorgungen dafür an und das sind dann oftmals grössere Dinge, die zu transportieren sind. Hat man Kinder mit Sportaktivitäten, dann fährt man auch mal mit einer ganzen Mannschaft oder einem Teil davon weite Strecken. Bei all dem ist ein Stadtauto völlig nutzlos. Die Automobilindustrie weiss sehr genau, weshalb das typische Stadtauto höchstens als Nischenprodukt betrieben wird, es verkauft sich nämlich nicht und das kann man auch nicht durch Gesetze ändern. Gesetze machen Stadtautos nicht praktischer und nicht alltagstauglicher.

Frank

Also, es geht ja nicht darum, allen ein Stadtauto auf die Nase zu binden. Die Autoindustrie macht aber leider nicht das, was sie eigentlich tun sollte: Leichte Automobile mit deutlich reduziertem Verbrauch zu entwickeln. Ein Golf oder Astra mit 3 Litern Verbrauch wäre durchaus möglich, wenn die Fahrzeuge nicht immer bulliger würden, und mit immer mehr Zusatztechnik belastet. Damit kriegst Du die Kids überall hin gefahren.
Und die Baumärkte bieten hier alle einen Van an, den Du kurzzeitig kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst, wenn Du Sperrgut bei denen kaufst. Da wäre ich doch blöd, den eigenen PKW zu nutzen, den ich nachher noch säubern muß, und u.U. zweimal fahren.
Und wenn ich mal wieder nach Deutschland reisen möchte, dann nehme ich für 1,50 Euro den Bus zum TGV-Bahnhof.
Von da aus bin ich in unter 4 Stunden in Paris, 640 Kilometer entfernt. Das schaffe ich niemals mit dem Auto. Nur mit Familie nehme ich noch das Auto, und natürlich für größere Einkäufe. Täglich reicht das Rad vollkommen aus, weil die Infrastruktur einfach stimmt.
Das eigentliche Problem für die Industrie ist, daß kleinere Fahrzeuge aufgrund der Lohnkosten in Deutschland nicht mehr ausreichend Gewinne abwerfen.

Thomas Müller

Frank, es gab und gibt diese leichten Fahrzeuge mit sehr geringem Verbrauch. Beispielsweise den VW Lupo, VW Up!, etc. Auch Japaner und Koreaner haben vergleichbare Kleinstwagen in ihren Programmen. Die Leute kaufen sie aber weitestgehend nicht. Ausserdem verdienen die Hersteller kaum etwas an diesen Autos, weshalb sie meistens billig und defektanfällig gemacht sind. Das Gros der Kunden will eben ein Mindestmass an Komfort und Sicherheit und genau danach richten sich die Hersteller. Die Situation in Frankreich kenne ich nicht. In Deutschland oder auch in der Schweiz wohnen doch viele auf dem Land. Da ist es einfach illusorisch alles oder auch nur vieles mit dem Rad zu erledigen oder sich für jede Fahrt mit grösserem Platzbedarf irgendwo einen Wagen zu mieten. Selbst wenn ich mir in einem städtischen Baumarkt einen Van mieten kann, dann muss ich erstmal zum Baumarkt kommen und auch nach Abgabe des Vans wieder zurück nach Hause kommen. Das ist ein irrer Zeitaufwand. Aber schon für die Fahrt der Mannschaft meiner Kinder kann ich aber weder im Verein noch im Baumarkt einen Van erhalten. Auch die vielen älteren Leute in den Städten können ihre Erledigungen nicht mit dem Rad durchführen, erst recht nicht im Winter. Meine Mutter und… Weiterlesen »

Mirko

ach ich habe mir nochmal eine Opel Astra bestellt, wollte einen Franzosen auch mal eine Chance geben 😉 Ich sehe doch immer noch (und das nicht selten) zB Mini, FIAT 500, Polo, Opel Adam, Nissan Juke und so in den Citys flitzen. Wo wohnt ihr eigentlich, in LA ? da würde ich das SUV Trauma noch verstehen

Frank

In LA? Wir wohnen in Südfrankreich, 150km südlich von Bordeaux.

Frank

Anmerkung dazu: Der Verbrauch wäre aber noch geringer, wenn nicht in den letzten Jahren die jährliche Kilometerleistung nochmals angewachsen wäre. Die besseren Motoren bewirken lediglich, daß es nicht noch trauriger aussieht.
Wir kommen also nicht drum herum, die jährlichen Fahrleistungen zu reduzieren. Dazu noch bessere Technik, und wir kommen der Lösung ein Stück näher.

Thomas Müller

Rawbert, wieso soll man das Gewicht der Batterie abziehen? Fahren die E-Autos mit oder ohne Batterie? Natürlich ist nur das betriebsbereite Gesamtgewicht von Interesse. Denn das hat Einfluss auf den Verbrauch und auf das Crashverhalten.

Rawbert

Du verstrickst Dich wirklich im Kleinklein. Auf Mirkos Einwand, dass man 2-Tonnern die Einfahrt in die Innenstadt schlecht verwehren könnte, weil kleinere E-Autos schon nah dran kommen, hab ich gesagt, dass man das Batteriegewicht dann eben abzieht. Das war kein Vorschlag, über den ich 4 Jahre gebrütet habe, sondern nur eine flappsige Antwort auf immer wiederkehrende nichtige Einwände, um die Notwendigkeit des Handelns überhaupt in Frage zu stellen. Das ist übrigens auch eine bekannte Figur der Rhetorik. Nimm alternativ irgendwas anderes, das das Emissionspotential besser abbildet, meinetwegen Hubraum oder sonst was. Sicherlich findest Du da auch ein Haar in der Suppe.

Rawbert

Sorry, musste ziemlich früh aufstehen…

Peter

👍

joe

Man Bist Du blöd man! Statt Argumente abwertende Bemerkungen! Autos verursachen genau 6% des CO2 in Deutschland! Wohnungen verursachen etwa 40% und damit etwa so viel wie die Industrie. Meine Autos – sind übrigens 8 Zylinder – sind etwa 10 Millionen mal umweltfreundlicher als die Energiepolitik der Grünen – und das ist noch weit untertrieben. Wer Braunkohle nutzt und dafür CO2freie AKWs abschaltet, der wird weder das Klima noch die Umwelt schützen. Was durch diese idiotische Entscheidung zusätzlich an CO2 und NOX ausgeschieden wird ist mehr als der gesamte Autoverkehr. Wie verbohrt muss man sein, wenn man so einen Mist macht. Und die AKWs in der Ukraine als gute AKWs bezeichnet! Ich weiss warum in unserer Familie Deutschland nur noch als Dummland bezeichnet wird. Dass Du diesen Blödsinn verteidigst zeigt wie tief das Bildungsniveau in D inzwischen schon gesunken ist. Nach dem Motto: was interessiert mich Rationalität? Und bitte verwende meine Person nicht in deinen Posts, wir hatten da mal eine Abmachung, aber wahrscheinlich bist Du schon zu senil um dir das merken zu können!

Rawbert

Dass du mich blöd nennst, adelt mich regelrecht – ich danke dir dafür!

Rawbert

Richtigstellung: 20% beträgt der Anteil des Verkehrssektors, davon 61% Pkw und Motorrad. Quelle: Bundesumweltamt.
Die 6% hast du bestimmt mit dem Anteil der Kernenergie verwechselt, kann ja mal passieren, aber ist schon auffallend oft bei dir.

joe

Dann liess mal genau: „Die Zahlen sind grobe Schätzungen und können von den tatsächlichen Werten abweichen“. Diese Zahlen sind genauso belastbar wie die neuen Zahlen über die angeblichen Einsparungen von CO2 bei Tempo 120 die plötzlich dreimal so hoch sind! Dich können sie für blöd verkaufen, hast sicher NRW Abitur? Hat das jetzt eigentlich schon statt gefunden oder sind sie noch am kopieren? Flughafen kann man auch nicht mehr (Berlin), Wahlen kann man nicht mehr(Berlin), Bahnhof kann man nicht mehr (Stuttgart). Regierung….aber es gibt ja den Rawbert, der hält noch zu ihr, wenn sie uns weissmachen wollen, dass Braunkohle der Umwelt und dem Klima nicht schaden! Viel Spass in Deiner „Glaubensblase“! Weisst Du, ich verstehe, dass man einen Wandel will um zumindest nicht noch mehr Schaden anzurichten, aber wenn man immer noch diese Politik verteidigt, die einfach nur schlecht gemacht ist, wenn man sie mit anderen, ökologischen Ländern, allen voran Norwegen und Finnland vergleicht, dann ist man wirklich verblendet. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass eines deiner Kinder in dieser Bewegung aktiv ist und du dieses bis zum Letzen verteidigst, anders ist das für mich nicht erklärbar, weil deine Argumente pro aktuelle Grünenpolitik fern jeglicher Rationalität sind!… Weiterlesen »

Rawbert

Willst du mich veräppeln? Wer hat denn hier 6% Anteil des Verkehrs am CO2-Ausstoß behauptet? Das weicht ja wohl mehr ab, als meine zitierten Zahlen. Und wo hast du die Angaben her? Dann Norwegen und AKWs? Und, ohne überheblich sein zu wollen, seit wann orientiert sich DE an Polen oder lässt sich von slowakischen Ministern beschimpfen? – Gib doch einfach zu, dass du daneben lagst, passiert dir doch nicht zum ersten Mal. Und was soll mit meinen Geografiekenntnissen sein? Hab ich behauptet, der Rhein fließe durch München? Kleiner Tipp: Bei der IHK München kannst du dich gerne über die Bedeutung der adriatischen und Nordseehäfen für die bayerische Wirtschaft informieren.
Deinen Gelehrtennimbus, den du immer für dich reklamierst, kannst du vergessen, den kauft dir hier niemand ab, außer er ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Die Schweizer sollten wirklich ihre Kriterien für Importlehrkräfte überarbeiten, wäre sonst bedauerlich für ihr hochgelobtes Bildungssystem. Obwohl, auch wieder gut für DE.

Thomas Müller

Rawbert und auch joe, ich finde es sehr schade, dass Ihr beiden auch ständig beharken müsst. Könnt Ihr nicht mal die Vergangenheit einfach vergessen und bei Null wieder miteinander anfangen? Soll nur eine Anregung sein, ihr beide müsst wissen, was für Euch sinnvoll ist.

Noch eine kleine Bemerkung an Dich Rawbert, joe sprach tatsächlich nicht vom Verkehrsanteil am CO2 Ausstoss, sondern vom Anteil der Autos „Autos verursachen genau 6% des CO2 in Deutschland!“. Zum Verkehr gehört ja noch viel mehr dazu, als nur Autos.

Rawbert

61% von ca. 20% insg. sind bei mir immerhin fast doppelt so viel wie joes 6%. Zudem nenne ich Quellen. Mir ist seine Meinung eigentlich ziemlich egal, solange er sie für sich behält. Deinen Mediatoreneinsatz in allen Ehren, aber wenn unter jedem zweiten Post über unpolitische Fotothemen über die Ampel geschimpft wird, insbesondere die Grünen, und überhaupt alle anderen, die ja so viel dümmer seien als der große Gelehrte himself, dann muss man auch mal in sich gehen und die Frage beantworten: Überlassen wir solchen Leuten den öffentlichen Raum? Lassen wir ihnen die Diskurshoheit? Davon abgesehen, spreche ich weiterhin über fotografische Themen. Mirko und ich haben uns auch schon häufig gezofft, aber keiner von uns spielt die eingeschnappte Leberwurst.
Ein wenig schade finde ich auch, dass Du die Grundstimmung und – Einstellung nicht erkennst. Ist ja nicht nur gegen mich so.

Thomas Müller

Ich hatte mich in der Vergangenheit mit joe auch schon sehr heftig gezofft. Wir hatten das aber beendet und unter Missverständnis und Fehlleitung der Diskussion abgehakt. Übrigens, joe hatte damals die Initiative ergriffen dies zu beenden, das habe ich nicht vergessen! Seitdem diskutieren wir – auch wenn mal völlig unterschiedliche Meinungen vorliegen – absolut respektvoll und gesittet miteinander, ja ich denke sogar freundschaftlich. Ich sehe deshalb nicht, dass das Problem einzig bei joe liegen sollte. Er kann auch einen völlig anderen Ton anschlagen, als was Du beschreibst. Es gehören immer zwei dazu, wenn eine Diskussion derart aus dem Ruder läuft. Aber gut, es war nur ein Versuch zu vermitteln, scheint fehlgeschlagen zu sein, weshalb ich damit auch aufhöre.

Rawbert

Stimmt, Thomas, es gehören immer zwei dazu. Das Schöne am geschriebenen Disput ist ja, dass man den Diskussionsverlauf ganz in Ruhe rekapitulieren kann, wenn man wollte. Du hast Recht, ich habe mit der Begriff „Autonarr“ angefangen zu sticheln. Mea culpa. Die Reaktion und den weiteren Verlauf bewerte ich dann offensichtlich anders als Du und Leonhard, das ist nunmal so und für mich kein Weltuntergang.
Danke nochmals für Deine Bemühungen Richtung Frieden!

Leonhard

Eigentlich möchte ich gar nichts mehr schreiben, aber es scheint einem alten, bösen Mann nun die einzige Art des Auswegs, nicht platzen zu müssen: „Deinen Gelehrtennimbus, den du immer für dich reklamierst, kannst du vergessen, den kauft dir hier niemand ab, außer er ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Die Schweizer sollten wirklich ihre Kriterien für Importlehrkräfte überarbeiten, wäre sonst bedauerlich für ihr hochgelobtes Bildungssystem. Obwohl, auch wieder gut für DE.“ Mal abgesehen davon, was ein Gelehrtennimbus nun sein mag, hierzu mal eine Frage: Könnte jemand, der Joe dies abnimmt, hierin nun vielleicht einen Angriff auf seine Person sehen? „Ein wenig schade finde ich auch, dass Du die Grundstimmung und – Einstellung nicht erkennst. Ist ja nicht nur gegen mich so“ Sieht Thomas etwas nicht oder beurteilt er hier einfach Dinge und Aussagen eventuell vollkommen anders? Natürlich kann Joe nicht perfekt denken, wie soll dies gehen? Dann wäre er ja ich! Wir sollten von Altmeister Alfred lernen, der Aussagen seiner hochgescheiten Frauen nie nicht in Frage stellt, um nicht die Steaks, welche sein Schwager macht zu gefährden, wir Alte nennen es pfiffig, ihr Jungen vielleicht verfressen, aber er erreicht eben sein Ziel. An seinem Beispiel sehen wir ja auch, dass Fachleute… Weiterlesen »

Rawbert

Leonhard, gut, dass Du nun nicht geplatzt bist. Warum Du nur die einen Irrtümer erwähnst (die ich gar nicht als solche sehe, btw.), die anderen aber nicht, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

Peter

Lieber alter böser Mann. Man wird selten als jung, motiviert UND intelligent gleichzeitig betitelt, danke schon mal dafür. Wobei letzteres relativ ist und ersteres eine Frage der Perspektive: Ich bin auf jeden Fall alt genug, um mich an die Tagesschaubilder vom Smog in San Francisco und anderen US Grossstädten zu erinnern und deren Konsequenz damals: die Einführung von Abgasobergrenzen und später dem Katalysator. Stichwort Katalysator: als DE den Kat 1989 gesetzlich vorschrieb gab es einen riesigen Aufschrei, das verteuere das Auto unnötig und nicht mehr alle könnten sich dann ein Auto leisten. Die Zahlen auf Statista.com zeigen ein anderes Bild: 1985 gab es in DE noch halb so viele Neuzulassungen an Autos wie 2022. Übrigens: Die Bevölkerung ist in der gleichen Zeit nur von 79 auf 84 Mio Einwohner gewachsen. Daran lag es also nicht.😉 Zu den Chinesen: Natürlich bauen die Kraftwerke mit 50 Jahren Laufzeit, jedes Kraftwerk wird in dieser Grössenordnung geplant. Natürlich raffen sie alles an Rohstoffen zusammen, was sie können. Ich möchte die chinesische Regierung keinesfalls in Schutz nehmen oder heilig sprechen. Was die Chinesen aber auch machen: sie pushen die Alternativen Energien und den Umbau in eine elektrische Gesellschaft eben auch mit Hochdruck, während wir noch… Weiterlesen »

Frank

Joe, könnte es vielleicht sein, daß Du die Zunahme von Ausstoß von CO2 von 6% bezogen auf alle PKWs gemeint hast? Ich kann nirgendwo entdecken, wie Du sonst auf diese Zahl gekommen bist.

Peter

Lieber Leonard, Du schreibst: „Thema Wärmepumpen: Mal abgesehen davon, dass unsere hier größtenteils verlegten Sauerkrautleitungen die benötigten Strommengen gar nicht durchleiten können, wenn sie dann kämen, wo liegt denn der große Sinn, wenn Oma mit einer Wärmepumpe heizt, die mit Strom betrieben werden muss, welcher im Gaskraftwerk erzeugt wird?“ Auf das Stromnetz gehe ich jetzt mal nicht ein, da habe ich unten schon dazu geschrieben. Aber mal grundsätzlich zu CO2 Emissionen und Heizungen: Wenn wir jetzt mal ganz doof annehmen (und mal Ölgewinnung/Transport ignorieren), dass eine Ölheizung und eine reine Elektroheizung (dreckiger Braunkohlestrom, Gas ist schon etwas besser) gleich viel CO2 emittieren, mag Deine Aussage ungefähr hinkommen. Da aber eine Wärmepumpe im Idealfall nur noch einen Fünftel so viel Strom braucht, wie die reine Elektroheizung, sieht die Rechnung bei der Wärmepumpe „ein klein wenig“ anders aus. Und wenn Du die Wärmepumpe kombinierst (falls möglich) mit Stromerzeugung auf dem Dach (Photovoltaik) sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Und wenn Du ein modernes Wärmepumpensystem hast, kannst Du damit im Sommer sogar kühlen, mit Solarstrom. (Nicht umsonst heizen und kühlen auch moderne Autos mit Wärmepumpen um Benzin/Diesel/Strom zu sparen…) Wenn wir jetzt also mal von einem extrem tiefen Wirkungsgrad von 50% ausgehen… Weiterlesen »

Rawbert

Da wird von Enteignung gesprochen und die Gemüter kochen richtig hoch. Dabei sollen ab nächstem Jahr keine auf fossilen Brennstoffen basierten mehr eingebaut werden dürfen, wenn die alte kaputt geht oder wenn keine Ersatzteile mehr zu beschaffen sind. Dass man im Schadensfall sowieso investieren muss und dass funktionierende Öl- oder Gasheizungen weiter betrieben werden dürfen, wird oft ausgeblendet. Nur werden sich die jetzt aufschreienden Leute ob der Gaspreise bald umgucken, wenn noch der Emissionshandel drauf kommt. Das finde ich ziemlich gemein, was da abgeht. Selbst der kommunismusunverdächtige Chefredakteur von ‚Finanztip‘ hat kaum etwas am Gesetzesentwurf auszusetzen (gestern im TV). Nur die Förderung und Regelung der Härtefälle müsste besser kommuniziert werden, wobei ich mich frage, wo da Härtefälle sein können, wenn der Austausch nur im Falle eines Defekts ansteht. Dann hätte der Häuslebesitzer mit oder ohne Gesetz investieren müssen. Gut, vielleicht die Differenz zur konventionellen Heizung, da kann sich der Steuerzahler ja spendabel zeigen.

Leonhard

Lieber Peter, Du schreibst: „Hier passiert genug Schwachsinn. Es gibt keinen Grund vom hohen CH Ross runter auf andere zu schauen. Sorry Joe, das ist arrogant. Und nochmal sorry, es ist auch dumm. Denn wenn wir die grossen gesellschaftlichen Probleme wie Migration, Klimawandel, Sicherheit, Ernährung und immer weiter auseinanderklaffende Arm/Reich Schere anpacken wollen, funktioniert das nicht über dividieren und abgrenzen, sondern mit konstruktiver Zusammenarbeit und von einem gegenseitigen Lernen. Das Stichwort der heutigen Zeit heisst: „Am gleichen Strick ziehen.““ Gleich dürft ihr alle über mich herfallen, falls es beliebt, aber glaube mal einem bösen alten Mann, oder laß es bleiben, ganz wie Du möchtest: Eines bringt uns keinen Millimeter weiter, und das sind humanistische Utopien auf dem internationalen diplomatischen Parkett. Kannte mal einen, der sagte in so einer Runde „wie schaffe ich es nur, dass ihr alle mal an einem Strang zieht?“ Schräg gegenüber saß ein Kerl, der war genau so ein altes A….loch wie der Fragende und antwortete wie aus der Pistole geschossen: „Ist doch gar kein Problem, mach eine Schlinge, steck Deinen Kopf hinein und dann wirst Du, wenn auch nur kurz mal sehen, wie wir alle an einem Strang ziehen!“ Ergebnis: Alle mußten einmal gemeinsam herzhaft lachen,… Weiterlesen »

Peter

Ok, böser alter Mann, übersetzt heisst das: macht einfach alle was ihr wollt, es ist eh alles im Arsch. Nehmt euch, was ihr noch zusammenraffen könnt.
Also eine Art Anarchie mit zivilsatorischem Deckmäntelchen.
Weisst Du, wir waren schon mal weiter global…

Aber wenn Dir dieser Anspruch genügt, sei Dir das gegönnt. Meiner ist es nicht, auch wenn es scheinbar gerade zeitgeistig ist.

Leonhard

Siehst Du, lieber Peter, jetzt hast Du mich aber richtig falsch verstanden, mir geht es nicht um „was muss man machen, was muss man lassen“, mir geht es nur und ausschließlich um das „was kann man machen“, sonst gar nichts. „Wir müssen uns alle an einen Tisch setzen“, ist ja schön und lieb gedacht, nur, wenn sich weltweit alle, die sich an einen Tisch setzen wollen zusammen kommen, dann muss der Tisch nicht so wirklich groß sein. Ich habe auch nichts gegen Diskussionen über ein H-Kennzeichen, nur, wer es abschaffen möchte tut der Umwelt einen Bärendienst, wieso versuche ich mal zu erklären: Dieses H-Kennzeichen ist begehrt, nicht weil man dann mit seiner alten Schüssel in die Innenstädte darf, nein, die Oldtimerfreunde möchten so ihr Auto adeln, die Steuerermäßigung bzw. preiswerte Versicherung, die interessiert dort rein gar nicht. Wer eine alte Dreckschleuder mit H-Kennzeichen fahren will, der soll sich vorher mal schlau machen, wieviel er denn überhaupt fahren darf, für Pendler eher rein gar nicht interessant! Es mag ja weltweit 2 oder 3 Idioten geben, die einen 600er Pullmann durch die Innenstadt fahren möchten, die meisten Besitzer solcher Schüsseln können hierauf aber gerne verzichten, so viel ist mal sicher. Waren wir… Weiterlesen »

Peter

Aber nun mache ich was ich hätte schon lange tun sollen, gehe zu Bette, die einzige richtige Entscheidung meines Lebens war übrigens damals, als ich mir sagte: „Macht Euren Scheißdreck wie ihr wollt, aber bitte ohne mich!““

Siehst Du, ich habe Dich schon richtig verstanden. Du sagst es ja grad selber.😉
Aber soweit bin ich noch nicht, ich mag „das machbare“ noch etwas ausweiten.
Wenn ich dann mal soweit bin, dass ich Deinen Satz ausspreche, oder es mit Detective Murtows Worte sage: „Ich bin zu alt für diesen Scheiss!“ nenne ich mich dann auch alter böser Mann. Bis dahin wünsche ich Dir angenehme Bettruhe und möge Dein Partyauto noch lange schnurren.

Leonhard

Nein, dies habe ich nun genau nicht gesagt, dass ein Mensch (egal ob alt oder jung) auch so etwas wie ein Schlafbedürfnis hat dürfte klar sein, wenn dies Leute nicht begreifen, dann führt genau dies dazu, dass sich unausgeschlafene Weltenretter von ausgeschlafenen Profis über den Tisch ziehen lassen. Du kannst ja vieles bestreiten, Primärbedürfnisse eher nicht, oder?

Weite dann mal das Machbare aus, ich könnte Dir sagen was Du erreichen wirst, aber so gemein bin ich dann doch noch nicht!

Das Partyauto wird mein letztes sein, hoffe ich jedenfalls, wenn der 10 wird bin ich 70, dann fahre ich eh keinen Meter mehr, selbst wenn ich könnte, denn über 70 hört es langsam auf, dass man beim Verkehr noch wirklich mitbekommt, was man nun noch kann oder nur zu können glaubt, deshalb meine Selbstbeschränkung!

Peter

So Leonhard, jetzt hast Du mich falsch verstanden: Dein Schlaf sei Dir natürlich zugestanden. Nur weil ich einen komplett anderen Schlafrythmus habe, erwarte ich das keineswegs von anderen. Ich hatte nur der Vollständigkeit halber den ganzen Satz zitiert.

Zu deinem mittleren Absatz: sagen wir es mal so: ich mag Windmühlen.

Leonhard

Gebe Dir nun mal eine letzte Antwort, mache also den Thomas, versuche Dir, einem jungen, dynamischen Kämpfer für die Sache mal einen kleinen Einblick in die Denke eines bösen alten Mannes zu geben, wird leider wieder etwas länger, im ersten Teil gebe ich den Habeck (der kann ja seinen Job als Märchenonkel zur Zeit eh nicht ausüber (oder vielleicht doch)), im zweiten Teil teilnehmende Beobachtung und was ein alter Sack daraus schließt: Teil I: Die gute junge Schwedin Es war einmal eine gute, junge Schwedin, die hatte keine Zeit, an einem bestimmten Tag ihrer Schulpflicht nachzukommen, die einen fanden es super, die anderen sprachen von Rechtsbruch! Die junge Schwedin hatte eine riesen Stärke, sie war echt, kam glaubwürdig rüber und die Menschen nahmen ihr ab, was sie sagte. Nun hatte sie aber auch eine Schwäche, sie war eben wie sie war und dies machte sie für böse, alte Männer verdammt ausrechenbar, noch ausrechenbarer als ein Klimamodel. Eines Tages durchte die junge Dame eine Rede vor einem wichtigen Kremium halten (auch wichtig ist relativ), wieso weshalb warum, egal, aber sie durfte. Dies haben böse alte Männer nicht verhindert, eben weil sie sie hatten im Voraus ausrechnen lassen und sie dann, weil… Weiterlesen »

Rawbert

Lieber Leonhard, wenn das Gefährt die meiste Zeit herumsteht, ist es das Beste. Dann leistet Du einen ordentlichen Beitrag zum Klimaschutz, ist dann sogar besser als sich einen neuen Stromer zu kaufen, da Du keine Ressourcen für die Herstellung verschwendest. Aber die ganzen Klimmzüge, die hier angestellt werden, um das Problem zu relativieren, sind schon merkwürdig. Ich meine, über was streiten wir gerade, die Öl-Vorkommen sind nicht unendlich, ist eh bald alle. Warum nicht jetzt schon vorsorgen?

Leonhard

Da ich Dich wohl wirklich etwas einseitig angegriffen habe möchte ich noch einen zu Deiner Erbauung los lassen, zuerst aber ganz kurz: Die zu Ende gehenden Ölreserven sind eher ein Märchen als eine Tatsache, die Frage ist eher, wo und wie drann kommen, aber egal, verzeih einem alten Klugscheißer. Was mache ich nun zu Deiner Erbauung, ach ja, ich verteidige mal Frau Bärbock gegen einen Angriff eines Herren, der dem lieben Gott den Tag stiehlt und dem Fernsehen einen Teil der besten Sendezeit, erst eine unverschämte These meinerseits, da hier aber sehr viele Studierte mitreden werde ich die steile These dann auch noch beweisen müssen, also versuchen wir es mal: These: fehlt das große S im Namen Precht reicht der IQ nicht mal fürn Specht! Beweisversuch: Da versucht uns der Herr Precht vor zu machen, die Frau Aussenministerin hätte nicht genug Erfahrung für diesen Job, ohne Partei hätte sie nicht einmal einen Praktikantenjob im Ministerium bekommen! Egal, ob dies nun stimmt oder auch nicht, dies ist ja nicht das Problem von Frau Bärbock, nein, dies ist einer der Geburtsfehler des Systems, welches wir Demokratie nennen. In Erbmonarchien, da werden Aussenminister schon auf ihre Tätigkeit vorbereitet, da haben die noch einen… Weiterlesen »

Rawbert

Komm Leonhard, Du weißt doch was fossile Brennstoffe sind. Die gehen zu Ende, irgendwann. Das muss man jetzt nicht ernsthaft diskutieren, selbst die Saudis bereiten sich jetzt schon darauf vor.
Precht finde ich auch dämlich.

Leonhard

Ja, könnte sein, dass ich schon mal gehört habe, was solche Brennstoffe sind.

In Bezug auf die Saudis bin ich aber jetzt anderer Meinung als Du, die bereiten sich weniger darauf vor, dass die Quellen versiegen könnten, eher darauf, dass die Absatzmärkte wegbrechen werden.

Dies bezeichne ich als arabischen Pragmatismus, denen ist vollkommen egal, ob sie uns Öl oder Wasserstoff (also grünen) verkaufen, Hauptsache wir kaufen eben. Die Möglichkeiten, Wasserstoff zu ernten sind noch größer als Erdölvorkommen, kennst doch den Spruch: „Sarah, Sarah siehste, nix als Sand und Wüste!“ Wobei, Steinwüsten eignen sich noch besser, braucht man nicht so viel dämlichen Sand runter zu kehren.

Peter

Das grösste Olfeld der Saudis ist Ghawar und ist für 60-65% der Ölförderung der Saudis verantwortlich:
Derzeit werden täglich 8 Mio. Barrel Meerwasser in das Ölfeld gepumpt, um die Ölförderung aufrechtzuerhalten. Um 2005 wurde intensiv diskutiert, das Ghawar-Ölfeld habe sein Ölfördermaximum erreicht und befinde sich schon auf dem abfallenden Hang der Förderkurve.

Mirko

da hättest Du aber auch gleich Wikipedia verlinken können 😉

Leonhard

Mirco, Mirco,

Du solltest nicht immer so kritisch sein, ausserdem bringt uns Wiki und die klugen Männer auch nicht immer weiter, denn wenn wir vergleichen mit anderen Bereichen, dann fällt uns wieder was auf, was auch keiner verstehen kann, wenn er es nicht will:

Durch Änderungen im gesellschaftlichen Denken sehen heute in Deutschland die meisten Männer Vaterfreuden entgegen, bei denen ist das Fördermaximum aber auch schon lange überschritten, was am Ergebnis aber dann nichts ändert, Kinderwagen schieben und Pampers wechseln.

Ausserdem müssen wir beiden Ahnungslosen schweigen, wir haben keine Ahnung von Wissenschaft, wie uns ein anderer Schreiber schon vorgeworfen hat. Dort erfahren wir dann, in der Wissenschaft müsse alles belegt sein, da habe ich was gelernt, ich bin dankbar. Aber eines verstehe ich nun nicht:

Beim Einstein-de-Haas-Effekt, da haben die was „belegt“, dann wurde es „Widerlegt“ (scheiß Messungenauigkeit der vorhandenen Messgeräte) und wenn alles belegt wäre, was sind dann „Moden“ in der Wissenschaft.

Ausserdem darf ich keine andere Meinung äußern als Intensivmediziner, aber, was sind nun andere Mediziner, Kaffeekränzchen- und hat Zeit-Mediziner und wer entscheidet eigentlich, was gute und was schlechte Mediziner sind? Maybritt Illner oder die Bild-Zeitung?

Leonhard

Hatte noch was vergessen, nur ganz kurz:

Alte Männer haben auch Vorteile, eben die Lebenserfahrung!

Setz Du mal auf Windmühlen, soll mir recht sein, wenn Du mal in mein Alter kommst und Nachts mehrere Male zum Wasser lassen raus musst, da kommt Dir vielleicht auch ein Gedanke, den ich gerade (alte Böcke haben Langeweile) mit meinen beiden kleinen Männern umsetzen möchte: Ich setze auf die Kraft des Wassers.

Da steckt mir eine alte Mühle in der Nase, die klappert zwar, aber nicht am rauschenden Bach, weil das blöde Gewässer ist unterirdisch, da rauscht recht wenig. Dafür ist dieser Bach (ok, sag niemals nie) seit Menschegedenken noch niemals ohne Wasser gewesen und weil die Suppe aus dem Taunusausläufer kommt wird dies wohl auch nicht zu schnell passieren.

Also, kauf Dir schon mal Bohnen, für den Fall, dass mal kein anderer Wind weht, ich werde mich mit meinen kleinen Bauherren mal um diese Mühle kümmern, bei den Kosten für diese Denkmalruinie fange ich an zu weinen, bei den Gedanken an die Abschreibungsmöglichkeiten trocknen Tränen ganz schnell.

Nach Berechnungen von Fachidioten kann man da sogar E-Heizöfen rein bauen und wäre trotzdem im Winter nicht Kunde sondern Lieferant!

Thomas Müller

Leonhard, nur mal zur Klarstellung, weder bin ich so alt noch fühle ich mich so. Ich bin also nicht ein böser alter Mann, ich bin nur ein böser Mann 😂.

Leonhard

Nur mal zur Klarstellung:
Du scheinst eher ein Angeber zu sein, denn Du bist nicht mal böse!

Vielleicht bist Du lebenserfahren, aber böse bist Du keineswegs, Herr Anwalt.

Bringe hier aus aktuellem Anlass noch einen wunderbaren Spruch eines meiner Onkel zu Papier, der Kerl war im Gegensatz zu mir gebildet, weswegen ihm das Huhn und das Ei zu abgedroschen war:

„Die Jungen meinen alle, sie hätten das Vögeln erfunden, machen sich aber keine Gedanken, wieso sie dann überhaupt auf die Welt gekommen sind!“

Thomas, auch wenn es Dich vielleicht sauer macht: Ich mag Dich sehr gerne lesen!

Peter

Ähm, nur mal so zu Deiner Info Leonhard: Du schriebst irgendwo, Du seist bald 70. das heisst im Klartext, dass wir keine 20 Jahre auseinander sind, es sind wohl eher 15. Einfach mal so zu Info.😊 Und: noch besser als ein rumstehender Benziner, ist gar kein Auto. Machen wir seit über 20 Jahren. Uns reichen Fahrräder und unsere Bahnkarten, wobei man fairerweise sagen muss: ist in der Schweiz einiges angenehmer, als in DE mit den ÖV. Wie kam es dazu: als unser letztes Auto eine sehr grosse Reparatur hätte bekommen sollen, entschieden wir, dass wir die Karre gleich beim Garagisten lassen und uns nach etwas Neuem umsehen. In der Übergangszeit reiste ich mit ÖV und was soll ich sagen, die Übergangszeit dauert jetzt schon über 20 Jahre… Ich merkte schnell: hey cool, ich kann auf dem Weg zur Arbeit mails erledigen, die Zeitung lesen und auf dem Nachhauseweg gemütlich Kaffee trinken und ein Buch lesen. Nach einem langen Arbeitstag muss ich mich nicht bei Dunkelheit auf eine regennnasse Fahrbahn konzentrieren, mein Chauffeur da vorne in der Lok fährt mich sicher heim, kein Ärger mit Stau und depperten Verkehrsteilnehmer, kein Parkplatz suchen, keine Garagentermine und so weiter und die Kirsche obendrauf:… Weiterlesen »

Leonhard

Also erst einmal, ich bin Jahrgang 1959, werde bald 70, aber nur, wenn ich überhaupt 70 werde. Danke, lieber Peter, wenn Du mir die Sache mit dem Erdöl erklärst, habe ich wieder was gelernt, könnte nun auch zynisch gemeint sein. In einem fernen Land, unnahbar Euren Schritten, da regiert ein dicker Exbusfahrer, schon seinem Vorgänger hat keiner erklärt, dass man die Reinvestitionen nicht auch noch verfressen darf, die Ölförderung in diesem Land ist eine Lachnummer, gemessen an der Tatsache, dass es viele für das Land mit den größten Vorkommen halten. Felder an Land sind übrigens noch die guten, vor einem Land in Südamerika wo man komisch spricht hat man Gott Lob den Versuch, Öl aus 4.000 Meter unter Null zu fördern aufgegeben, rentiert zur Zeit eben nicht und und und ……..! Der Peter und die Heidi fahren Bahn, schön, nur, Du hast es selbst angeschnitten, leider nicht im vollen Ausmaß, deshalb eine kleine Zusatzinfo hierzu: Die Deutschen haben da Strecken nicht nur nicht gebaut, aber nein, unter dem Totschlagargument „privat ist besser“ hat man die beiden Strecken zwischen Euch und den NL auch noch total verkommen lassen. Auf diesen Strecken fahren links und rechts des Rheins jeden Tag 250 Züge,… Weiterlesen »

Rawbert

Gut Leonhard, die Quintessenz Deiner Ausführungen interpretiere ich dann so: Lassen wir alles so wie es ist, wird schon nicht so schlimm sein. Richtig?

Leonhard

Meine Quintessenz aus Deiner Aussage: Du hast eine sehr eigenartige Art der Interpretation! Schon die alten Goten hatten das Motto „lieber tot als ein Sklave“, betrachte Dir mal die Argumentation radikaler Schiiten, radikaler Sunniten, den Rechtsaussen der katholischen Lehre und der Klimapriester, alles der gleiche Unfug: „Wer gegen unsere Heilslehre ist, der ist der Antichrist, wer nur ganz knapp von unserer Heilslehre abweicht, der ist ein Abweichler!“ In der Corona-Zeit (die gar nicht zu Ende ist, also doch, wird ja nicht mehr gemessen), da bewegte sich Deutschland in ein ganz gefährliches Fahrwasser, heute müssen wir kritisch darüber nachdenken, was man Menschen eigentlich verbieten darf und was eher Gedanken sind, die man Diktaturen überlassen sollte. Ein großer Fehler der deutschen Demokratie ist der, dass da Parteien gewählt werden, dann Koalitionen kommen, die eine Politik machen, für die diese Koalition genau von 0,0% der Wahlbürger gewählt wurden. Wenn man nun Corona für beendet erklärt (hätte man auch früher schon machen können), dann aber bitteschön jetzt nicht wieder was erfinden, womit man dem Volk Vorschriften machen möchte, über die Willy Brandt wohl nur den Kopf geschüttelt hätte, „mehr Diktatur wagen“ war nie sein Ansatz! Ich mache mir auch um die geistigen Fähigkeiten von… Weiterlesen »

Rawbert

„eigenartige Art der Interpretation“ – ok, welchen konstruktiven Vorschlag habe ich übersehen? Dann nehme ich das gerne zurück.

Leonhard

Wieso sollte ich denn einen Vorschlag machen? Während ein Paar Tagträumer in Berlin noch ihre Allmachtsfantasien ausleben machen die bei Vissmann aber genau das richtige, genialer Schachzug, hätte ich in meiner besten Zeit auch nicht besser hinbekommen, meine Hochachtung. Zum Zeitpunkt der besten Situation verkaufen, von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden, den Markt genau im Blick, in etwa 3 Jahren drücken die Asiaten den Preis und die Margen werden kleiner, verkauft an einen US-Konzern, der genug in der Hinterhand hat um im Geschäft zu investieren, natürlich in Polen, damit die Wärmepumpen in Zukunft mit sauberem Kohlestrom gefertigt werden, einfach wundervoll. Der Herr Wirtschaftsminister sollte wissen, er kann gegen den Verkauf vorgehen, bei einem Investor aus Zopfland könnte er recht bekommen, bei einem US-Konzern kann er es auch bleiben lassen, da wird die Begründungsgrundlage zu dünn, aber er soll machen was er denkt. Der Ausverkauf hat doch längst begonnen, aber genau jetzt meinen da wohl einige Leute, sie müssen dem Bürger immer noch mehr aufs Auge drücken, einfach wundervoll, diese Naivität! Was haben Klimaforscher und Feuerschlucker auf dem Jahrmarkt gemeinsam? Genau, beide können nur von Sensationen leben, mit normal schaffen die sich nur selber ab. Na gut, dann noch ein… Weiterlesen »

Rawbert

Lieber Leonhard, ich möchte Dich nicht in ein Dilemma bringen, ich bin auch nicht nachtragend. Ich verstehe nur nicht, wenn Du Dir mal den Wissing anschaust, oder Söder um nicht nur Bundespolitiker zu nennen, warum ihr alle auf dem Habeck so rumhackt. Ich halte ihn für einen sehr intelligenten Mann, der sich richtig aufreibt, um diese Krise zu meistern. Und jetzt mal ehrlich: Die Russen haben die Gaslieferung eingestellt und hätten sie es nicht gemacht, wäre es unsere moralische Pflicht gewesen, den Krieg nicht darüber querzufinanzieren. Aber die Versorgungssicherheit war da. LNG-Terminals wurden in Rekordgeschwindigkeit hochgezogen, auch gegen Widerstände von Tierschützern, also gegen eigene Leute. Was genau lastet ihr dem Mann an? Das würde mich echt interessieren, aber bitte mal was anderes als den Katar-Bückling und dem – ökonomisch korrekten – Hinweis, dass Geschäfte ruhen können ohne gleich Insolvenz anzumelden, habt ihr doch nichts, oder? Was genau ist euer Problem mit diesem Mann?
Bevor unser Topökonom mich gleich zerreisst, natürlich immer ohne Belege:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/habeck-insolvenz-diw-fratzscher-energiekrise-100.html
https://taz.de/Debatte-um-Insolvenzwelle/!5880843/

Rawbert

Lieber Leonhardt, dieses Dilemma war nicht beabsichtigt, bin aber auch nicht nachtragend. Mich würde nur interessieren, warum der Habeck euch so getriggert hat. Interessiert mich wirklich! Ich frage mich das gerade im Vergleich zu anderen wie bspw. Wissing oder Söder. Ich finde, dass der Habeck sich richtig aufreibt und auch gegen eigene Leute Entscheidungen trifft (z.B. LNG-Terminals). Mal abgesehen von seinem Katar-Besuch und der Insolvenzgeschichte, was genau ist ihm vorzuwerfen, woher kommt das Rumgehacke auf diesem Mann?

Leonhard

So, nun versuche ich es noch einmal zu erklären, wird jetzt leider ein etwas längerer Text, hoffentlich wird meine Kritik dann deutlicher: Also, gegen den Herr Habeck habe ich im Prinzip rein gar nichts, genau wie gegen die Frau Bärbock, gegen die Grünen auch nicht, sehr wohl aber gegen die Art dieser Partei sowie die Art ihrer Spitzenleute und deren Weltbild! „Am teutschen Wesen soll die Welt genesen!“ Da haben sich ein Haufen Parteifähnchenträger in eine Art Rausch geredet, versuchen den globalen Zwergenaufstand und reden sich gegenseitig auch noch ein, wie toll sie seien. Schon als damals Westerwelle meinte, er müsse mit seinem Mann auf die arabische Halbinsel fahren, da ging es doch nicht um deutsche Interessen, diese Reise war ganz im Gegenteil extrem gegen die Interessen Deutschlands, jeder der weiß, welche Probleme er damit seinen Gastgebern bereitete, der kann sich leicht denken, dass die ihn zwar empfangen haben, aber nicht gerade in bester Laune waren. In der Aussenpolitik geht es darum, gut für sein Land zu verhandeln, um mich, mein Weltbild, meine Art zu leben geht es da rein gar nicht. Diese Art der Interessenverdrehung hat Frau Bärbock nun perfektioniert, sollte endlich als „Umweltschützerin“ zu Hause bleiben, all die… Weiterlesen »

Rawbert

Hmm, meine konkrete Frage hast Du nebenbei beantwortet, also dieser einen Person Habecks hast Du nichts weiter vorzuwerfen. Ob der nun Tee, Bier oder Sake trinkt, ist mir eigentlich egal.
Wie würdest Du es denn machen? Was? Darf der Kleine seine Überzeugung nicht artikulieren, weil der Große sie ablehnt? Merkwürdige Logik. Engagiere Dich doch in der Politik, wenn Du der Meinung bist, alle seien unfähig. Du hast Recht, es gibt sehr viele unfähige Leute dort. Dann gründe eine eigene Partei. Das geht, die Piraten und auch die Blauen haben es vorgemacht, man kann mitmischen, wenn man Gleichgesinnte findet. Ansonsten wirkt das Ganze wie beim Geisterfahrer: alle fahren in die falsche Richtung, nur ich bin auf der richtigen Seite…

p.s. Hab die Frage oben 2x gestellt, weil die erste zunächst verschwunden war (lag zur Freischaltung vor).

Leonhard

nein, keine merkwürdige Logik, der Kleine kann dem Großen alles erzählen was er will, solange der Kleine noch begreift, dass es den Großen nicht interessiert. Ich habe prinzipiell gar nichts gegen irgend einen von diesen Politdarstellern, mache es wie bei anderer Schmierenkomödie im Fernsehen auch (sehe kein Fernsehen), der Ausknopf sagt mehr als 1.000 Aufreger. Eigentlich warte ich nur darauf, dass mein Eheweib endlich einsieht, dass sie lange genug gearbeitet hat, wieso die überhaupt arbeitet weiß der Teufel und dann mache ich das ich hier Land gewinne. Wo ich hin gehe weiß ich noch nicht, Iran wäre möglich, nur zu viele Perser, die Halbinsel ginge auch, aber da sollen die Kamelparkplätze auch selten werden, Rom wäre eine Möglichkeit, wenn auch keine gute, oder aber in Baskenland, obwohl ich keine Mützen trage. Am wahrscheinlichsten sind wohl die USA, da hats mir damals schon nicht gefallen, entweder dort hin, wo sie den Engländern den Tee in die Pfütze geschmissen haben oder nach Texas, da wäre ich dann bei meinen beiden Freunden der Kindheit, die auch schon lange alte Böcke sind, aber egal, auf einen Gaul kommen wir alle noch, wissen blos nicht, was wir darauf sollen. Ich und Partei, au Backe, im… Weiterlesen »

Mirko

einen sonnigen Samstag wünsch ich Dir ☀️ „Bei Dir in München kommt demnächst auch nix mehr mit dem Binnenschiff aus HH an, weil der Rhein im Sommer wieder nicht schiffbar ist“ …die Route wäre aber auch unrentabel wenn der Rhein normalen Wasserstand hätte, wo liegt Hamburg wo liegt München und vor allen wo und wie verläuft der Rhein 😉 Ich glaube in Paris sollen diese „Rent E-Roller“ auch verboten werden da man festgestellt hat das diese Dinger auch nicht so Gesund für die Umwelt sind wenn man diese immer aus der Seine fischen muss. Das mit Umfragen und Minderheiten ist immer so eine Sache. Ist noch garnicht so lange her da wurde uns fast wöchentlich folgende Umfragewerte propagandiert, „Mehrheit der Deutschen ist für eine Beibehaltung der Maskenpflicht“ . Die Realität, kaum wurde die „Maskenpflicht“ aufgehoben so sah man nur noch vereinzelt besorgte Bürger/in in Bus & Bahn sitzen. (Ausnahme unsere Politikelite die durften das auch schon vorher) Dann die „Minderheiten“ der AFD Wähler, nur schaue ich mir die Wahlergebnisse an und vergleiche diese mit den Grünen dann stelle ich fest das die Grünen auch nur eine Minderheit darstellen (in Schweden sind die Grünen aus fast allen Kommunen politisch verschwunden) und… Weiterlesen »

Rawbert

Mirko, Du sagst viel Richtiges. Die Grünen haben nur 2-3 Prozentpunkte mehr als die Blauen. Nun sind aber nicht alle Wähler der anderen Parteien total vernebelt, sondern haben die Zeichen der Zeit ebenso erkannt. Und ja, Umfragen halt, darauf baue ich nicht mein Weltbild auf. Sie sind nur Hinweise auf eine gesteigerte Sensibilität für diese Themen. Dass Du die Nahrungsmittelgroßkonzerne anprangerst – ja da bin ich ganz bei Dir.
Ach, ich war auch schonmal in München und hab dort keinen Rhein gesucht. Ich denke Du hast verstanden, dass er für den Warenverkehr von N nach S nicht ganz bedeutungslos ist.
Dir auch einen schönen Abend

joe

Mirko vergisse es, da sind einige hier Grünverblendet, anstatt das Hirn einzuschalten. AKWs in der Ukraine sind gute AKWs, sichere AKWs in D sind schlechte AKWs und sollen unbrauchbar gemacht werden, damit niemals mehr jemand auf die Idee kommt diese anzuschalten. Braunkohle statt CO2 freien Strom aus AKWs. Japan baut trotz Fukushima neue AKWs, Deutschland schaltet funktionierende ab, wegen der Tsunamis in Deutschland! Wenn Du Rationalität suchst bist Du bei den Grünen am falschen Ort. Die haben ihre religiösen Grundsätze von denen nicht abgewichen werden darf, aber von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen halten sie nichts. Ist auch klar warum, die waren damals einfach zu blöd in der Schule um es zu verstehen. Wer wirklich das Klima retten will macht es so wir Finnland oder Norwegen! Aber das widerspricht ja den eigenen religiösen Grundsätzen. Da die breite Masse dumm ist wird sich die breite Masse auch durchsetzen! Leider!

Leonhard

Hier nun mein wirklich aller letzter, falls er die sichtbare Fläche überhaupt erreicht:

Lieber Joe, bist ein netter Kerl, aber Du solltest Dich nicht aufregen!

Solange weltweit Millionen Vollpfosten für chinesische Spionage-Elektronik auch noch Geld ausgeben, solange brauchen sich Banken über Kredite, vergeben an Nervenärzte, wirklich keine Sorgen zu machen!

Machts alle gut und schöne Zeit!

Mirko

viel schlimmer ist doch das wir AKWs abschalten und auf der anderen Seite wieder die Atomraketen in Europa stapeln. Wirklich schlauer ist die Menschheit nach dem Kalten Krieg nun nicht gerade geworden…. Baerbock und ihr permanent propagierter Welthunger welcher als Waffe durch eine Nation eingesetzt wird. Naja ist mittlerweile ruhig geworden, wie konnte die UNO auch die Daten offen legen wo jeder Depp sehen konnte dass das Getreide aus der Ukraine nicht in der „dritten Welt“ landet sondern größtenteils in der armen EU. Im Januar blockierten schon polnische Landwirte Grenzübergänge zur Ukraine wegen der „Dumping Importe“ aber da konnten es die Medien noch verschweigen nun wo Polen,Slowakei,Ungarn etc. die Einfuhr stoppten wird darüber berichtet. Brüssel winkt schon wieder mit den Euro Scheinen und verspricht Entschädigungszahlungen….wenn Hunger in Europa mal zum Thema werden sollte dann ist die Ursache die „Grüne Agenda“

joe

Was denkst Du wie froh ich h bin jetzt in der Schweiz zu leben, so einen Schwachsinn würde hier nie passieren. Das kommt davon, wenn man für Bildungspolitik gerade noch 4,4% der Staatsausgaben übrig hat und in der Schweiz 11%!

Mirko

Joe, ich habe nichts gegen die EU sehe halt nur nicht alles durch die rosarote EU Brille was da so abgeht. Nehmen wir mal den Korruptionsskandal (von aussen wurde ermittelt nicht von innen) wo man eigentlich nichts mehr von hört. Wie auch immer, auf jeden Fall wurde danach im Parlament abgestimmt über eine Verschärfung des “ Transparent Gesetzes“ natürlich wurde im Parlament mehrheitlich dagegen gestimmt. Erstaunlich welcher Block fast einheitlich mit „Nein“ gestimmt hat, es waren diese Parteien die eigentlich immer von „Brot& Wasser“ reden. Am 3. April fand eine Abstimmung des UNO Menschenrechtsrat gegen einseitige Sanktionen statt, die Mehrheit im Rat hat für die Abschaffung gestimmt, welche Staaten dagegen gestimmt haben ist nicht schwer zu erraten. Über dieses Ereignis wurde ja groß in den Medien berichtet 😉

Peter

Hier passiert genug Schwachsinn. Es gibt keinen Grund vom hohen CH Ross runter auf andere zu schauen.
Sorry Joe, das ist arrogant.

Und nochmal sorry, es ist auch dumm. Denn wenn wir die grossen gesellschaftlichen Probleme wie Migration, Klimawandel, Sicherheit, Ernährung und immer weiter auseinanderklaffende Arm/Reich Schere anpacken wollen, funktioniert das nicht über dividieren und abgrenzen, sondern mit konstruktiver Zusammenarbeit und von einem gegenseitigen Lernen.
Das Stichwort der heutigen Zeit heisst: „Am gleichen Strick ziehen.“

Peter

Ich sehe schon, sachlich, nüchtern und pragmatisch diskutieren, Auslegeordnung machen und konstruktiv nach Lösuchen scheint nicht mehr in Mode zu sein…😁

Ich wünsche euch noch viel Spass mit euren kindischen Vorwürfen á la Grünverblendete. Das Framing funktioniert prima.😊

joe

Peter, wer technologische Lösungen ablehnt oder behindert, nur weil es nicht in sein Weltbild passt ist verblendet. Wer einwandfrei CO2freie, funktionierende und sichere AKWs abschaltet und sogar unbrauchbar machen lässt und dafür die größten Dreckschleudern – Braunkohle Kraftwerke – dafür anschalten ist verblendet. Wer die AKWs in der Ukraine gut heisst, weil die ja schon da sind, aber die eigenen aus ideologischen Gründen abschaltet,ist verblendet. In Finnland oder Norwegen würde ich Grün wählen, weil dort Pragmatiker sitzen und wirklich vernünftiges tun um den CO2 Austoss wirklich zu reduzieren. Aber in Deutschland haben es tatsächlich die Dümmsten an die Spitze geschafft. Im Übrigen ist mein Haus nahezu Energieautark, und sobald die Wasserstoffspeicherung von Solarenergie günstiger ist werde ich vollkommen autark und klimaneutral sein. Mein Hauptfahrzeug benötigt im Durchschnitt 4,7l auf 100km. Und ich fahre damit ca.10’000 km im Jahr, d.h erst nach 8 Jahren wäre ein E-Auto klimafreundlicher, vorausgesetzt, es würde nur alternative Energie verwenden, was ja in Deutschland nicht gegeben ist. Ich bin für jede Form von Umweltschutz – aber nicht mit dem Lastenrad, denn das bringt ausser einem guten Gewissen überhaupt nichts fürs Klima, sondern mit moderner Technologie!

Rawbert

Wenn die Nagra das Endlager direkt unter deinem Haus einrichtete, würdest du nicht diesen Unfug verbreiten.

joe

Kernenergie wird als CO2freie Überbrückung benötigt bis endlich alternative Energie gespeichert werden kann. Selbst ich würde mich freuen, wenn Sonnenenergie – von Windenergie halte ich gar nichts – inzwischen ausreichend zur Verfügung stünde. Wäre das was ich sage Unfug, dann würden die Grünen in Belgien, NL, GB, Schweden, Norwegen und Finnland ebenfalls Unfug reden, die sind alle für das Weiterlaufen lassen von AKWs, sogar für neue und halten den Weg der deutschen Grünen für falsch. Wirklich alle anderen Länder, auch noch Polen setzen neben Frankreich und Tschechien auch auf Kernkraft, wegen der Klimaziele, nur Deutschland setzt auf Braunkohle. Wie sagt Mirko immer:finde den Fehler. Wenn man Deutschland in die Steinzeit zurück bomben will, sind wir aktuell auf dem richtigen Weg. Obwohl die FDP nicht meine Partei ist, hoffe ich doch, dass sie den größten Unfug noch verhindern können.

Rawbert

Es geht schon damit los, dass Norwegen gar keine AKWs hat und Polen erst beschlossen hat, welche zu bauen. In Belgien wurde die Stilllegung kürzlich für 2023 auf 2035 verschoben, ist aber beschlossene Sache. Auf den Rest einzugehen erspare ich mir, ist sinnlos- wir reden hier über 6% Anteil. Das Risiko muss man dazu ins Verhältnis setzen.

Mirko

ich kann aber Norwegen mit seinen 5 Mio Einwohnern nicht mit Deutschland und seinen knapp 90 Mio Einwohnern vergleichen. In Oslo sind zB die Gehwege beheizt wollen wir das für Berlin endlich auch haben ? Das Haus meiner Tante (Schweden) läuft alles über Strom, das wäre in Deutschland reinster Luxus auch schon vor der Energiekrise. Meinst Du wirklich Habeck würde mit seiner Familie in ein Häuschen ziehen mitten im Windpark, Baerbock mit ihrer Familie in ein „Problemviertel“ um die Integration voran zubringen… schlau daher reden können wir doch alle😉

Rawbert

Hab Norwegen nicht ins Spiel gebracht. Die anderen Länder im übrigen auch nicht.

Peter

Ich möchte noch ergänzen: letzten Sommer waren 12 französische AKW‘s wegen Hitze und Wassermangel abgeschaltet und weitere liefen mit verringerter Leistung. Der fehlende Stromm musste Frankreich in der Schweiz (Wasserkraft) und in DE einkaufen.
Wenn man sieht, das Frankreich schon diesen März wieder Wassermangel hatte, kann sich wohl denken, wie es diesen Sommer laufen wird…

Noch ein klitzekleines Detail: auch wenn ein AKW wegen Hitze und Wassermangel abgeschaltet wird, verbraucht es noch eine grosse Menge Wasser täglich, weil die Brennstäbe trotz Null Stromproduktion weitergekühlt werden müssen, da es sonst den Fukushima Tanz macht.

Peter

„sichere AKWs abschaltet“ 100% Sicherheit gibt es nicht, nirgends. Frag mal einen Ingenieur. Ein AKW kann durchgehen, auch im technologischen High-Tech Land Japan und ja, auch ein Staudamm kann brechen. Nur möchte ich lieber einen brechenden Staudamm, oder ein umfallendes Windrad, als einen Atomgau. Du wahrscheinlich auch… Und Lastenräder können je nach Modell genauso moderne Technologie implementiert haben. Das mal nebenbei. Und wenn ich meinen Einkauf mit dem Lastenrad (bei mir ist es zwar ein klappbarer Veloanhänger und das Zugfahrzeug ist ein 30 jähriges Velo mit Bioantrieb) nach Hause transportiere, bringt es durchaus, ein klitzekleiner, Vorteil für das Klima. Nebenbei verstopfe ich die Strassen weniger, brauche keinen grossen Parkplatz und mache etwas für meine Fittness und spare noch einen Haufen Geld. Was die Deutschen mit der Braunkohle machen, finde ich, kann man durchaus hinterfragen, aber Du hast vielleicht auch schon mitgekriegt, dass in Europa Krieg herrscht und die ursprüngliche Idee, Gas als Brückentechnologie für den Übergang zu den erneuerbaren Energien geplatzt sind. Sprichwörtlich geplatzt, in der Nordsee… Und dieser Plan, Gas als Brückentechnologie wurde, nicht unter Habek geschmiedet, so mal nebenbei… Hast Du Dir schon mal die Zeitschiene angeschaut, wann die Ampel zu regieren begann und wann der Krieg ausbrach?… Weiterlesen »

Peter

Noch als Ergänzung: nicht nur Deutschland wollte ursprünglich Gas als Brücke Technologie für den Übergang zu den Erneuerbaren Energien, auch die Schweizer setzte auf diese Karte (Bundesrätin Doris Leuthard gleiste das auf). Weil wir auch viel zu spät dran sind mit dem Umbau unseres Energiesystems. Wir haben es uns genau gleich bequem gemacht. Kleine Anekdote (kann man in allen grossen Tageszeitungen im Archiv nachlesen): Bundesrat Leuenberger dachte 2007 man sollte mal eine Studie über die Energiesicherheit der Schweiz erstellen und gab sie in Auftrag. Die Studie kam kurz vor seinem Rücktritt raus und er übergab sie der Nachfolgerin Bundesrätin Doris Leuthard (ja die, die Gas als Brückentechnologie aufgleiste), die Studie verstaubte daraufhin 10 Jahre in der Schublade, bis deren Nachfolgerin Bundesrätin Sommaruga sie Ende 2019 wieder auspackte und den runden Energietisch ins Leben ruf, der dann dank Ausnahmezustand Covid 2 Jahre lang nicht viel zustande brachte und 2022 passierte das Undenkbare: Krieg in der Ukraine, Gashahn zu. Nun zum Inhalt der Studie die unser Verteidigungsministerium zusammen mit der ETH erstellt hatte: Die Leiter der Studie gingen 2008 (also 6 Jahre vor der Annektion der Krim) auf folgendes Szenario ein: unsere Energieversorgung könnte in Not kommen, wenn wir wegen eines Konfliktes… Weiterlesen »

Marco

Schwarz fehlt noch. Dann ist die Ampel kaputt, gleichzusetzen mit Systemabsturz.

joe

Bin zwar kein Freund von denen, aber schlechter wie es jetzt läuft geht nicht. Wenn Rationalität und Wissenschaft durch ein Glaubensbekenntnis ersetzt wird, wird es schwierig für Argumente. Aber vielleicht haben die Länder die hunderttausende km (Baerbock) von uns entfernt liegen oder Putin der sich um 360 ° (Baerbock) dreht darauf eine Antwort.

Mirko

Joe zum Anfang des Ukraine Krieges hatte ich mir mal „Screenshots“ von Artikeln etablierter Medien gemacht. Da gab es zum Beispiel mal einen Artikel von der „Welt“ mit der Schlagzeile „Die Lüge über das angeblich neofaschistische Asov Regiment“ das Titelbild zeigte junge Rekruten des Asov Regimentes. Nach 1.5 Tagen fiel der Redaktion auf (vermutlich durch Leserhinweisen) dass das Titelbild voll mit „Nazisymbolen“ ist 😂 darauf änderte die „Welt“ Schlagzeile und Titelbild. Genauso war ich erstaunt (bin ja lernfähig) das vor 75 Jahren die Rote Armee Fraktion KZ Ausschwitz befreite 😂 also so schlecht war die Terrororganisation dann wohl doch nicht. Der Spiegel schrieb sogar das die Amis Ausschwitz befreit hätten, hier muss man allerdings sagen das sich der Spiegel in kürzester Zeit für diesen groben Fehler entschuldigt hat.

Frank

Was die Ampel da macht ist vielleicht idiotisch. Aber das passiert doch nur, weil keiner den Autofahrern reinen Wein einschenken möchte, daß sie zukünftig für das Klima weniger Auto fahren dürfen. Dafür werden dann in anderen Regionen der Erde irreparable Schäden an Mensch und Natur angerichtet, um an die Rohstoffe für die Energiespeicher zu kommen.

Peter

Frank, den ersten Teil unterschreibe ich, aber wenn wir zur Umweltverschmutzung durch Rohstoffabbau für Energiespeicher kommen, da muss ich Dir sagen, Deine Aussage ist stark verkürtzt und unvollständig:

  1. Der Rohstoffabbau für fossile Energien ist kein Bisschen weniger umweltschädlich.
  2. Im Unterschied zu fossilen Energien sind elektrische Energiespeicher recyclebar, Stichwort Keislauf. Erdöl und Gas hingegen werden unwiederbringlich verbrannt und da Energie ja nicht vernichtet, sondern nur umgewandelt werden kann (Energieerhalungssatz), entweicht die Energie als Wärme und schädliche Gase in die Atmosphäre. Ist also schon mal grundsätzlich die weniger clevere Lösung.
  3. Stichwort Natriumbatterie: die Chinesen bringen dieses Jahr ein serienreifes Auto mit Natriumbatterie auf den Markt. Eine Natriumbatterie braucht als Hauptrohstoff Salze, die aus gewöhnlichem Meerwasser gewonnen werden können. Die Energiedichte ist zwar noch einiges kleiner, gegenüber Lithiumbatterien, aber ausreichend für das Alltagsauto. Die Natriumbatterie hat aber immer noch eine wesentlich höhere Leistungsdichte als Blei-Akkus und kann sehr günstig hergestellt werden und wird auch eine interessante Alternative sein, als Enegiespeicher im Haus, in Kombination mit Fotovoltaik auf dem Dach.
Frank

Peter, ich bin ja nicht feindlich gegenüber dem Elektromobil eingestellt. Jedoch beinhaltet mir die Lösung, eine Antriebsart durch eine andere fließend zu ersetzen zu wenig Nachdenken darüber, wie sich unser Anspruchsdenken entwickelt hat. Das verhindert die Reflektion darüber, welche Fahrten wir unbedingt zurücklegen müssen, und welche Strecken vermeidbar sind.
Um uns keine Gedanken über Notwendigkeiten machen zu müssen verlangen wir von Ureinwohnern dieses Planeten, die ihr karges Leben auf einem kargen Boden mit zwei Stück Vieh führen, und in körperlich anstrengender Arbeit der Natur gerade einmal genug zum Überleben abtrotzen, daß sie dieses Leben aufgeben, weil sich im Boden die begehrten Rohstoffe befinden, die wir so dringend brauchen. Das gilt natürlich auch schon jetzt für die Regionen, in denen die fossilen Rohstoffe liegen, das will ich gar nicht abstreiten. Es geht um die Art des Denkens, die in beiden Fällen unreflektiert ist.
Wir sollten also schon einmal darüber nachdenken, was wir selbst an uns verändern können, bevor wir neue Technologien nutzen, um unser Verhalten nicht ändern zu müssen. Darum geht es, und nur darum.
Und warum nicht schon jetzt bis zur flächendeckenden E-Mobilität Kfz-Steuern auf die Kraftstoffe umlegen, damit die Vielfahrer auch viel bezahlen, der Gelegenheitsfahrer aber belohnt wird.

Rawbert

Hallo Frank, „Und warum nicht schon jetzt bis zur flächendeckenden E-Mobilität Kfz-Steuern auf die Kraftstoffe umlegen, damit die Vielfahrer auch viel bezahlen, der Gelegenheitsfahrer aber belohnt wird.“ ist keine schlechte Idee an sich, nur muss man sich etwas für Pendler und die ländlichen Gegenden überlegen, die nur 2x am Tag vom ÖVP angefahren werden. Und ich meine jetzt nicht die Pendler, die ihr Häuschen im Speckgürtel samt Eigenheimzulage haben und jeden Tag in die Innenstadt pendeln. Für die gibt es bereits Lösungen.

Frank

Hallo Rawbert, die Krux am existierenden Kfz-Steuersystem in Deutschland ist doch, daß einmalig im Jahr eine Steuer erhoben wird, die sich am Hubraum und der Schadstoffklasse ausrichtet. Da bezahlt dann der Rentner mit 8000 Kilometer Fahrleistung genau so viel Steuern für das gleiche Fahrzeug wie der Vertreter, der 50000 Kilometer im Jahr herunterspult. Und am Ende bekommt der Vertreter noch Geld bei der Steuererklärung heraus, weil er weite Strecken fahren muß. Wie wäre es denn, wenn die Kfz-Steuer ganz abgeschafft würde, und dafür eine erhöhte Steuer auf den Kraftstoff erhoben würde? Dann tritt doch genau der Fall ein, daß der Vielfahrer mehr bezahlt als der Rentner mit geringerer Fahrleistung. Und nun zu deinem Pendler. Wenn der ziemlich ländlich wohnt, dann kann er doch gegenüber dem Fiskus belegen, daß dort kein Bus zu seiner Arbeits- oder Einsatzstelle fährt. Dann kann der Fiskus ihm doch einen Energiescheck ausstellen, so daß er damit Kraftstoff kaufen kann. Da der Pendler in der Steuererklärung angeben muß, wie lang sein Weg zur Arbeitsstätte ist stelle ich mir z.B. die folgende Rechnung vor: Doppelte Entfernung zur Arbeitsstelle x Preis für einen Liter Kraftstoff (2 Euro) x max. Verbrauch von 5 Litern : 100 x Anzahl der Arbeitstage.… Weiterlesen »

Rawbert

Ich denke, wir sind da einer Meinung. Deinen Vorschlag könnte man sicherlich umsetzen, wenn man wollte.

Peter

Mir musst Du das mit den zu vielen Autokilometer nicht erklären, wir haben seit über 20 Jahren kein Auto mehr. Wir bewegen uns zu Fuss, mit dem (nicht e) Fahrrad und mit ÖV. Aber das konntest Du ja nicht wissen.😉

Henry

Es ist mir schon lange ein Rätsel, warum ausgerechnet die Sensoren in den Kameras – bei gleicher Qualität batürlich – nicht kleiner werden. Im elektronischen Bereich wird doch alles kleiner. Wenn ich an die ersten Mobiltelefone denke. Oder an meine erste Stereoanlage. Sowas würde heute kein Mensch mehr haben wollen.

Peter

Die Sensoren werden nicht kleiner, weil Du sonst neue Objektive kaufen müsstest.
Die Packungsdichte der Sensoren dagegen, haben sich ja in all den Jahren extrem verdichtet: Schau mal die Entwicklung der MP Menge an: wieviele Pixel hatten die ersten digitalen KB Kameras und wo stehen wir heute…?

Justus

Welches ist die geringste Brennweite, welche frei von jeglicher perspektivischer Verzerrung ist? Ich meine kein tatsächliches Objektiv, sondern das rein theoretische Minimum.
Falls es dieses theoretische Minimum tatsächlich nicht als Festbrennweite zu kaufen gibt, woran könnte das liegen?

N1USER

Ich vermute 0 dpt.

Justus

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Angabe in Millimetern suche.

Alfred Proksch

Unsere „Mädels“ sind echt klug denn meine hat ebenfalls ihren Dr. der Biologie. Ihre Schwester ist Dr. der Chemie und behauptet ohne Chemie würde keine einzige Pflanze wachsen. Ich halte mich raus denn mein Schwager macht die besten Steaks in der Gegend.

Mein Neffe ist Dr. Dr. Informatik/Physik – ich sage euch wenn die ins schwadronieren kommen bleibt einem Multitalent wie mir nur noch der gute Rotwein und die fette Zigarre übrig. Es braucht Pragmatismus denn wenn die Vorräte vom Fest aufgebraucht sind muss man die Studierten genau so in Bett bringen wie früher die Kinder.

N1USER

Bei mir hatte sich der 1″-Sensor kurzzeitig schon durchgesetzt – leider sah Nikon das dann etwas anders 😉

Und das 3-Liter-Auto fand ich schon immer ’ne geile Idee – solange mindestens 6 Zylinder im Spiel sind 😉

Peter
Rawbert

Sehr witzig, dass das niemand bemerkte. Spricht das für die Leitungsfähigkeit der KI? Oder gegen die Leistungsfähigkeit der Zuschauer? Oder weil manche Moderatoren/innen sowieso wie Avatare wirken?

Peter

Ja, Fragen über Fragen 😁

Thomas Müller

Vermutlich hat sie sogar männliche Fanpost und Heiratsanträge erhalten 😂.

Frank

Es gab schon noch eine Ausschreibung, aber die Bewerberinnen hatten alle nicht diese reine Haut und das Dauerlächeln drauf. Deshalb hat sich die SFR kurzerhand für diese Dame entschieden. Und diese Dame ist auch nie krank oder schlecht gelaunt. Und sie macht auch immer das, was man ihr aufträgt.

Peter

Ich glaube Du bist da einem zukünftigen Geschäftsmodell auf der Spur.😉

RaniT

„Imaging Resource“ wurde letzte Woche geschlossen.
Keine News-Meldung bei „Photografix Magazin“?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.